• Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    Geldanlage ist KEINE religiöse Veranstaltung.


    Sehe ich genau so.


    Bei aller Liebe zur Ästhetik der Edelmetalle sogar in dem Fall sehe ich das so. ...


    Jeder hat seine Faibles, ganz klar.


    Aber der "Spass" hört eben da auf, wo zentrale Hintergründe einer Spekulation verborgen bleiben.
    Wie beim Barclays Silver ETF.


    Warum also sollte man diese Unklarheiten - und Unklarheiten sind IMMER potentielle Risiken - mittragen?
    ... Warum?


    Warum.


    Denn: für das Mittragen dieser Intransparenz bekomme ich als Investor beim Barclays Silver ETF nicht mal eine signifikant erhöhte Rendite!
    Nothing!
    Das wäre aber noch das mindeste!


    Warum also, wenn nicht eben doch aus Gleichgültigkeit, - oder Ignoranz.
    Oder, weil man "recht haben" möchte, gegenüber den Altbackenen, anderen.


    Die allerdings, immerhin, mit einem Barren in der Hand, ein wenig sinnlichen Genuss haben.
    Und wenn ich morgen umkippe, - das nimmt mir keiner. :]



    Gruss,
    gutso


    PPS: Übrigens, noch was zum Thema Intransparenz, auch hier sollte man seinen kritischen Geist nicht voll abschalten, wäre echt schade drum :D - :
    wie hoch sind sie denn nun genau, diese "Gebühren" beim Barclays Silver ETF,
    die (laut schwer auffindbarer Fussnote) in physischen Abzügen der Hinterlegung pro Share erwirkt werden?


    WIE HOCH sind eigentlich die Gebühren beim Barclays Silver ETF?


    Und - WIE HOCH ist demgegenüber nun die physische Hinterlegung per Share?


    Und WIE HOCH sind die Gebühren, die davon abgehen?


    Einfache Fragen, keine Antwort:


    Wie hoch also: Die Hinterlegung - & die Gebühren?


    Man kann sich tot fragen, aber: -
    Heisse Luft gibt keine Antwort ... .

  • Eben bei einem ergiebigeren Thema schon gepostet, aber ich will ungern, dass es untergeht, deshalb auch hier nochmal ...


    Quelle (im Thread zu den Neuen ETFs, zum Thema
    "Barclays plant offenbar den berüchtigten dritten Platin ETF! ... Oder ist es ein VIERTER?" ) :


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=170324#post170324


  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Ich kann gutsos Aufregung über die Art der Gebührenerhebung auch mit zeitlichem Abstand immer noch nicht verstehen. Ist doch Jacke wie Hose, ob die Gebühren direkt dem ETF belastet werden und ich entsprechend der Belastung weitere Anteile kaufen muss, um meinen Bestand unverändert zu halten oder ob das Geld via separater Gebührenabrechnung eingezogen wird. Es sollte aber klar sein, dass der zweite Weg DEUTLICH kostenträchtiger ist.


    Was zahlt man denn so an Gebühren, wenn man das physische Silber zu Hause lagert? Ich befürchte, dass die Versicherungen da ordentliche Prämien kassieren und auch noch auf einer Tresoraufbewahrung bestehen. Konstengünstig im Garten vergraben könnte zu unliebsamen Überraschungen führen, wenn das ehemals treue Weib einen mehr als adäquaten Ersatz mit Maulwurfqualitäten findet. :D



    Nach dem Motto: "Leben Sie, wir kümmern uns um die Details"


    Und nach solchen Vorstellungen von Sicherheit sollte man seine Lebensinvestments tätigen?


    :D :D :D


    Für die des Lesens nicht müden, hier die Details ... .


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4415

  • Hallo zusammen,


    Seit 2004 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Edelmetalle.
    Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe bereits einiges gelernt und traue mich somit zum ersten Mal aufs Podium. 8)


    Zudem bin ich bereits seit einiger Zeit physisch in Siber und Gold investiert, habe jetzt aber eine Frage zu ETFs. Ist es in Deutschland überhaupt
    möglich, einen vertrauenswürdigen ETF zu bekommen? Der Silber ETF der Züricher Kantonalbank ist dies meiner Meinung nach, allerdings
    erklärte mir die nette Frau am Telefon, dass der Fonds nur für Schweizer Staatsbürger verfügbar ist (Verkaufs Restriktion). Der Vorschlag, mich aufgrund Ihrer netten Stimme zu heiraten, um an das besagte Produkt zu kommen, wurde leider abgelehnt. ;) Ich könnte Ihn nach der Aussage Ihres Vorgesetzten nichtmal kaufen, wenn ich ein Konto/Depot in der Schweiz hätte.


    Ich möchte mir auf jeden Fall die Lagerung und den Verkauf größerer Mengen physischen Silbers ersparen (bei eBay wird man z. B. sofort als angeblich gewerblicher Verkäufer abgemahnt, obwohl es nachweislich privat ist) und suche somit einen Silber ETF, den ich ganz normal über z. B. Comdirect beziehen kann. Der ZKB ETF ist normal an der Schweizer Börse handelbar, allerdings nicht über Comdirect oder andere deutsche Broker zu bekommen. Vielleicht könnte man über Umwege einen Kauf bewerkstelligen ohne das die ZKB das mitbekommt (was vermutlich zu Problemen beim unwahrscheinlichen Fall der physischen Auslieferung, die jederzeit möglich ist, führen würde) oder einen anderen ETF in Erwägung ziehen?


    Aus steuerlichen Gründen sind Zertifikate und andere Produkte für mich völlig uninteressant.


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Freundliche Grüße


    Silberlocke

  • Da gibt es bestimmt einen anderen Weg an ZKB Silber oder Gold ranzukommen von Deutschland aus.
    Pauli kennt den vielleicht, der hat sich intensiv mit den ZKB ETF's befasst.
    Neben dem CEF in Kanada die einzigen die ich fuer gut halte, alle drei sind entweder auf der schweizer boerse handelbar und der CEF in Kanada und USA.
    Alles was Barclay's ETF sind wie SLV und GLD habe ich verkauft und lager das Zeug lieber unter der Bahnhofsstr. in Zurich als in London oder New York wo sie Schindluder damit betreiben IMO.
    Heute machte die ZKB einen 10 for one split bei den ETF's somit viel der Kurs um 90% .
    Somit entspricht ein Silber ETF nur mehr 3 kg Silber und der Gold ETF 100 gramm.



    Gruss


    Eldo

  • Sicher ist da auch eine Steuer in der Schweiz aber bestimmt keine 19% wie in D bei dem Raubritterstaat.
    Zur Zeit verkauft man das kilo Silber fuer 558.50 CHF im Verkauf und 538.50 CHF im Ankauf, entspricht 344/331.40 Euro.
    Und was zahlt man in Deutschland, koennt mal selber nachschauen, wer schlau ist kauft in der Schweiz und wenn er rueber faehrt und offiziell Riccola und Toblerone kauft. :D
    Ueber die Grenze faehrt man erst von D nach A und von A in die Schweiz, niemals von D in die Schweiz und umgekehrt, beim Grenzuebergang in Kriessen in Voradelberg nach S war kein Zoellner da.
    Da stehen eh nur die von A und S, denen ist es eh wurst was man nach D einfuehrt. Der Grenzuebergang Lindau ist nicht besetzt, da kann man durchfahren nach dem Tunnel.
    Rausnehmen koennt ihr so viele Euro wie ihr wollt, bei einer Kontrolle in D wenn man aus der Schweiz kommt sind nur 9000 Euro pro Person oder 20.000 Euro pro Fahrzeug erlaubt soweit ich weiss.


  • Willkommen im Forum, Silberlocke. Du bekommst gleich eine Antwort auf Deine Fragen. Aber im anderen Thread, den Du Dir bitte auch mal durchliest, weil er viele Deiner Fragen schon beantwortet. Dieser hier war eigentlich schon in der Versenkung verschwunden. Lass uns der Übersicht halber bitte hier Neue ETFs mit physischen Material ??? weiterreden.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ich selbst halte z. Z. 600kg Silber ueber den ZKB Silver ETF. Ich kann nicht erkennen, dass es hierbei Zusatzrisiken im Vergleich zum Halten von physischem Silber bei einer erstklassigen Bank in der Schweiz gibt. Das man solche Mengen nicht zuhause lagert ist ja relativ einfach nachzuvollziehen.


    Nur US-Amerikaner koennen dieses Produkt nicht kaufen. Jedem anderen Investor steht der Zugang offen. "Silberlocke" (siehe sein Beitrag vom 2. Mai) wurde offensichtlich von Deppen beraten. Eine schoene Stimme ist halt auch nicht alles... :D


    Ich kenne kein besseres Produkt im Hinblick auf Zugang, Liquiditaet und Sicherheit.


    Wer einen ETF erwirbt, dessen Silber physisch in den USA oder GB gelagert wird, ist selbst schuld. :wall:


    Hier einige Informationen:ZKB SILVER ETF.PDF

  • Ich selbst halte z. Z. 600kg Silber ueber den ZKB Silver ETF. Ich kann nicht erkennen, dass es hierbei Zusatzrisiken im Vergleich zum Halten von physischem Silber bei einer erstklassigen Bank in der Schweiz gibt.


    Du hältst Papierzettelchen, auf denen steht, daß Du Anspruch auf 600kg Silber hast. Alles andere sind Träumereien und Wunschdenken.



    Das man solche Mengen nicht zuhause lagert ist ja relativ einfach nachzuvollziehen.


    Nein, mir ist das völlig unverständlich.


    600kg Silber nehmen einen Raum von 30 x 30 x 63cm ein, das bietet jeder mittlere Tresor für den Hausgebrauch.


    Gruß
    mvd

  • Lieber MVD,


    Traeumereien und Wunschdenken? Wo siehst Du beim ZKB Silver ETF die Risiken? Bin auf Deine Argumente gespannt.


    Sicherlich kann man 600kg Silber in einem Tresor bei sich zuhause unterbringen und auch noch die paar Kg Gold und Platin darin unterbringen, aber ware das nicht unter Sicherheitsaspekten mit mehr Risiken behaftet?


    Gruss


    Panamaxel


  • Ganz einfach darin, daß Du Dein Silber nicht bekommst, wenn Du es haben willst oder als Hedge gegen einen Währungscrash brauchst. Statt dessen gehst Du völlig leer aus, d.h. du bekommst KEIN Geld oder GELD, für daß es dann KEIN Silber mehr zu kaufen gibt. Keine 600 kg, keine 60 kg, bestenfalls vielleicht 6 kg....


    Was willst Du denn dann noch machen, wenn Du KEIN Silber und KEIN Geld das kaufkraft hat bekommst?


    Ich sage es Dir: Handeln kannst Du nur, ehe es so weit ist. Danach ist es zu spät.


    Und natürlich werden alle Gold- und Silberansprüch ein eine rhandfesten Krise verfallen. Siehe Martin Siegels Anmerkungen zu Goldzertifikaten in einer alles umfassfenden Finanzkrise.


    ETF´s werden leer verkauft.


    Wo bitte sind die Barrennummernlisten?


    Wo lagert das Metall?


    wenn es in GB oder in den USA liegt, dann vergiss es.


    Wenn es keine Barrennummernlisten gibt, vergiss es.


    Und selbst die Schweiz (ZKB) ist nicht 100 Prozent sicher.Das kannst daran sehen, daß die UBS ihre Kunden denunziert. Mit sowas fängt es an. Und mit der Beschlagnahme von Edelmetall in Lagerstätten / Banksaves geht es weiter.


    100 Prozent sicher sind sich nur Narren!.


    Und 600 kg Silber in einem Banksave... mann o mann hast Du Vertrauen.....


    OK, das Zeug mag da liegen.... aber bekommst es auch, wenn es hart auf hart kommt?


    Oder wird es sozialisiert, als Grundlage einer neuen Währung?


    Was meinst wohl, was passiert, wenn die Schweizer frieren......



    Geld kennt keinen Anstand und keine Moral.

  • Ich selbst halte z. Z. 600kg Silber ueber den ZKB Silver ETF. ...


    Hier einige Informationen:ZKB SILVER ETF.PDF


    Ich bin ja von Natur aus sehr neugierig. Verkauf mal ein paar duzend ETF Scheine damit du zB 300 Kg Silber geliefert bekommst (oder auch nur 30 Kg) und dann berichte mal wie das ganze abläuft. In dem Interview wird ja sehr ausführlich darüber berichtet, aber Theorie und Praxis ist ja meistens unterschiedlich.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Panamaxel


    Es scheint, dass es zwei relativ sichere ETF's für EM gibt: den CEF (haben immer 90+ % in physischem Metall, jährlicher externer audit) und die Fonds der Zürcher Kantonalbank. Vor etwa einem Jahr haben Rohstoff-Spiegel-Leute die Tresore besuchen können. Ob es Barrennummern gibt, weiss ich nicht. 'Allocated storage' hätte natürlich höhere Kosten, wegen des Verwaltungsaufwandes .


    Wenn jemand mal Metall rausgeholt hat, soll er (sie) das doch möglichst berichten. Das Recht auf Auslieferung bestehe nur für Standardbarren.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Lucky, mal eine Frage. Habe gelesen daß mann die Fonds von der ZKB auch shorten kann. Weißt du vielleicht wie viel short aktuell wir haben und ob mann auch naked shorten darf?

  • Liebe Freunde,


    ich habe in meinem vorletzten Beitrag einen PDF File gepostet, der grundlegende Informationen zum ZKB ETF gibt.


    Naemlich: Entgegen der Aussage von Mesedor39 "ETFs werden leer verkauft" ist dies nicht der Fall beim ZKB ETF. Kein Short Selling und auch kein Leverage moeglich.


    Die Lagerung findet in Zuerich statt und wird auditiert. Da das Physische Metall als Sondervermoegen gelagert wird haette eine Pleite der ZKB keine vermoegensvernichtende Auswirkung.


    Ich habe doch geschrieben dass die Lagerung in den USA oder GB Unfug ist. :thumbup: Gerade deswegen erscheint mir der ZKB ETF so interessant.


    Viele Investoren verteufeln ETFs allgemein ohne die Unterschiede zu kennen.


    Welche Risiken haben wir also wirklich:


    Die Schweiz koennte Silber verbieten und verstaatlichen.


    Dieses Risiko existiert, aber hierbei gehe ich davon aus, dass die Schweiz das letzte Land auf der Welt waere, was dieses tuen wuerde. :rolleyes:


    Die Antibank UBS verraet momentan gerade das Bankgeheimnis der Schweiz um Ihre geschaeftlichen Interessen in den USA zu schuetzen, aber das heisst nicht,dass die lieben Schweizer als Nation einem Edelmetallverbot in den USA folgen wuerden.


    Das Silber koennte der ZKB gestohlen werden.


    Auch moeglich, aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich.


    In normalen Zeiten ist das Metall versichert.


    In einem weltweiten Chaos mit Banken und Versicherungen die alle Pleite gehen und mit Horden von brandschatzenden Buergern auf der Suche nach Nahrung ist sicherlich die ZKB-Tresorwelt der besserer Schutz fuer mein Silber als ein mittelgrosser Tresor bei mir im Haus. Wieviele Finger muss man Dir, MVD, abhacken, bis Du Deinen Tresor oeffnest und Deine Barren aushaendigst?


    Ich glaube niemand moechte Hunderttausende oder Millionen bei sich zuhause im Tresor lagern. Halte ich fuer abwegig.


    In einer Chaos-Situation koennte es keinen Zugang zum Metall geben.


    Ja, zweifelsohne waere die ZKB nebst ETF u. U. eine Zeit lang nicht zugaenglich falls es zu einem Witschafts-Chaos oder grossen Krieg kaeme.


    Aus diesem Grund halte ich es fuer noetig fuer eine Kriese Edelmetalle zu Hause zugaenglich zu haben, aber eben nur eine Quantitaet, die man braeuchte, um einen Piloten, Brot, Butter oder Schutz zu kaufen wenn es an der Zeit ist. Natuerlich ist diese Quantitaet von jedem von uns selbst zu definieren.


    Versteht mich nicht falsch: Es sollte schon so kalkuliert werden um ggf. einige Monate Kauf- oder Tauschkraft zu haben.


    Besser als ein Tresor erscheint mir diese Notreserve leicht zugaenglich eingemauert zuhause oder vergraben im Garten.


    Das Grundlegende Problem sehe ich darin, dass Buergerkrieg, Vertreibung und Flucht uns daran hindern koennten, hunderte Kilogramm von Silber und Gold mit uns zu nehmen und dann auch zu behalten. :whistling:


    Aus diesem Grund, als "das Investment danach", erscheint mir der ETF in Zuerich ideal um dann nach einem Zusammenbruch im Neuanfang ueber Silber zu verfuegen.


    Sicherlich ist der ZKB ETF nicht perfekt und risikolos, aber allemal besser als ein Tresor im Keller.


    Fuer eine bessere Idee bin ich offen... :?:


    Herzlicher Gruss!

  • @ Panamaxel: das kommt von ZKB home page: Möglichkeit von Short-Selling (Leerverkäufe),


    Leerverkäufe sind erlaubt. Währe interessant zu wissen ob auch naked shorts erlaubt sind.


    In diesen Fall könnten die gold - silber Bestände im ernstfall mangelhaft ausfallen.

Schriftgröße:  A A A A A