Verkommt das Forum zur Apotheke?

  • Leider wird hier immer häufiger versucht, Mondpreise für Münzen aller Coleur zu verlangen.
    Zum Teil
    liegen die Erwartungen deutlich über den bei Ebay erzielten Summen, wie
    ich bei Vergleichen der letzten 6 Monate festellen konnte.


    Dort in der Bucht hätte man teils um einiges billiger zum Zuge kommen können,
    als hier vor Ort, wo anscheinend eine Krähe der anderen das Auge herauszuhacken versucht.


    Habe mich selber schon oft geärgert, dass ich nicht an den Auktionen teilgenommen, sondern mit Aufschlag im Forum gekauft habe.
    Letztlich gehören zu einem Deal sicher immer zwei Parteien, aber wenn die Sammelitis erstmal grassiert....wer kennt das nicht....


    Besonders ärgerlich finde ich, dass sich hier Leute nur zu dem Zweck registrieren, um ihre Ware feilzubieten und anschließend waren sie
    nimmermehr gesehen...
    Der Verkauf bei Ebay kostet leider Provision und die zu zahlen sind jene Herrschaften zu geizig, im Gegenteil:
    anstatt diese Summe zumindest in Teilen hier weiterzugeben, wird noch oben draufgeschlagen!



    Mein Vorschlag: erst wer mindestens 10 Beiträge (egal in welchen Threads) erstellt hat, sollte sich das Recht verdienen, den Marktplatz
    im Forum zu nutzen.


    Da ich in den letzten Monaten bereits 2 mal eher negative Erfahrungen mit Deals im Forum gemacht habe, bin ich -
    was das Thema angeht - leider höchst sensibel geworden.


    Jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.....

  • Naja, 10 Beiträge habe ich mit irgendwelchem Scheiss schnell zusammen (siehe z.B. mein Beitrag hier) ... zudem : es muss ja keiner Mondpreise bezahlen.


    Was besser sein könnte : das Feedbacksystem. Es ist etwas sehr umständlich, die Verkäufer zu prüfen (bzw. die Bewertungen zu finden)

  • Mein Vorschlag dazu wäre:


    Marktplatz nur für angemeldete Mitglieder sichtbar & Mitgliedschaft mindestens 1 Monat sowie 20 sinnvolle Beiträge

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • :D


    Wer damit nicht einverstanden ist , der kann mich gerne haben , aber nicht meine Kohle im voraus :D


    wenn ich was verkaufe , bei seltenen Stücke oder so , kann der Erwerber sicher sein , das es extrem selten ist und es nirgens zu kaufen gibt :D


    Ich habe meist nur Exotendinger , so wie ich auch selber Einer bin :D meine Ehrlichkeit und dessen Ruf eielt mir voraus :D und das weltweit :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Falls zu jedem Angebot eine konkrete Preisvorstellung angegeben wird ist das aus meiner Sicht schon ausreichend.
    Klar kommt es immer wieder vor daß Ware zu tlw. höheren Preisen als beim Händler angeboten wird. Es wird niemand gezwungen diese zu kaufen.
    Ich habe hier im Forum schon einige gute Sachen ergattert, die Preise sind immer etwas unter der Händlerware angesiedelt.


    Wir dürfen hier auch nicht erwarten daß Ware zum Ankaufspreis der Banken, Spotpreis o.Ä. angeboten wird.


    gruß vom silberjäger

  • anschließend waren sie
    nimmermehr gesehen...

    Doch wenn sie wieder nach Monaten überteuerten Schrott aus der eBay-Wühlkiste hier anbieten! :thumbup:

    aber wenn die Sammelitis erstmal grassiert....wer kennt das nicht....

    Ich kenne das nicht - ich kaufe selten Sammlermünzen wo eine Ag so um die € 50,- kostet aber mehr als den Ausgabepreis würde ich keinesfalls bezahlen. Ansonst kaufe ich Gebrauchtware auch beim PC ! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Kaufen kann süchtig machen :D und arm :D besonders bei Exoten :D


    Wo ist denn eigendlich die Seite ,, Gelaber und Gemecker ,, abgeblieben :D im Sommerloch verschwunden :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • angebote hier übers forum müssen nicht angenommen werden.
    angebote müssen keine superschnäppchen sein. (der schnellste bekommt das superschnäppchen?)


    bei angeboten mit preisangaben hat jeder die möglichkeit zu zu schlagen oder es sein zu lassen. wo ist bloß das problem??
    bei ebay werden doch auch überteuerte angebote überlesen und es wird weiter geblättert..


    warum bloß wird hier immer gejammert, dass angebote keine schnäppchen seien?
    wenn mein angebot nicht angenommen wird, verbessere ich es, oder stell es bei ebay rein, oder ich lass es ganz.. wen kümmert´s?


    die forderung, erstmal müssen 10 postings gemacht werden, ist schlicht... nicht ernst zu nehmen.


    Heinz


    ps: ich habe bisher bei käufen wie verkäufen oder tauschaktionen.. hier immer nur beste erfahrungen gemacht.

  • ps: ich habe bisher bei käufen wie verkäufen oder tauschaktionen.. hier immer nur beste erfahrungen gemacht.

    Ja ich auch, weil ich nur kaufe wenn der Preis stimmt.

    Zitat

    die forderung, erstmal müssen 10 postings gemacht werden, ist schlicht... nicht ernst zu nehmen.

    Ja solche Regelungen halte ich auch für überflüssig - weil egal wie viele Post ganz schnell gemacht sind! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • bei angeboten wie 14,- je silber philharmoiniker kommt mir auch nur ein breites grinsen ins gesicht.
    es ist verständlich, dass jeder möglichst viel für sein zeug bekommen möchte, aber ob das bei preisen von 10-20% über händlerpreis jemand kauft ist eine andere sache.
    mir kommt es auch so vor, als ob sich der satz "ausnahmsweise gegen gebot" zur regel etabliert hat.


    letztendlich würde ich dennoch nichts vorschreiben wollen wie angebote gestaltet sein müssen was den preis angeht, da jeder selbst entscheiden kann; kauf ich oder lass ichs.

  • ... wer ist nun schlimmer, derjenige der verkauft... oder derjenige, der kauft :hae:


    Seit wann ist hier Kaufzwang angesagt [smilie_happy]


    Und wenn der Preis noch so hoch ist... und es wird immer noch gekauft... , dann ist der Preis wohl noch nicht hoch genug gewesen :D


    Aber warum sollte es bei EM anders sein als bei sämtlichen anderen Gütern und Waren ? Da kann teilweise der Preis auch nicht hoch genug sein, ouuh, reduziert, 20 % Rabatt, Geiz ist Geil [smilie_happy] , Schnäppchen nur heute, ... was die Waren tatsächlich wert sind, ist oft nebensächlich, ein anderes Thema.


    Es ist hier wie überall gültig, erst vergleichen, dann kaufen... ^^ Genug Vergleichsmöglichkeiten werden sogar gratis im Forum vorgehalten :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na, ich denke, wer hier den Verkaufs-Fred durchsucht, kennt die marktüblichen Preise. Wenn zu hoch, wird halt nicht gekauft. Sollte der Suchende Sammler sein und rein zufällig fehlt in seiner fast kompletten Serie nur 1 Stück, dann soll er doch zu überhöhten Preisen einkaufen. Egal, er ist glücklich - weil Sammler. Und ich kann mir vorstellen, hier hat auch schon mancher was zu verkaufen versucht, was er selbst nicht zum SuperSonderSchnäppchenpreis eingesackt hat. Soll jeder seinen Wunschpreis machen - wenn sich kein Käufer findet, wird der Preis angepasst oder das Angebot versandet. Ich bin schon froh, wenn überhaupt ein Preis im Angebot steht. 8o Und klar, man kann auch hier Mist kaufen, bei mir war es z. B. hundsmiserabel eingpackte Ware, wo dann alle Kapseln als Vollschrott ankamen. Dummerweise Sammlerware und damit bitter. Geiz ist geil funzt also nicht immer und nicht immer ist ein Vertrauensvorschuss für User mit ein paar mehr Bewertungen hier gerechtfertigt. An der Zahl der Beiträge mache ich meinen nächsten Handelspartner jedenfalls nicht mehr fest. :wall: Ist wie in der Bucht - man kann Glück haben, muss aber nicht. ;)

  • bei dir wissen wir, das du ne ehrliche Haut bist, das ist nicht die Frage. Es scheint sich jedoch zu verbreiten, das im GS Forum gut zu vertickern ist und da sollte, wie bei allen Plattformen dann gegenüber dem Neuling etwas Vorsicht angebracht sein. :rolleyes:


    Zu den 10 oder 20 Beiträgen zur Erlangung des Verkaufsrechtes kann ich nur sagen, das hätte bei Alibaba nur ca. 10 Minuten nach seiner Anmeldung gebraucht.... :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D


    [smilie_blume]

  • Die Forderung,daß Neulinge erst eine bestimmte Zahl an Beiträgen schreiben sollten,ist wohl nicht besonders hilfreich,


    und wer bitte kann und soll beurteilen,was ein sinnvoller Beitrag ist?????????


    Wie meint ihr,würde sich wohl die Qualität der Beiträge entwickeln?Ich lese schon lange hier im Forum,und handle auch


    seit einiger Zeit.Auch wenn ich wenig Beiträge schreibe,kann ich trotzdem meine Ware nach bestem Wissen beschreiben und gut verpacken.


    Sinnvoller wäre wohl ein besseres Bewertungssystem,bei dem schnell alle Bewertungen der Mitglieder aufgerufen werden können,


    und evtl. nur Verkäufe mit Preisvorstellungen.

    • Offizieller Beitrag

    Der eine Weg ist, dass es sich selbst organisiert. Dann ist es kostenfrei, abenteuerlich und frei.


    Der andere Weg ist, dass ihr hier selber nicht klar kommt und nach Regelung ruft die dann auch umgesetzt werden könne. Konsequenz ist, es kostet, es ist langweilig und die Freiheiten sind beschnitten.


    Favorisiere ersteren Weg.


    MbG
    DMR

  • zu erschliessen und ihre Fälschungen zu verhökern :D oder anders zu betrügen durch Nichtlieferung :S


    Ja, ich kaufe wenn dann meist nur bei länger angemeldeten Mitgliederinen oder Glieder :D


    die Bewertungen über einzele Mitglieder ist auch immer schwer zu finden ,jedenfalls das Mitglied was man gerade sucht auf der Seite ,stimmt :S :D


    Ich glaube fest daran , das fast 100 % hier im Forum ehrliche Menschen sind :D dank dem Herrn welcher es auch immer sein mag , hat hier


    noch keiner sein ,, Politikerehrenwort ,, gegeben :D dann würde ich stutzig werden und auf ein kauf verzichten ;) :D [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D


    Ich bitte alle Neulinge um Vergebung , da ich nicht bei ein kauf in Vorkasse gehe [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • zu erschliessen und ihre Fälschungen zu verhökern :D oder anders zu betrügen durch Nichtlieferung :S

    Das will ich doch nicht hoffen - daß hier einige Vögel versuchen Mondpreise für Kastraten ( 1/4 Lunar Ox ) zu verhökern ist doch nur eine Randerscheinung, wenn die einer Kauft dann ist er doch selbst dafür verantwortlich und wie Du siehst steigt da sogar ein sonst so zurückhaltender Wassergeist im Verkaufsthread auf die Palme und dazu brauchts schon was! :thumbup:
    Ich bin gegen solche Überregulierungen, denn ich hoffe doch daß hier nur geschäftsfähige und mündige Geschäftspartner sind - ich habe mit allen bei denen ich hier im GSF gekauft habe nur positive Erfahrungen gemacht! Du kennst doch auch mein Geschäftsgebaren und genau so geradelinig warst Du und alle anderen auch zu mir.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen hier gemacht.


    Die Geschäfte, die nicht zustande gekommen sind, sehe ich nicht negativ,
    das ist nunmal Markt ...


    In Ebay stehen auch 1000ende Shop Angebot zu offenbar nicht marktgerechten Preisen.
    Und 1000ende Bieter (wie ich auchöfters) bieten viel zu wenig in der Hoffnung auf Schnäppchen,
    oder nur um Markpreise zu beobachten.


    Für Bullion ist Ebay völlig uninteressant ... vernünftige Angebote (Mittelpreis)
    gehen hier auch oft innerhalb von Stunden weg.



    Sobald es allerdings um Numismatik geht, ist man in den weltweiten Auktionen
    bei Ebay besser aufgehoben .. als Verkäufer trotz Gebühren und als Käufer mit der
    Chance auf Schnäppchen.

Schriftgröße:  A A A A A