• Habe dazu folgendes gefunden.


    SILVER ETF - SHOCK & AWE


    Todd Stein & Steven McIntyre
    The Texas Hedge Report
    November 28, 2004
    Courtesy of http://www.texashedge.com




    The recent launch of the first U.S. gold ETF (ticker: GLD) has already shown incredible demand and we surmise it will only grow from here. In its first three days of trading, GLD traded roughly 30 million shares...and nearly all of that has been incremental demand (new buyers) according to the press. Carl Wittnebert, director of research at TrimTabs, was quoted saying "There's been nothing like it in the history of ETFs!"


    So let's do some simple math. GLD (which represents 1/10 of an ounce of gold) is trading at approximately $45 per share. So 30 million shares times $45/share equals $1.3+ billion in new gold demand generated by GLD.


    If silver, through its ETF, can add annually in demand what GLD did in 3 days, we are talking about an additional 180 million ounces being sucked up in one year. Add to this the preexisting silver deficit that runs around 75 million ounces per annum, and we are talking about a new annual deficit of approx 250 million ounces. 250 million ounces is roughly one-third of the world's supply of above ground silver.


    If silver, through its ETF, can add quarterly in demand what GLD did in 3 days, we are talking about an additional 720 million ounces being sucked up in one year. Add to this the preexisting silver deficit that runs around 75 million ounces per annum, and we are talking about a new annual deficit of 800 million ounces. This would almost certainly wipe out the entire world's supply of above ground silver in less than one year.


    When we read articles written by gold & silver promoters talking about how precious metals prices are going to the moon, we often groan. Serious investors do not like this "cheap" salesman talk. But if you are intellectually honest and realize that these ETFs are remarkable distribution mechanisms (similar to online brokers in the 1990s) which can expand the metals' reach to investors, then you can see how a revolution is about to take place. Our readers know that we have been bullish on gold & silver for a long time, and the ETFs are just one more reason (albeit an exciting one) to "back up the truck".



    http://www.gold-eagle.com/editorials_04/stein112804.html

  • Interessante, naheliegende Überlegung !


    Habe mich in letzter Zeit mehr u. mehr in die Materie Rohstoffe
    eingelesen....


    wem der Name J. turk was sagt... Er hat zu diesem Thema EFT`S
    einige Sätze geschrieben.


    So wie ich ihn verstanden habe, ist es eine neue subtile Masche,
    Anleger "übern Tisch zu ziehen..:"


    Er bezweifelte, dass sie diesen gewagten Schritt gehen werden =
    Silber - EFT`s auf den markt zu werfen...


    Ich jedenfalls bin u. bleibe in silver investiert -u. dies mit OS.


    Und ich werde nachkaufen bis 5 .- runter, wenn es sein muss.
    Jedoch Lfzt: 6 Monate.


    Der einzige "Unsicherheitsfaktor" ist für mich die Zeit.


    Bin sogar am Überlegen, mir eine Silbermine ins Depot zulegen.


    Trend: Strong buy


    (btw: Silver EFT`s -nichts für mich) aber wahrscheinlich gguuuut
    für den Silverpreis; quasi zusätzlicher Treibstoff !?!!!)

  • Habe diesen Artikel des Users "pauli" gelesen.


    Ich finde er passt sehr gut zu mienm vorher geschriebenen.


    das ganze einfach ummüntzen auf Silver.


    Und dieser Markt ist noch enger, gleichzeitig riesen Nachfrage, u. Silver - EFT`s würden diese noch weiter hochtreiben!



    Es bleibt sehr spannend

  • :O


    Sorry,


    hier der Artikel:


    --------------------------------
    yoyo
    Ich muss Dich korrigieren: die 15 t sind korrekt.


    Die von Dir genannten Daten waren Ende Nov korrekt, sind jedoch mittlerweile aktualisiert:
    Total Gold in Trust:
    Tonnes: 91.13
    Ounces: 2,929,781
    Value US$
    1,279,831,486.60


    Ich verweise dazu auch auf mein ausführliches Posting im Gold-ETF-Thread von heute. Auszug:


    "Wenn man unterstellt, dass der ETF tatsächlich alle Einlagegelder sofort in eindeutig identifizierbares physisches Gold umtauscht, dann hätte er alleine vom 26.11. bis zum 4.12. (2 Listen, die ich mir angesehen habe), etwa 15 Tonnen Gold kaufen müssen. Aufs Jahr hochgerechnet müsste der Fonds bei gleichbleibendem Erfolg etwa 700 Tonnen kaufen. Wenn also alles mit rechten Dingen zugeht (und James Turk NICHT recht haben sollte, dass dies kein Gold-Fonds, sondern ein Indextracker-Fonds auf Gold ist), dann steigt die Weltnachfrage an Gold alleine dadurch von etwa 3000 auf 3700 Tonnen! So eine Schwankung durch nur EINEN Fonds (weitere könnten ja problemlos aufgelegt werden) lässt sich niemals durch Zusatzförderung der Minen oder durch weitere Goldleihegeschäfte oder Verkäufe der Notenbanken decken. Der Goldpreis würde schon in einigen Monaten explodieren müssen!


    Wird spannend, wer hier Recht bekommt. Ich fürchte leider, dass James Turk recht hat. Der Prospekt des ETF ist nicht geeignet, meine Zweifel am physischen Vorhandensein der ETF-Barren zu zerstreuen. Erst recht nicht die Verteidigungsreden, die bislang erschienen sind. "



    Die unter http://www.streettracksgoldshares.com/us/value/bar_list.php abrufbare Goldbarrenliste des ETF weist sogar eine Goldmenge von über 105t (>3,3m Unzen) aus.

  • Das wäre eigentlich die Idee z.B. für den Central Fund of Canada.


    Es gibt allerdings ein paar kleinere Hindernisse:


    • Platzbedarf: 1 kg Gold benötigt ein Mehrfaches weniger Platz als 1 kg Silber. Von daher benötigt man genügend große Tressore.


    • Verfügbarkeit von Silber: Der physische Kauf von 100 Mio. Unzen Silber (700 Mio. Dollar) bedeutet, dass hier über 10 % der Weltbedarfs vom Markt gezogen wird. Für mich stellt sich die Frage, wo denn die 100 Mio. Unzen in der derzeitigen Situation herkommen sollen ? Die ersten Zeichen einer Verknappung sind schon auszumachen. Es sieht fast schon so aus, dass die ersten aufgewacht sind und sich verstärkt eindecken.

    Andererseits wäre dies eine hervorragende Idee, um die Knappheit etwas einzuheizen und den Silberpreiskurs anzuheizen !

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das für Gerüchte, die angeblich in den USA herumschwirren, dahingehend, dass die SEC für den Silber - ETF grünes Licht geben soll? Siehe redaktionellen Teil Goldseiten heute.


    Wer weiss näheres? Muss man dringend noch einen Silber-Call kaufen, oder ist der Zug da abgefahren, und lieber einen put wenn der Hype dann vorbei ist?


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Also die immer wieder kehrenden Äußerungen, daß phys. Silber wegen des größeren Platzbedarfes weniger geeignet sind, ist doch ausgemachter Blödsinn !
    Es gibt genügend große, ja SEHR große SICHERHEITS-Läger/Tresore mindestens 10, wo man jeweils die gesammten physichen Lagerbestände der Erde einbunkern könne!
    Wo ist denn hier überhaupt ein Probloem???
    Und auch der Privatman kan bei jeder größeren Bank bei etwas Geschick mehrere Hundert Kilogamm Silber bunkern!


    Ein Silber ETF hat überhaupt keine Probleme, außer eine Zulassung zu bekommen. Und wenn er die nicht in der USA bekommt, dann wird´s wohl bald in Dubai, der Schweiz im Iran oder in Australien irgendwan passieren.


    Gruß Osterhase

  • Und genau letzteres wird Grund genug für die SEC sein, den Silber ETF zuzulassen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gestern irgendwo eine Nachricht gelesen,die ich gerade nicht auffinde.
    Danach will die SEC Regularien aufstellen,trotz des ständigen Widerstandes des Verbraucherverbandes.


    Das wäre schon ein Schritt weiter.


    Das Beste bei Silber steht uns noch bevor IMO.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Denn man tau ! :]


    Das gäbe dem Silber den Rest. -Anschub natürlich. :D


    Der Markt nimmt schon einiges vorweg.

  • Bells ringing for silver ETF
    Metal rallies on speculation, but group opposes fund
    By John Spence, MarketWatch
    Last Update: 12:01 AM ET Jan. 30, 2006
    BOSTON (MarketWatch) -- Silver futures touched a 19-year high last week on news that a long-awaited silver exchange-traded fund was a step closer to market. Yet a group representing the metal's users is intent on blocking the fund's launch.
    Speculation ran high that the silver ETF in registration could soon begin trading, as the Securities and Exchange Commission opened a 21-day comment period on the proposed fund.
    "There has been some movement on the silver ETF," said Christine Hudacko, a spokeswoman for Barclays Global Investors, which filed for the product last June. But Hudacko said the firm can't predict when the fund may be introduced.
    "The SEC has not made the filing effective, which is what everyone is waiting for," she said. The comment period is "standard procedure" for financial products in registration, she added, and the SEC determines the length of the review.
    The American Stock Exchange has filed to list the silver ETF, which the SEC has indicated it will approve, Hudacko added.
    Many observers had expected the first silver ETF to trade by now, since it appears similarly structured to a pair of existing gold ETFs.
    The first gold ETF that began trading in late 2004, StreetTracks Gold Trust, holds more than 312 tons of gold bullion in a vault, and the shares represent 1/10th an ounce of the precious metal. The ETF has roughly $4.3 billion in assets, and BGI's subsequently-launched version, iShares Comex Gold Trust houses nearly $500 million, according to the unit of British banking giant Barclays Plc.


    Facing opposition
    Launched with great fanfare in a bull market for gold, the two ETFs have been popular because they allow investors to hold bullion without paying storage costs. Analysts expect a silver ETF would meet a similar reception.
    However, the Silver Users Association, a nonprofit lobby group interested in keeping an orderly silver market, has opposed the new fund. The SUA fears the ETF could trigger a price spike in the metal because the fund would need to purchase a large quantity of silver to back its shares before the launch date.
    The SUA, which represents jewelers and companies that use silver for industrial purposes, plans to use the SEC comment period to dispute the silver ETF, according to media reports.
    Paul Miller, executive director of the SUA, did not return calls seeking comment last week.
    Analysts expect approval
    Ross Norman, director at TheBullionDesk.com, a London-based precious metals research firm, said speculation related to Barclays' silver ETF could reflect pre-launch buying.
    The sponsors of the earlier gold ETFs collected orders before the funds began trading, he noted, because "you don't want to disturb the market on the first day with huge purchases."
    Speculators attempting to front-run expected pre-launch buying could also be a factor in the recent activity, Norman added.
    Attention given the first gold ETF propelled gold's rise, but the metal's price ebbed following the launch. A similar situation may affect silver, observed Peter Spina, analyst at GoldForecaster.com.
    "The price [of silver] may move higher in anticipation of the launch, but once it hits the markets, initially the price may retreat after strong gains," Spina said.
    One observer who was initially skeptical of the silver ETF now says it appears the fund could be approved.
    "It will increase demand because a silver ETF will finally be a convenient way to participate in the silver market," said David Morgan, editor of the Silver Investor newsletter.
    "There are so many entities and individual investors who don't buy silver because they have no place to store it," Morgan said. "The silver ETF overcomes that problem."

  • Hallo bobelle21 und die anderen!


    Heißt das jetzt, dass nach diesen 21 Tagen eine Entscheidung kommt, ob dieser Silber ETF genehmigt wird oder nicht?
    Eine Antwort wäre schön!

  • Sollte der Silber-ETF in Amiland nicht genehmigt werden (halte ich für sehr wahrscheinlich), dann knallt das Silber wie ein Stein nach unten.
    Denke, dann gehen wir in die 7$-Region zurück.


    Warum wird dieser ETF auch ausgerechnet in der Höhle des Löwen, also in Amiland aufgelegt und genehmigt - Barclays ist doch eine englische Bank und das Silber soll sowieso in England gelagert werden?


    Warum legt man den nicht einfach in Europa oder sonstwo auf?

  • Der Central Fund in Canada ist doch evtl. auch eine gute Alternative zum geplanten Silber-ETF (sofern die ami-Behörden den überhaupt je zulassen).


    Dort wird je zur Hälfte in Gold und Silber angelegt (auch kein schlechter Mix!) und immerhin lagern dort bereits über 30 Millionen Unzen Silber.


    Link zum Canada Fund - Anlage-Übersicht


    Zumindest liest sich das ganze nicht schlecht.


    Hat jemand bereits eigene Erfahrungen damit gemacht?
    Wie gestaltete sich Kauf und Verkauf?

Schriftgröße:  A A A A A