Münzboerse Dortmund. Lohnt es sich?

  • Stimmt, hauptsächlich Euroblech und Numismatik.


    Habe dort aber vor zwei oder drei Jahren gute Schnäppchen bei Silberbarren und Krügerlies gemacht, die zwar nicht viele aber doch manche Aussteller auf den Tapeziertischen liegen haben. Man kann dort bestimmt auch diesmal an Bullions was leckeres finden. Wer in der Nähe wohnt und nichts besseres vorhat, für den kann es interessant sein. Viel Glück!!!

  • Aber früh dort sein!
    Hatte vor ein paar Monaten nur noch das Preisschild "Koala 2007 19€" gesehen... aber wahrscheinlich hatte der Händler auch vorher keine größere Menge...
    Ansonsten ein paar Kookas halbwegs günstig und ich meine, Münzen-Müller war auch mit etwas Bullion da.
    Aber nirgendwo Preise, die wirklich interessant (Investment) gewesen wären... so habe ich nur in eine Bratwurst investiert. :whistling:

  • preislich eher nicht.Als Orientierung Verkäufer sehe ich häufig die kopierten Verkaufslisten von proaurum oder der BW-Bank umherliegen,die auch schon mal locker überboten werden.Ankauf der Händler ,preislich gesehen,zurückhaltend bis unverschämt.Gibt aber sicher Ausnahmen.Allerdings haben die Händler auch Anreise-,Stand- oder gar Übernachtungskosten,und zu verschenken hat keiner was.Aber ich geh immer gerne hin,wenns in der Nähe ist.Die Stimmung zur allgemeinen Lage ,insbesondere zum Goldmarkt,live aufzugreifen ,ist schon das Eintrittsgeld wert.

  • Würde ich nicht generell sagen,dass die kleineren besser sind.Beim Eintrittspreis sicher,teilweise sogar kostenlos.Und familiärer und persönlicher auch,jeder hat viel Zeit zum Quatschen.
    Aber auch die grossen Börsen haben ihren Reiz.Beispiel:Auf der letzten Numismata 2008 in Frankfurt ,wohl eine der größten hierzulande,waren zB belgische Händler vor Ort (Eurogold).Bedeutend billiger als dt. Anbieter,die allesamt ungefähr gleiche Preise hatten.(1 oz.Gold-Maples damals ca. 650 -660 ,bei denen für 630,-,2Oz Lunar1 für 1240,- Euronen)
    Und von der Auswahl auf den Grossbörsen ganz zu schweigen.Hier gabs auch Hostessen :love: (By the way:Wieso Hostessen in Gänsefüsschen?(s.o.)-DU MEINST DOCH NICHT ETWA ....???FÜR GELD??? NIE!!!!!! N-I-E!!!!Für Gold vielleicht! ) :hae: [smilie_happy]
    Gut,wer nur ein Krügerli will,der kriegt den halt auch in der kleinsten Klitsche.Sorry für die Ausdrucksweise,ich mag auch Kleinmünzbörsen und empfehle die auch-uneingeschränkt!(Support the underground!!!Hingehen,die Kleinstmünzbörsen brauchen frisches Blut dort,fast nur Rentner.Paar Jüngere können nicht schaden.Die Alten waren lange Jahre unter sich ,erst in den letzten Jahren kommen verstärkt wieder die Goldbugs.)Werden hinter vorgehaltener Hand als S.....spekulanten betitelt,dabei versucht man nur die Kohle zu retten ,bevor sie Asche wird (Primär!).(Hab da mal 2 Münzsenioren diesbezüglich belauscht.Ich geb ja zu ,von irgendwelchen Fehlprägungen einer 3 Reichsmarkmünze aus Ostwestfahlen von 1897 hab ich nie was gehört,Fachsimpelei auf deren Gebieten daher nicht möglich.Für mich diesbezüglich die einzig interessante Frage: "Ist die aus Gold oder Silber?"Da gibts halt Dresche mit 'ner Krücke. [smilie_happy]
    Münzbörse Karlsruhe kenne ich.Meinst Du die in der Gartenhalle?(Nächste am 25.10.;LOHNT!)Die Gartenhalle war nie eine Schulturnhalle,ich denke allzu billig ist die Standgebühr da jedenfalls nicht.Viele Händler und auch aus dem Ausland deuten auf eher hohe Tischpreise.Organisiert von Herrn G. Haller.Und nun ratet mal ,wer den besten Tisch im Saal hat?Sohnemann Fa. H.Haller!Also ganz uneigenützig ist das für mich nicht.Aber halt auch Lohn der Arbeit,ist schon gut organisiert alles.(Incl. Wachmann und gelegentlichen Streifenpolizisten!!)Da fühlt man sich ob der Kilos (erst Papier ,dann Metall)in der Täsch gleich viel sicherer!Bin auf ale Fälle wieder da und kaufe auch was beim Münzenhaller.
    Also aufgerafft,den inneren Schweinehund überwunden und auf zur nächsten Börse.Kauft privat,bei kleinen oder grossen Händler,aber nicht bei den Grossbanken.Und nur physisch!!!Wenn schon Geldanlagen ausserhalb der Zettelwirtschaft ,dann aber richtig.Und vorher nochmals kräftig Geldabheben bei den S.....bankstern!
    Nette Leute wie mich findet man dort auch noch! 8)


    PS:Wo ist das Gold der Bundesbank? :hae:

  • So wie ich das aus einer gesandten PN entnehme, wird die Münzbörse Karlsruhe vom Münzhändler Haller in kommerzieller Weise organisiert und nicht als gemeinnützige Tätigkeit eines Münzvereins. Herr Haller nimmt dafür angabegem. ähnliche Tischmieten wie andere Münzmessen auch und setzt sich selber an den ersten Tisch, wenn man reinkommt und verkauft dort schon mal Ware, die dann andere nicht verkaufen können :) Wenig gemeinnützig.

  • Wundert mich nicht. Es gibt nur einen Händler bei dem ich nicht kaufe und das ist der Münzen-Haller. Hochnäsig und unzuverlässig. Habe nie verstanden, dass so viele dort gerne kaufen.


    Schönen Sonntag


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Karlsruhe als Münzenmesse ist für mich immer sehr interessant und ergiebig.
    Das Angebot ist gut und man findet Händler, die man in Stuttgart nicht trifft, weil es dort für sie zu teuer ist.


    Außerdem ist die Atmosphäre der Stuttgarter Messe in diesem Kabuff der Schleyerhalle katastrophal und man hat gar keine Lust,
    sich etwas anzuschauen, geschweige denn zu kaufen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • für mich ,die Telefonnummern notiert der Verkäufer dort , wäre ich sehr dankbar falls Jemand solch Zeug dort sieht 8o :thumbup:


    Suche alles mit Tiere drauf von Mongolei in Silber ab 5Unze,Gold ab 3 Gramm und Platin Tiermünzen Mongolei :D dankeschön [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D auch ,,stille Leser,, im GSF wäre ich dankbar für Information :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo zusammen,

    Stöbert hier mal ein wenig rum und ich bin mir sicher ihr werdet fündig. :thumbup:

    Anmelden oder registrieren

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A