Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Ein klein wenig nach rechts gerückt - http://cgi.ebay.com/NOEL-RM-4E…ain_0&hash=item33665c59cf


    Und wenn jetzt noch einer sagt Barren sammeln lohnt sich nicht.... 8| ...ja dem sage ich Fohe ostern..... :P Mintage 10 - und 5 davon nachweislich verkauft für 1.200.000 Dollar... :pinch:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Hi,


    wää was soll denn dass sein, und dafür hat jemand über 1 Mio ausgeben für eine Unze !? soll wohl nen Scherz sein...


    mfg stargate


    Zugegebenermassen - über Geschmack lässt sich wirklich streiten - dennoch sollten alle die - die sich mit Bullion und anderen Dingen beschäftigen - froh sein das es sie auf diesem Gebiet gibt - diese Überzeugungstäter - weil vllt. genau diese Farben zwischen schwarz und weiss es sind - die das Leben so lebenswert machen.... denk mal drüber nach... 8)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()


  • jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer 8|

    Warum stempelt einer 999 mit "Sterling" :wacko:
    Warum gibt einer 1970 "queen Victoria" Barren raus :wacko:
    Warum macht sich einer die Mühe und giesst jeden Barren einzeln :wacko:


    Fragen über Fragen :huh:


    greetz anwir


    Ach so... :hae: , Kauftipp :thumbup: der ist wohl wirklich 19. Jahrhundert 8o

  • Hallo ,


    hier nun wie versprochen mein Bericht eines "Art" Verwandten des Hong Kong and Shanghai Specie Office Barrens.


    Der Irrawaddy Counting House At Ragoon (Myanmar / Burma). Diesen habe ich ebenfalls aus den Staaten impotieren müssen - allerdings sind über diese Barren gewisse paralellen zum von dir o.a. Barren zu ziehen. (siehe nachfolgender Post)


    The Irrawaddy Counting House Barren Rangoon (5 Tael) sind ganz spezielle Silberbarren.
    Ein Sammler aus den Staaten schrieb dazu folgende Erklärung:
    Das tatsächliche Gewicht des Barrens wären bei 5 Tael (allgemein = 1 Tael - ca. 37,7g )wären ja ca. 190 Gramm - tatsächlich hat meiner aber ein Gewicht von 158 Gramm. Wirft also die Frage auf - wie wird hier ein Tael umgerechnet...??? ?) Naheliegend ist es wohl eine Variante bei der die Umrechnung Taels in Gramm zu Troy Oz. zugrunde gelegt wurde.
    37,7g x 5 (Tael) = 190g / 31,1 (Feinunze) = 6,109 t Unzen
    Wie gesagt eben ein sehr spezieller Barren mit sonderbaren Eigenschaften.


    38g x 5 (Tael) = 190g / 31,1 (Feinunze) = 6,061 Unzen
    Also .... das tatsächliche Gewicht dieses Beispiel in Gramm ist 158g / 31,1 = 5,08 Feinunzen = entspricht also 5 Tael... ?)


    Der Irrawaddy Counting House BarrenTyp I der ältere der beiden, reicht weit zurück in die 60er jahre bis hin in die frühen 70er Jahre.
    Beim Typ II gibt es Barren mit einer 999 Feinsilber Reinheit.
    Mit der Ähnlichkeit in der Form der alten US Mint / Assay Barren und der verwandeten Art der Stempel sind wohl auch Zusammmenhänge politischer Herkunft abzuleiten.
    Unter anderem wird dieser Barren ebenfalls im Buch von Colin R. Bruce von Krause Publications, unter "Birma" aufgeführt.


    Grüsse
    bt.

  • @ anwir...
    Alles was ich weiterhin über die Hong Kong Shanghai Specie Office Silberbarren in Erfahrung bringen konnte ist teilweise sehr mysteriös bzw. auch sehr widersprüchlich - ein Sammler aus den Staaten der sich mit gegossenen Barren schon ein paar Jahrzehnte beschäftigt könnte dir da ja vlt. noch weiterhelfen - wenn du magst und Zeit hast :D - schicke mir mal ne PN. ;)
    Die Paralellen zu den Irrawaddy Silberbarren ist - ist das diese in etwa das geiche Gewicht wie Hong Kong Shanghai Specie Office Silberbarren aufweisen - interesannt vllt. mal zu wissen wie es sich hier mit Umrechnung der Gewichtung (Gram-Tael-Troy Oz.) verhält. Fakt ist aber - das diese Irrawaddy Barren am ZM sehr viel seltener sind als Hong Kong Shanghai Specie Office Silberbarren.


    EDIT: bei deinem Kauftip vermisse ich den eigentlichen Smiley.. :hae: ..ich hoffe das war nur ein Joke wg. Kauftip...die letzten dieser Art kannste auch günstiger haben.. [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • @bt - Danke [smilie_blume] Es bleibt mysteriös ?) . 1970 aber von Queen Victoria - 999er Silber aber auch mit "Sterling"-Stempel. Scheint irgendwie als hätte einer ein Art Barren-Eintopf gekocht und alles zusammengeschmissen, was er gerade gefunden hat. 8o


    Dafür verlangt dann aber APMEX signifikante Aufschläge :huh:



    Wir werden sehen... ;)


    greetz anwir

  • Wenn draußen die zittrigen Hände geprügelt werden :thumbup: und man sich hier über die "verlorenen Buchgewinne" 8| die Köpfe heiß redet, bleibt Zeit für die wesentlichen Dinge 8) .


    Wollte auf Basis der bisherigen Funde hier und den Angaben zu den Goldbarren in Gold Refiners&Bars Worldwide von Grendon, S. 160 - 163 nochmal vorläufig (für Silber) zusammenfassen:


    1. Gegründet 1739 von gerrit Schöne in Amsterdam.
    2. Seit 1911 Schöne's Essayeurinrichting en Handle in Edele Metalen.
    3. Akkreditierung am London Gold Market um 1930, erstmals erwähnt in der ersten Liste von 1934
    4. 1933 (51 %) bzw. 1964 Erwerb durch die Degussa AG
    5. 1972 Schöne Edelmetaal B.V.
    6. Irgendwann nach 1990 entstand dann wohl die Schöne Edelmetall Bedrijven N.V, die wohl die Schöne NV Barren erklärt.
    7. Verkauf von Degussa an Investmentbank OMG in 2002
    8. 2004 Verkauf von OMG an Umicore


    Wir kennen dementsprechend "guaranteed by" Schöne B.V., "guaruanteed by" Schöne N.V. und ohne "guaranteed by" Barren. An Bezeichnungen gibt es "Zilver" und "Zilv". Als Punzen sind bislang bekannt "SMS" im Kreis, Taube (mind 3 verschiedene) angeblich nur bis 1990, Merkurstab angeblich ab 1990 und "S" im Hexagonal im umgekehrtnen Dreieck (dies wohl nur auf Stanzbarren). Daraus ergeben sich in der - vermutlichen - zeitlichen Reihenfolge :hae:


    1. ZILV ohne "Guaranteed by" mit Taube und SMS
    2. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Taube
    3. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Taube und SMS
    4. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Merkurstab
    5. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Merkurstab und SMS
    6. ZILV "Guaranteed by" Schöne (Edelemetall Bedrijven) N.V. mit Taube
    7. ZILVER "Guaranteed by" Schöne (Edelemetall Bedrijven) N.V. mit Taube


    Dazu kommen die Auftragsarbeiten für die Swiss Banking Corporation.


    Da Grendon von Juni 1991 stammt, Schöne dort als B.V. läuft und es N.V. mit Taube gibt, muß man die Angabe "ab 1990" nur noch Merkurstab vor dem Hintergrund des Zeitpunkts der Drucklegung relativieren. Ich gehe davon aus, dass man mit N.V. zur Taube zurückkehrte, also nur relativ kurze Zeit zwischen 1990 und ? B.V. mit Merkurstab hergestellt wurden. Imho insoweit wieder überraschend, dass es NV mit ZILV gibt.


    Änderungen, Ergänzungen, etc. are most welcome ;)


    greetz anwir

  • Hallo anwir,
    eine schöne Schöne-Infosammlung, die sich weitgehend mit dem deckt, was auch bubi und ich zusammengetragen haben.
    Vorerst nur eine Anmerkung: Auch ich glaube nicht, dass ab 1990 nur noch der Merkurstab verwendet wurde. Laut der auch von Dir benutzten Grendon-Quelle hatte Schöne gegossenene Silberbarren mit 1000 oz, 15 kg, 10 kg, 5 kg, 1000 g, 500 g, 250 g und 100 g hergestellt; stimmt dies, ist der von mir hier einmal vorgestellte 400-g-Barren (ZILVER, BV mit Taube) späteren Datums. Dies für den Augenblick; später etwas mehr.
    Grüße GOLD-BOB

  • GOLD-BOB: Danke [smilie_blume] Dein 400er ist oberlecker :thumbup: offen gestanden, der einzige, den ich in dieser Grösse kenne.


    Zu den Schöne ist gleich wieder eine Korrektur angesagt. Habe auf der Folgeseite bei Grendon noch die Abbildung des Briefapappiers und von Prospekten genauer angesehen (müssen ja alle von vor 1991 stammen und sehen auch so aus), alle Schöne N.V. keines Schöne B.V.. Nehme mal an, dass die Frage der Rechtsform, N.V.. entspricht AG und B.V. entspricht GmbH, für Grendon nicht ganz so wichtig war und im Zeitpunkt der Drucklegegung (1991) Schöne jedenfalls schon B.V. war.


    Dann ergäbe sich folgendes Bild, dass zumindest den "Zilv" besser erklären würde.


    1. ZILV ohne "Guaranteed by" mit Taube und SMS
    2. ZILV "Guaranteed by" Schöne N.V. mit Taube
    3. ZILVER "Guaranteed by" Schöne N.V. mit Taube
    4. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Taube
    5. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Taube und SMS
    6. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Merkurstab und SMS
    7. ZILVER "Guaranteed by" Schöne B.V. mit Merkurstab


    Spannend bliebe dann die Reminiszenz mit "SMS" bei Nr. 5 und 6.
    Nr. 1 könnte dann noch aus den 60igern sein, Nr. 2 und 3 70iger - 80iger, Nr. 4 und 5 Ende der 80iger und Nr. 6 und 7 90iger.


    Ich werde jetzt mal versuchen, die zu kontaktieren. Vielleicht haben die ja ein Archiv.


    greetz anwir

  • @ anwir:
    Das von Dir genannte Foto im Grendon ist die Reproduktion eines mir vorliegenden Farbfotos, welches ausgerechnet im unteren, im Grendon beschnittenen Bereich ein Briefpapier der SCHÖNE EDELMETAAL B.V. neben dem "S"-Logo zeigt.
    Ich hatte übrigens mit SCHÖNE Kontakt; nach einiger Zeit bekam ich die Antwort, dass sie nur wenig Informationen hätten. Leider wäre einige ältere Mitarbeiter, die etwas für uns Interessantes wissen könnten, in Rente gegangen; sie würden aber versuchen, jemanden und ggf. auch Material aufzuspüren und sich dann wieder melden - was nicht geschehen ist. Ich werde aber nun an ihr Versprechen anknüpfen und nachhaken. Als Aufhänger werde ich ein paar Barrenfotos als Beleg für mein und unser Interesse anhängen.
    Gruß GOLD-BOB

  • Hallo Gussbarrenfreunde,
    der Goldbarren, der mir heute zuging, wäre für sich allein vermutlich anonym geblieben.
    Erst das Foto eines gleichartigen Bruders - wer von Euch war schneller? :boese: [smilie_blume] - löst das Geheimnis: Auf ihm ist nämlich auch ein "FFF"-Stempel des italienischen Herstellers Fraccari Franco & Filiberto zu sehen, der mindestens zwischen 1959 und bis in die 1970erJahre in Verona Barren gegossen hat. Warum auch immer man den Firmenstempel auf meinem Exemplar vergessen hat - bereits die schönen Erstarrungslinien lassen mich diesen Geburtsfehler vergessen.
    Euer GOLD-BOB


  • apos Tael... :) ....für damalige Verhältnisse war er noch etwas teurer..(links)...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread UND heute..(mitte)...Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ....so eine Schweinerei... :D


    Ich habe es schon mal gewagt - völlig schmerzfrei mit einem mittleren 3 stelligen Betrag.. Abgelehnt ...plöd... :huh:


    Wer will sich nochmal versuchen... :) ..http://cgi.ebay.com/HONG-KONG-…m43a71698c2#ht_1085wt_922



    Vg
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A