Alles anzeigenkann sein, kann auch nicht sein.
ich habe silber, da die fundamentals gut aussehen,
ich habe es teils physisch, teils etf,
aber ich habe nur eine kleinere Position, da ich mir beim Silber nicht so sicher bin wie beim Gold.
gold ist geld. aber beim silber bin ich mir nicht sicher, ob es wieder geld wird.
mit Gold besitze ich nicht einen knapper werdenden Rohstoff wie iridium, platin oder rhodium oder Silber.
sondern Gold ist Geld.
Und des ist ein ganz anderes Ding, sein Vermögen in eine andere Währung zu konvertieren,
als es in einem knappen Rohstoff "einzufrieren".
Hallo Herr Dr.,
Ihre Ausführungen und Erleuterungen sind sehr angenehm zu lesen, interessant und meist gut begründet. Aber ich verstehe nicht, weshalb sie Silber gegenüber dem Gold so stiefmüttelich behandeln. Silber ist doch genauso für Jahrhunderte Geld gewesen wie Gold. Und selbst als Gold nach dem WK II in den Industriestaaten kein Teil des Bargelds war, gab es noch viel Silber als Bargeld (Roosevelt-Dimes, alte DM's...)
Hin zu kommt beim Silber, das es in den letzten hundert Jahren immer stärker als Rohstoff Nachgeftagt wurde und wird. Große Anteile davon sind nicht rezyklierbar.
Demnach gesellt sich zur monetären Funktion des Silbers noch die, als Rohstoff. Zugegebenermaßen trat die monetäre Funktion in den letzten Jahrzehnten hinter die des Industrierohstoffes. Doch kann ich beim besten Willen keinen Grund dafür sehen, weshalb es in Zukunft mehr Menschen zum Gold ziehen sollte, um ihre Ersparnisse zu retten etc und Silber von Selbigen keinerlei oder weniger Beachtung finden wird. Ganz im Gegenteil, es sollte aller Logik nach stärker steigen als sein großer Bruder, wird es doch praktisch gesehen von mehr Teilnehmern begehrt (und dringend benötigt) als Gold.