Hallo Karl,
so wirds sein...
dennoch: sehr interessant dass die beiden Ex-Politiker sich ne Goldmine nach deren "Berufszeit" gegönnt haben. Einerseits traue ich solchen Leuten nicht, andererseits wissen solche Leute um die Thematik bescheid und wollen sich ein Stück vom Goldkuchen abschneiden.
Daher vielleicht nicht ganz so negativ. Auf jeden fall interessant das Management. Auf jeden Fall wollen die nur eins: "Profit", denn Freeport wollte dies in den 90ern auch und hedgte stark, das bedeutet: das Unternehmen wollte einen niedrigeren Preis für die genau die Sache, die sie verkaufen und ursprünglich eigentlich EXISTIEREN. Das wäre ungefähr so wie wenn ein Autohersteller einen niedrigeren Preis für seine Autos haben will, weil gehebelte Derivat-Produkte auf einen sinkenden Preis lukrativer sind als das KERN-Produkt des Unternehmens - und somit deren Kernkompetenz- zu vermarkten.
Wo ist die Corporate Identity, Unternehmensphilosophie und wirkliche Kernkompetenz der Firma geblieben?? Wo ist die leidenschaftliche Identifikation des Managements mit dem PRODUKT???
Das hat mit sauberem wirtschaften nix mehr zu tun, sondern es ist PURE SPEKULATION!
Und wohin Spekulation hinführen kann, hat der von Nobelpreisträgern und Harvard-Ökonomen geführte LTCM bereits vor augen gehalten.
Aber so scheint der Kapitalismus zu sein: GEWINN-Maximierung UM JEDEN PREIS. Nur habe ich gedacht, dass Gold-Unternehmen genau diesen Trend strotzen können, und dass genau diese Thematik als STÄRKE VERKAUFEN: fundamental gesehen bin ich in Gold drin, weil ich denke dass der ShareholderValue-Ansatz, das Zinssystem und die Gewinn-Maximierung um jeden Preis (=TOTAL CUSTOMER SATISFACTION nicht immer sozialwirtschaftlich "gesund" und erstrebenswert) solangsam an Bedeutung verlieren wird, und Gold aus solchen Konsequenzen unter anderem steigt bzw. weil es Leute, die so denken wie ich, genau in diesen Produkten investiert sind.
Aber überall gibt es "Parasiten", Pusher und Börsencowboys, die nur den schnellen Gewinn an der Börse suchen und gar nicht wissen warum sie überhaupt in Gold drin sind. Deswegen weigere ich mich so, mich als Trader zu bezeichnen, weil diese Kategorie Investor nichgt umsonst ein so schlechtes Image hat (siehe obige Beiträge)
und hier der Dritte im Bunde:
Jerry Pogue, Director,
has an extensive (!!!) business background, including more than 15 years experience in the North American brokerage business.