Es war natürlich im Januar 1980
Einen ähnlichen Barren gibts in der Bucht
http://www.ebay.com/itm/271425…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
7. November 2024, 08:15
Es war natürlich im Januar 1980
Einen ähnlichen Barren gibts in der Bucht
http://www.ebay.com/itm/271425…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Liebe Gussbarren-Freunde,
es ist an der Zeit, meine Australien-Goldserie zu ergänzen.
Heute ist es eine Engelhard-Unze in einem Format, welches uns allen sehr bekannt ist: Abgesehen von Rothschild scheint gerade in Australien "quadratisch - praktisch - gut" bis heute zu gelten (siehe auch meinen Beitrag Nr. 1033 in diesem Thread).
Wer genau hinsieht, findet neben dem bekannten Engelhard-E vor der Weltkugel ein kleines Zeichen, welches dem astrologischen Symbol für Taurus (Stier) entspricht. Deshalb nennen viele Händler und Sammler dieses auch "bull logo", ohne einen inhaltlichen Zusammenhang zu Engelhard zeigen zu können. Ich bin ziemlich sicher, dass es diesen auch nicht gibt. Edelmetall-Herstellung hat wenig Bezug zur Astrologie, wohl aber zur Alchemie - und schon bekommt das Zeichen eine andere Deutung: Es ist nämlich das alte Symbol für Platin, welches sich aus den Zeichen für Sonne (= Gold) und Mond (= Silber) zusammensetzt. Dies passt genau zu dem von Charles Engelhard, einem Auswanderer und späteren Ehrenbürger der Stadt Hanau, im Jahr 1902 gegründeten Unternehmen, welches neben Gold und Silber vor allem Platin raffinierte.
Es grüßt Euch GOLD-BOB
Hallo GOLD-BOB,
ein hübsches Teil.
Danke für die Teilhabe und vor allem die
entsprechende Erklärung zur Engelhard-Unze.
@ GOLD-BOB :
Glückwunsch zum Aussie,und vielen Dank für die Infos im Allgemeinen
...im Speziellen bez. Hanau : interessanter hist.Aspekt !
Gruß
Golden Mask
Hallo zusammen
Schönes Teil BOB.. Einige werden es kennen aber im silverstackers gibt's ebenfalls einen schönen Thread mit Varianten.... Wahnsinn was die da so haben...
Zum Sonntag aber auch noch einen von mir - Pagnani - sollte ja bekannt sein. Was mich allerdings wundert das er so gut wie gar nicht mehr am Markt vertreten ist. Da muss der Preis erst wohl wieder steigen...
Jedenfalls hier eines seiner Stücke aus der Lunar Serie "Drache mit COA. Das war im übrigen auch das einzige Lunar Stück was er rausgebracht hat. Dazu gabs ein schönes Anschreiben auf Seidenpapier mit seiner Unterschrift - für später mal....
Grüsse
bt
Zur Vervollständigung hier Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread noch das Bild des 100g Dudoco SB
grüsse
bt
Schön, aber halt nur aus Doduco Granulat
Schön, aber halt nur aus Doduco Granulat
Das heißt? Dürfte doch weder an der Reinheit, noch am LBMA ändern, oder?
Zum Thema LBMA hier der Link von ZB Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
Aber wer weiß - ich setze da auf die Stempel Kombi LEV/Dodocu und Die Zeit..;-)
Na.. danke für die Info.
Das Material also von Doduco, der LBMA zertifiziert ist, gegossen wirds von LEV, der nicht LBMA zertifiziert ist.
Aha.
Na gut.
Ich hab neulich ein paar gegossene 100er von LEV bestellt. Sind die dann aus LEV Material und werden von Doduco gegossen, mit dem LMAA Zertifikat?
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, diese Zertifikatnummer ist nicht soooo wichtig.
Auf die Schnelle, lieber Yokai:
Doduco ist mit den 1000 - Unzen - Barren zertifiziert bei der LBMA.
Das ist wichtig, weil die LBMA die Reinheit, die Finanzkraft, die Mengen und die analytischen Kompetenzen regelmäßig kontrolliert.
Die Originalbarren von Doduco sind unstrittig und bankhandelsfähig ... Punkt.
Die LEV - Barren sind aus Top - Granulat hergestellt, haben aber das "Melter / Assayer" Siegel nicht. Nichtsdetotrotz sind die 100er von LEV schön, aber halt nicht bankhandelsfähig
Vielan dank, Tschang.
Doducos werde ich weiterhin verhaften. Schade nur, dass die kaum jemand im Angebot hat, vor allem die kleinen.
Naja, nicht Bankhandelsfähig. Ich will eigentlich nicht mit Banken handeln.
Erst neulich hab ich auf der Sparkasse mal nach Barren gefragt.
Arm... echt arme Veranstaltung.
( "Unze? Was ist denn eine Unze. Wir haben hier nur 10Gramm Barren. Stück für 16.65€....." )
Die kleinen LEV-Doducos (100 g und 250 g) find ich auch interessant, hab nur wegen der Versandkosten noch keine Lust gehabt, zu bestellen. Ergibt sich aber bestimmt jetzt mal... Na ja, letztlich ist ja das Güldengossa-Dingens auch ein LEV-Barren, also gibts dann bislang drei Varianten der kleinen LEVs.
Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, gibt es aber die Kilobarren von Doduco nun in beiden Varianten, also als "echte" Doducos (Melter/Assayer), z.B. bei ESG, und als LEV-Lizenzfertigung mit Doducu-Logo, z.B. beim Geiger.
@ Yokai:
Hier findest Du einen prima Überblick wo es die Originale überall gibt:
Jau, danke.
Leider sind die kleinen 1Unzer echt rar gesät, und wenn, dann zu Traumpreisen.
Bleibt für die kleinen tatsächlich nur gold-dreams.
Oder mal ne Sammelbestellung bei doduco selbst.
Genau Yokai...Lasst Bilder sprechen....
P.S. Anbei mal wieder ein kleinerer Ausreisser..... http://www.ebay.de/itm/ENGELHA…nc&_trksid=p2047675.l2557
Grüsse bt.
Hab ich auch schon für $400 gesehen
Da ist ja der 500g Rothschild ein Schnapper
Ich lehne mich jetzt mal richtig weit aus dem Fenster und meine - Never .
Die Gewichtsklasse ein roter in Silber ohne gewachsene Patina. ich sage mal so gerade mal vllt. 10 Jahre. Dazu die Stempel und deren Anordnung. Außerdem keine Referenz zum 1000er und dann taucht auf einmal ein 500er auf..??? Mit einem Banken Gegenstempel hätte ich es mir vllt. noch erklären lassen können. Aber so... Nene...
Der riecht einfach. Nur eben nicht gut.
jetzt hab ich es verstanden, schon klar, der Rothschild ist ein Fake
aber der Engelhard ist schon selten 1000 St. aber den bekommt man schon günstiger