1-Kilo Münzen Silber

  • Kennst Du vielleicht auch die Auflage dieser Münze - darüber konnte
    ich noch nirgendwo Informationen finden :(


    Viele Grüße
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Hallo Spieler,


    ich hab so ein edles Teil in Holzkiste. Sowas Feines ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Bin jetzt leider aber nicht zu Hause und kann nicht in das Zertifikat gucken. Dort steht ja die Auflage drin. Das hole ich Freitag oder Sonnabend nach.


    Bis dann


    Lancelot

  • Zitat

    Original von Lancelot



    ich hab so ein edles Teil in Holzkiste. Sowas Feines ist mir noch nicht unter die Augen gekommen. Bin jetzt leider aber nicht zu Hause und kann nicht in das Zertifikat gucken. Dort steht ja die Auflage drin. Das hole ich Freitag oder Sonnabend nach.



    Hallo Lancelot, Hallo Spieler,



    so eine Holzkiste mit feinem Inhalt habe ich auch :D


    Meiner ist von 2003. Kann aber wie Lancelot auch erst am Wochenende wieder nachschauen ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • In meiner Holzbox fehlt das Heftchen leider (Muenze aber vorhanden :D) dafuer habe ich diesen auch guenstig erstanden :)
    Meine mich erinnern zu koennen (irgendwo mal gelesen), Auflage 2000 oder 3000 Stueck je Jahrgang.


    Wie gesagt, die Dinger sind selten, vor allem in Deutschland schwer zu bekommen. Daher wundert es mich, dass sich hier einige melden, die den auch haben. Woher habt Ihr die denn so bezogen, wenn ich fragen darf?
    Meinen habe ich ueber Ebay gekauft.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Zwar kosten die Münzen ca 10 - 20% mehr als die Guss-Teile, aber bei einem Verkauf bringen sie auch dementsprechend mehr ein.


    Ich kann das jedenfalls bei eBay nicht unbedingt behaupten. Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat, gehen die 1 kg Münzen eher als Ladenhüter weg. Man kann das also bestenfalls als einen Weg sehen, sie statt beim Händler von einem anderen "Anleger" zu kaufen (nur: wenn er ein Anleger ist, wieso verkauft er dann jetzt?).


    Zitat

    Original von schuldenblase
    Wenn der Silberpreis erst einmal explodiert, werden sich für diese Art der Silberanlage bestimmt auch mehr Interessenten finden und die Nachfrage ansteigen. Dann ist es durchaus denkbar, daß man damit einen größeren Gewinn macht als mit Barren.


    Warum sollte das so sein? Dann wird der Materialwert entscheidend sein und nicht das, was drauf geprägt ist. Denn der Kram wird dann eh eingeschmolzen ...


    Zitat

    Original von schuldenblase
    Außerdem sind auf die Münzen "nur" 7% MWSt. fällig (Barren: 16%´)


    Wo liegt da der Vorteil, wenn ich incl. MwSt. dann bei einer Münze immer noch 10 - 20 % Aufschlag ggü. einem Barren zahlen muss?


    Ich will Dir ja die 1 kg Münzen nicht ausreden, aber als ANLAGE sind sie m.E. wirklich nicht geeignet. Ich persönlich hab als größte Silber-Münzen 5 oz Libertad. Die sind gerade noch handlich und die kann man auch jederzeit leicht verkaufen.


    Meint zumindest der
    Itaker

  • Zitat

    Original von ItakerIch will Dir ja die 1 kg Münzen nicht ausreden, aber als ANLAGE sind sie m.E. wirklich nicht geeignet. Ich persönlich hab als größte Silber-Münzen 5 oz Libertad. Die sind gerade noch handlich und die kann man auch jederzeit leicht verkaufen.


    Meint zumindest der
    Itaker


    Im Grunde bin ich deiner Meinung, wenn man nur den Anlageaspekt beruecksichtigt. Einige wenige sammeln aber auch so etwas (obwohl von echten Numismatiker fast immer verpoent).
    Es ist selbstverstaendlich nicht von der Hand zu weisen, dass die "Muenzen" schoener als die Barren anzusehen sind. Aber ich habe ja bereits weiter oben im Thread angefuehrt, dass vieles gegen diese Riesen spricht.


    Ich habe meinen 1 KG Libertad nur gekauft, weil ich schon alle moeglichen Libertads habe und er einfach "mit zur Familie" gehoert :)
    Und ein China Panda soll es irgendwann auch noch mal sein ;)


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince


    Wie gesagt, die Dinger sind selten, vor allem in Deutschland schwer zu bekommen. Daher wundert es mich, dass sich hier einige melden, die den auch haben. Woher habt Ihr die denn so bezogen, wenn ich fragen darf?



    Hallo Prince,


    ganz so schwer zu beschaffen sind die auch wieder nicht. Bei Ebay gibt es immer wieder Auktionen und aktuell bietet bspw. Hercher den 2003er für 380 EUR an.


    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Zitat

    Original von Itaker


    Ich will Dir ja die 1 kg Münzen nicht ausreden, aber als ANLAGE sind sie m.E. wirklich nicht geeignet. Ich persönlich hab als größte Silber-Münzen 5 oz Libertad. Die sind gerade noch handlich und die kann man auch jederzeit leicht verkaufen.



    Hallo Itaker,


    bei Säcken von kleinen Stückelungen ist es mit der Handlichkeit auch schnell vorbei ...


    Meiner Meinung nach sollte man für den Krisenfall ca. 1000 oz in kleinen Stückelungen haben. Bei größeren Mengen halte ich dagegen die darüber hinausgehende Stückelung für "variabel".



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Ich will ja um Gottes Willen keinem die 1Kg-Silber-Münzen aufdrängen, schon gar nicht dem Itaker.


    Die Auflagen sind auch viel zu gering, als daß die breite Masse darin investieren könnte.


    Ich habe z.Zt.auch nur ca 5% in 1Kg-Münzen investiert.


    Aber so ganz uninteressant sind sie nicht und wenn ich welche einigermaßen günstig bekomme, werde ich zukaufen.


    Wenn Edelmetalle als Anlageform interessanter werden, werden zwangsläufig auch die Münzen mit geringer Auflage mehr nachgerfragt - und wegen der Knappheit stärker steigen als Allerwelts-Barren.


    Daß

    Zitat

    der Kram dann eh eingeschmolzen wird...

    halte ich für Quatsch.
    Oder lassen die Gold-Anleger ihre Double-Eagles, 20-Reichsmark-Münzen oder Sovereigns einschmelzen?


    Zudem wird man bei stark gestiegenen Silberpreisen (wird ja irgendwann der Fall sein...) mit den Barren zunehmend das Problem der Verifizierung bekommen.Wer wird schon 2 oder 3 Kilo-Euro für ein unförmiges Gußteil ausgeben, ohne die Echtheit bestätigt zu bekommen? Zumal es dann wahrscheinlich nicht lange dauern dürfte, bis die ersten gefälschten oder manipulierten Barren auf den Markt kommen und jeder Käufer panisch paranoid wird.


    Mit Münzen ist man da besser dran.


    Aber wie gesagt, bitte kauft nun bloß nicht ale diese Teile, sonst bekomme ich doch keinen günstigen Nachschub mehr...

  • Zitat

    Original von Schwabenpfeil
    Hallo Prince,


    ganz so schwer zu beschaffen sind die auch wieder nicht. Bei Ebay gibt es immer wieder Auktionen und aktuell bietet bspw. Hercher den 2003er für 380 EUR an.


    Gruß
    Schwabenpfeil


    Ich erinnere mich an Zeiten (gar nicht lange her), da waren die 1 KG Libertads gar nicht aufzutreiben. Jetzt gerade tauchen mal wieder einige auf, aber auch nicht gerade zu guenstigen Preisen. Habe bei Hercher nur den 2004er zu 407,-- Euro auf der Seite gesichtet.


    Ich habe dafuer 330 Euro bezahlt, ein sehr guter Preis :)


    Gruss Prince

  • [quote]Original von Spieler0815
    Kennst Du vielleicht auch die Auflage dieser Münze - darüber konnte
    ich noch nirgendwo Informationen finden :(



    Die Erstauflage des 1 Kilogramm Libertads erfolgte durch die Bank von Mexiko im Jahre 2002 in einer begrenzten Auflage (Prooflike) von 1.100 Münzen.


    2003 wurden nochmals 3.000 Münzen des 1-Kilo-Libertads (Prooflike) produziert.

    http://www.pandaamerica.com/NE…ver_08_15_2003_PRINT.html

  • Ich muß Lancelot recht geben, die Dinger sind echt was für das Auge - mit oder ohne Holzkiste!


    Allerdings sind die Australier genauso schön!


    Und falls das Motiv mal nicht so gefällt, einfach ein Jahr warten. Beim Libertad ist leider immer das gleiche. Es sei denn, man dreht die Münze einfach mal rum...

  • Was uebrigens die Holzkisten betrifft, die Australier (egal ob Kookaburra oder Lunar) haben dazu keine. Dafuer aber auch eigentlich immer billiger zu haben als Libertads.


    Kilo- China-Pandas werden auch in Holzschatullen verausgabt. Ebenfalls sehr schoen und auch teuer, liegt noch weit ueber den Libertad, je nach Jahrgang.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince
    [Habe bei Hercher nur den 2004er zu 407,-- Euro auf der Seite gesichtet.



    Hallo Prince,


    dann hast Du dir wohl nicht sehr viel Mühe mit suchen gegeben ;)


    Der 2004er zu 407 EUR ist in PP. Der 2003er wurde allerdings vom Preis auf 386 EUR erhöht. Fakt ist, man kann Sie bekommen ...


    Deutlich schwieriger zu bekommen ist wohl ein 2002er. Damals war die Auflage noch deutlich kleiner.



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Habe ihn jetzt auch bei Hercher gefunden :) - Als ich noch keinen hatte, habe ich die oefters mal in diversen Onlineshops gesehen. Habe dann angefragt und stets eine Antwort erhalten, waere nicht (mehr) am Lager. Ob Hercher noch welche hat, keine Ahnung.


    Gruss Prince

  • Sammelt hier im Forum noch jemand 1-Kilo-Münzen?


    Ich sammle die Kookas und austr. Lunare


    Von den Pandas habe ich nur ein paar Exemplare, die früheren Jahrgänge sind doch recht teuer geworden (ja, wäre man rechtzeitig eingestiegen...)

  • Hallo schuldenblase,


    ich finde die Kilos auch absolut geil.
    Nur was mir etwas zu denken gibt ist, daß sie bei Ebay nicht ganz so viel bringen wie andere Münzen.


    Eine Unze Maple Leaf verkauft man bei Ebay problemlos für 9 Euro, aber ein Kilo Kookaburra für vielleicht 250 Euro.


    Ich habe neulich ein paar Auktionen beobachtet und mich gewundert, daß das so wenig ist.
    Normalerweise bekommt man ja bei Ebay sehr viel.



    Hat jemand eine Idee?

  • @Sebi 21
    das sehe ich nicht so wie du-denn ich beobachte auch so bei ebay-
    und die silberbarren gehen ja schon für 240 euro weg und die 1 kg münzen gehen dann bestimmt nicht für denn preis weg!schau mal rein:die stehen ja schon bei 250 euro und gehen auch noch tage....
    mfg

Schriftgröße:  A A A A A