Hallo,
ich weiß, an sich sitzen hier viele Edelmetallliebhaber, aber ich habe den Eindruck, dass sich viele auch gut mit der Gesamtthematik auskennen.
Ich gehe persönlich davon aus, dass die Inflation irgenwann wieder anziehen wird, vermutlich schon in den nächsten Jahren. Als gewissen Schutz habe ich mit bereits etwas Edelmetall zugelegt. Nun aber zum Kern meiner eigentlichen Frage:
Ich würde mit meiner Frau gerne in etwa 10 jahren ein Haus bauen. Mir gefallen diese riestergeförderten Bausparprodukte, momentan kann man sich ja durchaus ordentliche Verträge mit Darlehenszinsen von um die 3% sichern. Sichern meine ich hier wörtlich, denn im langjährigen Vergleich sind 3% wirklich günstig. Außerdem, und hier brauche ich eurer Hilfe, würden doch sicherlich auch die Hypothekenzinsen etc steigen, wenn die Inflation zunimmt, dann wären doch die "gesicherten" 3% "Gold" wert. Andererseits, überseh ich etwas? Ist ein Bausparprodukt in inflationären Zeiten von großem Nachteil? Eines vorweg, ich denke nicht, dass wir eine Hyperinflation bekommen oder die Welt untergehen wird, in diese Richtung sollte die Diskussion also vielleicht nicht gehen.
Ich würde einfach gerne wissen, was ihr momentan und mit dem Hintergedanken Inflation von einem Bauspavertrag haltet?!
Vilen Dank im Voraus