Frage an die Profis, Bausparen bei höherer Inflation?

  • Hallo,
    ich weiß, an sich sitzen hier viele Edelmetallliebhaber, aber ich habe den Eindruck, dass sich viele auch gut mit der Gesamtthematik auskennen.
    Ich gehe persönlich davon aus, dass die Inflation irgenwann wieder anziehen wird, vermutlich schon in den nächsten Jahren. Als gewissen Schutz habe ich mit bereits etwas Edelmetall zugelegt. Nun aber zum Kern meiner eigentlichen Frage:
    Ich würde mit meiner Frau gerne in etwa 10 jahren ein Haus bauen. Mir gefallen diese riestergeförderten Bausparprodukte, momentan kann man sich ja durchaus ordentliche Verträge mit Darlehenszinsen von um die 3% sichern. Sichern meine ich hier wörtlich, denn im langjährigen Vergleich sind 3% wirklich günstig. Außerdem, und hier brauche ich eurer Hilfe, würden doch sicherlich auch die Hypothekenzinsen etc steigen, wenn die Inflation zunimmt, dann wären doch die "gesicherten" 3% "Gold" wert. Andererseits, überseh ich etwas? Ist ein Bausparprodukt in inflationären Zeiten von großem Nachteil? Eines vorweg, ich denke nicht, dass wir eine Hyperinflation bekommen oder die Welt untergehen wird, in diese Richtung sollte die Diskussion also vielleicht nicht gehen.
    Ich würde einfach gerne wissen, was ihr momentan und mit dem Hintergedanken Inflation von einem Bauspavertrag haltet?!


    Vilen Dank im Voraus

  • klar, hab auch nochmal einen abgeschlossen....diversifizieren :D
    außerdem sind soweit ich weis die Einlagen bei nem bausparer gut gesichert; glaube 250000 sind´s.


    und nochwas; mit 65 bekommst später eh keinen Kredit mehr vonner Bank wegen zu alt und so, da biste evtl. froh wenn noch en Bausparer fällig wird :D


    PS: 2emBeine hat natürlich auch Recht aber man sollte den Bausparer auch nicht zu groß machen.
    ja und nochwas; mir fällt auf das für das Bausparen kaum noch Werbung läuft....eigentlich doch eher en gutes Zeichen für den Verbraucher....niedriger zins gesichert und die Häuserpreise werden auch noch purzeln; Bingo.

  • Diesbezüglich (zum Zinsen sichern) wäre ein bausparvertrag schon gut, nur was passiert bei einer kräftigen (keine Hyper-) Inflation mit deinen bereits eingezahlten Beträgen? Was glaubst du wird passieren wenn die ganzen Milliarden aus den "Konjunkturpaketen" auf den realen markt drängen? Die Geldmenge wird drastisch ansteigen.


    Ich gehe mal vorsichtig von ca. 10% Inflation für ein paar Jahre aus. Was passiert mit deinem Geld wenn es ein paar Jahre hintereinander immer wieder 10% an Kaufkraft verliert???? Nimm dir mal einen Taschenrechner und du wirst verstehen warum es aktuell nicht gut ist sich festzulegen.



    Mein Tipp: Bleib flexibel! Steck 30-50% in EM den Rest in Tagesgeld und meinetwegen auch in Sparbücher.


    Informier dich über Aktien über die Wirtschaft im allgemeinen, mehr kannst du in Zukunft nicht verdienen als mit deinem flexiblen Geld zum richtigen zeitpunkt wieder in Aktien einzusteigen. Wird aber noch ein paar jahre dauern! Ich schmeiß mal einen DAX-Stand in den Raum: 2000-2500 Punkte.



    Soweit mein Tipp für dich, bleib flexibel und verzichte dafür auf 1-2% Zinsen.




    Gruß 2

  • Stimmt schon mit der Flexibilität, aber auch mit Aktien, wenn der Einstiegsmoment flasch gewählt wird, kann man Geld verlieren und was bringt es mir, wenn ich jetzt 10 Jahre flexibel bleibe, dann ein Haus bauen möchte und die Zinsen bei 8-9% liegen? Dann zahl ich mich zu Tode, findest du nicht?

  • yep, und vor allem verliert das Geld durch Inflation so oder so an Wert egal ob´s im Keller oder auf der Bank liegt; da kannst ruhig auch Bausparen, den günstigen Zinssatz sichern und später bei den ganzen Pleiten die auf uns zu kommen werden sicher noch en Schnäppchen machen.

  • Hab's nicht mehr so ganz verfolgt in letzter Zeit, aber es gab so eine Art flexiblen Bausparvertrag, z.B. bei Schwäbisch Hall. Flexibel das hies:


    - ca. 2,9 % auf den Bausparkredit
    - ca. 1,9% auf das Guthaben
    - Du kaufst am Anfang eine bestimmte Bausparsumme (z.B. 100.000).
    - darauf zahlst Du eine Gebühr von 1%, d.h. 1000 Euro sind einfach mal so weg, sofort.
    - Du zahlst ein, wann und was Du willst, also z.B. Gutes Geschäftjahr und Prämie --> 5000 Euro einzahlen
    - schlechtes Jahr? nichts einzahlen
    - Hast Du z.B. 15.000 Euro eingezahlt, splittets Du den Vertrag und nach 2-3 Jahren bekommst Du eine Zuteilung auf die ersten 30.000, egal was mit dem Rest passiert.
    - Du kannst auch 10 Jahre nichts einzahlen und dann 50000 auf einen Schlag, dann wartest Du halt eine entsprechende Zeit bis zur Zuteilung. (würde wenig Sinn machen).
    - zum Parken (nicht von Geld, aber von einer Sicherung auf eine Möglichkeit einer niedrigen Verzinsung auf einen Kredit) ideal?!


    Nachteil und wichtig:


    Du musst diesen Vertrag in ca. 66 Monaten zurückzahlen, d.h. ziemlich hohe Monatsraten!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Sparen funktioniert nicht:
    Crashkurs: Warum Sparen unmöglich funktionieren kann...


    Zu Wohn-Riester speziell. Habe mich beraten lassen. Das ist so HOCHKOMPLEX, dass ich nach 1 Monat schon viele Details wieder vergessen habe und es blieb nur ein vollgekritzelter Zettel, wo ich keinen Verstand rein kriegen konnte... Und all die erklärten Einzelheiten sind niergndwo zu finden. OK - evtl. im Bausparvertrag. Nachteile gibt es genug: z.B. kann es passieren, dass deine Kinder die Steuern für das Haus später abbezahlen müssen - oder beim Umzug die Steuern nachgezahlt werden müssen. Die Guthaben werden fast nicht verzinst - das Geld auf dem Wohnförderkonto schon - wovon man später Steuern zahlen muß. Ich würde einen ganz weiten Bogen um Riester-Produkte machen, weil diese kaum zu verstehen sind.


    Du kannst die Kreditangebote kaum miteinander vergleichen. Dann mußt du zusätzlich z.B. bei LBS Lebensversicherung abschließen. Und zusätzlichen Kredit wirst du auch brauchen - und da wirst du dann bestimmt auch abgezockt.




    Ich habe einen normalen LBS-Bausparvertrag - die einzige Sünde die ich bisher mir geleistet habe. Und denn will ich an sich auch loswerden. Im Falle einer heftigen Inflation wirst du halbes Jahr brauchen, bis du das Geld bekommst. Die Rendite ist schlecht. Hab auch nur gemacht um billige Bauzinsen zu bekommen. Aber da sind so viele Bedingungen - ich werde wohl nie dazu kommen so einen Kredit aufzunehmen.

  • Naja,
    ich dachte eher daran, durchaus eine hohe Bausparsumme zu wählen mit möglichst langer Rückzahlungsphase, um möglichst viel über den Bausparvertrag abzuwickeln und möglichst wenig über ein weiteren Kredit.
    Ein momentanes Beispiel eines Anbieter (Namen nenn ich mal nicht, soll ja keinen Ärger geben):
    Guthabenverzinsung 1 %, plus 1 % Treueprämie bei Verzicht auf das Bauspardarlehen sowie Erreichung diverser anderer Faktoren (u.a. Vertragslaufzeit 7 Jahre, Zielbewertungszahl erreicht). Der Regelsparbeitrag von 4 Promille der BSS führt in 10 1/4 Jahren zur Zuteilung;
    Der Tilgungsbeitrag für das Bauspardarlehen beträgt ebenfalls 4 Promille, Zinssatz nominal 2,95 %, effektiver Jahreszins nach Zuteilung 3,17 %, Tilgungsdauer 12 1/2 Jahre.
    Die Riester-Förderung wird auf das Bausparkonto eingezahlt, und erhöht die Sparbeiträge, bzw. in der Darlehensphase die Tilgungen. D.h. die jeweiligen Fristen, die auf den ersten Blick lang erscheinen, machen durchaus Sinn, denn sie werden durch die Riester-Zulagen verkürzt.


    Meinungen?

  • abschliessen , dazu ist es jetzt zu unsicher :D


    soll erst einmal der freie Fall der Wirtschaft und was noch übrig bleibt davon in den nächsten Jahren geklärt werden :D


    der Boden des Zerfalls ist noch offen , wer was anderes behauptet , ist entweder ein Propganda Mann der Regierung oder


    kann die Realität nicht sehen :D /erkennen :D (sorry meine Meinung und ich meine es gut , nicht nur zu meinen perönlichen Vorteil) :D


    Die paar Piepen die Dir , die Bausparer versprechen ,kannste auch selber jeden Monat in Edelmetall vorerst anlegen , da sind sie auf alle Fälle sicherer angelegt 8o :thumbup:


    Wenn die Talfahrt beendet ist dann kannste mal sehen , was rauskommt und dann solltest Du in solch langfristige Sachen investieren ob nun 3 Jahre


    früher oder später , auf alle Fälle haste fast ,, NULLRISIKO,, egal was kommt ;) :D


    Derzeit arbeitet nüscht für Dich , ausser die Werbung im Fernsehen [smilie_happy] die Dich locken , Dein sauer verdientes Geld ihnen zu überlassen :D


    Aber jeder der über 18Jahre ist , darf für sich selber die Entscheidung treffen , und das ist gut so [smilie_happy] :D :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D


    Ich selber will auch noch ein ,, alibabahaus,, bauen und das natürlich so preiswert wie möglich :D da brauche ich kein Fox mit Brille , aus dem Fernseher :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe einen normalen LBS-Bausparvertrag - die einzige Sünde die ich bisher mir geleistet habe. Und denn will ich an sich auch loswerden. Im Falle einer heftigen Inflation wirst du halbes Jahr brauchen, bis du das Geld bekommst. Die Rendite ist schlecht. Hab auch nur gemacht um billige Bauzinsen zu bekommen. Aber da sind so viele Bedingungen - ich werde wohl nie dazu kommen so einen Kredit aufzunehmen.

    behalte ihn doch; wer weis schon was kommt ? und wenn Du nur en Grundstück damit kaufst isses allemal besser als 1000 Silberzehner in Weckgläsern :D
    ich hab schon meinen 3ten da laufen und 2 wieder abbezahlt; inzwischen gibt es von den Bausparkassen soviele Angebote das für jeden was dabei sein sollte; aber ich habe immer die alten std Verträge gemacht; Riester ist Käse egal wo er drin ist :D

  • alibaba


    Seh ich ja theoretisch wie du, allerdings wenn ich jetzt 10 jahre spare (Inflation vergessen wir mal kurz), könnte ich auf etwa 50000 angesparte Euro kommen, dafür krieg ich kein Haus, müßte also mächtig Kredit aufnehmen. Ich könnte das angesparte natürlich auch in Edelmetalle stecken, aber dan hab ich in 10 Jahren evt auch nur 50000 Gegenwert und müßte immernoch einen großen Kredit aufnehmen. Ich hab mit Gold zwar mehr Sicherheit, aber die banken werden mich dann so oder so ausbeuten, ->deswegen ja die Idee mit dem Bausparvertrag.

  • jo so hab ich das auch gemacht allerdings damals zu 4,9%/10Jahre ....hätt´ich nur 5Jahre später abgeschlossen wär es nur 4% gewesen und die Immopreise waren gleich geblieben oder gar leicht gesunken.

  • DAS ALLER-WICHTIGSTE HABE ICH VERGESSEN!
    Mit Wohnriester wirst du nicht mehr Geld im Rentenalter haben, sondern weniger. Da du von deiner Rente die Steuern NACHZAHLEN musst.

  • alibaba


    Seh ich ja theoretisch wie du, allerdings wenn ich jetzt 10 jahre spare (Inflation vergessen wir mal kurz), könnte ich auf etwa 50000 angesparte Euro kommen, dafür krieg ich kein Haus, müßte also mächtig Kredit aufnehmen. Ich könnte das angesparte natürlich auch in Edelmetalle stecken, aber dan hab ich in 10 Jahren evt auch nur 50000 Gegenwert und müßte immernoch einen großen Kredit aufnehmen. Ich hab mit Gold zwar mehr Sicherheit, aber die banken werden mich dann so oder so ausbeuten, ->deswegen ja die Idee mit dem Bausparvertrag.


    Wenn die Talsole der Wirtschaft erreicht ist , dann soltest Du etwas Gold angespart /übrig haben und mit etwas Glück reicht es für ein kleine Grundstück,


    es gibt immer mal ein Schnapperle :D iss so , Du musst nur etwas geduld mitbringen , iss so ;) und evntuell erbste mal ein Stück Land oder so :D


    Ein Haus kann man sich selber bauen :D aber von solch OSB Plattenhäuser rate ich Dir ab ;( die kannste max. einmal vererben , wenn der Holzwurm


    nicht schon alles verputzt /zermalen hat :D


    Ich würde entweder mit richtige Ziegel bauen oder mit solch Neoporsteine und dann gleich mit 45cm Wänder der Umwelt zuliebe und meiner Heizkosten zu liebe,


    dann haste bei 45Mauerwanddicke ein u-Wert ca. 0,100 8o ca. Qm 70 Euro :D + Angelikasteuer :D aber bis Du baust denke ich geht der Preis


    auf 35 Euro runter :D dann iss billig ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • eigentlich war es mir damals und wär´s mir auch heute wurscht ob ich dem Typ jetzt nen 1000er mehr oder weniger bezahlen muss oder statt 3,7 eben 4,9%.....wenn ich ein Haus finanzieren will komm ich nicht um einen oder mehrere Bausparverträge rum und ansparen musst´so oder so und da wir nunmal in diesem verdammten Zinssystem gefangen sind musste eben das beste draus machen; entweder niemals einen Kredit aufnehmen (ist schwierig bei sonem Invest) oder versuchen einen Mittelweg zwischen ansparen und abbezahlen hinzubekommen wozu ein BSV sicher sinnvoll ist.

  • alibaba


    habe leider 2 linke Hände und bin vollkommen unfähig im Bezug auf Handwerkerei, also Eigenbau wäre der totale Schuss ins Knie.


    :D [smilie_happy] :D Du solltest Dir Schwarzarbeiter nehmen :D aber vergess die Löcher für die Fenster nicht , den mit Schubkarren kann man kein Licht


    rein bringen ;) :D Bis Du das Geld angespart hast , kannste Dir noch 1000und Eine Information holen / sammeln , dann kannst das selbst :D


    unterdesen können Dir die Kinder , selbst mit dem Budeleimer zur Hilf eilen ;)


    ,, Schief iss english und English soll modern sein ,, :D jedenfalls der Zinsatz :D http://www.youtube.com/watch?v=LJ9TLnZd3aU&feature=related :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Hmm, deine angesprochenen Kritikpunkte sehe ich ja auch, aber was würdest du mir denn konkret empfehlen, wenn ich in 10 Jahren bauen will?

    k.A.


    ich persönlich warte bis zu einem Aktienrutsch und steige voll ein - dann mit einem Zeithorizont von ca. 20 J (nicht festgelegt!) verkaufen.
    In der Zwischenzeit - wenn die Krise vorbei ist (also in 5-10 Jahren) Haus kaufen (nicht bauen!) und zu 80% über Bank fremdfinanzieren für eine sehr lange Zeit - und ohne Bausparmüll.
    Jede Bank wird abgeklappert und bestes Angebot verlangt.


    Es entsteht eine Win-Win-Situation. Geht es bei mir bergab und ich habe Probleme zu zahlen, dann wird Aktienpaket geköpft (wobei der Wert steigen sollte).
    Kommt es zu einer Inflation, dann wird ein Kredit immer wertloser und Aktien sowieso wertvoller.
    Kriege ich kein Kredit, dann sch.... drauf. Dann kaufe ich später. Ein Haus ist nice to have - aber ohne gehts auch (in DE haben 25% aller Leute ein Haus)


    Ich sehe Aktien als eine Art Hebel. Da wird kein Riester und kein Bausparvertrag das schlagen können.
    Hm... naja man kann es auch als eine Wette Aktienperformance VS Kreditzinsen ansehen. Wobei man noch einen Puffer hat.
    Ohne Puffer - NO WAY. Da kann die Finanzierung kippen und du bist weg vom Fenster!

Schriftgröße:  A A A A A