Ebaykauf: China 2007 25th Anniversary Panda (Fake) Set

  • habe hier sehr beunruhigende Nachrichten gelesen. So wie es aussieht wurde mir ein o.g. Fake Set als echt verkauft. :wall:


    Habe vor wenigen Tagen in einer E-Bay Auktion dafür richtig Geld bezahlt. :cursing:
    Wie kann ich das jetzt am besten nachprüfen? Eine Münze entnehmen und bei einem Juwelier auf Echtheit prüfen lassen? Bin für alle Vorschläge dankbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

  • :D auf der Strasse bei ein ilegalen Hüttchenspieler , ist die Chanse grösser die Nuss unter den drei Bechern zu finden ,


    als wie eine Echte Münze :D bei so viele Falschgeldverkäufer :boese: das ist wirklich zum heulen , diese Gängster ;( :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • habe hier sehr beunruhigende Nachrichten gelesen. So wie es aussieht wurde mir ein o.g. Fake Set als echt verkauft. :wall:


    Habe vor wenigen Tagen in einer E-Bay Auktion dafür richtig Geld bezahlt. :cursing:
    Wie kann ich das jetzt am besten nachprüfen? Eine Münze entnehmen und bei einem Juwelier auf Echtheit prüfen lassen? Bin für alle Vorschläge dankbar.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    Hallo Sammler01,


    hier meine Nachricht an maiglöckchen zu dieser Auktion 2 Tage vor Ablauf. Er/Sie wußte definitiv, was er tat :boese:
    Hallo maigloeckchen777,


    Gestatten
    Sie mir den Hinweis, dass Sie das set von dem größten Münzfälscher auf
    ebay "helloxianggang" bzw. einem seiner aliase für 178 $ portofrei
    gekauft haben. Bei dem Preis für eine Unze Gold sollte Ihnen eigentlich
    klar sein, dass es sich nich um echtes Gold handeln kann.
    Da die Frist für ein ebay-Verfahren noch läuft, können Sie sich ggf. Ihr Geld noch zurückholen.
    Grüße


    - anwir


    greetz anwir

  • Diese Mini-Panda-"Gold"-Sammlung taucht ja nun immer wieder auf:

    Könnten denn nun die Experten von euch bitte einmal erklären,wie der relative Laie erkennen kann,
    ob es eine Fälschung ist oder nicht?


    Kann man die Münzen aus dem Acryl und den Kapsel herausnehmen und wiegen?


    Gespannte Grüße vom


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • die braucht man gar nicht zu wiegen. Habe die, nach Verdacht das sie falsch sind, aus den Münzkapseln entnommen. Zumindest teilweise, denn die sind auch unterschiedlich groß, die einen fallen direkt raus, die anderen sitzen so fest das sie gar nicht rausgehen. Da war dann schon alles klar. Denke mal da 1/25 Unze sowieso sehr schwer an Hand des Gewichtes auf Echtheit zu prüfen ist wird gerade dieses Set angeboten. Nachdem ich mich jetzt damit genauer befasst habe konnte ich auf verschiedenen Länderforen von E-Bay dutzende Angebote hierfür finden. Vor allem bei E-Bay USA.


    Gruß


    Sammler01

  • die braucht man gar nicht zu wiegen. Habe die, nach Verdacht das sie falsch sind, aus den Münzkapseln entnommen. Zumindest teilweise, denn die sind auch unterschiedlich groß, die einen fallen direkt raus, die anderen sitzen so fest das sie gar nicht rausgehen. Da war dann schon alles klar. Denke mal da 1/25 Unze sowieso sehr schwer an Hand des Gewichtes auf Echtheit zu prüfen ist wird gerade dieses Set angeboten. Nachdem ich mich jetzt damit genauer befasst habe konnte ich auf verschiedenen Länderforen von E-Bay dutzende Angebote hierfür finden. Vor allem bei E-Bay USA.


    Gruß


    Sammler01


    Hmmm, danke für die Antwort, aber so ganz überzeugt mich diese Methode nicht.
    Nur anhand der Kapseln und Maße der Kapseln eine Überprüfung vorzunehmen, ich weiß nicht.
    Für mich heißt das umgekehrt, dass die Fälschung so gut ist, dass man es ohne Herausnahme der Münzen nicht erkennen kann.
    Schauerliche Vorstellung...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • die Fälschung ist wirklich sehr gut. Bei einer Probe ergab sich allerdings das die Härte weit über der von Gold liegt. Somit ist der Nachweis, das es sich nicht um 999 handelt auf jeden Fall schon gegeben.


    Gruß


    Sammler01


    Ja, ok, schon besser.
    Wobei ich mir das gerade so vorstelle: Man sitzt bei einem privaten Sammler auf der Couch und "prüft" das Set..
    Nachdem die kleine Münze wunderbar biegsam und gar nicht hart, nunmehr aber verbogen ist, teilt man dem glücklichen Beinahe-Verkäufer
    nunmehr mit, dass sein Set wohl echt sei, aber man es natürlich nicht kaufen könne, weil die Münze ja verbogen sei :P
    Ähnlich verhält es sich wohl, wenn man mit Prüfsäure den Abrieb prüft...


    Jedenfalls ist es für mich absolut erschreckend, wie gut diese Fälschungen sind. Frage mich: Wer macht sich diese Mühe?
    Das ist eigentlich nur mit einem kriminellen Hintergrund zu erklären. Sehr beunruhigend.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hier gibt's ein paar Quellen zum Silberset - dürfte bei Gold nicht viel anders sein. Wie meist bei den Fälschungen ist die Prägung deutlich "unsauberer". Allerdings erkennt man das bei diesen Hosenknöpfen auf einem e*b*a*y-Photo natürlich nicht ebenso wenig wie, ob das Zerti ein Wasserzeichen hat. Bei diesem Set gilt, mehr zahlen ist billiger :D . Nur aus verlässlicher Quelle kaufen ;)


    greetz anwir

  • ich kann jetzt wirklich nicht sagen das die Prägungen unsauber sind, aber bei genauem Vergleich sieht man kleine Unterschiede wie z.B. in den Augen. Aber man muß wirklich einen Anfangsverdacht haben und mit der Lupe auf Spurensuche gehen. Natürlich fehlt auch das Wasserzeichen bei dem Zertifikat.


    Ich werde die Anzeige auch nicht wegen Betrug vornehmen sondern auf dem Tatbestand der Geldfälschung, bzw. das in Umlauf bringen von gefälschtem Geld. Die Münzen sind in China anerkanntes Zahlungsmittel und damit dürfte nach meinem Verständnis der Tatbestand der Geldfälschung erfüllt sein. Hier sehen die Strafen auch anders auch als "nur" bei Betrug.

  • ich kann jetzt wirklich nicht sagen das die Prägungen unsauber sind, aber bei genauem Vergleich sieht man kleine Unterschiede wie z.B. in den Augen. Aber man muß wirklich einen Anfangsverdacht haben und mit der Lupe auf Spurensuche gehen. Natürlich fehlt auch das Wasserzeichen bei dem Zertifikat.


    Ich werde die Anzeige auch nicht wegen Betrug vornehmen sondern auf dem Tatbestand der Geldfälschung, bzw. das in Umlauf bringen von gefälschtem Geld. Die Münzen sind in China anerkanntes Zahlungsmittel und damit dürfte nach meinem Verständnis der Tatbestand der Geldfälschung erfüllt sein. Hier sehen die Strafen auch anders auch als "nur" bei Betrug.



    wenn, dann würde ich wegen beiden möglichen Straftatbeständen Anzeige erstatten. In Sachen Geldfäschung habe ich und vermutlich auch die örtliche Kripo keinerlei Erfahrungswerte, insofern ist das Risiko zu groß, dass nach x Monaten ein kurzer Brief der Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf Einstellung des Verfahrens bei Dir eintrudelt.


    Bei Betrug reden sich die meisten (auch die überlasteten Staatsanwälte) gerne darauf hinaus, dass beim Abschluss des Geschäftes (noch) keine Betrugsabsicht erkennbar war, was im vorliegenden Fall aufgrund der vorangegangenen Hinweises des Forumsmitglieds bzgl. der fragwürdigen Originalität zumindest anzuzweifeln wäre.


    Problematisch dürfte es auch sein, ohne Anwalt Licht in die Sache zu bringen. Mein familiäres Umfeld hat mit Betrugsanzeigen bereits negative Erfahrungen sammeln müssen. In der Regel erhält man als Geschädigter keine Mitteilung, ob es zu einer Anklage und ob es zu einer Verurteilung geführt hat. Akteneinsicht wird in der Regel nur Anwälten gewährt.....und das, obwohl man sich zumindest beim Amtsgericht auch selber ohne Anwalt vertreten kann. Die Regelung muss man nicht verstehen...... es lebe der Rechtsstaat ;(


    für Dich persönlich wäre es sicherlich am einfachsten, wenn Du Dich mit dem Verkäufer auf eine außergerichtliche Rückabwicklung verständigen könntest. Dies sollte auch im Interesse des Verkäufers sein. Allerdings wird der dann erfahrungsgemäß so weitermachen wie bisher und sich neue gutgläubige Kunden suchen, notfalls mit neuem Verkäuferprofil.


    DIe größte Gefahr für den Geschädigten liegt darin, nach einer Betrugsanzeige auf privatrechtlichem Wege zu versuchen an sein Geld zu kommen......zum einen aus o.g. Problem der Akteineinsicht, zum anderen aufgrund der Gefahr, dass man auf auf den Gerichtskosten (und seinen Anwaltskosten) sitzen bleibt, wenn der Angeklage mit seinen fragwürdigen Geschäften nur sein Hartz4 Auskommen aufbessern wollte.


    also ideal wäre: Du erhälst Dein Geld zurück, behältst die Ware und erstattest erst dann Anzeige

Schriftgröße:  A A A A A