• Hallo Saccard,


    Zu Deiner 1, These denke ich: es gibt viel zu viel Liquidität, als dass ein einzelner Bereich im Segment Silber-Investments unbetroffen dahindümpelt. Momentan sehen wir eher Unsicherheit, als strukturelle Schwäche.


    Zu 2. denke ich, umschichten mag sinnvoll sein, aussteigen wäre wirklich fast schon tragisch.


    Gruss,
    gutso




  • Morgen hab ich frei.


    Ihr wisst, was ich morgen mache?


    Genau.


    Ich weiss es auch nicht.


    Erst mal Kurse gucken. Wenn möglich -: SCHNAPPGREIF !!!


    ;)


    Gruss,
    gutso

  • ... in der Praxis mit der Umwandlung des reinströmenden Geldes in physisches Silber?
    Weiß da jemand wa, bzw. wie lief das bisher bei den Gold-ETFs?


    Was ist z.B. wenn heute - sagen wir mal 500 Mio Dollar reingeflossen wären (vielleicht habe ja viele Pensionsfonds / Vermögensverwaltungen usw. darauf gewartet und haben gleich die Kohle rübergeschoben).


    Bisher hatte Barclay ja nur 1,5 Mio Unzen hinterlegt.
    Dann müßten die ja heute die 500 Mio in Silber umwandeln, also 40 Mio Unzen kaufen.
    Um das zeitnah zu gestalten, können sie sich eigentlich nur am Terminmarkt zum derzeitigen Preis einkaufen und sich zum Termin die Ware physisch liefern lassen.


    Welcher Terminmarkt hat so viel Silber, daß er diese Mengen langfristig liefern kann????


    Die Comex ist die größte Terminbörse, in deren Warenhäusern liegen gut 124 Mio Unzen, wovon jedoch wohl ein Großteil in festen Händen ist und dort nur eingelagert wird.


    Das wirklich dem Markt zur Verfügung stehende Silber liegt dort maximal bei 60-80 Mio Unzen (laut Ted Butler).


    Das würde bedeuten, daß der ETF die Comex beim ersten Liefertermin (Juni-Kontrakt) leeren wird.


    Oder denke ich da falsch??

  • Hallo Leute,


    hab da in Bigcharts was wirklich Brandheisses gefunden, PL würde wohl sagen "neue Lemmingscheisse fürs Opa-retten-fondue (=Pensionsfonds)" oder so ähnlich würde er sich wohl ausdrücken :D
    Und da ich gutso bin & "Opa-retten" voll gut finde, schliesse ich mich dem Thread hier nochmals mit einem Bildchen dazu an. ...
    (Pfadfinderlehre: jeden Tag eine gute Tat!)


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/icons/icon12.gif] ... Mal im Ernst: für alle dies noch nicht glauben: der ETF ist überall schon fest eingeplant! (Bei den Chinesen gibts demnächst nur noch Reis zu essen, wenn die bestehenden Shorts eingedeckt werden & Mr. Butler recht behält. ... )


    Vorher aber könnten die Kurse schon noch mal eine Zeit lang fallen, sell on good news, & Mr. Siegel ist da heute, am 28.09.2006 sehr mutig: für ihn bezüglich des Tageszyklus unglaublich spät (hat er vielleicht auch zu lange von den Pensionsfonds geträumt?) postete er um 12:10h p.m. MESZ: Schwerer Einbruch deutet sich an


    Gruss,
    gutso



    Bei Bigcharts is also jedenfalls scho a bisserl a Buidl da. ... bisher aber noch in der "Testbildzone" 8) :D
    (Yeeeaaahh! & hier das Bild mit der supercoolen attachment-id = 7777 im hiesigen goldseiten-forum ... was will man eigentlich mehr, da spricht das Schicksal, ding-dong-tscharassabumm - oder ?
    - Übrigens, für alle Verschwörungstheoretiker, die Quersumme von 7777 ist 28, - und das ist DEFINITIV HEUTE. ... :D )

  • Zitat

    Dieser Markt ist ein reiner OTC-Markt, die Geschäfte ("Schlüsse") werden bilateral zw. Verkäufer und Käufer geschlossen ... woher zum Geier soll da ein "Kursdienst" alle und relevanten Geschäfte "erfahren"?



    Dem stimme ich 100% zu. Over the Counter Geschäfte sind mehr die Regel als die Ausnahme.



    schuldenblase


    Zitat

    Die bisher hinterlegten 1,5 Mio Unzen sind peanuts und wohl erst mal engebucht worden, "damit was auf dem Konto ist".


    Thema Silver ETF:
    Barcleys silver ETF hat 1,5 mio. Unzen Silver eingelagert, nach Berichten von Reuters könnte die Nachfrage zwischen 30 und 130 mio. Unzen liegen.


    Die Frage ist doch ob die Cabal, darunter auch Barcleys, die eine der größten Miesemacher in Gold und Silberpreisentwicklung darstellen, das eingelagerte Silber nicht ausleihen, um den Silberpreis zu drücken.


    So wie ich es verstanden habe, ist Barcleys nicht verpflichtet Lagerschein oder Barrennummern der eingelagerten Ware zu veröffentlichen.


    Von daher weiss doch keiner wo es liegt und ob es liegt oder still geleased weiter arbeitet. Nicht vergessen, die Cabal hat ihre Hände im Spiel.


    Grüsse,
    Frank

  • ...hat das dazu geschrieben (e-mail):


    "Silver set to explode in price
    -- SEC clears Barclays iShares Silver Trust
    -- Launch of Barclays' Silver ETF Imminent
    -- Hundred-Year Long Trend of Low Silver Prices is Ending


    Valued Subcriber!


    The SEC has Cleared the Barclays Silver ETF (Exchange Traded Fund). The ETF will allow investors to buy silver as easily as they buy stocks, and the trading symbol on the AMEX should be SLV, and could start trading as early as tomorrow, or by the end of next week.


    Interestingly, Barclays has only deposited 1.5 million ounces of silver with their bullion custodian, not the 130 million ounces that was anticipated. Thus, the significant silver buying has not yet started, and is still to come, especially as the large pension funds with hundreds of billions of dollars start buying. Most of the large funds cannot buy silver unless it is in the form of an ETF, and the ETF was built to enable these funds to buy silver. If even 1% of just one of the largest funds is invested into the Silver ETF, it would be over $2 billion, which, at $13/oz., is over 153 million ounces of silver, which is far more silver than is available at the NYMEX, the large commodity exchange in New York."


    linar :)

  • [quote]Original von Saccard
    Sell on news?


    Könnte aber auch heißen, daß die Anlger ETF kaufen und nicht mehr Silberminen. Vor allem CEF ist auch gefährdet.


    Der CEF konnte gesten von Anstieg von Gold und Silber überhaupt nicht profitieren (-1-1%)


  • ...wer kontrolliert denn ob das Silber des ETF tatsächlich physisch vorhanden ist?
    theoretisch könnte der ETF ja tasächlich eine Luftnummer und ein riesen Betrug sein?
    Selbst ein "Stück Papier" als Lagerschein mit Barrennummern ist ohne Bedeutung, solche Papiere kann jeder nach belieben sich selbst schreiben


    da sind noch viele Fragen offen...

  • Zitat

    ...wer kontrolliert denn ob das Silber des ETF tatsächlich physisch vorhanden ist?


    Nun, die Modalitäten sind im Börsenprospekt genau ausgewiesen und bei der SEC hinterlegt, von dieser genehmigt und kontrolliert.


    Gerade nach den Skandalen um Enron, Worldcom, Tyco und Konsorten sind die Auflagen, die Transparenz und auch die strafrechtlichen Konsequenzen inkl. persönlicher Haftung der Verantwortlichen drastisch verschärft worden.
    Warum sollte Barclays ein solches Risiko eingehen???
    Auch die Wirtschaftsprüfer sind nun in Mithaftung, die werden einen Teufel tun und auch nur die geringste Unstimmigkeit durchgehen lassen.


    Man kann natürlich an allem zweifeln und alles in Frage stellen - doch in diesem Fall habe ich keine Bedenken, daß Barclays fein säuberlich die Barren stapeln wird.

  • Welche Auswirkung hatte der erste Handelstag des ETF gestern auf den physischen Markt?


    Meine Schätzung:


    Gestern wurden gut 2,3 Mio ETF-Papiere gehandelt.


    Übersicht SLV - Trades


    Da es der erste Handelstag war, denke ich, daß der Löwenanteil davon Käufe waren und nur ein kleinerer Teil Daytrades.
    Nicht viele werden ihre Anteile am ersten Tag gekauft und gleich wieder verkauft haben - der spread und die Transaktionsgebühren hätten den Kursgewinn deutlich geschrumpftt.


    Wenn von den 2,3 Mio Transaktionen nur 1 Mio Netto-Käufe waren, dann sind nun 1 Mio ETF-Anteile auf dem Markt (sehr vorsichtig geschätzt - ich denke es sind mehr).
    Da jeder Anteil 10 Unzen Silber repräsentiert, müssen nun 10 Mio Unzen Silber hinterlegt werden (zum Börsenstart waren es nur 1,5 Mio gewesen).
    Das bedeutet, daß der ETF gestern mindesten 8,5 Mio Unzen Silber kaufen mußte (physisch wohlgemerkt - oder als Terminkontrakt zur baldigen physischen Auslieferung).


    Das sind alleine am ersten Tag mindestens 10% des verfügbaren COMEX-Silbers...


    Ich denke, das Material wird in sehr naher Zukunft wirklich kanpp werden!
    Und die nackten Shorts (also shorts, die Silber auf Termin verkauft haben ohne es zu besitzen) müssen auf Teufel-Komm-Raus entweder physisches Silber kaufen, um ihre Lieferverpflichtungen erfüllen zu können - oder aber ihre Short-Kontrakte verkaufen und als Long-Kontrakt-Käufer am Terminmarkt auftreten.
    Beides wird den Preis weiter steigen lassen.
    Wahrscheinlich war der gestrige Anstieg (+10%!) schon darauf zurückzuführen.

  • schuldenblase.


    Ich glaube nicht, dass dass Barclays in nächster Zeit Silber auf dem Markt kaufen muss/wird.


    Ich verwette mein Hinterteil, dass die in letzter Zeit schöne Reserven aufgebaut haben. Die wussten ja selber am besten, dass ihr eigener ETF dafür mit verantwortlich sein würde, Silber in neue Höhen zu hieven. Die wären ja blöde, hätten sie sich vorher nicht eingedeckt mit Bergen von Silber.


    Nun denke ich, dass Barclays ihre Reserven nach und nach abbaut und erst wieder auf dem Markt kaufen muss, wenn das Volumen schon einiges höher ist.


    Vielleicht aber kaufen sie nach und nach auf dem Markt Silber, weil sie es wollen, nicht müssen, und steigern so den Wert ihrer Reserven. Das wäre möglich.
    Sollten sie tatsächlich jetzt schon kaufen müssen, wären das wirklich Idioten............

  • Ich denke ebenfalls, die Jungs von Barclay haben sich schon munter eingedeckt, der zurückliegende Kurssprung ging sicherlich auch von denen aus. Nicht nur Phantasie, somdern auch handfestes Kaufen seitens des ETF.

  • schuldenblase


    Zitat

    Nicht viele werden ihre Anteile am ersten Tag gekauft und gleich wieder verkauft haben - der spread und die Transaktionsgebühren hätten den Kursgewinn deutlich geschrumpftt.


    Würde ich so nicht behaupten. Es werden sich viele Daytrader im Markt getummelt haben. Der SLV eignet sich hervorragend dazu. Der Spread betrug im Schnitt maximal 10cent, was 1 cent je oz entspricht. Für 100Aktien im Gegenwert von ca. 13800$ waren Gebühren für Kauf und Verkauf in Höhe von 2$ (Interactivebrokers) fällig. Dazu kommen ca. 10$ wegen Spread. Also der Unzenpreis braucht sich nur etwas über einen Cent (bzw. nicht einmal 0,1%) bewegen und schon ist man im Gewinn. Oder man stellt sich in den Spread und es brauchte nur ca. 0,5 cent.


    Das Volumen war auch ok, GLD ca. 8Mio bei 65$ je Aktie und SLV bei 2,3Mio zu 138 je Aktie, also etwa die Hälfte der Umsätze (bezogen auf Marktwert) vom Gold. Und das ist schon was, wenn man bedenkt, dass Gold viel liquider ist.

  • @tradejunkie


    Zitat

    Der SLV eignet sich hervorragend dazu. Der Spread betrug im Schnitt maximal 10cent, was 1 cent je oz entspricht.


    Das ist wirklich billig.


    Wer kauft da eigentlich noch Zertifikate?
    Da ist der SLV zum Zocken doch mindestens genauso günstig - aber sicherer. (Bei Zertis hat man ja das Bonitätsrisiko des Emittenten - wenngleich das im Moment nicht hoch erscheint... ab wer weiß was noch kommt)

  • Ich kann den Zertifikatewahn ebenfalls nicht nachvollziehen. 2-3 cent Spread je Unze? plus ca. 16€ Minimum Ordergebühren? + Abhängigkeit von Kursstellung. Ich habe bei dem Livechat mit Herrn Eibl - NTV mitgemacht. Alle wollten nur WKN's von Zertis etc. Ich habe mehrfach die ETF's und physische Investments eingeworfen. Darauf wurde nie eingegangen, damit ist wohl auch klar, was hier in DL verkauft werden soll. Und der dumme dt. Michel fällt drauf rein.


    Wer nicht gleich ein US-Konto will, kann zum zocken auch an den Forexmarkt gehen, siehe dazu ein extra Thread von mir.



    siehe Thread

  • Silver Trust (SLV)


    Total Net Assets 263,651,152


    Ounces of Silver
    in Trust 20,999,769


    Shares Outstanding 2,100,000


    Tonnes of Silver
    in Trust 653.2


    NAV per SLV in Silver 9999.864



    "Die Frage ist doch ob die Cabal, darunter auch Barcleys, die eine der größten Miesemacher in Gold und Silberpreisentwicklung darstellen, das eingelagerte Silber nicht ausleihen, um den Silberpreis zu drücken. "


    Frage und Antwort
    Q: Will the Trust lend or have the ability to lend silver from the portfolio?
    A: No. The custodial agreement does not allow lending, and the Trust does not to intend to lend silver from the portfolio.

  • Vielleicht ist es ja eine naive Frage, aber wie handelt der Kleinanlerger dagny denn mit dem ETF? Kann ich da zu meiner Bank gehen und das wie ein Wertpapier kaufen oder muss ich da irgendwas besonderes haben/tun/machen?

Schriftgröße:  A A A A A