Generelle Fragen zur Anlage in Gold/Silber

  • Hallo!


    Ich mochte etwas meiner Ersparnisse in Gold anlegen. Die Aufbewahrung und den Kaufplatz habe ich für mich bereits geklärt. Ich gehe nicht von einem Krieg oder einem totalen Zusammenbruch des Systems aus, ich möchte einfach nur einen Teil meiner Ersparnisse in "sicheren" Werten angelegt haben, denen eine (vielleicht auch größere) Inflation nicht so viel anhaben kann.


    Dazu hätte ich nun einige generelle Fragen:
    Wieviel meiner Ersparnisse sollte ich in Gold/Silber anlegen? Ich habe zwischen 5 und 20 Prozent alles gefunden, manche sagen sogar mehr.
    Ich hätte mich für den Philharmoniker entschieden. Ist das eine gute Wahl? Ist es eine gute Idee, alles in Philharmoniker anzulegen oder sollte ich verschiedene Münzen kaufen?
    Sollte ich einen Teil in Silber anlegen und wenn ja, warum? Silber hat zur Zeit nur ca. ein sechzigstel des Wertes von Gold, d.h. ich hätte statt 100 Gramm Gold schon 6 kg Silber!? Außerdem werden 7 Prozent MWSt. beim Silberkauf fällig. Gibt es also einen anderen Grund als die Schönheit der Münzen in Silber zu investieren?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Gruß
    Imagination

  • Die gestellten Fragen wurden im Forum erschöpfend diskutiert. Einfach die Suchfunktion bemühen.


    Getränke kaltstellen, das wird ein langer Abend. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • deswg sind wir ja so nett und schreiben auch was in kurzform [smilie_blume]


    zwischen 5-20 % klingt gut, wobei mit 5% hier viele (fast alle) sagen werden zuwenig. Philis sind ne gute Wahl, egal ob Gold oder Silber


    Silber.... einen Grund Silber zu kaufen ist im Grunde genommen der Meinung zu sein, dass Silber besser performt als Gold... Dafür gibt es ausreichend Gründe. Ich persönlich glaube, dass in einem Krisenszenario der Goldrun > Silberrun ist

  • Wieviel ist geschmackssache,bzw. muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei mir sinds momentan nach ca. 25%. Tendenz abnehmend da ich nächstes Jahr Mittel fürs Haus bauen benötige.



    Für mich als Österreicher gibts mal zu 90% nur Philis, da die hier fast jeder kennt. Der Bauer am Land kennt keine Maple Leafs, oder Kookaburras. Klingt blöd, ist aber (in der Krise) so. Im Prinzip(ausgenommen Sammler) ist es egal in welche Münzen, da sich der Goldpreis vom Gewicht ableitet.



    Zu den Silbermünzen: Silber kann nie schaden. Wenn sich papiergeld seinem eigendlich Wert nähert, ist es einfacher den täglichen Bedarf mit kleineren Münzen abzuwickeln. Man geht ja auch nicht mit lauter 500€ Scheine zum Bäcker Semmeln kaufen.



    Soviel von meiner Seite...

  • Man geht ja auch nicht mit lauter 500? Scheine zum Bäcker Semmeln kaufen.

    Nun, vielleicht reicht ja in naher Zukunft nicht mal ein Bündel davon, um eine Tüte Semmeln zu kaufen. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • kannst Du diese These erläutern/begründen???


    Hier die gewünschte Begründung:


    1 Unze Feinsilber Spot wird im Moment gehandelt:
    Ankauf EUR 9.9014 / Verkauf EUR 10.1014


    hingegen kosten hier im Forum z.B.: 1 Unze Kokaburra EUR 15.00 oder 1 Unze Lunar I gar EUR 37.00


    Fazit: Aufschläge (für Prägekosten, Händlermargen, MWST, Liebhaberzuschlag etc) von 50 % bis über 200 % zum inneren Wert sind die Regel und somit muss der Kg-Silberpreis um diese Prozente steigen bevor man 1 Cent gewonnen hat - folglich als Kapitalanlage absolut nicht geeignet
    (Nur wenige Mitglieder hier haben die Möglichkeit die MWST zurück zu fordern)



  • Ist doch klar! Weil: Silber ewirtschaftet keine Zinsen :wall: [smilie_happy]




    Im Ernst:


    Rumpelstilzchen
    Deine Preisangaben mögen teilweise richtig sein. Aber man kann ohne Problema auch für 12,30 /oz sein Silber ganz offiziell einkaufen. Wer für bestimmte Münzen/Motive mehr zahlen will darf das gerne tun - muß er aber nicht. Und wer beim Verkauf die Münzen zur Bank / Händler trägt, der hat halt auch selber schuld. Ich will kein EM verkaufen. Wenn ich es vor dem "Big-Bang" verkaufen muß, habe ich etwas grundlegend falsch gemacht oder es ist etwas für mich falsch gelaufen. Das EM dient hoffentlich nur als Erbe oder aber als Grundlage für einen Neuanfang nach einem sehr negativen Ereignis... Und da ist alles besser als mit gänzlich leeren Händen dazustehen!





    Der Prozentsatz des EM-Anteils dürfte sich an vielen Faktoren orientieren:
    z.B. Höhe des Vermögens, persönliche Risikobereitschaft, persönliche Einschätzung der Zukunft, in was habe ich mein Geld bisher angelegt? Und etliche Fragen mehr.



    Ich bin mit deutlich mehr als den oft "empfohlenen" 5-20% in physischen EM und kann zur Zeit sehr gut schlafen!


    Silber ist der "spekulative" Anteil beim EM. Bei mir ist das Gold-Silber-Ratio ca. 3:1

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • 1 Unze Feinsilber Spot wird im Moment gehandelt:
    Ankauf EUR 9.9014 / Verkauf EUR 10.1014


    hingegen kosten hier im Forum z.B.: 1 Unze Kokaburra EUR 15.00 oder 1 Unze Lunar I gar EUR 37.00


    hmmm ... ich sehe beim Händler ums Eck Maple Leaf 5 $ 1 oz Feinsilbermünze für 12,47 Euro/Unze ... altes Münzsilber (mit Umlaufspuren) wird einem für 350 bis 380 Euro/kg fein angeboten (also für so 11 Euro bis 12 Euro pro Unze) ...


    kann mir jemand erläutern, wozu es Lunare (zu Mondpreisen) sein müssen :hae:


  • Ja, viel lieber zahlen wir doch Provisionen an die netten "Berater" der örtlichen Sparkasse, die wollen doch auch existieren.
    Das rote Männlein wirds bestimmt auch noch kapieren, dauert halt seine Zeit !

  • ja das rote Männlein war früher auch so ein 'netter Berater' und schon immer ein EM-Sammler


    Schön, dann kannst du dich ja an POS Preise von unter 9$ erinnern, leider gabs da nur keine "Anlagemünzen" auf dem Markt und unter 10.50€/Oz gabs nie was zu kaufen.
    Hier zu bahaupten Silber wäre keine Kapitalanlage ist unfug.
    Wenn du den Markt hier im Forum beobachtet hast, konntest du feststellen das hier kaum noch Anlagenmünzen angeboten werden, seit der Preis unter 12.50€/Oz liegt.


    Zu deiner früheren Beratertätigkeit bleibt dann ja zu hoffen das deine Opfer (äh, Kunden), jetzt auch EM-Sammler sind.

  • das sind ja auch schon wieder mehr als 20% über dem Metallpreis


    Kaufst Du auch Aktien mit 20% Bankspesen?

    es ist noch gar nicht so lange her, da kosteten an- und verkauf von aktien bei den banken auch ein paar prozent. erst seit man selbst aufs knöpfchen drückt ist das billiger.


    ansonsten muss ich dir dringend von autokäufen abraten, denn dieses geprägte blech mit motor wird leider immer noch zu mondpreisen weit jenseits des altmetallwertes angeboten.

Schriftgröße:  A A A A A