Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • Wer Gold seinen Wert absprechen will (man braucht es ja eigentlich nur in geringen Mengen), der muss aber auch (erst recht) Fiatgeld seinen Wert absprechen. Einen Wert einer Sache gibt es (abgesehen von lebensnotwendigen Dingen) immer nur relativ zu einer anderen Sache bei einem (auch indirekt über Geld) Tauschhandel. Das kann von Mensch zu Mensch und von Kultur zu Kultur anders sein. In Indien war z.B. früher das Ag/Au-Verhältnis anders als in Europa, was zu einem starken Handel geführt hat.


    Für mich persönlich liegt der Wert von Gold höher als der von Papiergeld, allerdings hat letzteres (besonders elektronisch) sehr viele praktische Vorteile - aber eben nicht im Werterhalt, der durch Knappheit "vorgetäuscht" wird.


    Eine Blase ist letztlich nur eine Verschiebung der relativen Werte. Eigentlich nicht weiter schlimm, soweit es keine lebensnotwendigen Dinge betrifft.



    Wenn mal der Ofen aus ist, wird einfach gewartet, bis die Asche kalt genug zum Entfernen ist, dann wird neu angeheitzt. Die Isolierung vom Haus hält solange warm. So machen wir das daheim.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Welche Antwortmöglichkeit fehlt bei dieser Umfrage http://www.fondsprofessionell.…e/index.php?MID=1,9,0,0,0 :?: :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Welche Antwortmöglichkeit fehlt bei dieser Umfrage http://www.fondsprofessionell.…e/index.php?MID=1,9,0,0,0 :?: :D

    Ich empfehle meinen Kunden physisches Gold zu kaufen,und mit nach hause zu nehmen. :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Ich empfehle meinen Kunden, physisches Gold zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen. :D

    Igittigitt, die Site heißt FONDSprofessionell :!:
    Also nur was für Professionelle ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    es kommt nicht oft vor, dass ich einen thread bzw. posting komplett gelesen habe - meistens nur überflogen

    das ist diesmal anders: glückwunsch !!!

    schade das du nicht erwähnt hast, dass man(n) auch mit minenwerte und explorern die nächsten jahre (bei richtiger auswahl )
    eine sehr gute perfomance erzielen kann
    und
    mit DEINER Tele Atlas haste auch ein wenig glück gehabt:

    wie du schon selber erwähnt hast: die aktie wurde durch dich jahrelang nicht mehr richtig beobachtet und selber hast du nicht gewusst,
    warum auf einmal eine vervielfachung erfolgte:
    wenn DU jeden tag ,,nachgeschaut,, hättest, wäre sicherlich schon früher der ,,druck-auf-den-knopf-erfolgt,,

    was mich zu diesem thema auch erstaunt:

    relativ locker haben wir heute die USD 1300 übersprungen und auch silber knapp an die USD 22
    ....obwohl die aktienmärkte weitern steigen und der DOW kurz vor der 11000 marke steht ?)

    es wird spannend [smilie_blume]


  • danke für die Blumen: aber mit Explorern wäre ich sehr sehr vorsichtig.


    siegel hatte vor ein paar tagen mal eine Gesellschaft im fokus, dass war nichtmal mehr ein explorer, sondern eine Mine, die seit 15 jahren im geschäft ist.
    die hatten wenn ich es recht erinnere hatte sie einen output von 150.000 oz gold jährlich.
    reicht also, um jährlich das vermögen von 1000 zahnärzten in gold umzutauschen. ich finde, das ist nicht viel.


    um tele atlas hatte ich mich in der tat etwas weniger gekümmert (ich wurde damals vater), aber dass war eine perfekte aktie um zeit verstreichen zu lassen und nur alle paar monate nach dem rechten zu sehen: die bilanz war sauber, es bestanden verbindungen zu einem kapitalstarken mutterkonzern (Bosch) und es war mir klar,
    dass irgendwann GPS Navigation zu einem Massenmarkt wird.


    es gab damals nur 2 firmen, die als kartenhersteller von diesem markt profitierten und da ein Hersteller von digitalen Karten weltweit alle strecken einmal abfahren muss,
    ist das geschäftsmodell kaum kopierbar und die markteintrittshürden sind sehr hoch.


    ---


    ich schreibe immer wieder, dass jeder verstehen muss, was er tut: spekuliert er, legt er an - oder sichert er sich ab.


    wer genau weis, was er tut, kann meinetwegen mit explorern spekulieren. aber ca. 80% im Forum wollen mit Edelmetallen diversifizieren oder anlegen oder auch nur sich ein wenig absichern.


    ich nehme gold z.B. eher zum absichern.
    spekuliert habe ich mit Platin ETFs und Silber etfs.


    ---------


    inzwischen ist das thema über ein jahr alt:
    damals platzte das einfach aus mir raus, weil im september 2009 es allenthalben tönte: gold hat 1000 dollar erreicht, jetzt ist die hausse beendet.


    inzwischen steht gold bei 1300 dollar.


    ich würde jetzt nicht mehr sagen "die hausse hat gerade erst begonnen": sie ist wirklich ein stück weiter und gold hat im vergleich zu den durchschnittsgehältern historische höchstände erreicht.


    jetzt kasse machen? oder einsteigen?


    bei jeder aktie, die vergleichbar gelaufen wäre, könnte man in der nächsten überkauften phase die erste position verkaufen.
    aber gegen was sollte man Gold eintauschen?
    Wer spekuliert, kann Kasse machen, aber wer sich absichert: warum sollte der seine feuerversicherung verkaufen, jetzt, wo erkennbar ist,
    dass Nachbars JUnge ein Pyromane ist und die Feuerwehr Betriebsferien hat.



    gleiches gilt für goldeinsteiger: natürlich ist es haarig, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, nur markttechniker schaffe das ohne blessuren.
    aber wenn die dickschiffe euro und dollar versinken, dann muss man ins Gold rein, da das Basisgeld unsicher ist.


    mit jedem euro, den gold teurer ist, wird es riskanter, mit Gold den großen Reibach zu machen.
    aber wer was zum absichern braucht, kommt um Gold nicht herum. und mit kontinuierlichen positionskäufen bekommt man einen halbwegs vernünftigen einstiegskurs.


    derzeit ist es deutlich haariger, euros in den heißgelaufenen schweizer franken zu transferieren, als ins Gold.

  • zu Goldminenaktien noch ein Wort:


    Generäle versuchen meistens den letzten Krieg zu gewinnen, d.h. sie analysieren den letzten krieg und versuchen die fehler des letzten kriegs zu vermeiden.
    Und werden dann von neuer Technik und neuen Strategien überrascht.


    heute schauen viele auf die Goldminenaktienhausse der 70er. Damals gab es aber keine ETFs,
    d.h. für Großinvestoren waren Goldminenaktien der einzige weg, schnell und liquide ein paar Papiermillionen am Roulettetisch auf das Goldfeld zu schieben.


    das führte zu einer overperformance von Minen gegenüber Physischem Gold.


    das kann wieder passieren,
    muss aber nicht.


    in den 70er gab es keine so dramatische angst wie heute, dass staaten bankrott gehen und währungen zerbersten.
    inflation ja, das war damals die angst,
    aber keine Crashs.


    Gold schützt - anonym gekauft - vor Enteignung, Zwangsanleihen etc.
    es ist ohne counterpart risk.
    falls die zukünftige entwicklung in die richtung geht, dass immer mehr Investoren sich vor diesen Gefahren fürchten, dann profitiert physisches gold
    und etfs, die auf Depots in Jersey und den Caymens <islands verwaltet werden, vielleicht mehr als Goldminen.


    von daher muss die jetzige goldhausse nicht zwangsläufig, wie in den 70ern, zu einer Overperformance der Minenwerte führen.


    Um nicht mi0verstanden zu werden: auch ich habe noch eine kleine Position Rohstoffaktien: aber es ist für den Normalbürger, der sich absichern will m.E. kein Basisinvestment.

  • minenaktien sind generell als langfristinvestment anzusehen

    ich könnte dir ein dutzend explorer nennen, welche nach dem finalen absturz ende 2008 bis in das frühjahr 2010 , sich bis DATO vervielfacht haben.

    gerade im silberbereich sind so einige nahezu explodiert - ist ja logisch - mit höheren EM steigen auch die margen der minen und bei explorern geben übernahmegerüchte ihr übriges.

    mit streuung des kapitals ist da in einigen jahren so einiges drin :thumbup:

    USD 1300 - sicherlich - das schnelle geld, wie noch vor einigen jahren ist nicht mehr drin - das problem ist ja auch der starke EURO - da gibt es eben weniger für die unze, als noch vor dem greece shock

    aber: als gold bei USD 600 stand, wurde auch überall gefragt: jetzt noch auf den zug springen ?)

    was mich etwas verwundert: steigende aktienmärkte und neue höchststände bei den EM

    das kann nichts gutes bedeuten :wall: und die starken monate kommen erst noch - USD 1500 wir kommen [smilie_denk]

  • es gab damals nur 2 firmen, die als kartenhersteller von diesem markt profitierten und da ein Hersteller von digitalen Karten weltweit alle strecken einmal abfahren muss,
    ist das geschäftsmodell kaum kopierbar und die markteintrittshürden sind sehr hoch.

    Sorry Doc, das Geschäftsmodell von Tele Atlas und Navteq hat Google mächtig in Wanken gebracht. Sicherlich braucht Google ein Kartengerüst, dass auf deren Daten basiert aber das Geschäftsmodell von Tele Atlas und Navteq funktioniert nicht mehr so wie damals. Egal, der Kern der Aussage ist, dass man sich um seine Aktieinvestments kümmern muß wie um seine Frau(en). Je mehr man davon hat desto zeitintensiver wird die Sache :thumbup:

  • ..auch ich sag Sorry Doc aber etf´s und sonstige Vehikel die behaupten das jeder Zettel den sie ausgegeben haben mit Gold hinterlegt ist dann aber bei Kontrollen nicht einmal 25% davon in "ECHTEN" Gold in den Tresoren liegt was soll ich von soetwas halten..


    ..da is mir eine Hecla oder eine Endeavour ( beide Silber ) im Depot dann doch lieber..


    .. kann ja jeder halten wie er will..

  • Sorry Doc, das Geschäftsmodell von Tele Atlas und Navteq hat Google mächtig in Wanken gebracht. Sicherlich braucht Google ein Kartengerüst, dass auf deren Daten basiert aber das Geschäftsmodell von Tele Atlas und Navteq funktioniert nicht mehr so wie damals. Egal, der Kern der Aussage ist, dass man sich um seine Aktieinvestments kümmern muß wie um seine Frau(en). Je mehr man davon hat desto zeitintensiver wird die Sache :thumbup:


    ohne jetzt in eine aktiendiskussion abzugleiten: tele atlas habe ich zwischen nasdaq crash und golfkrieg eingesammelt und kurz vor der übernahme durch tom tom, etwa 2006 oder 2007 verkauft. Was die Firma heute macht, ist mir egal. ehrlich. Navis sind innerhalb von 10 jahren von einem exotischen Gegenstand zu einem Massenartikel geworden, darauf hatte ich spekuliert - und das ist auch eingetreten.

  • ..auch ich sag Sorry Doc aber etf´s und sonstige Vehikel die behaupten das jeder Zettel den sie ausgegeben haben mit Gold hinterlegt ist dann aber bei Kontrollen nicht einmal 25% davon in "ECHTEN" Gold in den Tresoren liegt was soll ich von soetwas halten..


    ..da is mir eine Hecla oder eine Endeavour ( beide Silber ) im Depot dann doch lieber..


    .. kann ja jeder halten wie er will..


    an der Börse wie vor Gericht: ist es nicht wichtig, Recht zu haben, sondern Recht zu bekommen.


    d.h. es ist nicht wichtig, was ICH über die Hecla Aktie denke, sondern es ist wichtig, wie in 3-5 Jahren die Masse der Anleger über diese Aktie denken wird.
    Wer wird mir in 3-5 Jahren die Aktie zum dreifachen Preis mit Kußhand abkaufen?


    Jeder von uns weis, dass ein ETF kein tolles Ding ist: da wir ohne Probleme physisch kaufen können.
    aber versuche mal innerhalb von ein paar Tagen 100 Mio in Gold anzulegen und das auch nich sicher zu lagern.
    Das können nur ETFs.


    Es würde mich nicht erstaunen, wenn die Pensionsfonds und reiche Privatanleger irgendwann eine Papiergeldpanik bekommen und dann NICHT massiv
    in Goldminenaktien umschichten, sondern in ETFs.
    Es ist unerheblich ob ETFs gut oder schlecht sind: erheblich ist, dass es zukünftig wohl eine Masse Investoren gibt, die sie brauchen und Gold ETFs kaufen.


    nochmal: auch ich habe Rohstoffwerte im Depot, aber dass sich die Overperformance der Minen gegenüber dem Metall, wie wir sie in den 70ern gesehen haben
    nochmal wiederholt, ist keine sichere Sache.
    hier im Forum tauchen mit jeder Goldpreiswelle neue Anleger auf, die in etwa sowas schreiben:


    "....so, gestern bei Pro aurum 20 Krügers geholt, jetzt bestell ich noch Silbermünzen, könnt Ihr mir noch sagen, welche Goldminenaktien man haben muss..."


    Meine Kinder haben Rohstoffaktien im Depot, aber meinen Eltern habe ich von Rohstoffaktien abgeraten.

  • aber versuche mal innerhalb von ein paar Tagen 100 Mio in Gold anzulegen und das auch nich sicher zu lagern.
    Das können nur ETFs.


    Da halte ich dagegen, das sollte funktionieren & ich wüsste wie ich es anstellen müsste, wenn ich dieses "Problemchen" auch nur ansatzweise hätte [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • aber: als gold bei USD 600 stand, wurde auch überall gefragt: jetzt noch auf den zug springen


    Recht hast Du !
    Und auch bei 800 und bei 1000 und bei 1100.
    Ich wundere mich immer wieder auch über Poster, die dann bei z.B 1300 USD wieder und wieder die gleiche Frge stellen "ist das jetzt eine Blase, ist 1300 nicht zu hoch, jetzt sieht das aber nicht mehr stabil aus, es muss eine Korrekur kommen, bla bla bla." Ein paar Goldbugs (?)) haben hier sogar offen zum Verkaufen geblasen, JETZT wäre die Goldhausse vorbei und die Zeit der Aktien wäre jetzt wieder gekommen.
    Dei "Goldblase" kann nicht mit der New-economy-Blase vergleichen, da war nur Luft hinter. Momentan verfallen ALLE Währungen gegenüber Gold, da der innere Wert des Geldes durch Inflation, Gelddrucken, Vertrauensverlust,...zunehmend abnimmt. Somit ist der Goldpreisanstieg fundamental unterlegt.


  • der geschätzte herr siegel hatte vor ein paar tagen mal eine Gesellschaft im fokus, den er in der hitze des gefechts als chancenreich bezeichnete.
    dass war nichtmal mehr ein explorer, sondern eine Mine, die seit 15 jahren im geschäft ist.
    die hatten wenn ich es recht erinnere irgendwas in der größenordnung von 2 mio dollar schulden und einen output von 150.000 oz gold jährlich.
    ganz ehrlich: das reicht gerade so, um die euros von einem deutschen zahnarzt in gold umzutauschen.

    Kommafehler? 150.000 oz wären doch rund 200 Mio$ Jahresumsatz.

  • @DR-Meyer
    C&P: aber versuche mal innerhalb von ein paar Tagen 100 Mio in Gold anzulegen und das auch nich sicher zu lagern.
    Das können nur ETFs.


    DAS ist implizit die Aussage, dass sie eben nicht physisch hinterlegen. Und jetzt kommt vielleicht das Argument, dass sie es "zeitnah" machen. Nö, auch das geht nicht, weil morgen wieder üpszig orders über 100Mio reinkommen. Und übermorgen auch. Sie bekommen kein Gold zu dem Preis in der nötigen Menge.


    wenn ein etf gold dazu kauft, dann hat er bis zur auslieferung ein klassisches counterpartrisiko.
    bei einer papiergeldkrise dürften die zuflüsse zu den etfs so stark sein, dass ein die etf besitzer für 100 euro wohl nur gold für 60 , 70 oder 80 euro bekommen,
    während der rest der lieferverpflichtungen "platzt".


    aber egal wie man über etfs denkt:


    wie bei allen investments ist erheblich, was die masse der zukünftigen käufer denkt:
    werden pensionsfonds, die schnell mal 100 mio in Gold umtauschen wollen:
    a) Goldminenaktien kaufen
    b) Gold bei Pro aurum bestellen
    c) ETFs kaufen


    ich denke, sie werden etfs kaufen. kluge investoren werden etfs nach einer weile abstoßen und sukzessive in physisches gold eintauschen,
    das an einer sicheren stelle hinterlegt wird.


    um auf den anfang zurückzukommen: in der aktuellen goldhausse ist physisches metall das "base investment",
    die overperformance von minen gegenüber den metallen, wie sie in den 70ern geschah, muss sich nicht zwangsläufig wiederholen:eben aus dem genannten grund,
    dass heute auch der grösste papierheini bei einem fond in gold investieren kann, ohne eine unze zu berühren: via ETFs.

Schriftgröße:  A A A A A