Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • @ anwir:
    Ja, der Kilo-Barren von ps-coins steht schon seit vielen Tagen auf dem selben Preis und würde beim derzeitigen POG zu leichten Arbitrage-Gewinnen führen. Ich habe schon überlegt, ob ich ... - allerdings erahne ich, dass der Hinweis in der Überschrift auf die nur telefonische Bestellmöglichkeit auf Nachfrage zur Erkenntnis führt, dass der Barren zu dem alten Preis nicht mehr erhältlich ist. Dies ist nur meine Vermutung und keine Unterstellung gegenüber dem von mir geschätzten W.; auch möchte ich keinesfalls an dieser Stelle eine Diskussion über die rechtliche Verbindlichkeit von Preisangeboten usw. anzetteln.
    Gruß GOLD-BOB


    GOLD-BOB: Denke auch, dass ggf. der Preis nochmal angepasst wird ;) Fakt ist aber, dass kleinere Barren Aufschläge erzielen, während im Kilobereich die Luft offenbar so dünn wird, dass schon POG ein "Glücksfall" ist :( .
    Ich finde es einfach schade aber auch ien bißchen merkwürdig, dass bei dieser Größenordnung zwischenn einem Umicore/Heraeus und einem Engelhard, etc. nicht mehr unterschieden wird. Betrachtet man sich andere Sammelfelder wie z.B. "Kunst", dann sind ja Leute die pro Stück 50 k und mehr ausgeben können heutzutage nicht wirklich selten. Bei Kilobarren scheint's die aber nicht zu geben.


    Na gut, zugegeben, ein Luxusproblem, weil ich ohenhin über 100 gr. nie hinauskommen werde 8o aber der Gedanke, dass solche Stücke in die Schmelze wandern, lässt mich erschaudern :huh:


    greetz anwir

  • @ anwir:
    Du hast völlig recht. Auch unabhängig vom angesprochenen Beispiel ist es tatsächlich so, dass die großen Barren kaum verkäuflich sind. Während nahezu alle wissen und es als "logisch" zu verstehen meinen, dass das Aufgeld beim Kauf von Barren mit deren Größe ähnlich wie beim Mengenrabatt abnimmt, überrascht es manche dann doch, wenn sie bemerken, dass es beim Verkauf genau anders herum ist. So zahlt man z.B. bei westgold beim Kauf von Goldbarren mit 1 oz / 100 g / 1 kg Feingewicht derzeit 3,0 % / 1,8 % / 0,7 % Aufgeld zum Spotpreis; verkauft man dieselben Barren wieder, erhält man jedoch 0,7 % / 1,0 % / 1,3 % weniger als den Spotmarktpreis, der Abschlag steigt also mit dem Gewicht nicht nur absolut, sondern sogar auch prozentual. Manche Händler lehnen, wie man hört, sogar den Ankauf größerer Brocken mit dem Hinweis generell ab, dass es zu selten Käufer dafür gäbe und somit nur noch die Schmelze bliebe.
    Dies ist auch für mich zumindest bei manchen Barren ein kultureller Verlust. Nehmen wir die schönen alten französischen Gussbarren; die wenigen, die man gelegentlich angeboten findet, wiegen meist ein Kilogramm. Mit ihrem Einschmelzen geht eine ganze Marke verloren, da es kleine "lingotins" davon kaum gibt. Deinen Vergleich zu Kunstobjekten kann ich gut verstehen; einer der Unterschiede scheint mir aber zu sein, dass man diese normalerweise seinen Mitmenschen präsentiert, während Goldbarren meist verstohlen in der Dunkelheit eines Tresors oder Verstecks schlummern.
    Noch schlimmer als den Barren- und Kulturverlust finde ich nur eines: dass mein Vermögen leider nicht ausreicht, um viele und auch große vor dem Feuertod zu retten. [smilie_happy]
    Gruß GOLD-BOB

  • http://www.ebay.com/itm/2oz-En…em336de1ce13#ht_500wt_922



    Letzte Woche Freitag waren es noch ca 300 US $... Heute sind es schon knapp 1000 US $... Und es sind noch 5 Tage und der Mindestpreis ist noch nicht mal erreicht...Um dieses 2Oz. Stück AG sein eigen nennen zu dürfen... Indikator mit Showevent... :rolleyes:


    Ich gebe mal einen Tip ab.. Und sage 1235 Dollar... Wer setzt dagegen.... :D


    Ps. Anwir..bob... Rechnet mal den Aufschlag dieses 2 Oz. Engelhard um auf den 1kg AU Brocken J&M... ^^ und weiter gerechnet wieviele verschiedene andere STÜCKE :!: das wären...die in die Sammlung wandern könnten... Der Preis nach Gewicht spielt bei vielen gar nicht mal die gewichtige Rolle - wohl aber das Stück :!: überhaupt besitzen zu dürfen... Und das ist mit vielen kleinen Stückelungen dann doch eher gegeben als bei einem Grossen... Jeder wie er's mag... Ich rechne in diesem Segment schon lange nur noch ein Stück und nicht mehr nach Gewicht...

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    5 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure () aus folgendem Grund: Link

  • Zitat

    Hat schon jemand die gegossenen Barren der PM bei uns gesehen?


    Der Frage möchte ich mich direkt anschliessen:)
    Wenn jemand was weiss bitte melden.


    Falls ein Händler mitliesst, bitte ins Angebot aufnehmen.
    (vor allem die 1Ozer)



    Danke

  • Hat schon jemand die gegossenen Barren der PM bei uns gesehen?

    Zu sehen gibt es Perth Mint Gussis u. a. hier im Forum:
    Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
    Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
    Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread


    Bei Händlern sieht man sie dagegen recht selten. Wie ich hörte, kommt seit Jahren wohl fast kein Gussbarren-Nachschub mehr aus Australien. Ab und zu werden diese Barren hier im Forum - allerdings nicht sehr lange :D - angeboten.


    Gruß bubi

  • Liebe Barrenfreunde,


    dieses seltene Stück inklusive Zertifikat konnte ich auf der Züricher Münzmesse ergattern. Das Zertifikat ist vom 20.03.1939 und bestätigt das auf der Rückseite gestempelte Gewicht von 100,35g, die Feinheit 1000 und die Barrennummer 4305.





    Die schweizer Firma UGDO (Usine Genevoise de Dégrossissage d'Or) wurde 1875 in Geneva gegründet und 1986 von Metalor Technologies SA gekauft. LBMA Listing hat von 1962 bis 1991 bestanden.


    Am 10.05.1993 wurde UGDO aus dem schweizer Handelsregister gelöscht.

  • @ kischmisch:
    Dass ich Dich zu diesem wirklich außergewöhnlichen Stück sehr beglückwünsche, weißt Du bereits, wiederhole ich aber an dieser Stelle gern. Sehr selten findet man einen Barren, dessen hohes Alter von mehr als 7 Jahrzehnten so gut durch ein Zertifikat dokumentiert ist. Ich ergänze Deine Recherche zum Hersteller durch einen kleinen Hinweis: Laut Grendons "Gold Refiners and Bars Worldwide" ist der UGDO-Stempel ab 1939 in Gebrauch gewesen - demnach wäre Dein Barren sogar aus dessen Premierenjahr.
    Beste Grüße GOLD-BOB

  • Hallo wg,


    macht doch nichts...hat doch Zeit.. [smilie_love]


    Vergleichbar mit einer Zugreise. ;)
    Bevor man einsteigt löst man sein Ticket - mit Stehplatz in der 3. Klasse http://www.hood.de/angebot/432…e-sargform-999-silber.htm - oder aber in einer der besseren Klassen etwas weiter vorn - http://www.ebay.com/itm/2oz-En…em336de1ce13#ht_500wt_922 - Nach sorgfältiger Auswahl des Zuges - (ich persönliche ziehe da ja- die etwas langsame Variante der Regionalbahn vor - als den ICE ohne Zwischenstop.
    Denn für mich persönlich sind es gerade die vielen kleinen Bahnhöfe dazwischen die die Fahrt so angenehm wie möglich machen - http://www.goldseiten-forum.de…4505e831567e57c636eaba0a7 - und immer wieder sieht man etwas neues - http://www.goldseiten-forum.de…chment&attachmentID=67415 - und interesanntes - Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread - aber auch aufregendes - http://www.ebay.ca/itm/ROTHSCH…ain_0&hash=item2eb82a38d2 -zusteigen - etwas was dein Gepäck bereichert und was du vorher noch nicht kanntest.
    Der Weg ist lang bis man am Zielbahnhof -http://coins.ha.com/c/item.zx?saleNo=1154&lotNo=5560 - endlich angekommen ist - dann aber man rückblickend sagen kann - es war eine schöne und lohnende Reise !!! Dankeschön dafür das ich daran teilnehmen durfte. [smilie_blume]


    VG
    bt./bc [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • bullion-treasure: Super Beitrag, tolles Gegossenes: leider für mich immer noch eine Nummer zu groß, was vor allem WIssen und Vielfalt und Werthaltigkeit usw angeht, und natürlich auch das nötige Fiat ist das Problem. Warum zB der 2oz Engelhardt so teuer und nicht verkauft wurde, sind noch böhmische Dörfer für mich... aber man lernt ja nie aus, habe bestimmt noch 50 Jahre 8)

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()


  • Hallo,


    Schau mal in der Galerie - 2. Reihe - 3. Foto
    http://www.gold-silber-barren.net/galerie/



    Dort habe ich ebenfalls ein 1/2 Oz. ABC mit dem alten "Triangle" Logo eingestellt


    Vg
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • PWB ist in den letzten Jahren einer der größeren australischen Raffinerie-und Edelmetall-Produzenten der Schmuck Industrie.
    Deren Au/AG Barren sind in der Regel mit vorn mit diesem klaren Logo gestempelt - sowie rückseitig in der Regel mit dem Feinheitsgehalt von 9999 gestempelt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A