EM Verkauf: ebay vs. goldseitenforum vs. hood.de vs. muenzauktion

  • Mahlzeit!


    Ich habe bis jetzt EM privat nur über ebay verkauft. Aufgrund langer Mitgliedszeit + entsprechend vielen positiven Bewertungen ist das z.B. auch bei einem etwas höherpreisigen Artikel kein Problem. Stören tut mich da aber schon die Gebühren, welche bei einer Goldunze schon mal 40 bis 50 EUR ausmachen können.


    Wie sinnvoll sind die Alternativen?


    hood.de bietet die Auktionen kostenlos an, aber da scheint mir recht wenig Aktivität. Wären da min. Gebotsforderungen in Höhe des erhofften VK-Preises sinnvoll, um hier als Verkäufer keine böse Überraschung zu erleben?


    Mehr los zu sein scheint bei muenzauktion.com, allerdings gibt es dort ja auch eine VK-Gebühr in Höhe von 4 %, zudem erscheitn mir die Seite recht unübersichtlich und man landet unweigerlich bei der Angebotssuche in den Shop-Bereichen...


    Bei beiden müßte ich natürlich als Neumitglied ohne jegliche Bewertung starten, was als erstes den VK von günstigeren Artikeln nahe legen würde, oder?


    goldseitenforum: DIE Alternative? Keine Gebühren, schnelle Abwicklung? Worauf sollte man beim Start achten?


    Wovon ist generell abzuraten oder gibt es evt. sogar noch eine Alternative zu den oben genannten??
    Es geht mir eigentlich auch nur ums VERkaufen von Artikeln...


    Danke für eure Hilfe!

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • auch wenn es mir gegen den Strich geht, den Monopolisten Ebay zu unterstützen,
    und auch wenn ich mich über die letzen Gebührenerhöhungen geärgert habe,
    und die Beliebtesten Artikel (die beliebt sind, wenn der Anbieter z.b Painpal akzeptiert)


    der Marktplatz in der Bucht ist einfach ungeschlagen.


    Uninteressant wird Ebay, wenn es um Bullion Gold geht, keine MWst und
    eine Marge in Höhe der Gebühren von Ebay bei jedem seriösen Händler und
    sogar bei der Bank um die Ecke (oder hier im Forum natürlich auch) ... wenn die Leute so Blöd sind, privat
    und oft unversichert mehrer Prozent mehr als beim Händler zu bezahlen,
    dann sind die selber schuld .. aber vom Gewinn bleibt für den Verkäufer auch
    kaum was .. plus das Risiko, mal unter Preis zu verkaufen, weil gerade alle
    Käufer geschlafen haben oder der Server geklemmt hat ..oft um 20:00:00 oder 21:00:00
    wenn tausende vorprogrammierte Auktionen auslaufen.


    Als Käufer ergeben sich natürlich auch immer wieder Schnäppchen, nur Geduld und
    nicht zum Hochbieten verleiten lassen.


    Bei Numismatik führt aber gar klein Weg vorbei ... nur in der Bucht bekommt man
    Konatakte rund um den Globus und faire Angebote auch für exotischeres.
    M-Auktion hat mittlerweile fast nur noch Festpreisanbebote, die wenigen
    1 Euro Auktionen sind oft pepusht oder hochgradig uninteressant. Die
    fast Ebay Gebühren (ab 500 Euro sogar höher) bei x mal kleinerem Marktplatz haben
    dem MARKT bei MA natürlich den Todesstoss versetzt. Geld verdienen wollen ist ja ok,
    aber zum Marktführer muss man die preiswertere Alternative sein, und selbst kostenlos
    wie beim Ramschladen Hood kann zu teuer sein, wenn die erzielbaren preise zu schlecht
    bzw die wenigen geschäfte die Mühe nicht lohnen.


    MA ist jetzt eine I Commerce Plattform für kleine Händler, die keinen eigenen Shop aufmachen wollen,
    und dafür hat es sicher eine Existenzberechtigung ...

  • im Hartgeldforum kann man doch auch verkaufen, oder?


    heisst glaube ich www.hartgeldforum.com und gehört dem eichelbug


    :hae:

    KROESUS
    Dieses Forum hat weniger mit Eichelburg zu tun, siehe: http://hartgeld.com/links.htm


    Hartgeld Forum: http://www.hartgeld-forum.com
    Damit die Leser von Hartgeld.com online diskutieren können. Anleitung hier.
    Hinweis: Dieses Forum wird nicht von Hartgeld.com betrieben, bitte sehen Sie das Impressum dort.



    Aber sicher kann man dort auch seine physischen Bestände los werden.

  • Ebay kostet auch bei höheren Auktionspreisen immer noch über 4% Gebühren (bei ab-1Euro-Auktionen, ...bei Festpreisen drastisch höher), Gebührenrechner für Ebay siehe:


    http://www.wortfilter.de/koste…ner.php?sellertype=privat


    Am Beispiel einer Goldunze für 740,- kann man das schön durchrechnen... (4,x Prozent), spaßeshalber solltet Ihr auch mal ein 30-Euro-Produkt durchrechnen (8,x Prozent!!)


    Ebay schafft in Kürze die Powersellervorteile ab, die ja ohnehin lächerlich waren. Dazu kommt der Fast-Zwang, Paypal anzubieten, was nochmal 1,9% kostet (mindestens).


    ----------


    Muenzauktion.com kostet bei Festpreisverkäufen und Auktionen pauschal 4%, ES SEI DENN, man stellt es als ab-1-Euro-Auktion ein und der Verkaufserlös erzielt voraussichtlich über 50 Euro (wie auch immer die das überprüfen), dann kostet es nur 2% , wird dort "Top-Auktionen" genannt.


    Ich kaufe ab und zu da, habe nur 3x verkauft und das war ok, 1x gings nach USA. In Muenzauktion.com sind weniger Auktionen als in Ebay, aber ob dort weniger Bieter sind, wage ich zu bezweifeln...


    Wenn man neu als Verkäufer ist, sollte man (ob in Ebay oder in muenzauktion.com ) immer zuerst Bewertungspunkte sammeln, indem man einige niedrigpreisige Münzen einstellt, - erst wenn man ein paar Bewertungspunkte hat, sollte man hochpreisige Auktionen einstellen, sonst läuft man Gefahr, daß die Gebote aus Angst vor Betrug zu niedrig ausfallen.


    Kronwitter verkauft auch manchmal in muenzauktion, siehe: http://www.muenzauktion.info/a…p5?sellerId=13647&lang=de , ich kann mir nicht vorstellen, daß man da das Risiko eingeht, daß die das nicht schickt....

  • hood.de bietet die Auktionen kostenlos an, aber da scheint mir recht wenig Aktivität. Wären da min. Gebotsforderungen in Höhe des erhofften VK-Preises sinnvoll, um hier als Verkäufer keine böse Überraschung zu erleben?

    Auf jeden Fall - das ist ja gängige Praxis dort...
    Allerdings hab ich dort bei meinen Versuchen noch nie irgendwas verkaufen können, man bekommt eh nur lächerliche Preisvorschläge, die man nur unter Ulk verbuchen kann...
    Mir scheint, die meisten "Hooder" lassen ihre Auktionen einfach endlos rotieren (kostenlose Wiedereinstellung) oder nutzen es als Werbeplattform für den eigenen Shop...
    Auch teilweise deutlich über Händlerpreisen und auch schon die übliche Abzocke mit vergoldeten Blechmünzen...
    Eigentlich gibt es für mich keine vernünftige Alternative zum Forum... OK, Gold kann man zur Not ohne großen Verlust noch beim Händler verkaufen, aber Silber? Da wundert es mich doch, dass die Silberangebote hier teilweise über Händlerpreisen liegen - das ist doch fern der Realität.

  • ...du hast recht, an sich nichts...deswegen habe ich gleich mal ein Angebot bei Silber VK… Anmelden oder registrieren

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A