Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Nachdem mir vor ein paar Monaten ein solcher Barren direkt vor der Nase weggeschnappt worden war :boese: , habe ich es nun dem Einsatz zweier Forenfreunde zu verdanken [smilie_blume] , dass ein weißer Fleck auf meiner Gussbarren-Weltkarte ausgefüllt wird: Indonesien.
    Der dortige Hersteller LOGAM MULIA (indonesisch für "Edelmetalle") hat in Jakarta 100 g EMAS (indonesisch für "Gold") zu einem schönen Barren gegossen.
    Es grüßt Euch GOLD-BOB

@ bubi: Eine wirklich beeindruckende JMC-Sammlung - sollte ich noch eine Ergänzung sehen, schlage ich Alarm.

• Hallo
    Forum,

mir wurde geholfen.
    Dank an Alle.

Ich habe einen 100 Gramm Goldbarren
    Taxis Edelmetalle 999,9
    mit der Krone von Turn+Taxis
    und unter der Krone 2 große TT

Checker3333

Geld ist vergänglich,Gold nicht

Einmal editiert, zuletzt von checker3333 ()

• Anbei ein "neuer" aus der USVI Familienbande.... hier im GSF Gussbarren Thread wurde der Roman Head schon mal gezeigt... USVI Roman Head Bild jetzt fehlen nur noch die anderen 6 Guss Rundbarren... Da ich die irgendwo auf den Festplatten habe..aber nicht finde hier mal die anderen 4 als Bild Link... USVI Barren Sammlung und hier... USVI Gussbarren Bild und hier... USVI Gussbarren Bild
    dazu kommen dann noch die Varianten... USVI Varianten Bild

• Hallo, anwir, ja, das ist ein wirklich sehr hässlicher Barren, solche gibt es wie Sand am Meer, aber dieser ist sogar bestimmt unecht und kaum das Porto wert - falls der Verkäufer überhaupt liefern will...
    Daher an Dich und alle anderen die Warnung: Finger davon - keinesfalls bieten! ;) GOLD-BOB

• ... Spannend wird's trotzdem ... So zwischen 400 und meiner Einschätzung nach 1600 ( ohne Berücksichtigung persönlicher Schmerzgrenzen) ist vieles möglich.. Bekannterweise gingen die letzten 2 Auktionen zwischen 800-1200.
    Durch einen Glücksfall lass ich mich gerade auf meine Dosis einstellen - Zeit ist ja noch..

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

• na ja, die wären teuerer 8o gibt's aber erst 2074 :thumbup:

Kommen daher
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

War gestern in dem Film, ist OT, ich weiß :huh: , aber cool die Bezahlung über 30 Jahre durch Silberbarren zu lösen 8) statt durch fiat ;)

greetz anwir

• .. da ich mich stark mehr dem Bereich der mittelalterlichen Barren zuwende gibt es im Codex Manesse eine Miniatur, auf der neben Münzen auch zwei ungestempelte Barren abgebildet sind die gegen Münzen aufgewogen wurden. Eine Abbildung dieser alten Zeichnung hänge ich hier demnächst einmal mit an.
    Im Gebiet der Hanse wurden ausserdem bis ins 12 Jahrhundert (Kerngebiet um Lübeck und Umgebung) häufig nur ungestempelte Silberbarren - sogenannte Stabbarren gehandelt - diese wurden dann aber um 1200 von Rundbarren abgelöst.
    Im 13. Jahrhundert in Niedersachsen ging man dann dazu über die Barren zu stempeln und im Bereich der Hanse und in anderen Teilen des Reiches wurde die Herstellung der Barren eingestellt.
    Wer sich hier mehr einlesen möchte sei die Lektüre von Loehr mit dem Thema - Probleme der Silberbarren - empfohlen aus der numismatischen Zeitschrift Wien Band 64 1931 - Seite 101-109.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Hallo Leute !!

Anwir hat mich ganz schön wuschi gemacht mit den gegossenen Gold und Silberbarren :wacko: :wacko:

Na anwir, vielen Dank für den tip [smilie_blume] ,
    hab mir gleich wunderschöne 50gr. gegossene Barren holen müssen mit dem
    1845er Schmelzermännchenlogo von Heimerle+Meule oben drauf [smilie_love]

schöne grüsse auch an wg [smilie_love] von richi :]

• numismatischen Zeitschrift Wien Band 64 1931

.. da ich mich stark mehr dem Bereich der mittelalterlichen Barren zuwende gibt es im Codex Manesse eine Miniatur, auf der neben Münzen auch zwei ungestempelte Barren abgebildet sind die gegen Münzen aufgewogen wurden. Eine Abbildung dieser alten Zeichnung hänge ich hier demnächst einmal mit an.
    Im Gebiet der Hanse wurden ausserdem bis ins 12 Jahrhundert (Kerngebiet um Lübeck und Umgebung) häufig nur ungestempelte Silberbarren - sogenannte Stabbarren gehandelt - diese wurden dann aber um 1200 von Rundbarren abgelöst.
    Im 13. Jahrhundert in Niedersachsen ging man dann dazu über die Barren zu stempeln und im Bereich der Hanse und in anderen Teilen des Reiches wurde die Herstellung der Barren eingestellt.
    Wer sich hier mehr einlesen möchte sei die Lektüre von Loehr mit dem Thema - Probleme der Silberbarren - empfohlen aus der numismatischen Zeitschrift Wien Band 64 1931 - Seite 101-109.

Wer schon mal ein paar Bilder sehen will, dem sei das Nachbarforum empfohlen. Literaturhinweise gibt's dort auch ;) Ob "brakti" bt ist ?)

@richi: :thumbup: 8)

greetz anwir

• anwir - ?) ....nicht brakti...aber.. [smilie_denk] ...bei diesem umfassenden Sammelgebiet sind diese Quellen wirklich sehr hilfreich u.a. auch die im Nachbarforum...
    @bob...schickst du mir mal bitte das Gewicht des Bredenhof ...gern auch per PN

NEVADA SILVER COMPANY

Ein wirklich alter sehr selten angebotener Barren. Bild schon mal vorab.... Dieser wurde mir durch einen wirklich ehrlichen und netten Menschen aus der Suisse zuteil. [smilie_blume]

Die geschichtlichen Hintergründe Herkunft Datierung zu diesem Barren folgen hier in kürze..

Grüsse
    bt/bc.

Schriftgröße:  A A A A A