Künstliche Patina erzeugen

  • Wer kennt sich damit aus - Silber zu patinieren ?? Google gibt hier schon etwas Aufschluss darüber - wie z.b. ... "künstliche" Patina erzeugen. unter anderem heisst es dort...Alte Rezepte (Pferdemist, Eigelb) funktionieren langsamer, neue (Schwefelwasserstofflösungen) schneller.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen oder Tips ??? Bin wie gesagt auf der Suche nach einer Methode - um Silber künstlich aber denoch natürlich patinieren zu lassen.


    Danke schon mal für die Hilfe !!


    Grüsse
    bc-99

  • Hallo black-coins99,


    ich habe es noch nicht probiert, aber es soll funktionieren.
    Google


    Wichtig dabei sind sicher der Zustand des zu patinierenden Silbers, die Temperatur
    und der pH Wert der Lösung.


    Für ein gutes Ergebnis wirst Du sehr exakt arbeiten müssen.
    Setzt ordentliche Chemiekenntnisse oder ein präzises Rezept voraus.


    Viel Erfolg
    Vatapitta

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Leg das Silber in ein Behälter mit Wasser. Befestige eine Elektrode an dem Silber. Steck eine zweite Elektrode ins Wasser und jetzt gib Strom auf die Elektroden. Vorsicht, nur Schwachstrom! 12V reichen und nur für ein paar Sekunden. Maximal eine Minute.

  • jahrelang habe ich Münzen in Nadelholzschränken gelagert, das Holz war über 100 Jahre alt. Ergebnis: nichts läuft an......


    dann hatte ich mal ein offenes, nur mit einem Blatt Papier abgedecktes Tabeltt mit DM-Silberzehnern auf einen Schrank ca. 30 cm unter Zimmerdecke gestellt und dort 2 Monate vergessen..... und die Münzen waren oben (Luftseite) sowas von angelaufen und unten blank wie immer....


    Nach etwa einem Jahr dürfte alles pechschwarz sein. In diesem Zeitraum wächst die Patina. Wenn das Silber genug angelaufen ist, nimmt man es einfach da weg und es läuft normalerweise (trockene Lagerung in geeignetem Behältnis vorausgesetzt) nicht mehr an.


    So kann man den Grad der Patina selbst bestimmen....

  • Fein geriebener Schwefel + Shampoo = Schwefelshampoo (nicht mehr für Haare geeignet)
    Auf dem Herd ist eine Silbermünze in einer Minute Pechschwarz (man sieht einen Farbdurchlauf)
    Bei Raumtemperatur oder auf der Heizung gehts langsamer und man hat die möglichkeit bei gelb, orange, grün oder balu aufzuhören. Nach einem Tag wirds aber auch schwarz. Man sollte aufpassen...
    Auf dem Bild ist so eine Münze nach einem Monat in einer Jeanstasche.

  • Na gut, ein Tipp: Glaube normale Plastiktüten erzeugen Patina (?) wegen Weichmacher whatever.... jedenfalls ist ein Libertad von mir auf der Seite wo das Plastik drankam gewaltig angelaufen (nach 2 Monaten oder so....). Und Silberzehner laufen auch schneller an(wegen Legierung?)...

  • Danke erstmal an alle für die zahlreichen Tips. Ich finde das Foto von massenpunkt - zeigt sehr eindrucksvoll was ich möchte. Werde mich nächste Woche mal in die Apotheke aufmachen und mir etwas schwefelpulver besorgen - und hoffe dann in Verbindung mir etwas Shampoo den gleichen Effekt zu erzielen. Desweiteren habe ich einen weiteren Barren schon seiner natürlichen Umgebung ausgesetzt und warte mal ab. Werde wohl nächstes WE starten und präsentiere dann hier mal die Ergebnisse.


    ..@ wg...das mit der Stahlwolle ist genial - ist dann aber Stufe 2 ...


    So long...


    Grüsse
    bc-99

  • In Salzsäure wird Silber innerhalb von Sekunden schwarz ...
    Schwefelsäure wirkt ähnlich. Die Alterspatina ist aber was anderes als
    solche HauRuckverfahren ... Licht spielt da auch eine grosse Rolle.


    Moderne Münzpräger haben das aber perfektioniert ...
    die patinierten sind echte Kunstwerke.

Schriftgröße:  A A A A A