Sind Sammlermünzen die bessere Wertanlage als reine Anlagemünzen?

  • und was für ein auto fährst du?

    Das von meinen "Chef", also entweder die E-Klasse oder den Transporter (alter VITO). Oder wenn das nicht "frei" ist wird eines per Sixt etc. "bestellt". Um es kurz zu machen, ich wohne seid gut 6 Jahren in Stuttgart und habe vor 3 Jahren mein Auto verkauft, da das VVS Netz hier einfach perfekt ist, ich weite Ziele entweder per Dienstwagen (Chefes Karre) oder per Bahn bzw. Flieger bereisen kann.


    Was sagt das jetzt über mich aus, bzw. was hat das jetzt mit dem Thread-Sachverhalt zu tun ??? ?)


    MfG 18K

  • OKF


    ah ok :) , und...habe ich Deine "Prüfung" bestanden [smilie_happy] .
    Nein ohne Witz, ich bin da echt ziemlich genau. (achtung jetzt kommt's)Ich habe z.B. keine Kaffeemaschine mit Filter oder Pad, da ich diese ja "teuer" nachkaufen müßte (ich hasse Investitionen die Kosten nach sich ziehen bei der Benutzung) sondern nutze einen Bodum-Kaffeezubereiter sog. "french press". Einmalige Anschaffung (nicht mal, war ein Geschenk) bei bestem Kaffeegenuss ohne extra Kosten (ja ich weiß, ich spinne total :wacko: ) und es ist der absolute Luxus (so was schon mal im Cafe bestellt ?? ).


    MfG 18K

  • ich hatte sowas früher auch, der Kaffe schmeckt scheisse, das können moderne mAschinen besser trinke aber keinen Kaffe mehr bin auf Tee umgestiegen. Ich galube es gibt Dinge die Du verpasst. Ich neheman Du fährst auch nicht in Urlaub :)

  • ich hatte sowas früher auch, der Kaffe schmeckt scheisse, das können moderne mAschinen besser trinke aber keinen Kaffe mehr bin auf Tee umgestiegen. Ich galube es gibt Dinge die Du verpasst. Ich neheman Du fährst auch nicht in Urlaub :)

    Hm also mir schmeckt es besser als diese Plörre aus den 0815 Kaffeemaschinen. Natürlich hält das nicht mit dem Kaffee aus meinem lieblings Cafe mit (die die schon mal was bei mir abgeholt haben, kennen den Laden ja schon :D ).


    In den Urlaub fahre ich, natürlich. Nur werde ich sicher einen etwas "anderen" Urlaub machen als Du (nur so eine Vermutung). Es kommt aber erschwerend dazu das ich nicht auf "Urlaubszeit" im klassischen Sinne angewiesen bin und ich (ohne Witz) während ich mein Geld verdiene "Urlaub" machen kann (gelegentlich, ist nicht die Regel !!) . Diese Jahr geht es übringens wahrscheinlich segeln (war ich schon viel zu lange nicht mehr :( )


    MfG 18K

  • ja aber demnach würd es doch die 800 Euro Münze oder der "schnöde Barren" auch tun, schließlich ist hier dann auch mit einem Goldpreis von 5000 USD zu rechnen. Ich kann immer mit dem Goldpreis X in X Jahren rechnen aber warum dann bitte jetzt unnötig Geld ausgeben wenn es einem dann doch nur um den GOLDpreis in X Jahren geht . Oder bin ich zu blöde und verstehe Deine Posts nicht ???


    es geht mir ja nicht nur um den Goldpreis.
    Es geht dabei um das Sammeln selbst.
    Warum kauft jemand ein Bild mit Materialwert gleich null
    Warum einen Oldtimer
    Spaß, Gefallen, Freude daran.
    Und natürlich auch einen gewissen Teil zur Absicherung.
    Für Rendite und Wertsteigerung gibt es ja Aktienfonds.

  • die SELTENHEIT
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis


    Schon auch, aber nicht ausschließlich.


    Es gibt schon auch solche Münzen, die zwar relativ selten sind, aber trotzdem noch relativ günstig. Umgekehrt gibt es Münzen, wie bspw. das germ. Museum, die man aufgrund ihrer Auflagenzahl nicht wirklich selten nennen kann und für die man bis vor ein paar Jahren trotzdem Mondpreise zahlen mußte.


    Ein wesentlicher Faktor ist die Begehrtheit einer Münze, die wiederum sich durch eine spezielle Historie oder ein besonders gelungenes Motiv von selbst ergeben oder aber durch Werbemaßnahmen gezielt gesteuert werden kann (bestes Bsp. hierfür ist der neuseeländische Kiwi).


    Die Seltenheit alleine betrachtet spielt vor allem dann eine große Rolle, wenn eine Münze in eine Reihe gehört und man sie benötigt, um die Sammlung zu verkomplettieren.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ja klar, aber die Frage lautet doch :
    Sind Sammlermünzen die bessere Wertanlage als reine Anlagemünzen?


    und bei Dir geht es "nur um einen gewissen Teil" um die Absicherung. Deiner Argumentaion nach müßtest Du mir dann eigentlich zustimmen, das Sammelmünzen zwar unglaublich schön anzusehen sind, aber generell NICHT die bessere Wahl als Wertanlage sind.


    Bei Bildern etc. ist es ebenso. Wenn Du nicht vor Anfang an, eine größere Summe Geld in die Hand nimmst, wirst Du in 99,9 von 100 Bildern die Du JETZT mit "Sammleraufschlag" kaufst, in 10-20 Jahren auf die Nase fallen. Klar es sei denn Du findest einen übermalten Otto Dix oder einen Altmeister auf einer Haushaltsauflösung und kannst Ihn für "nen Appel und nen Ei" kaufen, aber da ist es auch wieder wie bei Münzen. Es kommt oft vor das man "Sammlermünzen" für Spot kaufen kann, weil der Händler z.B. keine Ahnung hat, das es Leute gibt, die für halblebiges Zeug mehr Geld als nötig ausgeben (ok, jetzt hinkt mein Bild-Vergleich auch etwas, da ein Dix, etc ja nichts halblebiges ist).


    MfG 18K

  • Klar es sei denn Du findest einen übermalten Otto Dix oder einen Altmeister auf einer Haushaltsauflösung


    Wer zum Teufel ist Otto Dix :hae: :?:
    Nee weiß ich schon. Die Antwort liegt doch aber zum guten Teil in der Fragestellung. Eine Anlagemünze erfüllt in erster Linie den Anspruch einer Anlage die zu dem jeweiligen aktuellen Marktpreis erfolgt.
    Die Anschaffung einer Sammlermünze erfolgt auch zum aktuellen Preis und dazu den Erwartungen der zukünftigen zu erwartenden Preissteigerung auf Grund der Sammelwürdigkeit dieser. Diese kann bereits eingepreist sein oder nicht. Generell gilt aber das es bei der Veräußerung von Sammlermünzen immer auch den Gegenpart an Sammler geben muß der bereit ist diesen "Sammleraufschlag" zu zahlen.
    Den zu finden ist in eintretenden "Sondersituationen" eher eine langwierige Angelegenheit. Das hat Magellan hier mal mit einem Pandabimetallset vorgeführt.
    Ich für meinen Teil habe beide Arten Münzen und ein bischen Diversifikation ist nicht schlecht auch wenn es am Ende alles nur EM ist.

  • Bei Bildern etc. ist es ebenso.


    Manchmal muss man auch warten können, es gibt wie bei allen Assets Hausse und Baisse.
    Wer in den 80ern Kunst gekauft hat, muss wohl über 100 Jahre alt werden, um die damaligen Mondpreise wiederzubekommen.
    Das gilt zwar in erster Linie für sogenannte zeitgenössische Kunst, aber auch die alten Meister unterliegen Schwankungen.
    Und so ist es halt mit allem, auch mit Sammlermünzen, zum guten Deal gehören immer zwei, der Verkäufer, der sich über den Preis freut und der Käufer, dem es oft auch egal ist, was er zahlen musste, nur um die Sammlung komplett zu machen.
    Insofern ist Diversikation oberstes Gebot bei allem, was mit Geld, resp. Werterhalt zu tun hat.

Schriftgröße:  A A A A A