ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
Ein schwieriger Zeitgenosse, finde ich, da ich gerne auch weiss wo jemand prinzipiell steht, wenn er, ab & an gerne etwas mit "spin" behauptet, in seinen Texten. ...
Grüsse,
gutso
Hallo gutso,
ich will mich da nicht groß einmischen in euere Diskussion hinsichtlich der Qualitäten von Tom Szabo, doch auf ein Wort vielleicht schon. Ich selbst halte ihn für den intelligentesten Silberanalysten weit und breit, intellektuell z.B. einem verbohrten Ted Butler, der wie eine hängengebliebene Platte seit 15 Jahren das gleiche Programm abspult, meilenweit voraus. Vor allem versteht er, vielleicht erst angeregt durch seinen Lehrmeister Antal Fekete, die Open Interest-Märkte bei den Edelmetallen (und damit die Wirkung von Short-Positionen) weit besser als all jene marktschreierischen Katastrophenfuzzis, die hinter jeder heftigen Bewegung der Notierungen einen monströsen Shortsqueeze und im Gefolge dann gleich den Weltuntergang kommen sehen.
Mich würde bei einem ETF wie jenem von Barclay nur vehement stören, wenn die Anleger in etwas investieren würden, was sie nicht verstehen bzw. nicht gewollt hatten. Wenn also jemand eine einfache physische Investitions- und Verwahrungsmethode für Silber sucht und sich dann unverhofft in einem möglicherweise semiderivativen Finanzvehikel wiederfindet. Ein solcher ETF muß für die Anleger transparent sein, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte mit Szabo im letzten Jahr einige sehr aufschlußreiche Mails ausgetauscht und wie ich sehe, will ihn T-Trinker nun vielleicht in Sachen ETF anschreiben. Eine solche Diskussion könnte sehr interessant sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß Szabo durchaus Sympathien hätte für eine ETF-Konstruktion, die u.U. mehr macht als nur Silber zu verwahren, und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er dies - sollte es denn so sein - nicht öffentlich darlegen würde. Ja, und was er mit "Swiss Cheese" meint, sollte er dann auch erklären...
grüsse
auratico