Hallo!
Ich mochte etwas meiner Ersparnisse in Gold anlegen. Die Aufbewahrung und den Kaufplatz habe ich für mich bereits geklärt. Ich gehe nicht von einem Krieg oder einem totalen Zusammenbruch des Systems aus, ich möchte einfach nur einen Teil meiner Ersparnisse in "sicheren" Werten angelegt haben, denen eine (vielleicht auch größere) Inflation nicht so viel anhaben kann.
Dazu hätte ich nun einige generelle Fragen:
Wieviel meiner Ersparnisse sollte ich in Gold/Silber anlegen? Ich habe zwischen 5 und 20 Prozent alles gefunden, manche sagen sogar mehr.
Ich hätte mich für den Philharmoniker entschieden. Ist das eine gute Wahl? Ist es eine gute Idee, alles in Philharmoniker anzulegen oder sollte ich verschiedene Münzen kaufen?
Sollte ich einen Teil in Silber anlegen und wenn ja, warum? Silber hat zur Zeit nur ca. ein sechzigstel des Wertes von Gold, d.h. ich hätte statt 100 Gramm Gold schon 6 kg Silber!? Außerdem werden 7 Prozent MWSt. beim Silberkauf fällig. Gibt es also einen anderen Grund als die Schönheit der Münzen in Silber zu investieren?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Imagination