Der "innere Wert" von Edelmetall

  • Wenn du Mücken hast, kannst du damit mehr Mücken produzieren.


    Versuch das mal mit EM. Ich halte jetzt schon seit einiger Zeit einige Unzen zusammen in einer Truhe, aber die vermehren sich einfach nicht von alleine, es müssen wohl alles Männchen sein.


    :D


    Nein, es ist das Silber. Es desinfiziert und macht steril! :D


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • David M. Reymann
    für die Thementrennung weil es sonst zu unsichtig wird.
    und an
    goldmob
    für sein genialen Bauschuttangebot...
    Also ich nehms nicht, auch wenn da ein Haufen Arbeit!!! drinsteckt weil...
    ich für genau diesen Bauschutt jetzt!!! und hier!!! keinen Wert!!! für mich erkennen kann...
    Und das ist letzlich das Problem von Allem.
    Ich sammle 10erles weil ich hoffe (auf Werterhalt meiner harten Arbeit)
    oder Au
    oder Ag
    oder Hüherbeine
    oder Informationen!!! (Danke an das Forum)
    oder Beziehungen (ohne die ja bekanntlich nix läuft...)
    Sprach also jemand im Forum ...Ich bringe meine aus meiner Sicht wertigen Dinge (10erles) zum Bäcker...
    der nimmt sie an, gibt mir dafür Brot... soweit, so schlecht...
    weil der geht jetzt zu seinem Müller (ja ja oder zur Bank und tauscht einfach) und sagt
    da kommt immer so ein durchgeknallter Typ mit solchen 10erles an...für mich wertlos außer... das ich ihm eins von meinem
    Backwarenzeug verkaufen konnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....aber der Kollege Backofenverkäufer will seine monatliche Rate nicht in Zehnerles sondern in Cash also nimm Du es mir halt ab ...usw usf
    Alle müüsen die Zehnerles in GZ=Cash tauschen um Schulden/Zinsen zu tilgen/zahlen.
    Oder er hat genug Cash das er den Müller erst garnicht anbetteln muß, dann "hortet" er das Zeug...
    Dann braucht er aber auch nicht den Umweg um seine "Produkte" zu gehen.
    aber nicht weil es jetzt Wert hat sondern weil er hofft das es einmal richtig doll Wert bekommt
    das nennt man dann "Spekulation"
    Blöd nur wenn er Rechnungen in GZ bezahlen muß und den Keller voller AU/AG/was auch immer hat.
    Er ist nackig und muß bestbietend seinen Kellerinhalt verkaufen...
    Mal ein paar Defla 1930-Bilder auf sich wirken lassen...
    Auto für paar $, oder Arbeit für... egal
    Staat garantiert nur Annahmepflicht von GZ " you are pay your taxes" blah
    Staat hasst aber EMs weil damit Inflationieren nicht so gut geht.
    Fang die Kette bei Dir als EM-Besitzer an und schau weiweit man mit dir mitgeht wenn es nicht gerade um Geldwäsche und so mieses Zeug geht...
    Ich denke:nicht sehr weit!?
    Gruß vom Fischer

  • ich frage mich langsam ernsthaft, ob überhaupt jemand liest, was ich geschrieben habe.
    es kommen immer die gleichen antworten wie "faszination", "wert ergibt sich aus arbeit", "fiat ist noch weniger wert", "silber wird immer etwas wert sein....etc.
    nochmal zum mitschreiben:
    -papiergeld kann sehr schnell gar nichts mehr wert sein....das sehe ich auch so und habe es auch nie bestritten
    -silber wird wahrscheinlich immer einen gewissen wert behalten.....das sehe ich auch so...
    -gold und silber sind auf die lange frist vermutlich die bessere anlage als aktien etc.......das sehe ich auch so


    ich will hier wirklich keinem edelmetalle madig machen.....worauf es mir ankommt, ist die sache rational zu betrachten, anstatt mit durch nichts bewiesenen aussagen in edelmetalle etwas hineinzugeheimnisen.


    es geht mir nur darum, den edelmetallen keinen immergültigen wert zu verleihen, sondern sie ganz rational als etwas zu betrachten, das gehandelt wird wie alles andere auch, und deren wert sich eben aus dem angebot und der nachfrage ergibt. und so ein handelswert kann eben auch mal ziemlich schwanken....da nutzt kein "innerer" wert etwas, wenn der marktpreis mal in den keller gehen sollte.

  • jeder vergleich hinkt mehr oder weniger. deiner übrigens auch oder kannst du beim öl behaupten, dass 90% des geförderten öls nicht verbraucht sondern eingelagert wurde? wenn es so wäre, wäre öl immer noch wertlos.
    you see? 8o


  • Du Widersprichst Dir selbst. Du gehst davon aus, dass Silber immer einen gewissen Wert besitzen wird dann schreibst Du am Schluss "da nutzt kein "innerer" wert etwas, wenn der Marktpreis mal in den Keller gehen sollte". Du und Fischer habt die Maske nun fallen gelassen und Euch als sogenannte "Foren-Trolls" geoutet. Vielen Dank dafür, nichts ist besser wenn sich ein Diskussionsgegner selbst widerspricht.
    Einen schönen Tag noch, dies wird mein letzter Beitrag in diesem Thread sein ("Don't feed the Trolls!")

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Zitat von goldmob

    deiner übrigens auch oder kannst du beim öl behaupten, dass 90% des geförderten öls nicht verbraucht sondern eingelagert wurde? wenn es so wäre, wäre öl immer noch wertlos.
    you see?


    richtig !
    Es ist aber nicht eingelagert worden, sondern wurde verbraucht. In der Zeit, als es leicht zu fördern war und das Angebot groß war, war sein innerer Wert sehr gering.
    Je näher man dem Punkt kommt, an dem es seltener wird, desto höher wird der Preis. Auch wenn keiner auf dieser Welt mit dem letzten Liter Erdöl was anfangen kann wird dieser unbezahlbar sein.
    So gesehen hat Blaufelchen ja auch recht.. Angebot und Nachfrage.. aber er blendet aus, dass es für seltene Dinge immer eine Nachfrage geben wird und daraus resultiert der innere Wert.

  • ich sagte, dass silber vermutlich immer "irgendeinen" wert hat...der kann sehr hoch sein, oder auch mal fast gegen null gehen...je nach marktlage.
    wenn du da einen widerspruch siehst dann kann ich es auch nicht ändern.
    was mich aber ank...t ist, immer gleich den troll-knüppel aus dem sack zu holen, wenn einem mal ein post nicht passt.

  • richtig !
    Es ist aber nicht eingelagert worden, sondern wurde verbraucht. In der Zeit, als es leicht zu fördern war und das Angebot groß war, war sein innerer Wert sehr gering.
    Je näher man dem Punkt kommt, an dem es seltener wird, desto höher wird der Preis. Auch wenn keiner auf dieser Welt mit dem letzten Liter Erdöl was anfangen kann wird dieser unbezahlbar sein.
    So gesehen hat Blaufelchen ja auch recht.. Angebot und Nachfrage.. aber er blendet aus, dass es für seltene Dinge immer eine Nachfrage geben wird und daraus resultiert der innere Wert.

    ich glaube auch, dass es immer eine nachfrage geben wird. aber wie hoch ist der preis? 3 euro? ein brot? eine stunde arbeit? 1 gramm gold? solange mir das niemand sagen kann, kann man das gerede vom inneren wert getrost vergessen.
    wenn morgen die welt glaubt, dass silber giftig und radioaktiv ist, ist der wert von silber exakt 0 abzüglich entsorgungskosten.

  • immer sauber abgrenzen...
    innerer Wert = Null
    beigemessenerwert ist = ???????????
    Hab jetzt keinen Widerspruch erkannt...
    und nen Troll schon eh nicht...
    Forum = Diskussion (aus welcher persönlichen Interessenlage/Not herau auch immer)
    keine Diskussion über ein Thema mehr erlaubt?
    ooops-jetz wirds eng...
    Wozu dan Foren?
    Ja das Wetter ist hier ok....blah
    Der Schwachmatenstammtisch ist auch schnell erreicht.
    Paar Bier, paar Korn und noch mal von vorn...
    Ich dachte wir können hier argumentieren??????!!!!!
    weil wir prinzipiell auf der gleichen Seite stehen
    oder???
    Fragender Fischer

  • Zitat von goldmob

    aber wie hoch ist der preis? 3 euro? ein brot? eine stunde arbeit? 1 gramm gold? solange mir das niemand sagen kann, kann man das gerede vom inneren wert getrost vergessen.


    Hierzu muss man mal wieder das vielzitierte Goldunze->Tunica/Herrenanzug Beispiel heranziehen.. funktioniert schon seit der Römerzeit.
    Wieviel ist ein Euro wert ?? Ein Brot mittlerweile nicht mehr ..früher als es noch 2 DM waren schon ..wenn wir irgendwann einen "Split" durch 10 machen und ne Null wegstreichen ist ein Brot wieder für einen Euro zu haben.. bis zum nächsten Split.
    Einen 50% Split haben wir ja alle schon miterlebt..als wir den Euro "bekommen" haben.
    So und eine Unze Gold ist HEUTE 700 Euro wert.. also 280 Brote á 2,50 Euro. Das ist ihr Wert und ich vertrete die Meinung dass ich auch in 10 Jahren noch 280 Brote dafür bekomme.. egal wie die Währung bis dorthin heisst und wie Gold aus dem Blickwinkel der aktuellen Währung bewertet ist.
    Und bedenke ! Der Euro geniesst eine sehr hohe Nachfrage..und wird trotzdem immer weniger Brote wert.
    Jeder will ihn haben und hortet ihn.. was unterscheidet ihn von EM´s ?? Er ist nicht selten und beliebig nachzufördern...


    Zitat

    wenn morgen die welt glaubt, dass silber giftig und radioaktiv ist, ist der wert von silber exakt 0 abzüglich entsorgungskosten.


    Na ja.. die Welt glaubt viel und hat schon viel geglaubt da hast Du recht.. aber die jahrtausendelange Erfahrung hat gezeigt, dass gerade Gold und Silber sich als
    beste Materialien zum Werterhalt herauskristallisiert haben.. ungiftig, beständig,selten,einfach zu verarbeiten..

  • sag ich doch. aber was ist der innere wert? ein herrenanzug für gold? ok. glaub ich kein wort von, aber ist hier nicht thema.
    silber war inflationsbereinigt aber auch schon mal jenseits von 1000 dollar. ist ein paar jahrhunderte her. auf einmal passten dann aber angebot und nachfrage nicht mehr zusammen. der silberpreis ging rapide zurück. seit seinen höchstständen hat silber 99% seines wertes verloren.
    ich will silber nicht schlechtreden, ich bin ein echter fan von dem zeug aber ich halte nichts davon, den leuten zu erklären, sie hätten damit eine versicherung gegen wertverfall. wer vor 500 jahren silber kaufte hat inflationsbereinigt 99% verloren. der chart geistert hier irgendwo durchs forum.

  • find ich gut gesprochen und gedacht...
    Aber ich fürchte es ist viel schlimmer...
    "So gesehen hat Blaufelchen ja auch recht.. Angebot und Nachfrage.. aber
    Er/Sie blendet aus, dass es für seltene Dinge immer eine Nachfrage geben
    wird und daraus resultiert der innere Wert."
    selten wäre was???
    Metall, Menschen,Mondgestein (das dan nachweisweislich von der Erde stammt), Immobilien?,Ein Van Gogh??????
    nix da!!!!
    selten ist nur ein einzigens!!!
    die richtige Information!! zur richtigen Zeit!! am richtigen Ort!!!...und
    und damit gilt "making!!! Money" MARotestuch oder so
    Schon mal son Prunksuppengefäß aus früheren Jahren gesehen 50-150 kg reine Silber (nur zum Angeben)usw.
    Was nutzt Dir ein Ferrari (mächtig viel Wert) in der Bronx???
    wenn Du nicht zügig durchfährst ???
    Nochmal kurz zum Ag- Huntbrüder bitte die ganze Story lesen
    hier gekauft....dort hingeflogen (mit Flugzeug!!!) um hier den Preis zu beeinflussen...
    Wert? Die Spinne in deiner Küche ist in dem Augenblick wo sie eine Dich nervende Fliege killt mehr wert als dein Ag- Desinfektionsdingens
    Oooops


    There is no Spoon!!!
    Matrix

  • nehmen wir mal eine ganz einfach aufgebaute volkswirtschaft an....wie z.b. im frühen mittelalter.


    es gibt als handelsgut nur vieh und als recheneinheit nur gold....(ich weiss, dass so ein modell auch für das mittelalter stark verkürzt ist, aber
    nehmen wir es einfach mal an.)
    ein pferd kostet zwei unzen gold, eine kuh kostet eine unze gold, ein esel kostet eine halbe unze gold....usw.
    jetzt kommt es zu einer naturkatastrophe (überschwemmung, dürre, seuche oder ähnliches) und der halbe viehbestand geht ein.
    was wird passieren? die nachfrage nach vieh steigt an, bei gleichzeitiger verknappung des angebotes.
    ich muss nun plötzlich für eine kuh zwei unzen bezahlen anstatt einer unze zuvor.
    das heisst der wert meiner unze, bzw. dessen was ich dafür kaufen kann hat sich plötzlich halbiert , ohne dass mit dem gold selbst etwas geschehen wäre.
    in diesem modell hätten wir sozusagen eine viehgedeckte goldwährung, die aber immer noch vom warenbestand abhängig ist. verringert sich der viehbestand bei gleichbleibendem geld(gold)bestand so wird die kaufkraft des goldes an die neue situation angepasst.
    der "innere"wert des goldes ist als aufs engste mit "äusseren " faktoren verbunden.

  • dolle Vergleiche hier 8o


    Doch die Frage nach einem inneren Wert ist gleichzeitig die Frage nach einem fairen Wert (objektiv oder gemessen), somit ist damit nicht ein Marktwert, oder Kurs gemeint.


    Vielmehr stellt sich die Frage nach dem Wertegefühl beim Silber, wie müsste der Preis sein, Angebot und Nachfrage, Förderung, Verfügbarkeit, Seltenheit, Gewichtung zu anderen Metallen, aktuell und historisch 8)


    Abseits vom reinen Glauben und der puren Zockerei dürfte man anhand des inneren Wertes eine Abschätzung zum Marktwert/Kurs vornehmen und als Ergebnis eine "Unterbewertung oder gar Überbewertung" erhalten 8o .


    Spinnt man hier weiter kommt man dann zu der Annahme, das sich Marktwert/Kurswert langfristig dem inneren Wert anpassen muss.


    Mein Goldstück :love: hat also innere Werte, ebenso wie der Silberzehner, die Silberunze!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ein "Wertgefühl für Silber" ist halt auch nur ein gefühl.
    das ist nichts mit hand und fuß was einen wert definieren könnte.
    was hast du davon, dass eine unze für dich nach gefühl 50 euro wert ist, du aber keinen findest auf der ganzen welt, der bereit ist dir dafür 50 euro zu bezahlen...du den "inneren" wert also gar nicht realisieren kannst?
    da ist dein "innerer"wert dann eben eher ein "ideeller" wert....nett für dich zwar, aber mit der realität hat das nichts zu tun.
    auch deine vermutung über eine über- oder unterbewertung hilft gar nicht....das ist reine spekulation oder wunschdenken.
    und was ist ein "fairer" wert? das was du für eine unze zu bezahlen bereit bist, oder das was du für eine unze haben möchtest?
    wenn du mir beim letzteren zustimmst, dann sind wir genau beim marktpreis angekommen....wenn nicht, dann wird es wohl keinen funktionierenden handel mehr geben können.


    auch an dich nun meine frage.....was ist der innere wert einer unze silber in euro und cent?

  • @ Blaufelchen


    jepp.. das Beispiel mit den Kühen war gut !
    Da gibt es auch nicht viel herumzudiskutieren. Wenns nix mehr zu "fressen" gibt, wird auch Gold oder Silber nix mehr nützen.
    Dieses Beispiel ist aber auch aufs Mittelalter anzuwenden.Denn davon kann man aber in dieser globalisierten Welt nicht mehr ausgehen.
    Es wird wohl immer einen Erdteil oder Land oder was auch immer geben, in dem eine einigermassen stabile Wirtschaft der Unze Gold wieder ihren
    Herrenanzug (ich besitze übrigens lediglich ein Bildzeitungs "Volksjakett" von C&A), die 280 Brote, das Fahrrad oder den Fernsehapparat einbringen wird..
    Und dieser Landstrich mit der "Kuhknappheit" wird eben in einem anderen Landstrich der Erde jemanden finden, der vor Kühen nicht mehr weiss wohin und der ihm gerne seine Unze gegen eine Kuh tauscht..




  • Alaska: Grundsätzlich is mir alles klar; auch, daß der Taler
    metallbedingt einen höheren Wert hat als der Schein. Die Frage ist nur,
    wer dir zumindest den Metallwert der 10er in allgemein nutzbares Geld
    'umtauscht'. (Szenario: BRD GmbH is insolvent, daher tauscht die BuBa
    nicht um, Supermarkt nimmts nicht wg. fehlendem Fach und Unkenntnis,
    Einzelhandel nimmts nicht wegen Unkenntnis - - die EM-Händler?)
    EM-Händler kaufen die Unzenmünzen an, kein Problem, aber auch die
    Silber10er? Verbiegen, um es zu Silberschrott zu machen, geht ja nicht,
    weil gesetztlich verboten(?).

  • Du Widersprichst Dir selbst. Du gehst davon aus, dass Silber immer einen gewissen Wert besitzen wird dann schreibst Du am Schluss "da nutzt kein "innerer" wert etwas, wenn der Marktpreis mal in den Keller gehen sollte". Du und Fischer habt die Maske nun fallen gelassen und Euch als sogenannte "Foren-Trolls" geoutet. Vielen Dank dafür, nichts ist besser wenn sich ein Diskussionsgegner selbst widerspricht.
    Einen schönen Tag noch, dies wird mein letzter Beitrag in diesem Thread sein ("Don't feed the Trolls!")


    Kann keine Trolle hier erkennen und weiß nicht recht, was Dein Problem eigentlich ist.


    Ich spreche auch nicht gerne von innerem Wert. Ein Stück Brot oder ein Schweineschnitzel haben vielleicht so etwas wie einen "inneren Wert", nämlich x Kilojoule, mit denen ich meine Körperfunktionen für y Tage aufrecht erhalten kann.
    Ansonsten haben alle Dinge auf dieser Welt einen Tauschwert. Jemand hat A und möchte gerne B haben. Ein zweiter hat B und möchte gerne A haben. Man trifft sich und handelt aus, wie viel A gegen wieviel B getauscht wird.Immer A und B mitsich rumschleppen zu müssen, war unpraktisch. Gesucht war ein Tauschäquivalent, von dem man wusste, dass man es in alle möglichen anderen Dinge umtauschen konnte. Gold hat sich relativ früh in der Menschheitsgeschichte bei relativ vielen Kulturen als "Warentauschequivalent" (und als Schmuck) etabliert. Es war und ist begrenzt, kommt gediegen vor und somit auch bei einfachsten Kulturen schon bekannt, gut haltbar, leicht zu teilen/verarbeiten und sieht hübsch aus. Wolfram ist auch selten und haltbar, ist aber schwer teilbar/zu verarbeiten und sieht scheiße aus. Also hat es sich nicht als Wertaufbewahrungsmittel/Tauschäquivalent durchgesetzt. So einfach ist das alles. WENN sich alle Menschen eines Tages weltweit völlig einig sind, dass Gold doof aussieht und Muscheln viel schönere Tauschäquivalente sind, dann ist das eben auch so. Das bisschen industrieller Verbrauch von Gold, das könnte man wohl Jahrhunderte nur mit schon vorhandenen Krügerrändern bedienen (hab das jetzt nicht nachgerechnet, legt mich also nicht auf die Goldwaage.....).


    Wenn man mal die ganzen monetären Fakten und Theorien, das fractional reserve banking und was weiß ich weglässt, dann ist für uns heute Fiat-Geld auch nichts anderes, als ein ubiquitäres Tauschmittel. Wir akzeptieren es als z.B. Bezahlung für unsere Arbeit, weil wir wissen, dass wir es auch morgen noch beim Bäcker in "innere Werte"=Kilojoule tauschen können. Oder in einen Plasmafernseher, wenn uns der gerade gefällt. Wäre schon unpraktisch ohne Tauschmittel, dann will der Fernseherverkäufer Schweinehälften, ich hab aber gerade tausend Brote von meinem Chef als Bezahlung bekommen.


    Die Preisfrage ist jetzt, ob diese monetäre Funktion von Gold oder Silber je ganz aus den Köpfen der Menschen verschwinden wird. Da wurde hier schon einmal klug gesagt: Möglich ja, wahrscheinlich nein. Wenn man also unbedingt einen "inneren Wert" bei EM definieren will, dann den, dass es eine sehr lange monetäre Tradition hat, die vermutlich nie enden wird. Ansonsten würde ich aber auch eher einfach auf die Bezeichnung "innerer Wert" verzichten.



    Übrigens ist auch das Argument, nicht der Wert des EM schwankt sondern der Wert des Fiat-Geldes, nicht immer ganz stichhaltig. Der Anzug für eine Unze Gold war 2000 deutlich schäbiger als der Anzug, den ich mir heute dafür kaufen kann. Selbstverständlich schwankt auch der Wert von Gold/Silber gegenüber anderen Sachwerten. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte der Eichelburg uns nicht zu versprechen, mitzuteilen, wann es Zeit ist, als Gold rauszugehen und in andere (dann unterbewertete) Werte zu gehen......

Schriftgröße:  A A A A A