30.9. = Goldeuro-Trier-Preisfestlegung


  • Such dir jemand zum tauschen, ist das einfachste. Meistens bekommt man sogar die gleichen Buchstaben. ;(

    Ich melde mich schon mal als Tauschpartner. Bisher hatte ich erst einmal das Glück, tatsächlich alle 5 Buchstaben geliefert zu bekommen. Alle anderen Male musste ich tauschen.

  • Alle anderen Male musste ich tauschen.

    Eine bessere Möglichkeit ist das Zukaufen der fehlenden Prägestätten: Halb so viel Aufwand, vervielfachter "Gewinn" :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • was wird wohl der preis bei MDM sein?

    hab' gerade 'nen Schriebs von Niels Hagemann, Geschäftsführer, bekommen:


    "Der MDM-Ausgabepreis für diese staatlich limitierte Goldmünze beträgt 499,- Euro,
    incl. Versand-, Porto- und Verpackungskosten."


    Haben die sich da verschrieben ? Wer sie für den Preis nimmt wär' ja schön blöd :wall:
    (Bei ps-coins sind's über 100 € weniger)
    Ich hatte in der Illusion gelebt, die Teile gehen zu 25 € über Spot am Stichtag über den Thresen ;(


    Ist es sinnvoller da anzurufen und zu stornieren oder warten bis es kommt und dann zurückschicken ?

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Schön, wenn man noch solche Illusionen hat... 8|


    Die 25 € über Spot vom 30.9. gelten nur für die VfS. Gewerbliche Händler schlagen latürnich eine mehr oder weniger angemessene Marge drauf; ehrenamtlich arbeiten die selten. Daß die 499 € aktuell indiskutabel sind, ist eigentlich keine Frage. Sinnvollerweise würde ich direkt stornieren, spart dann den Aufwand mit der Rücksendung.

  • Das ist aber nicht fair, irgendwer muss doch die Tonnen von Werbesendungen oder die versandkostenfreien 10 Euro Münzen finanzieren. Also ran, bestellen, oder sollen wir zukünftig etwa Versandkosten bezahlen oder auf invaluable Information verzichten müsen?

  • Sollte der POG ab heute gleichbleiben, müßten für die nächste Ausgabe 437 € plus Versand hinbeblättert werden. Sind fast 20 % mehr, und das nach nur 5 Monaten. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo trenntWände,


    bitte nicht linear hochrechnen, da schwindelt mir. Interessant wird die Auflagenhöhe sein. Irgendwer hatte doch von einem Händler berichtet, der zu viel geordert hatte. Händler müssen ja abnehmen, wenn sie zukünftig beziehen wollen. Weißt du wann die Auflagenhöhe festgelegt wird? Kalkuliert das BMF mit den Abozahlen und der Bestellung der Händler und setzt dann die Auflagenhöhe fest? Diesmal stört mich der lange Zeitraum zwischen Bestellung und Ausgabe.


    Edit: Ich war sehr erstaunt am Anfang des Monates noch eine zweite Zuteilung vom Vorjahr zu erhalten. Korrelierte zeitlich mit der Bestellung der 20 Euro Goldmünze.

  • Diesmal stört mich der lange Zeitraum zwischen Bestellung und Ausgabe.


    Edit: Ich war sehr erstaunt am Anfang des Monates noch eine zweite Zuteilung vom Vorjahr zu erhalten. Korrelierte zeitlich mit der Bestellung der 20 Euro Goldmünze


    Der Zeitraum war aber schon immer so, bis Mai bestellen und ab October wird ausgegeben. (die 100er)


    Habe Anfang 2010 aúch noch eine zugelost bekommen, hat aber sicherlich nichts mit den 20er zutun die zusätzlich jetzt noch verausgabt werden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • bitte nicht linear hochrechnen, da schwindelt mir. Interessant wird die Auflagenhöhe sein. Irgendwer hatte doch von einem Händler berichtet, der zu viel geordert hatte. Händler müssen ja abnehmen, wenn sie zukünftig beziehen wollen. Weißt du wann die Auflagenhöhe festgelegt wird? Kalkuliert das BMF mit den Abozahlen und der Bestellung der Händler und setzt dann die Auflagenhöhe fest? Diesmal stört mich der lange Zeitraum zwischen Bestellung und Ausgabe.

    Ja, wären ca. 545 € bei linearer Trendfortschreibung...
    Die Auflagenhöhe muß ja so bemessen sein, daß die Nachfrage nicht befriedigt wird, damit es Anschlußkäufe gibt und die Erstkäufer wegen des Profites das darauffolgende Jahr wieder kaufen. Hat bisher ja nicht so recht hingehauen, die Sammler sind halt keine Goldbugs.
    Der lange Zeitraum (bzw. die Unsicherheit bzgl. Preis und Zuteilungsquote sowie meiner finanziellen Spielräume) hat mich immer derart gestört, daß ich nie bei der VfS geordert habe.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Der lange Zeitraum (bzw. die Unsicherheit bzgl. Preis und Zuteilungsquote sowie meiner finanziellen Spielräume) hat mich immer derart gestört, daß ich nie bei der VfS geordert habe.


    So mag man meinen, zumindest seit den letzten 2 Jahren stört mich das auch etwas, allerdings ist es bislang retour geschaut immer gutgegangen, andererseits nichts währt ewig, es zählt ohnehin nur der letzte Handelstag im September, egal was im Mai ist. Alternativ bliebe es ggf. Anfang Oktober das gute Stückchen gleich weiterzuveräußern, auch dieses war in der Vergangenheit jedes Jahr auf neue zu beobachten.


    Ich schätze allerdings schon, daß 2010 die Auflage etwas runtergeht, zumal die ganzen Zuteilungen der verweigerten Stücke des 2009er € durchaus dafür sprechen würde.


    Selbst wenn das Ding 545,- kosten sollte, auweiha, dann liegt die Normalo-Unze ebenso jenseits der 1.000,- €. So what ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sollte der POG ab heute gleichbleiben, müßten für die nächste Ausgabe 437 € plus Versand hinbeblättert werden. Sind fast 20 % mehr, und das nach nur 5 Monaten. :rolleyes:

    Jetzt, nach gut 6 Monaten, wären 450 € + Versand zu berappen. Wäre der seit Erstauflage größte absolute und auch relative (prozentuale) Anstieg.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ...............
    Ich schätze allerdings schon, daß 2010 die Auflage etwas runtergeht, zumal die ganzen Zuteilungen der verweigerten Stücke des 2009er € durchaus dafür sprechen würde.
    ...............
    Tut

    Woher weiss man, wieviele Zuteilungen für verweigerte Stücke es gab ?
    Nur von den paar Meldungen in den Foren kann man das doch nicht schlussfolgern.
    Gibt es da irgendwo offizielle Zahlen ?
    So dumm sind die doch nicht, dass sie so was veröffentlichen.
    Oder vielleicht doch ?

  • Woher weiss man, wieviele Zuteilungen für verweigerte Stücke es gab ?
    Nur von den paar Meldungen in den Foren kann man das doch nicht schlussfolgern.
    Gibt es da irgendwo offizielle Zahlen ?
    So dumm sind die doch nicht, dass sie so was veröffentlichen.
    Oder vielleicht doch ?


    Mhm,


    zumindest spricht die "Historie" dafür.


    Begonnen wurde 02 mit 500 TSD, 03 mit 400 TSD, 05 mit 350 TSD, 07 mit 330 TSD, ab 08 320 TSD. Und Ende letzten Jahres habe ich bereits von einigen Sammlern gehört, dieses nicht nur hier im Forum, das aufmal viele ihre Zweitorder ebenfalls nachträglich erhalten haben, was in den Jahren zuvor nur recht vereinzelnd vorkam. Daher die Vermutung, rein in blaue getippt vermute ich allenfalls max. 250- 280 TSD für dieses Jahr...man wird sehen :hae: Ist halt pures Glaskugellesen 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na ja, die Preisfestsetzung für die Halbünzer hat ja noch Zeit. Und egal, was für ein Betrag es am Ende wird, Käufer dürften sich ausreichend finden. Die ach so emotionslosen und auf Sicherheit bedachten Käufer einer in D bekannten Verrechnungseinheit namens 100 Euro Gold zu je 1/2 Unze Feingold fühlen sich mit den Goldteilchen in der Krise gut bestückt. Und die Fans der Motive bzw. Sammler der Serie sind schmerzfrei - denen dient der Goldanteil nur als Bodennetz. Alle Prägestätten oder alle Motive komplett zu bekommen, macht süchtig :D


    Da hier im GSF richtig viele Nasen davon ausgehen, dass Gold in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren fast ausnahmslos Richtung Norden steuert - ja warum soll die VfS Angst um Hockenbleiber ihrer Goldstücke bekommen? Auch wenn die Teile hier im Forum oft übel belatschert wurden - ich freue mich auch in diesem Jahr auf die Zuteilung und hoffe auf einen Nesthocker als 2. Chance. [smilie_love]

  • Schauen wir einfach mal und machen im Sommer dann einen neuen Faden für den 2010er auf wenn die Zahlen bekanntgegeben werden. Dann wissen wir es genauer wieviel Gold die BRD unters Volk jubeln will :D, den 20er Goldplättcheneuro haben sie ja schon auf 200 TSD angesetzt, persönlich klingt mir das eher nach Verknappung anstatt Ausweitung der Mengen. Mal sehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ach Du Sch....., die kommen ja auch noch

Schriftgröße:  A A A A A