Gold mit "Masern" scheint weniger zu bringen als tadellose Stücke: http://www.muenzauktion.info/a…s=50&lang=de&filter=ended
Kriegt man das durch ein Goldbad nicht weg?
27. Dezember 2024, 08:14
Gold mit "Masern" scheint weniger zu bringen als tadellose Stücke: http://www.muenzauktion.info/a…s=50&lang=de&filter=ended
Keine Ahnung. Ist schon lange her, dass ich die Masern hatte. Frag doch mal Dagobert Duck, der nimmt jeden Tag ein Goldbad.
Dieser Rand bei "muenzauktion.com" hat ja nicht nur rote Flecken, der sieht wirklich POTTHÄSSLICH aus.
gut, ich lasse mir eine Wertminderung bei Sammlermünzen (die einen deutlichen Aufschlag zu Anlagemünzen haben) eingehen, aber bei einer 2R ist das doch völlig wurscht. Meines Erachtens war der Kauf ein Schnäppchen!
gut, ich lasse mir eine Wertminderung bei Sammlermünzen (die einen deutlichen Aufschlag zu Anlagemünzen haben) eingehen, aber bei einer 2R ist das doch völlig wurscht. Meines Erachtens war der Kauf ein Schnäppchen!
DEINE Meinung ; ich sehe das anders.
Auch bei einer bloßen Anlagemünze mit Fehlern muss man erst mal einen Käufer finden, der bereit wäre zum aktuellen Spot zu kaufen.
NGC (die amerikanische Münz-bewertungs-Firma) gibt auch bei wertvollen Sammlermünzen mit Goldflecken Höchstnoten.
Trotzdem sind makellose SAMMLERMÜNZEN gefragter . .gross ist der Unterschied im
tatsächlich erzielbaren Erlös aber nicht, WENN keine Reibespuren (ich hab gerieben und gerieben, sind nicht weggegangen )
oder sonstige Beschädigungen vorliegen. Oft sind mit den Flecken aber auch Einschlüsse verbunden, die man unter
der 10 fach Lupe deutlich sieht, dann ist im zentrum eines solchen Flecks ein Microkrater, also eine Beschädigung
(ab Ausgabestelle) .. das ist dann natürlich wertmindernd.
Bei einer reinen Bullion Münze ist das aber unerheblich, beim Rückkauf über proaurum oder im Bankenhandel
gibts dafür keinen Abschlag. Und bei Kauf nur aus Kulanz Rückgabemöglichkeit.
Wenn auf der Münzmesse kritische Käufer Wert auf makellos legen, dann zahlen die normalerweise Aufpreise
in Höhe 1 max 2 % ... also 7-15 Euro / Unze .. aber auch maximal.
Wenn der 2 Rand durch ein Säurebad 2-5 Euro an Wert gewinnen würde, wäre das kein Geschäft,
macht man höchstens mal zum testen, bevor man wertvolleres taucht ...
flecken für die keiner etwas kann ausser das metall selber sind irrelevant,sowohl bei bullion wie auch bei sammlermünzen.
wertmindernd sind normal nur mechanische beschädigungen wie kratzer,dellen,getauchte und pollierte oberflächen etc....
ein Unze ist eine Unze ist eine Unze....
aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer Unze mit oder ohne Fleck, dann nehme ich die ohne ....
Erst wenn die mit Fleck billiger ist, dann fange ich an zu überlegen.
Ständig wird hier erzählt, dass Flecken nicht preisrelevant sind, aber komischerweise
kriegen die Leute die Fleckmünzen nicht zum Preis von Nichtfleckmünzen verkauft.
Warum? Ganz einfach mit Fleck weniger wert als ohne. Über die Differenz kann man streiten,
aber preisgleich sind sie sicherlich nicht.
im ernstfall landet bullion ware eh in der schmelze...
bei sammlerstücken kann man natürlich darüber streiten aber bei einer numismatischen bewertung gehen materialfehler m.m. nach aussen vor
und haben keine große bedeutung,da gibt es wichtigere bewertungspunkte zumal solche flecken meist eher winzig und vereinzelt vorkommen.
lieber ein seltenes stück mit fleck als mit kratzer...
rabatte bei fleckigen münzen sind mir jederzeit willkommen
<><><>
mag ja alles sein, aber das Auge kauft ja mit...
wenn man eine Badewanne voller Bullionmünzen hat dann ist es natürlich egal ob ein paar davon Delen oder Flecken haben.
Wenn es aber nur die eine bzw. die erste überhaupt ist dann möchte man doch was schönes haben und evtl. vorzeigen können oder?
<><><>
Auch bei einer bloßen Anlagemünze mit Fehlern muss man erst mal einen Käufer finden, der bereit wäre zum aktuellen Spot zu kaufen.
Was?? Wie bitte?? Also für den Fall das Du mal Suchen mußt, in mir findest Du SOFORT nen Käufer zum Spot !!
Gruß 18K
Ein paar Euro günstiger gekauft und dann was weiter?
Sehe keinen Grund, weshalb man man so eine Münze besitzen sollte, zumal keinerlei Sammlerwert etc.