Können Goldoptionsscheine kaputt gehen??

  • wo ist eigentlich das Problem:


    steigt der Goldpreis weiter, dann hast Du die Option für 950 das Gold zu beziehen (vorbehaltlich Konkurs der Bank) ...


    fällt der Goldpreis (unter 950), dann freust Du Dich, die in 15 Monaten freiwerdenden Gelder sogar günstiger als erhofft in Gold anlegen zu können :)


  • (Call-) OS gehen nicht kaputt, sondern verlieren an Wert wenn:
    - die Restlaufzeit sinkt
    - der Basispreis sinkt
    - die Volatilität sinkt
    (Emittenten-Bonität, Zins etc. spielt auch eine Rolle)


    Ob sich die OS noch erholen werden? Wenn Gold (oder eventuell Volatilität) genug steigen ... :)


    Komponten des OS-Preises
    + innerer Wert (falls "im Geld")
    + Aufgeld (abhängig va. von Vola + Restlaufzeit)


    WARUM KAUFST DU WERTPAPIERE, DIE DU NICHT VERSTEHTS??? :wall:
    War der Anlagebetrag zu klein, um 10 Euro in ein Fachbuch zu investieren?

  • @ Goldmob


    OK, du hast recht, weil die Vortat fehlt. Steuerlich gesehen ist es aber unsauber.


    Ein Optionssschein ist eine Wette: Man kann also unmöglich Geld in Optionsscheinen "anlegen".
    JA: ich habe Optionsscheine: das sind sehr kleine wetten im 120 euro bereich, bei denen der Totalverlust einkalkuliert ist.


    Obwohl ich felsenfest davon überzeugt bin, dass Gold in den kommenden Monaten steigen wird, würde ich Dir raten aus der Sache rauszugehen:
    Kauf Dir für 80% physisches Gold (da sollte aber eine Haltedauer von mindestens 3-4 Jahren einkalkuliert sein),
    bei Silber und Platin ist ein ETF ok: das ist ein echter Fond, der EM besitzt.
    Der kann zwar theoretisch pleite gehen: dann ist das Silber/Platin aber als Sondervermögen geschützt.
    Und falls wirklich die Welt zusammenbricht und alle ETFs beschlagnahmt werden, dann tut der Verlust nicht weh, da Dein phyisches Gold im Wert durch die Decke gegangen sein düfte.


    Ich halte es für extrem denkbar, dass Gold in den kommenden Monaten durch die Decke geht: deswegen habe ich zwei kleine Gold Calls.
    Beide zusammnen weniger als eine Unze.


    In JEDEM Fall sollte man daran denken, dass Gold ein undankbare Spekulationsobjekt ist:
    Jede Notenbank der Welt, die Regierung der USA und die vieler anderer Länder versuchen, den Goldpreis niedrig zu halten.
    Mit solche starken Gegenspieler ist es kein Zuckerschlecken, vermögen aufzubauen.


    Auf einen Horizont von 10-20 Jahren sind alle Manipulationsversuche der Notenbanken sinnlos,
    Aber kurzfristig kann es sein, dass 1 Woche bevor Dein Call ausläuft, die USA die letzten 150 Tonnen Gold auf den Markt werfen, um ein baerishes Charttechnisches Signal zu erzeugen.
    Und dass einen Tag lang ein Gold Spotpreis von 944 Dollar erzeugt wird, bevor Gold wieder auf 1400 Dollar zurückspringt.
    Von daher: raus aus den Optionsscheinen, so lange sie noch was wert sind.


    Nimm es als Lehrgeld! Diesen Fehler wirst Du nie wieder machen. (auch ich habe mal mit Calls Geld verloren).


    Silber verhält sich zu Gold wie ein gehebeltes Produkt: mit einem Silber-Fond hat man den gleichen Effekt, wie mit einem Gold-Call.
    Nur dass Silber halt nicht "abläuft" wie ein Call Optionsschein.


    Ich habe 10 Jahre lang an der Börse Geld gewonnen und verloren:
    richtig Geld gewinnt man mit Aktien, die total am Boden liegen. Und man braucht Geduld. Und es muss einen Grund geben, warum die Aktien sich wieder berappeln.
    Bei Tele Atlas habe ich 3 Jahre warten müssen, bevor der Kurs explodiert ist.


    Falls Dir irgendwann mal jemand gesagt hat, dass Gold derzeit ein todsichere Ding ist: sowas gibt es nicht.


    Und dass absurde ist: Falls Gold wirklich in den kommenden 6 Monaten auf 2000 Dollar pro Unze steigt, kannst Du Gift drauf nehmen, dass der Herausgeber des Optionsscheines
    pleite ist oder vom Gesetzgeber die Erlaubnis bekommt, dreckiges Spekulantenpack nicht auszuzahlen.

  • @ Goldmob


    OK, du hast recht, weil die Vortat fehlt. Steuerlich gesehen ist es aber unsauber.


    :D Denke dran , Dein Finanzamt liest hier mit :D es gibt da noch Glatte die sich profilieren müssen :D


    Glatter:,, Meister ,Meister ich weiss was ,, :D da gibt Einer sein Geld ,der Schwester und die kauft solch Papier und macht 1/3 verlust :S


    Glatter:,,Meister ,Meister können wir da was machen :hae: ,,


    Meister : ,,Nein können wir nicht , die Schwester wird wohl volljährig sein und nicht entmündigt :D


    Glatter : ,, Schade ,Meister,, aber ist die Schwester überhaupt Eigentümer geworden :hae:


    Meister : ,, Bei Gewinn ja,bei verlust nein ,,


    Der Schwachsinn einiger Steuergesetze zur Abzocke des Bürger's kennt keine Grenzen , die gier des Staates ist unantastbar :D unverschämt :D


    und kann nur gebremst werden durch die Intelligenz von Bürger ,anderer Länder :D die im Projekt EU sind :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Klar gibts da Bücherfür. :thumbup:
    Gruß,
    GL

    Im Ernst - je nachdem worum es gehen soll:

    Technical Analysis of… Anmelden oder registrieren

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • […]

    Damit ist wirklich alles gesagt. Eine WKN hat der Troll nicht.
    Aber wer gerne übers Stöckchen… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A