Wie müßte / sollte die Gesellschaft (-sordnung) der Zukunft aussehen? Unsere Vorstellungen einer besseren Welt...

  • Der Rückgang der Automatisierung wäre auf jeden Fall der richtige Weg "zurück" zur Vollbeschäftigung. :hae:


    Nur wollen wir das? Ich meine die Menschheit arbeitet seit Jahrhunderten daran nicht mehr selbst arbeiten zu müssen. Und so wie die Automatisierung fortschreitet, sind wir zumindest im industriellen Bereich nicht mehr so weit davon entfernt. Das Problem dabei liegt doch darin, daß die Automatisierung an den Menschen in gewisser Weise vorbei geht. Einige Wenige profitieren davon sehr, viele profitieren bedingt durch günstige Produkte, und viele gehen dabei leer aus und/oder bleiben auf der Strecke.


  • da gibt es ein Partei, die bei der Wahl zum Bundestag kandidiert, nennt sich 'Für Volksentscheide'


    ob's was hilft?


    wäre zumindest ein Signal!


    :thumbup:

  • Der Rückgang der Automatisierung wäre auf jeden Fall der richtige Weg "zurück" zur Vollbeschäftigung. :hae:


    Verzicht auf Fortschritt und Automatisierung ist sicher nicht der richtige Weg.


    Vollbeschäftigung würde ich für die Zukunft so definieren, daß jeder, der arbeiten will auch die Möglichkeit dazu haben muß. Wobei ich hier nicht auf Vollzeitbeschäftigung abstelle, ich gehe davon aus, daß viele Leute lieber teilzeit arbeiten würden.


    Es wird noch viel mehr Automatisierung geben. Wir müssen nur ein kluges Modell entwickeln, was mit den freigesetzten Menschen passieren soll.


    Warum hier die Regierungen nicht längst drauf gekommen sind?
    Unternehmer kauft für 100.000 EUR eine Maschine, die 20 Menschen ersetzt. Er spart dadurch enorm Lohnkosten. Und die Arbeitslosen liegen dem Staat auf der Tasche (jetzt mal überspitzt dargestellt).
    Der Staat verliert dadurch Steuereinnahmen und hat zusätzlich Ausgaben, um die Leute auszuhalten.

  • Um alles wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen, muß man in einem gesunden Maße die Automatisierung rückgängig machen.

    Errr... wie meinen? Die zunehmende Automatisierung ist nur in unserem derzeitigen System ein Problem. Automatisierung an sich ist eine wundervolle Sache, sie befreit den Menschen von oft sinnloser Arbeit. Frag doch mal eine Supermarktkassiererin ob sie nicht bessere Vewendung für ihre Arbeitszeit hätte. Wenn uns irgendwann einmal alle lästigen Tätigkeiten von Maschinen abgenommen werden, können wir uns auf wichtigere/schönere Dinge konzentrieren: Lernen was man will, einen großen Freundeskreis pflegen, sich künstlerisch betätigen, neue Dinge konstruieren, Zeit mit seinen Kindern/Eltern verbringen etc.
    Mit unserem (Wirtschafts-/Gesellschafts-)System ist das natürlich unmöglich. Die Verteilung muss auf andere Weise geschehen, vielleicht indem jedem Mensch sein Anteil an den vorhanden Resourcen (Produktionskapazität in den automatisierten Fabriken, Rohstoffe) zusteht. Das http://www.thevenusproject.com/ beschäftigt sich mit genau diesen Fragen. Wenn man sich anschaut, mit welch unglaublicher Geschwindigkeit Wissenschaft und Technik voranschreiten (man vergleiche mal den technologischen Fortschritt innerhalb der letzten 50 Jahre mit dem zwischen sagen wir mal 1200-1249 oder auch 1800-1849), glaube ich dass das eher früher als später aktuell wird.
    Eine wirklich wunderbare Zukunft steht uns bevor, sofern wir es schaffen uns bis dahin nicht auszulöschen oder in einer Orwellschen Überwachungsdystopie enden.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • und sehr kompliziert
    hattte das bisherige steuer-und subventionswesen schon für komliziert gehalten,aber was da an vorgeschriebenen löhnen und grenzen nach oben und unten usw. ausgeheckt werden soll, toppt das meiner meinung, habs aber noch nicht zuende gelesen
    bin aber zu konstruktiver diskussion bereit
    und festgelegt wird das von unzähligen kommissionen, wer und nach welcher lohntabelle werden die bezahlt?

  • Hallo Rainer,

    1. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen und auf keinen Fall irgendwelche finanzielle Interessen Einzelner


    Hmm.. Wie kann der Mensch im Mittelpunkt stehen, wenn seine einzelne finanzielle Interessen dem im Widerspruch stehen?


    Weltweit muß der Mensch in die Lage versetzt werden, ein würdiges Leben zu führen.


    Der muss gar nicht, der darf es selbstverständlich, soweit er das schafft.


    Seine Grundbedürfnisse nach Unterkunft, ausreichenden Lebensmitteln & Wasser, medizinischer Versorgung, Energie, Transport, Mitbestimmung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben etc. müssen gesichert sein.


    Wer muss denn das alles absichern, wenn nicht der Mensch selbst? Irgendwie entledigt man sich zu gern der Verantwortung für sich selbst.



    Der Staat muss das alles bereit stellen also. Das Geld dafür nimmt er selbstverständlich dem Bürger erst, - woher denn sonst? Wegen des ganzen Umverteilungsprozesses zahlst Du als Bürger 2 um vom Staat am Auskack 1 zu bekommen. Alles, was man sich vom Staat oder von wem auch immer gratis wünscht, zahlt man doppelt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos


  • Der Staat muss das alles bereit stellen also. Das Geld dafür nimmt er selbstverständlich dem Bürger erst, - woher denn sonst? Wegen des ganzen Umverteilungsprozesses zahlst Du als Bürger 2 um vom Staat am Auskack 1 zu bekommen. Alles, was man sich vom Staat oder von wem auch immer gratis wünscht, zahlt man doppelt.


    wagr,


    hier hast du mich aber gründlich mißverstanden.


    Der Staat soll das alles ja nicht kostenlos bereitstellen.

  • Nur das der Staat sich das Geld von anderen Bürgerinen und Bürgern mit Zwangsabgaben


    ab presst 8) der Staat ansich ist selber mittellos , nur nicht machtlos in seiner Gier , die bekommt man


    jede Minute seines Lebens zu spüren , den Staat gehöhrt die Hälte von dem was eigendlich Dein


    verdienst / Eigentum ist 8)


    Gruss


    alibaba :D


    :D ,, von den Zwangssteuern leben die Politiker und Büttel sehr gut , warum sollten sie weniger fordern,, :D


    :D ,, freiwillig verzichtet der Staat auf nüscht ,, :D der Staat sollte mal abspecken :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und sehr kompliziert
    hattte das bisherige steuer-und subventionswesen schon für komliziert gehalten,aber was da an vorgeschriebenen löhnen und grenzen nach oben und unten usw. ausgeheckt werden soll, toppt das meiner meinung



    Tilo,


    gerade steuerlich und subventionstechnisch ist das vorgestellte Konzept ja viel einfacher als jetzt, zumindest für die Arbeitnehmer. Die zahlen keine Steuern mehr fürs Arbeiten, sondern nur noch für den Konsum.


    Aber ganz verstanden habe ich es auch noch nicht. Was die Produktion und die Dienstleistungen betrifft schon, aber was ist mit dem Handel? Der schöpft ja eigentlich keinen Wert, sondern vermittelt nur die produzierten Güter an die Käufer...


    Ich werde da mal nachfragen...


    EDIT: Bei denen funktioniert ja nichtmal das Impressum - eher suspekt. ;(

  • :D und sonstiges Gefieder :D


    Für was , sollen Unternehmer Zwangsbeiträge an die IHK bezahlen , ein sinnloses Geldabschneiden für Unternehmer :D


    Die greifen alle nur in die Tasche , mit Zustimmung der Genossen des Staates :boese: und wenn die Firma nicht


    läuft hilft Dir keine IHK :boese: daraus folgt :D Parasiten bleiben am Körper haften so lange sie von Dir gut essen können :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gerechtigkeit waere eine feine Sache; daher koennte der normal-Buerger auf die Idee kommen, dass die Reichen ihre Gueter freiwillig wieder herausruecken und der Allgemeinheit zur Verfuegung stellen sollen ( :D ) ... ; wer diese Reichen sind und wie sie untereinanderorganisiert sind: (Mal hoeflich fragen kann man sie ja ...)


    http://utangente.free.fr/2004/wg2004.pdf


    [Blockierte Grafik: http://www.uni-muenster.de/Pea…9-06-Dateien/image023.gif]

  • Das monetäre System stellt meist keiner in Frage, dabei liegt es daran. Und der größte Bluff aller Zeiten ist, dass wir denken sollen es geht nur ums Geld ; dabei geht es nur um die Macht einer kleinen, wohl meist jüdischen, Elite auf dieser Welt, welche uns unter Kontrolle bringen will. Kredite sind das Hamsterrat.


    Schaut Euch bitte an: Zeitgeist und Zeitgeist addemdum; beides einfach in dt. Version zu ergoogeln. Weitere Fragen? Dann noch Endgame ansehen. Wenn nur ein Bruchteil von dem da wahr ist, sieht es jetzt schon böse für die Freiheit aus. Denn wie hat olle Goethe schon gesagt: Es ist niemand hoffnungsloser versklavt als der jenige, der meint frei zu sein.


    Anbei die Zeitgeistbewegung, wobei ich mal vermute, dass diese hier wenig Anklang findet, da ja die meisten nur über EM ihr Schäfchen ins trockene bringen wollen, ohne zu merken dass es die Elite auch auf dieses abgesehen hat.
    http://www.thezeitgeistmovemen…w=article&id=5&Itemid=108


    Vielleicht denkt der eine oder andere um und stellt auch die richtigen Fragen bzw. in Frage. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A