• dagny,


    wenn deine Bank den Handel an US-Börsen zuläßt, ja, ob sich das von der Gebührenstruktur her lohnt ist jedoch fraglich.


    Börsenkürzel USA: SLV


    Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, kommt an einem Konto in den USA oder einem Introducing Broker in DL nicht vorbei. Und das US-Konto ist am günstigsten. Bei mir, Interactive Brokers, kostet das Konto 10$ im Monat Minimum, erhalte dafür aber realtime Kurse von US-Futures, Aktien, Optionen und die Charts und sonstige Infos dazu. Ab Transaktionsgebühren von 30$ im Monat ist das Konto kostenlos.


    Und ab 10.000 $-Guthaben gibts auch eine schön fette Verzinsung, abhängig vom Zinsniveau (BM - 0,5%) momentan etwa 4,3% und das ist auch was. Auf Eurokonten gibts momentan ab 8000€ 2,1%. Man kann aber die Währung nach belieben ändern, zB in Austr$, dann bekommt man etwa 5% Zinsen auf sein Guthaben usw........



    http://www.interactivebrokers.…ghlights.php?ib_entity=uk


    Will aber nicht Werbung für den Broker machen, es gibt sicher noch genügend andere in dem Bereich, aber mit IB habe ich ca. 5 Jahre gute Erfahrungen bis auf ein paar Unannehmlichkeiten gehabt.

  • CHARTWORKS - APRIL 28, 2006
    Silver Exchange Fund (SLV) on AMEX
    Trading Opportunity Long SLV : Short Silver Producers :rolleyes


    Technical observations of RossClark@shaw.ca


    Bob Hoye
    Institutional Advisors
    May 2, 2006


    Now that the Silver ETF is trading, we can look forward to more strength in the bullion vs the stocks. While the ETF will understandably attract new money to the sector over time, there will also be a shift in money from the mining stocks to the bullion.


    In the case of the Gold ETF (GLD), the 'go to stocks' started underperforming on the first day of trading (11/18/04). Gold prices appreciated by 2% through 12/03/04, but the stocks failed to make new highs. The subsequent correction saw a 10% price break in the bullion and a 15-25% break in the stocks into April-May.


    full story: http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye050206.html

  • Last Update: 8:58 AM ET May 3, 2006


    LONDON (MarketWatch) -- Uptake of Barclays' silver exchange traded fund is exceeding expectations and will likely reach and possibly exceed 100 million troy ounces within the first month, UBS said.
    This is up from a previous UBS estimate of 60 million-100 million ounces of ETF uptake within one month.
    "Our forecast will (likely) be met or exceeded within the first month of trading and our three-month forecast of $16/oz for silver may be reached within the same timeframe," UBS said in a report.
    Barclays' ETF traded on the American Stock Exchange saw 21 million ounces of demand during the first trading day and has since increased to 32 million ounces.
    Daily purchases would slow down but with "silver interest rates and spot silver increasing the success of the ETF appears to be a self-fulfilling prophecy," UBS said.
    Spot silver last traded at $14.34/oz Wednesday, up $0.42 on the Tuesday fix.
    The ETF was launched to reflect the price of the silver held by the trust, minus expenses and liabilities, according to the trust sponsor Barclays Global Investors, a unit of Barclays PLC (BCS).
    The ETF shares are backed by silver stored on behalf of the trust.
    Corrected may 3, 2006 12:07 ET (1607GMT)
    Uptake of Barclays' silver exchange traded fund is exceeding expectations and will likely reach and possibly exceed 100 million troy ounces within the first month, UBS said.
    This is up from a previous UBS estimate of 60 million-100 million ounces of ETF uptake within one month.


    http://www.marketwatch.com/New…-60836A5FD0C2%7D&keyword=

  • Godmode Trader "Der Wert des ETFs wird nach Angaben von Barclays durch die physische Hinterlegung von derzeit 100 Millionen Unzen Silber gestützt."


    So´n Quatsch. Es sind gerade mal 44 mio Unzen im ETF.


    Profile as of 05/05/2006


    Total Net Assets $619,011,263


    Ounces of Silver
    in Trust 43,997,858


    Shares Outstanding 4,400,000


    Tonnes of Silver
    in Trust 1,368.5



    NAV per SLV in Silver 99.989%
    http://www.ishares.com

  • Zitat

    Original von Smartie
    Sieht so aus, als ob sich der ETF zu einem ziemlichen Betrug entwickelt, oder woher haben die die 100 Mio Unzen?


    Es sind Stand 4. Mai 06 lediglich 43 Mio. Unzen. Siehe hierzu Link iSchares SLV


    Zitat

    Vermute mal der Sturm auf das physische soll nochmal kräftig ins Papier umgelenkt werden.


    Das ist richtig. Wie Hommel in seinem letzten Bericht vom 6. Mai 2006 schreib, werden die die ETF-Aktien bereits ausgegeben, wenn noch kein Silber physisch hinterlegt ist. Also sind dies Versprechungen in Form von Optionen.

  • Das Volumen des hinterlegten Silbers schreitet zügig voran. Alle Daten inkl. Excel-Dateien sind unter iSchares Silver Trust abzurufen.


    Total Ounces/Tonnes of Silver in the Trust


    Date - Ounces - Tonnes
    28.04.2006 - 20999768,8 - 653,2
    01.05.2006 - 20999768,8 - 653,2
    02.05.2006 - 31998959,2 - 995,3
    03.05.2006 - 38498421,0 - 1197,4
    04.05.2006 - 41998082,9 - 1306,3
    05.05.2006 - 43997857,7 - 1368,5
    08.05.2006 - 48497173,7 - 1508,4
    09.05.2006 - 53996254,1 - 1679,5


    Selbst wenn Buffet 126 Mio. Unzen an Barclays verkauft haben soll.


    Glaub ich nicht! 8) “I bought it very early, I sold it very early. Other than that it was perfect,” he joked.


    Barclays wird spätestens nächsten Monat Silber physisch nachkaufen müssen.

  • Was mir gerade durch den Kopf gaukelt ist, wo wird denn das ganze Silber des ETF gelagert?


    Ich meine, wenn da 50 Millionen Unzen drin sind, wo befinden die sich physisch?


    Und wenn in ein oder zwei Wochen 10 Mio. OZ dazukommen, wie geht das vor sich. Müssten da nicht riesige LKWs zu irgendeinem Lager rollen, schwer bewacht usw. ?


    Es kann ja sein, dass das ganze Buffet-Silber schon irgendwo vorhanden ist, aber was geschieht wenn statt 130 Mio. OZ eines Tages 200 Mio. im ETF sind? Wie geht das physisch von statten?


    Ich kann mir das leider überhaupt nicht vorstellen.
    Wenn 10 Mio. OZ dazukommen würden und diese physisch hinterlegt werden müssen, müssten dann nicht um die 300 Tonnen Silber durch die Kante gefahren werden - und das in einer Woche?
    Oder wird nur ein irgendwo vorhandener Bestand physisches Silber per Papier gekauft und es bleibt liegen wo es war? Und gäbe es dann nicht die Möglichkeit von Mehrfachverkäufen usw. - Betrug?


    Wo rollt der Silber-Konvoi?

  • In Berlin sieht man oefter mal gruene, gepanzerte LKW, die parken dann vor der Geschaeftsstelle der Bundesbank. Die sind so auffaellig, dass ich mich manchmal frage, ob die einen grossen Raub provozieren wollen. Die kleinen Transporter der Sicherheitsdienste sind nichts dagegen.


    Ich wohne in der Naehe der Hauptausfallstrasse Richtung Sueden. Da kommen manchmal auch Konvois von 2 oder 3 dieser Panzer mit Polizeischutz vorbei. Ist schon ziemlich beeindruckend.
    Also zumindest in Deutschland waere es kein Problem, auch 300t innerhalb einer Woche irgendwohin zu fahren. Warum sollte das in den USA anders sein?
    Die Lagerung duerfte auch nicht so das Problem sein. Gold lagerten die Zentralbanken schliesslich auch ueber Jahrzehnte, und das waren nicht nur 300t. In den USA gibts sicher wie in Deutschland etliche nicht mehr genutzte Bunker, die man fuer sowas zweckentfremden kann.

  • ein sehr interessanten Bericht fand ich dazu auf www.gold-eagle.com der mit dem Bericht Gold ETF Impact die Funktionsweise erklärt. Es wird zwar über den Gold ETF diskutiert, das dürfte auch auf den Silber ETF zutreffen.


    Im übrigen wird nach bedarf gekauft, physisch liegt das Silber dann noch nicht vor, erst wenn die Lieferung erfolgt. So könnte man vermuten, für den Silber ETF werden auch Optionen gehandelt und so getan als ob diese physisch vorliegen.

  • @UriGeller



    Betrug, da kannst du Gift drauf nehmen! Ich könnte mir vorstellen, dass es das Silber nie gab und Buffet daher verkauft hat. Oder die 130 Mio. Unzen gibt es, aber es wird nicht mehr gekauft. Der Rest eben in Papier, wer will es nachweisen?


    Sobald die 130 Mio. überschritten sind, kann man nach den Konvois Ausschau halten!


    Physisch

  • Zitat

    Betrug, da kannst du Gift drauf nehmen!


    Ähä - nein, lieber nicht! :D Will ja noch was haben vom Leben...


    Danke für Eure Antworten und Links. Ich denke ich werde das mal weiter im Auge behalten. Weil irgendwie kommt es mir komisch vor. Denn es sind schon 60 Mio. OZ oder mehr im ETF, nach drei Wochen. Wenn man das hochrechnet aufs Jahr, müssten ja riesige Berge Silber physisch nachgefragt werden. Da müsste der Preis heute eigentlich schon bedeutend mehr abgehen.


    Also Gift werd ich nicht gleich nehmen aber wenn Silber in zwei Monaten nicht bei über 20 Dollar steht, wenn 160 Mio. OZ im ETF sind ... dann wäre es ziemlich eindeutig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Transport von 1600 Tonnen Material von einem Lagerhaus in London in ein anderes wäre m.E. für das Transportgewerbe dort etwas alltägliches. 40 Lastwagenfahrten mit je 40 t Material. Rolladen auf, einfahren, Rolladen runter abladen, nächster Laster. Könnte doch in wenigen Stunden erledigt sein. Bei Standardbarren wäre wohl auch kein Sicherheitstransport mit Trara notwendig. Die sind so saumässig schwer! Ich hoffe nicht, dass schon jemandem einer auf den Fuss gefallen ist! Etwas grösser als eine Milchtüte, aber über 30 kg Gewicht...

  • Hallo,


    melde mich heute erstmalig hier im Forum, bin allerdings Leser des Forums von den ersten Tagen an.


    Zur Thematik des Silber ETF las ich heute in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Der Fonds" (Juli 2006) im Artikel "Goldene Zeiten für Silber" auf Seite 42:


    ".... Entgegen der ursprünglichen Planung hinterlegt Barclays Global Investors (BGI) jedoch kein physisches Silber für den I-Shares Silver Trust. Stattdessen setzt der Exchange Traded Fund (ETF) auf mit Silber hinterlegte Kontrakte dritter Anbieter. Ob der Börsenfonds den Silberpreis beeinflusst, bleibt abzuwarten. ..."


    Ich glaube, dieses Detail ist noch nicht allgemein bekannt und es entspricht genau meinen Befürchtungen seit ich von der (für mich überraschenden) Zulassung des ETF erfahren habe. Kein Wunder, daß der ETF den jüngsten Silber-Absturz nicht verhindern konnte ...


  • Auf den Punkt gebracht:

    Barclays ETF-Silber = Papiersilber?


    Dafür nehme ich sogar Schriftgröße 35 und Fettdruck. Sollte das stimmen, dann schlägt das dem Fass den Boden aus!

Schriftgröße:  A A A A A