Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Hallo Golden Mask,


    du präsentierst uns hier einen extrem raren und außergewöhnlichen Fingerbarren :rolleyes: , den selbst viele "Barrensüchtige" noch nie zu Gesicht bekamen. Aus Sammlersicht hast du dir jedenfalls eine der wenigen "Rosinen" herausgefingert ... ich gratuliere dir dazu.


    Gruß bubi

  • Hallo bubi,


    danke für die Blumen [smilie_blume]


    Es war ein langer u.weiter Weg...auf dem ich, zu guter Letzt, allesentscheidente
    Hilfestellung erhielt,soviel sei gesagt..... 8) [smilie_blume] 8) [smilie_blume] ...


    ...sonst würde ich ,glaube ich,immer noch suchen...auf dem Globus...


    Auf meiner Suche fand ich auch, schon zuvor,weiter nah-östlich, den "kleinen Bruder",den 5 Tola.


    Wenn ich ein Bild finde bzw.machen kann...ich sehe mom. nicht gut ...werde ich auch den 5 Tola zeigen.


    Gruß
    Golden Mask

  • bubi: Danke für Deine Erläuterungen [smilie_blume] . Werde mal meine Schöne jetzt auf die Taube hin durchsehen - auf was man alles achten muß :huh: :D


    Am spannendsten finde ich immer noch, dass dieses zeitlich ja sehr junge Gebiet so wenig erforscht ist. Ich wage mal nach mehreren Such-sessions zu behaupten, dass nirgends im web soviel know-how vorhanden ist, wie hier :thumbup: . Ich gehe schon davon aus, dass es noch ein paar gibt, die genaueres wissen, aber in Büchern oder im web veröffentlicht, ist es - wohl - nicht :( Dabei gibt es viel zu "entdecken". Allein bei so "gewöhnlichen" Barren, wie den Degussa Kilos der Neuzeit komme ich auf ca. 10 Varianten, mit und ohne Gewichtsangabe, mit und ohne Seriennummer, große Schrift und kleine Schrift und die verschiedenen Kombinationen davon 8| wie die zeitlich einzusortieren sind ?)


    Also, lasst uns weiter machen :thumbup:


    Golden Mask: Der Barren ist mal wieder ein


    :thumbup: OBERLECKER :thumbup:


    wert ;)


    Jürgen: Deine Bilder sind mal wieder :love:


    greetz anwir

  • ... wow, wo kriegt ihr denn immer solche Sachen her? :thumbup:
    Ich wollte mir nie Barren kaufen, aber es wird immer schwieriger zu wiederstehen :S

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Zitat

    ... wow, wo kriegt ihr denn immer solche Sachen her? :thumbup:


    Und wo habt ihr das Geld her um die alle zu kaufen :huh:
    Ich habe mir gerade einen schönnen Unzenbarren gekauft und muss jetzt die ganze Zeit einem anderen hübschen Barren hinterhersabbern weil ich mir den diesen Monat nicht mehr leisten kann.
    Na ja , ich sagte ja, bei Silber liegen die Erfolgserlebnisse näher beisammen :D

  • anwir und andere:
    Ja, ich bin mittlerweile sicher, dass es die Super-Informationsquelle für unsere Barren nicht gibt. Natürlich sind die beiden Bücher von Desebrock und die damit zusammenhängende Internetseite goldbarsworldwide ein guter Einstieg, aber viele kleinere Hersteller fehlen. Schlimmer noch, die Hersteller selbst bzw. ihre Nachfolgefirmen haben kein sonderliches Interesse an dem "alten Zeugs" (ist ja kein neues Geschäft für sie) und oft wohl auch kein Archiv.
    Beispiel Schöne, Amsterdam: Ich habe Kontakt aufgenommen und nach einigen Infos zu Tauben, Schlangen, Varianten, Herstellerjahren usw. gefragt. Man weiß dort heute nicht mehr - ich vermute sogar, weniger - als bubi und ich zusammengetragen haben. Immerhin wollte man versuchen, noch inzwischen verrentete ehemalige Mitarbeiter zu befragen. Sollte ich etwas erfahren, werde ich es selbstverständlich hier mitteilen.
    Gruß GOLD-BOB

  • Hallo Markus123,


    das Problem ist,diese Stücke warten leider nicht,man muß ihnen
    hinterherlaufen....immer mehr,und auch immer schneller.... ;)


    anwir : danke für die Glückwünsche [smilie_blume]
    Was den Wert betrifft,bin ich mom.soweit zu sagen,daß
    ich ihn eher über den Aufwand der Suche definiere....


    Gruß
    Golden Mask

  • Wie angekündigt, jetzt der 5 Tola Rothschild Barren,
    und auch im Vergleich zu dem 10er.


    Sorry,die Aufnahmen sind nicht optimal...mom.leider etwas
    gehandikapt...im opt. Nahbereich :boese:

  • So, hab mal meine Barren duchgekuckt - war ja nicht viel ;)


    Imho haben wir mind. 3 Tauben. Im ersten Bild seht Ihr die 3 Tauben in vier Bildern (3.Taube doppelt), die restlichen vier zeigen in der Reihenfolge links oben nach rechts unten, die Barren, auf denen diese Punze eingeprägt ist.


    Wär schon wenn die anderen hier auch mal einen genaueren Blick auf ihre Barren werfen -wie sich zeigt, ist Taube nicht gleich Taube ;)


    3 Tauben (Schöne SMS, Schöne NV, Schöne BV und SwissBankingCorporation Schöne)



    und hier die Barren in gleicher Reihenfolge (sorry letztes Bild ist unscharf aber glaubt's mir einfach ;) )




    GOLD-BOB: Schon mal Danke für Deine Mühe [smilie_blume] Das Gute ist, wir haben jetzt hier die Möglichekeit, die Infos individuell zu sammeln und bt aknn das dann thematisch auf seiner website ordnen und ggf. mit Histoire und weiteren Bildern ergänzen ;) 8o Dafür kriegen wir natürlich lebenslang freien Zutritt :thumbup: wobei mir einfällt, bt, Du wolltest mir doch die 2. Ausgabe Deines Buches schicken ;)


    greetz anwir

  • .. hab ich noch ein paar Bilder für Euch ;)


    Als erstes eine zusammenfassung, da ohnehin OT
    Banco Simeon Oriol 50 gramm - Merkur Bank 50 gramm - 75 gramm Cassa di Risparmio di Padova e Rovigo - Ögussa 20 gramm (ohne Inschrift für Donk) - 100 gramm Italiener



    Für unseren Goldhamster noch die Silbervariante in 15 gramm zu seinem goldigen ;)



    Der 50 gramm Banco Simeon nochmal in groß, weil .... seht Ihr da unten rechts den Stern (Ihr müßt voll vergößern sonst ist der Stern vom Menü verdeckt) :thumbup: aber was hat die Banco Simeon mit "MCD" zu tun :wall:



    Für bugi den Ögussa in 999,7



    und zu guter letzt mal wieder was Spanisches ?) wie immer gilt bei Spanien, wer was dazu weiß - Danke [smilie_blume]



    greetz anwir

  • anwir
    In Schöne-Wappen unterscheiden sich die Vögel vor allem im Gefieder, Schnabel und Geläuf. Auch schauen die jeweiligen Blumen im Schnabel und die Buchstaben "O" und "S" anders aus. Bei "neueren" B.V.-Barren erscheint das gesamte Wappen zudem etwas länger (1. Foto). Ausgehend vom momentanen Kenntnisstand gebe ich hier einmal meine Einschätzungen zum Besten:


    Taube fein
    2. Foto / Schöne B.V. - Ag u. Au = jüngste Barren
    3. Foto / Schöne N.V. - Au 50 g u. 100 g (100 g immer in Verbindung mit rundem SMS -Stempel = SMELTING SCHÖNE))
    4. Foto / Schöne N.V. - Ag-Barren mit Stempel "ZILV" und "SMS", älter als die weit verbreitete fache N.V./B.V-Barrenform


    Taube grob


    5. Foto / Schöne N.V. - Ag u. Au 50 g / 100 g (100 g fast immer in Verbindung mit rundem SM.S. - Stempel


    Fotos der beiden SMS-Punzen folgen aus Kapazitätsgründen im nächsten Beitrag.


    Gruß bubi


  • Bei dem Schöne 100g UG55 mit SM.S. gibt es ein Zertifikat von 1961.
    LG, kischmisch


    Hallo kischmisch,
    würdest du bitte ein Foto vom Zertifikat - wegen vollständigem Datum und Aussehen - hier einstellen oder mir zusenden?
    Bei deinem UG55 handelt es sich um die mittlere Größe der mir bekannten 3 Barrenformen. Meinen Glückwunsch zum besonders schön gezeichneten Stück. :rolleyes:
    Danke [smilie_blume] und Gruß bubi


    Nachtrag:
    Foto QT95 - ebenfalls mittlere Barrengröße, jedoch mit anderem 9er-Stempel.
    Ich sehe ein, wer auf diese minimalen Unterschiede achtet, muss kräftig einen an der Waffel haben :wall: ... aber gerne. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A