• Hallo gutso,


    ich will mich da nicht groß einmischen in euere Diskussion hinsichtlich der Qualitäten von Tom Szabo, doch auf ein Wort vielleicht schon. Ich selbst halte ihn für den intelligentesten Silberanalysten weit und breit, intellektuell z.B. einem verbohrten Ted Butler, der wie eine hängengebliebene Platte seit 15 Jahren das gleiche Programm abspult, meilenweit voraus. Vor allem versteht er, vielleicht erst angeregt durch seinen Lehrmeister Antal Fekete, die Open Interest-Märkte bei den Edelmetallen (und damit die Wirkung von Short-Positionen) weit besser als all jene marktschreierischen Katastrophenfuzzis, die hinter jeder heftigen Bewegung der Notierungen einen monströsen Shortsqueeze und im Gefolge dann gleich den Weltuntergang kommen sehen.


    Mich würde bei einem ETF wie jenem von Barclay nur vehement stören, wenn die Anleger in etwas investieren würden, was sie nicht verstehen bzw. nicht gewollt hatten. Wenn also jemand eine einfache physische Investitions- und Verwahrungsmethode für Silber sucht und sich dann unverhofft in einem möglicherweise semiderivativen Finanzvehikel wiederfindet. Ein solcher ETF muß für die Anleger transparent sein, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich hatte mit Szabo im letzten Jahr einige sehr aufschlußreiche Mails ausgetauscht und wie ich sehe, will ihn T-Trinker nun vielleicht in Sachen ETF anschreiben. Eine solche Diskussion könnte sehr interessant sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß Szabo durchaus Sympathien hätte für eine ETF-Konstruktion, die u.U. mehr macht als nur Silber zu verwahren, und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er dies - sollte es denn so sein - nicht öffentlich darlegen würde. Ja, und was er mit "Swiss Cheese" meint, sollte er dann auch erklären...


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico


    Hallo gutso,


    ich will mich da nicht groß einmischen in euere Diskussion hinsichtlich der Qualitäten von Tom Szabo, doch auf ein Wort vielleicht schon.


    Hallo auratico!


    Doch unbedingt, bitte! Tschonko sieht Szabo ja auch positiver, als ich ihn hier skizziert habe & ich lasse mich gern (während ich was dazulerne) von der Unrichtigkeit meiner Sichtweise überzeugen.


    Auffällig ist eben für mich nur, dass Szabo alle neu in den Medien auftauchenden Finanzvehikel zu Silber scheinbar vollständig ignoriert - oder eventuell - per "Swiss Cheese" - sogar ins Lächerliche zieht, wo er sich in Andeutungen darauf bezieht. ...
    (Mir kam er schon in der SRLM.OB Debatte so seltsam vor, da er vordergründig Objektivität wahrt, aber durch bissige Spins seine Informationen doch unobjektiv werden lässt. Da sind mir Autoren lieber, deren Standort ich leichter ausmachen kann - dann schätze ich Ironie auch!)


    Zitat


    Ich selbst halte ihn für den intelligentesten Silberanalysten weit und breit,


    Das mag sein, aber es erklärt sein oben besprochenes, lautes Schweigen um so weniger!?! ;)


    Ich merke auch, dass seine Kommentare auf fundiertes Wissen über die Märkte zu gründen scheinen.


    Andererseits: besonders intelligent war seine Bemerkung bezüglich des "Durchbohrens von Silberbarren zur Prüfung auf Echtheit" ja wirklich auch nicht grade. :D
    Jeder hat schwache Tage ... .
    Interessanter Weise kam dieses etwas schräge Bild dann in Verbindung mit den Schweizern ... .
    Ein Schelm, wer da einen emotionsgesteuerten Affekt als Auslöser vermutet ... . 8)
    Wir werdens vermutlich nie erfahren. Aber spannend wäre es, was da im Hintergrund so alles abgeht. =)


    Diese Haltung ("lautes Schweigen") ergibt einfach keinen Sinn,
    wenn man ein gleichmässig vorhandenes Interesse an den Entwicklungen am Silbermarkt voraussetzt!


    Zitat


    Mich würde bei einem ETF wie jenem von Barclay nur vehement stören, wenn die Anleger in etwas investieren würden, was sie nicht verstehen bzw. nicht gewollt hatten.
    (...)
    Ein solcher ETF muß für die Anleger transparent sein, nicht mehr und nicht weniger.


    Absolut, das sehe ich genauso!


    Zitat


    Ich hatte mit Szabo im letzten Jahr einige sehr aufschlußreiche Mails ausgetauscht und wie ich sehe, will ihn T-Trinker nun vielleicht in Sachen ETF anschreiben. Eine solche Diskussion könnte sehr interessant sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß Szabo durchaus Sympathien hätte für eine ETF-Konstruktion, die u.U. mehr macht als nur Silber zu verwahren, und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er dies - sollte es denn so sein - nicht öffentlich darlegen würde. Ja, und was er mit "Swiss Cheese" meint, sollte er dann auch erklären...


    grüsse


    auratico


    Ich glaube auch, dass ein Mailaustausch da interessant wäre.
    Wie gesagt: sein lautes Schweigen zu den aktuellen Entwicklungen im Silbermarkt ist halt nur auffällig & dissonant, - wo es sich dann mit dem Klang Bleikerne tragender Silberbarren durchmischt. ... :D



    Grüsse,
    gutso

  • Hi!


    Wieder mal nur die Gebetsmühle zum Barclays ETF ... .
    Langsam wird es fast schon etwas albern ... .


    Szabo hat die neuen ETFs und ETCs nach über einer Woche noch IMMER nicht erwähnt, hier sein neuer Kommentar.


    Immerhin zeigen sich bei Palladium und Platin bereits massive preisliche Auswirkungen, bei Silber hingegen schwieriger erkennbar. ...
    Wenn ein Edelmetall-Analyst das nicht mit abdeckt - ist das augenfällig: Bockmist. ;)
    Vielleicht wirds ja noch. ... Harren wir mal. ... Harr-Harr ... . :D




    Nun ja, alles auf Linie ...
    Aber er versteht halt was davon, das ist klar.


    Dennoch, indirekt passend zum Thema, was alles möglich ist, an den Märkten in den USA, - dagegen ist normales Short Selling direkt langweilig - nochmal das
    Bloomberg Special zum naked Short Selling an den OTC Märkten:


    http://www.youtube.com/watch?v=7fcre8P2UUY


    Dauert ca. 20 Minuten wenn ichs recht entsinne.
    Wers noch nicht kennt, viel Spass! :]


    - Oh! Schade! Der Link ist leider nicht mehr aktiv! 8o
    Na evtl hat irgend jemand von Euch das Viedeo irgendwo anders verlinkt gesehen?
    Würde passen. Naja ... Egal.



    Grüsse,
    gutso

  • Antwort von Tom kam umgehend. Er ist selbst WP, daher seine Sympathie für PWC. Hab keine Zeit, um dem Hinweis auf einen weiteren ETF nachzugehen.


    Am Dienstag nach dem Conference Call herrscht hoffentlich endlich Klarheit.



    Hello T-Trinker,

    Glad to hear from you!

    First, if you look at the ETF's financial statements, the silver is listed as an asset. In order to be audited, there must be direct confirmation of an asset, and when an asset is a physical asset, the direct confirmation can only (and obviously) be done via direct confirmation. In fact, the #1 reason that auditors will issue a disqualified or adverse opinion is because they are unable to observe the inventory in-person. As a result, and if you understand this basic concept of auditing rules, you would have a high degree, though I will grant not absolute, confidence that the silver PwC says it audited was in fact there. As far as the term "bullion", I find that people get hung up on terminology way too much. As an auditor and accountant, I can tell you with no hesitation whatsoever that what something is called is much less important than how the term is defined and where it appears in the financial statements. In the case of the ETF's silver, it is clear that the metal is in the form of bullion held in an allocated account. It could be called poppycock for all I care as long as the term poppycock is defined as bullion held in an allocated account and shows up as an asset not affected by contingent or stated liabilities.

    With respect to the 2 new ETFs (3 according to Roland Watson), this is in fact a major development and I simply have been very busy this week to look into or comment on them. I don't see them, however, as competition for the iShares because the whole purpose of Barclays ETF is that it trades on a US exchange and can be traded through brokerage accounts in the U.S. In general, the first ETF is usually the popularity winner as is the case with the StreetTracks Gold (Barclays also has a gold ETF but it is far less popular). The type of people that invest in ETFs are not going to go to the Swiss ETF because they perceive the quality of the silver backing up one ETF vs. the other to be slightly better. They will use whatever ETF is more convenient and the one with the most volume. Simply put, the new ETFs aren't likely to be targeted at the same people as the Barclays' ETF. The real important of the 2 or 3 new ETFs coming on board is that somebody will buy them and more silver will be taken off the market. The next 2 months are certainly setting up to be possibly very important ones for silver! Speaking of which, did you see the ETF added another million ounces and the COMEX is now over 130 million ounces? There is definitely something very big brewing.

    When you have your conference call, please point out to the BGI people that the StreetTracks Gold ETF is able to publish a list of gold bars by making a PDF file. They put the bars in a single column that spans 400+ pages of PDF but that wouldn't work for the silver ETF on one Excel spreadsheet. However, THERE IS NOTHING TO STOP THE BARS BEING LISTED SEVERAL COLUMNS ACROSS ESPECIALLY IF SMALLER FONT SIZED IS USED. Or of course Barclays can use several spreadsheets and append into a single PDF files or use multiple PDF files. There is absolutely no reason to send the list via e-mail, just post it on the iShares website for Chrissakes like they do at StreetTracks. That would prove Turk and the others wrong since obviously they have no confidence in PwC's audit. Furthermore, publishing a bar list is the standard for disclosure. Thus, not having a published list puts you in a defensive position regardless of what anybody thinks about the metal being there. In short, there is no valid excuse for Barclays not publishing the bar list. They just need to put a PDF file on the website. If they need help with how to make the file not to big or how to turn Excel into PDF, tell them to get in touch with me.

    Thanks again for your e-mail and your attempt to help Barclays get it right. It is important so that we can all focus on what is truly important instead of getting caught up in silly conspiracy theories.

    Regards, Tom

  • Eine Veröffentlichung incl. Aufaddierung des jeweils aktuellen Barrenbestandes wäre in der Tat sehr hilfreich für Silber-Investoren, sich wirklich wichtigen Dingen zuzuwenden.


    Beispielsweise sich darum zu kümmern, ggf. ETF-Anteile abzustoßen und sukzessive seine physischen Bestände aufzustocken......


    Aber auf das Startsignal, da werdet ihr vergeblich warten :D:D:D


    Meine Prognose:


    Es wird keine Barrenliste geben.


    Mir dünkt: es schönebergert hier ganz gewaltig!

  • Hallo T-Trinker!


    Danke Dir für Deine Mühe und für unsere Teilhabe an dem Austausch mit Szabo!


    Bin natürlich ... dennoch immer noch etwas verwundert ... gelinde gesagt.


    Also, er hat dieses - wie er jetzt darlegt - "major developement" nicht erwähnt, weil er diese Woche keine Zeit hatte??


    Andererseits sagt er auch:
    "The real important of the 2 or 3 new ETFs coming on board is that somebody will buy them and more silver will be taken off the market. The next 2 months are certainly setting up to be possibly very important ones for silver!"


    Hmn.


    Die Zeit reichte aber um auf seiner Page 7.482 Zeichen zu tippen (bereits abgezogen hierbei der Text, den er am 19. April zitiert hat).
    Plus diese sehr gute und informativ formulierte Mail an Dich ... .


    Andererseits wiederum ist er dieser Meinung über die neuen ETFs:
    "I don't see them, however, as competition for the iShares because the whole purpose of Barclays ETF is that it trades on a US exchange and can be traded through brokerage accounts in the U.S. In general, the first ETF is usually the popularity winner as is the case with the StreetTracks Gold (Barclays also has a gold ETF but it is far less popular)."


    Meine Frage ist dabei: Ist die Entwicklung ein "major development", dann ist es ungewöhnlich, sie nicht einmal in einem Halbsatz zu erwähnen, bei 7482 Zeichen Textarbeit ... .
    Stattdessen aber die "Swiss Cheese" Andeutung ...

    Ich stelle deshalb einfach mal die Vermutung in den Raum, dass es Interessenverknüpfungen geben könnte, zwischen dem Barclays ETF und ihm.


    Er präferiert den Barclays ETF in seinen kommentaren, - wohl weil es seiner Argumentation nach der wichtigere ETF sein wird.
    Mutig, dies vorher bereits zu wissen, nach all dem Wirbel, den der Barclays ETF als "Papiertiger"-ETF bereits verursacht hat.
    Und, selbst wenn diese Form von Anlage genau die Form ETF sein sollte, die sich bestimmte Grossinvestoren wünschen ...:
    Die neutralere Schweiz dürfte andererseits den Norwegen, Chinesen & Arabern dennoch lieber sein, als Ort, um zu investieren.
    Wäre meine Vorstellung dazu.
    Auch wenn ihre neuen ETFs - nur bezgl. Silber übrigens (...!) - etwas später nachzügeln ... .


    _________


    Fazit: Ich würde also nicht von vornherein darauf tippen, dass der Barclays Silver ETF der marktstärkste ETF bleibt.
    Er geht ohne Beschränkung in den Ring, wie es aussieht und kommt zu einer Zeit, in der viel Liquidität nach Häfen um Ankern ausschau hält!
    Ein "Knips" von Seite der Chinesen aus - und die Geschichte sieht für diesen engen Silber-Markt also genau andersherum aus!
    Ich denke das weiss Szabo natürlich, und es sieht so aus, als würde es ihm nicht sonderlich "inspirieren". :D


    Unabhängig davon wären also die neuen ETFs für Szabo eine Erwähnung wert gewesen, - wenn er ein neutraler Beobachter dabei wäre.
    Liegt eigentlich in der Pflicht der Sache.
    Oder?



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ich zitier dieses Posting auch drüben im Thread für die Neuen ETFs, sonst fehlt da diese wichtige Info ...

  • Zitat

    Original von gutso


    Bin natürlich ... dennoch immer noch etwas verwundert ... gelinde gesagt.


    Also, er hat dieses - wie er jetzt darlegt - "major developement" nicht erwähnt, weil er diese Woche keine Zeit hatte??
    ...


    Hallo gutso,


    du scheinst mir aber auch immer mißtrauischer zu werden - gibt es dafür über eine gesunde, immer angebrachte Skepsis hinaus, einen wesentlichen Grund?
    Szabo hat, wie es seine Art ist, eine freundliche, gutinformierte und wohlformulierte Antwort an T-Trinker verfaßt (danke für die Mühe, T-Trinker!) und du rechnest sogleich sein Zeitbudget aus!
    Alles, was mit Auditing und Accounting zu hat, interessiert ihn immer im Detail, wohl weil er von Berufs wegen etwas davon versteht und gegenüber wohlfeilen Verschwörungstheorien reserviert eingestellt ist - ich bin da ähnlich gestrickt und deshalb ist mir eine solche Haltung erst einmal sympathisch.


    Immer wieder ist bei Menschen aus dem US-Wirtschaftsraum zu verspüren, daß sie Entwicklungen außerhalb der USA erst langsam und mitunter etwas unwillig aufnehmen. Einer oder mehrere neue ETF´s aus Europa - so what? Dies ist bestimmt in Zukunft die falsche Haltung und war es zumindest für amerikanische Investoren auch in den vergangenen vier Jahren, da man z.B. mit osteuropäischen Aktien ein Vermögen hätte verdienen können. Die Profis haben es zwar gemacht mit ihren Carry Trade-Milliarden, die breite Masse hingegen kaufte weiterhin hemmungslos Aktien von Baufinanzierern und ähnlichen Schrott.


    Ich selbst glaube, daß den europäischen ETF´s eine rosige Zukunft bevorsteht und es wird wohl so sein, wie du selbst anmerkst, daß nun etliche Großinvestoren auch ihr Edelmetallinvestment (wieder) gerne in der Schweiz tätigen, wo sie ohnehin schon ihre Kohle gebunkert haben. Ich bin mir fast sicher, daß die Züricher Kantonalbank, die ja, anders als der Name vermuten ließe, ein sehr großes Bankhaus ist, von ihren Kunden in den vergangenen Jahren geradezu dazu aufgefordert wurde, entsprechende Edelmetall-Investmentvehikel aufzulegen.
    Noch ist es ein wenig früh für weiterreichende diesbezügliche Prognosen, aber ich denke schon, daß auch ein Herr Szabo (der ja eigentlich aus Ungarn stammt) um dieses Thema nicht umhin können wird. Aber das muß ja nicht gleich stante pede sein.


    grüsse


    auratico

  • gutso:


    wenn Du folgendes Posting meinst:


    Offizielle Nachprägungen hat es schon immer gegeben. Inoffizielle sind illegal, wenn auch den Tätern meist nicht viel passiert. Stichwort: Karlsruher Münzenskandal. Oder schaut euch an, was in Frankreich für einmalige Euro-Fehlprägungen "produziert" werden. Wahrscheinlich (Vermutung) in der staatlichen Prägeanstalt von staatlichen Bediensteten und auf private Rechnung. Stichwort: Münzen mit beiderseitig Vorderseite....


    Wer sich mit modernen Münzen abgeiern lässt, der ist selber schuld.


    Zahlt nicht mehr als den Edelmetallwert zuzüglich ein paar Prozent Herstellungskosten und ggf. Umsatzsteuer....


    ...und man kann euch auch nicht aufs Kreuz legen.


    Soviel von jemand, der mit 35 Jahren Sammlererfahrung ganz genau weis, worüber er schreibt.


    Auch müsst ihr in Betracht ziehen, daß bei hoher Sammlernachfrage Hortungsposten aufgelöst werden.


    Alles über 1.000 Stücke ist schon ganz schön viel, wenn die Preise sehr hoch sind.


    Und: alle wertvollen Münzen sind fälschungsgefährdet. Bei Stücken, deren Wert deutlich oberhalb des Metallwertes notiert.... ....lohnt sich auch eine vollwertige Ausprägung. Stichwort: Hausmann-Fälschungen.


    so ist es doch primär eine Warnung, nicht zuviel zu zahlen. Zumal es extrem verdächtig ist, wenn von einer streng limitierten Münze mit sehr kleiner Auflage nach Jahren binnen kurzer Zeit mehrere Exemplare angeboten werden.


    Das ist, aller Erfahrung nach, immer ein Alarmzeichen.


    Gegen die Münze als solche ist das Posting nicht gerichtet.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    gutso:


    wenn Du folgendes Posting meinst:
    (...)


    hallo mesodor39!


    Habs eben auch nochmal gesucht , kann gut sein, dass es dieses Posting war, ich bilde mir aber ein es war auf die Constellations eindeutiger eingegangen.


    Denn Dein Zitat hier bezog sich ja recht eindeutig auf die Australian Emus, nicht die Constellations.


    So ist das Internet. Wenn man denn mal die eindeutigen Suchbegriffe hätte, für ein Posting, das etwas nur angedeutet hatte ... :rolleyes:



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von auratico


    Hallo gutso,


    du scheinst mir aber auch immer mißtrauischer zu werden - gibt es dafür über eine gesunde, immer angebrachte Skepsis hinaus, einen wesentlichen Grund?
    (...)


    Hallo auratico,



    habe das wegen der hauptsächlichen Betonung auf die neuen Weissmetall-ETFs dort im Thread von Tristan2066 beantwortet.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=167939#post167939


    Wenn Dus lieber hier hättest in Zukunft, nur kurz sagen.
    Dann bleiben wir hier damit!!


    Grüsse,
    gutso

  • Ich bin sehr gespannt, ob die Fusion von Barclays und ABN dazu führt, dass von dieser Seite auch noch ein Silber ETF im Euro-Raum aufgelegt wird. Hat mich überrascht, dass Barclays die First-Mover-Position nicht ausgenutzt hat, aber nach Auskunft von BGI werden alle europäischen ETFs in Dublin aufgelegt und dort ist ein ETF mit nur einem Underlying nicht zulässig.


    Zur Frage, wo denn das physische Silber herkommen soll, hier noch ein Link zu einer ganz anderen Ecke.


    http://www.silverbearcafe.com/private/silvermystery.html


    Nur weil Butler immer von 1 Mrd. Unzen verfügbarem Silber spricht, sollte man nicht vergessen, dass es noch etliche Milliarden gibt, die in irgendwelchen Lagerhäusern oder Schubladen herumliegen. Die ETFs werden hoffentlich eine Art "Staubsaugerfunktion" haben und dieses Silber aus den Ecken hervorholen. Ob dann am Ende die staatliche Enteignung oder die Remonetisierung von Silber steht, werde ich vielleicht noch zu Lebzeiten erfahren.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Ich bin sehr gespannt, ob die Fusion von Barclays und ABN dazu führt, dass von dieser Seite auch noch ein Silber ETF im Euro-Raum aufgelegt wird. Hat mich überrascht, dass Barclays die First-Mover-Position nicht ausgenutzt hat, aber nach Auskunft von BGI werden alle europäischen ETFs in Dublin aufgelegt und dort ist ein ETF mit nur einem Underlying nicht zulässig.


    Sehr interessante Info!


    Das heisst, sie gucken jetzt diesbezüglich in die Röhre, weil sie sich in ihren angloamerikanischen Strukturen verheddern ...
    Seltsam, das passiert sicherlich nicht oft - und nicht bei vielen Themen im Investmentbereich.
    Ist ja fast schon so eine Art "Freiwillige Selbstkontrolle" :D


    Aber: einen gemischten PGM ETF hätte man demnach doch auflegen können, oder einen Gold-Silber ETF !?


    Zitat


    (...)
    Ob dann am Ende die staatliche Enteignung oder die Remonetisierung von Silber steht, werde ich vielleicht noch zu Lebzeiten erfahren.


    Deshalb: Kolloid ab & zu trinken, nicht bloss "T".
    Was man geschluckt hat, kann man nicht mehr enteigen ... . ;)


    Gruss,
    gutso

  • Was Barclays angeht: Wie bereits ausführlich dargelegt, kann Barclays in Europa nicht (noch einmal) den widerlegbaren Eindruck physischer Deckung erwecken und durchhalten. Daher wird es sicherlich keinen "Euro-Silber-ETF" von Barclays à la SLV geben. Formalia wie "Zulassungsprobleme in Irland" sind da nur Nebenkriegsschauplätze. Die Wahrheit über den SLV bricht sich (langsam aber sicher) Bahn. Barclays wird es nicht wagen, einen solchen Betrug in Euroland nochmals abzuziehen.


    Ich habe nach der heutigen Übernahmemeldung Barclays- ABN Amro eher die Sorge, dass die vielfältigen und beliebten Rohstoff-Zertis der ABN, die immerhin Marktführer in diesem Segment war, nun unseriös werden: Ich vermute, Barclays wird für diese Produkte mittelfristig nicht mehr als OBERgesellschaft haften, sondern eine Barclays- oder ABN-Tochter zur Emittentin machen, die man mit geringer Haftungssumme ausstattet - und die man "bei Bedarf" dann notfalls pleite gehen lassen kann.


    Das hätte zwar auch bei Amro passieren können (und war nach Marktgerüchten bereits geplant) - aber nun wird es unter der betrügerischen Barclays-Flagge mittelfristig wohl so kommen. Watch out for News. Kann ein paar Monate dauern.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Erstmal danke dafür, dass Du mir Tom Szabo in Erinnerung gerufen hast. Ich war lange nicht mehr auf silveraxis, weil mir seine Überlegungen teilweise sehr komplex sind. Außerdem hab ich Schwierigkeiten, seine ironischen Anmerkungen zu verstehen, Englisch ist halt nicht meine Muttersprache.


    Aber er ist der Einzige mir bekannte Silberbug, der öffentlich gleichzeitig positiv für Silber ist UND sich nicht an den ganzen Verschwörungstheorien beteiligt. Aus der Ecke komme ich ja auch und da steht man oft ziemlich allein auf weiter Flur.


    Szabo ist ein Erbsenzähler im positiven Sinne, der Zahlen und Kommentare zusammenträgt und filtert. Von daher mag es ihm nicht so liegen, über die neuen ETFs zu spekulieren, bevor es keine belastbaren Fakten gibt.


    Hier ist übrigens der Artikel von Watson, den Szabo erwähnte. Mit dem vierten Silber ETF meint Watson den alten Silber ETF von ETF Securities, der aber ausdrücklich nur in Papiersilber investiert. Wenn der mitzählt, dann hätte Szabo aber auch den Powershares Silber ETF der Deutsche Bank mitzählen müssen. Es geht mir aber nur um die 3 physisch investierenden Silber ETFs.


    http://gold.seekingalpha.com/article/33013

  • ...und eben wenig tauglich für alle wie aufgeregte Hühner umherschwirrenden Silber-Verschörungstheoretiker :


    quote]Original von T-Trinker
    Hier ist übrigens der Artikel von Watson, den Szabo erwähnte.


    http://gold.seekingalpha.com/article/33013[/quote]


    Barclays hat eben vielleicht einfach zur rechten Zeit, nachdem die Preise schon länger stetig gestiegen waren, Silber akkumuliert, den ETF lanciert und damit konzentriert eine Menge (physisches?) Silber auf den Markt geworfen und einen schönen Gewinn gemacht , wie es im Grunde jeder vorausblickende Privatinvestor auch machen würde. Danach Preisverfall.
    Was der Artikel allerdings außer acht läßt, ist die Tatsache, daß es im Mai 2006 eine heftige Korrektur/Mini-Crash an den Weltbörsen gab, worin der winzige Silbermarkt doch nur eine Fußnote darstellte und keinesfalls eine vom übrigen Geschehen isolierte Bewegung vollzog:


    So what was going on with Barclays and silver? Here is an alternative theory to what Barclays did before and after the ETF launch. It is as good as any conspiracy theory and probably just as improvable!


    Up to a year before the ETF launch, I suggest Barclays were acquiring or placing orders for large quantities of silver while silver was still relatively cheap. Whether they did this through the futures market or direct from refiners, I don't know. They knew the silver bull was real and that the ETF anticipation would add extra impetus to the silver price so they decided to get silver while it was cheap. Why did they do this? So that when the ETF launched, they would have silver bought at $7 which they would later sell to ETF investors at double digit prices. The silver investors get their silver at current market prices and Barclays pocket the difference. Perfectly legal and I applaud them for their foresight in doing this. After all, that is the same plan we silver investors have for our smaller inventories - buy low and sell high!


    Eventually, Barclays slowed down their silver acquisition around launch date and demand dropped enough to catalyze a correction in the silver price. Of course, Barclays may have got all this wrong and ended up holding a mountain of silver no one wanted. But I say that Barclays being the big investment house they are would have applied standard hedging techniques to ameliorate any losses to the downside. In summary, Barclays knew exactly what they were doing and they have perhaps been doing it again during the times of $10 silver in anticipation of more buyers at higher prices. That is my counter-theory to Barclays and silver and you can take it or leave it.



    grüsse


    auratico

  • T-Trinker: Diese Elektromagnete (Calutrons) mit den Silberspuhlen wurden bereits in den 90ern recycelt und dann "versilbert"....


    Von denen droht keinerlei Gefahr mehr.


    Im Gegenteil: die werden immer dann bemüht, wenn Silber sich anschickt weiter zu steigen, so etwa in der Art, wie die IWF-Goldverkäufe beim Gold......


    ...aber: irgendwann nimmt man auch das nicht mehr ernst.


    Wie so manches andere auch.

  • Zitat

    Original von auratico
    That is my counter-theory to Barclays and silver and you can take it or leave it. auratico


    Wir LASSEN es besser sein. Wer sich die absurden SLV-Bedingungen durchliest mit ihren Dutzenden von für einen physisch thesaurierenden ETF völlig überflüssigen juristischen Hintertürchen, der glaubt Barclays und seinem Custodian JPM kein Wort mehr. Wer dann noch feststellt, dass Barclays gegenüber der SEC bis heute nach wie vor GENAU 1,5 Millionen Unzen (von mittlerweile angeblich fast 140 Millionen Unzen) wirklich nachgewiesen hat, der weiß, dass es hier zu einem HOHEN Prozentsatz um reine Papierhinterlegung geht.


    Ja - es ist möglich, dass Barclays wie hier suggeriert schon 2005 gewisse Mengen physisch aus dem Markt gekauft hat - und vielleicht auch wieder 2006 zu Preisen um die 10 Dollar. 140 Mio Unzen waren dies jedoch niemals - selbst wenn man indirekt irgendwie an Teile des Buffet-Silber gekommen ist. Die beste Marketingmaßnahme für den SLV wäre doch genau dieser physische Nachweis, den man dann natürlich NICHT mit juristischen Hintertürchen oder über PWC vernebeln würde, sondern ihn im Gegenteil so transparent wie möglich führen würde! Was zur Zeit beim SLV läuft (z.B. der unwidersprochene Turk-Artikel oder der Boehringer-Artikel von der GS-Messe 2006), ist doch geradezu eine Anti-Werbung für den SLV. Wenn man könnte, würde man das doch sofort mit allen denkbaren Fakten, Offenlegungen und notfalls mit juristischen Schritten kontern. Aber man kann es eben nicht.


    Das Totschlag-Label "Verschwörungstheorie" adelt die Autoren solcher Artikel genau bis zu dem Tag, an dem sie widerlegt werden. Das kommt aber im Falle SLV erstaunlich selten vor. Solange sollten wir alle die Barclays und Morgans zur Transparenz zwingen!


    Vielleicht macht es die ZKB seriöser...


    PS zu den Silberspulen: meso war schneller. Das war auch mein Infostand.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli


    ...PS zu den Silberspulen: meso war schneller. Das war auch mein Infostand.


    ja, die Teile sind obergeil :)


    habe vor einer halben Stunde meinen Vater auf die Schippe genommen: ich hätte aus dem Abbruch eines ehemaligen US-Komplexes in Koblenz alte Magnetspuhlen aus den 40ern online erworben, die nicht aus Kupfer seien.


    Insgesamt wären es 250 Tonnen zu 120 EUR/Tonne.


    Die Verkleidung sei mit Bleimennige belastet - die Spuhlen aber (was niemend weis, aus Silber, das "vergessen" wurde....


    Ob ich das Zeugs auf seinem Platz kippen und verwerten dürfte.....


    Er wollte den Schrott nicht.. da müsse ein Hacken drann sein....


    vielleicht ist er ja verstrahlt meinte er, ehe ich ihn aufklärte, daß alles nur ein Scherz sei.... :)

  • Hi!



    Mr. Szabo hat nachgelegt, er macht sich wieder mal lustig über allzu kritische Geister ... .


    Er spricht da namentlich u.a. Turk & Hommel an, als Barclays ETF Kritiker ... .
    Man solle den Barclays ETF tatsächlich nicht kaufen, solange man ihn als Finanzinstrument nicht verstünde (also, wir Dummen alle, wer gibt schon gerne zu, etwas nicht zu verstehen, selbst wenn es so angelegt ist, dass es am besten wirklich gar keiner mehr verstehen soll) ... .
    So liebe ich das Thema Intelligenz! Alle, dies nicht kapieren, sind nur zu blöd. ...
    Und für blöde Leute langt auch das ordinäre physische Metall ... .


    Was für eine abgehobene Art & Weise, die Edelmetallmärkte zu betrachten! 8o =)


    Achtung, er hat ziemlich viel geschrieben, auch zum Fort Knox Thema & zum ersten mal auch zu den neuen ETFs (na also, warum denn nicht gleich so! :rolleyes: =) ) - ich beziehe mich aber hier nur auf die Aussagen bezüglich des Barclays Silber ETF von 2006 ... .
    Ich habe die entsprechenden Links in seinem Text übrigens authentisch mit übernommen, so kann mans auch später schneller benutzen ... .



    Gruss,
    gutso


    ____________________________


    http://www.silveraxis.com/




  • Über die mittlerweile offensichtlichen Fähigkeiten und Motive des Herrn Szabo hatten wir uns ja bereits im FortKnox-Thread unterhalten.


    Der Fleiß, mit dem er und andere derzeit zu den "schmerzhaften" (weil wahren) Vorwürfen gegen die Kabale vorgehen, lässt nur einen Schluss zu: Die Betrügereien werden entlarvt und (auch in den USA - WIR sind ja nicht Szabos Haupt-Zielgruppe!) von immer mehr Menschen nicht mehr geglaubt. So ein Massenphänomen "Realisierung der tabuisierten Wahrheiten" ist für die Kabalisten potenziell sehr gefährlich. Daher derzeit erhöhte Spindoktor-Aktivitäten.


    Auch die amateurhafte und arrogante Wortwahl ("poppycock", "paranoia", "conspiracy theories") und die verwendete Stilistik (z.B. apodiktische Aussagen wie "This IS physiscal silver" ohne jeden faktischen Beleg) sind bekannte Propaganda-Mittel. Spätestens seit Edward L. Bernays alles schon dagewesen. Eigentlich schon vorher: Bernays war selbsterklärter Goebbels-Fan [, soweit es Propaganda-Techniken betraf].


    "Jede Wahrheit durchläuft 4 Phasen:
    Zuerst wird sie ignoriert.
    Dann lächerlich gemacht.
    Dann bekämpft.
    Und zuletzt akzeptiert."


    Phase 1 hatten wir seit über 10 Jahren. Phase 2 dauert noch an - wir sind aber nun an ihrem Ende. Von nun an wird es kämpferisch.


    Alles sehr bullish für die Edelmetalle! 8)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A