Jetzt einsteigen, oder warten bis der Markt noch einmal einbricht?

  • Hallo zusammen,
    das ist jetzt vielleicht diffizile Frage, aber wie schätzt Ihr den kommende Entwicklung ab? Sollte man jetzt schnell noch einsteigen, bevor die Werte weiter steigen, oder doch warten, bis der Markt noch einmal nachgibt? ?)
    Vielen Dank im Voraus

  • ...werden wir nochmal sehen, vor Allem Silber wird sich recht volatil verhalten, da rechne ich nochmal mit einem ordentlichen Rücksetzer. Der Goldpreis hat sich die letzten Tage (trotz fallender Aktienmärkte) sehr robust gezeigt, da scheint mir das Risiko eines Rücksetzers nicht so ausgeprägt zu sein.


    Silber werde ich nochmal nachkaufen, aber erst bei Preisen unter 12 USD.


    gruß vom silberjäger

  • ...werden wir nochmal sehen, vor Allem Silber wird sich recht volatil verhalten, da rechne ich nochmal mit einem ordentlichen Rücksetzer.

    Warum glaubst Du, daß der Kurs nochmal nachgeben wird?


    Ich kaufe selbst manchmal Silber, wenn mit einem Kursrückgang zu rechnen ist, würde ich für meinen nächsten Kauf darauf abwarten.


    Viele Grüße aus UK!

  • ...hm, ist so ein Bauchgefühl bei mir. Ich bin vor ca. einem knappen Jahr massiv in physisches Silber eingestiegen. Da war der Kurs bei stark 10 USD. Erst im Mai gab es den letzten heftige Rücksetzer auf 12 USD. Ich werde nachkaufen, aber da sollte der Kurs nochmal in die Nähe von 12 USD kommen. Bei höheren Kursen ist mir das zu heiß (...hab ja schon einiges an Silber gesammelt) ;)


    gruß vom silberjäger

  • Achso. Ich tippe eher auf steigendes Silber.


    Ich denke, daß das ganze Geld, das die Zentralbanken gerade billig anbieten und mit dem die armen Banken gerettet wurden, im Laufe der nächsten Jahre in den Umlauf kommen und Inflation erzeugen wird. Als Folge davon werden die Preise fuer alles, wie schon grünundblau schrieb, steigen und damit eben auch Silber.


    Auf physischem Silber ist Mehrwertsteuer drauf, ich denke, das schreckt Spekulanten ab, die gehen eher in Papiersilber oder Gold.

  • ganz einfach: alles wird im Geldwert fallen - egal ob EM, Immo, Aktien usw... ALLES! und zwar ab JETZT


    kannst Du uns in Deines allwissenden Weisheit auch noch verraten, wie tief das alles fällt ... und wie lange/wann man das Geld am besten in die dann billigen Sachwerte umschichtet ...

  • Ups, da hatte ich mich wohl in der Schnelle verlesen! :pinch:

    Was nu? Er hat doch "fallen" geschrieben. :hae:

    Also ich korrigiere mich:


    ..werden die Preise fuer alles, im Gegensatz zu dem, was grünundblau schrieb, steigen und damit eben auch Silber.


    Und um auf das Ausgangsposting zurückzukommen:


    Von einer Inflation durch die derzeitige Krise habe ich noch nichts mitbekommen. Die Börse jetzt mal ausgenommen, die spielt etwas verrückt. Ich meine, bei den Dingen, für die Ottonormalbürger Geld ausgibt wie Lebensmittel, Sprit, Miete etc. Bei diesen Dingen merke ich nichts von einer Inflation. Ich denke aber, dass eine merkliche Inflation im Laufe der Zeit kommen wird. An Extremszenarien wie Hyperinflation glaube ich dabei eher nicht, aber doch so, daß die Leute allmählich merken wie ihre Ersparnisse, (Riester)Renten und Gehälter an Kaufkraft verlieren. Das wird nämlich der Preis für die gewaltigen Bankenrettungsaktionen und Konjunkturprogrammen auf Pump sein. Und erst dieser Leidensdruck wird ein Umdenken in Richtung Gold und Silber bewirken. Leute, die in EM investieren, werden nach und nach nicht mehr komisch angeschaut werden und im Laufe der Zeit wird die Anlage in Gold und Silber normaler Bestandteil von Sparplänen sein. Spätestens dann würde ich mir überlegen, in EM nicht mehr einzusteigen.


    In den letzten 9 Jahren sind Gold und Silber ständig gestiegen. Jeder
    Einstieg in der Zeit war also auf einem Hoch. (Von kleineren
    Kursrutschen mal abgesehen.)


    Von daher glaube ich nicht, daß es zu spät ist, in Gold und Silber einzusteigen.

  • Zitat

    kannst Du uns in Deines allwissenden Weisheit auch noch verraten, wie tief das alles fällt ... und wie lange/wann man das Geld am besten in die dann billigen Sachwerte umschichtet ...

    wenn DAX um 1000 steht, dann sollte der Zeitpunkt gekommen sein... 2012 sollte wohl passen...

  • Der gesamte Markt ist gerade am Wendepunkt. Aktien, Gold, € sind parallel nach oben gelaufen und werden gemeinsam einbrechen.
    Gold physisch kaufen ergibt Sinn wenn Du grosse Beträge sichern musst da durch den fallenden € der Goldpreis für uns nicht wesentlich nachgeben sollte. Ich selber werde erst wieder im alljährlichen Junitief nachkaufen.
    Die Aktienrally ist im grossen und ganzen schon verfrühstückt. Kann noch bissi steigen allerdings bei hohem Risiko weil fallen müssen sie bald.
    Du musst und sollst mir gar nicht glauben. Aber denk mal ruhig nach und frag Dich ob es geschickt ist nach >8Mon Rally bei einem Hoch zu kaufen. Es ist mit Sicherheit kein Fehler in der jetzigen Phase nur zuzuschauen.

  • alles wird im Geldwert fallen - egal ob EM, Immo, Aktien usw... ALLES! und zwar ab JETZT

    Sehe ich fast genauso, allerdings wird es meiner Meinung nach zuvor noch eine schöne Rally nach oben geben. DAX 1000 im Zeitraum < 5 Jahre nicht unwahrscheinlich.


    Um jetzt in Aktien zu investieren muss man schon eine gehörige Portion Risikobereitschaft und etwas "Spielgeld" mitbringen. Sinnvoller und weitaus erfolgsversprechender sollte der richtige Shorteinstieg in naher Zukunft sein.

  • Diese Frage wurde schon gestellt als Gold auf 400 ging, auf 500, auf 600, auf 700, auf 800, auf 900 und jetzt wieder.


    Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt zum Einsteigen und keiner von uns hat ein Orakel im Schrank.


    Es stellt sich nur die Frage ob man überhaupt dabei ist.


    Gruß


    AuAgix

  • Gold kaufen? JA!


    Silber kaufen? vielleicht.


    Aktien kaufen? NEIN!


    Anleihen, Versicherungen, Zertifikate, usw. kaufen? NEIN!


    Optionsscheine und andere Zockerpapiere kaufen? NEIN!


    Alles klar?


    Einen schönen Wochenbeginn!


    KROESUS

  • Ich habe um Anno 2000 herum Gold gekauft für damals so ca. 500,- DM(!)/oz ... ich habe auch Gold gekauft etwa im Okt. 2008 (als der € bei ca. 1,60 $ stand und der POG an der "magischen Schwelle" von 1000,- $ rumkrebste) für ca. 600,- €/oz. Und ich habe sogar im Feb. 2009 um ca. 800,- €/oz herum noch physisches Gold gekauft - und bei dem anschließenden Rücksetzer auf ca. 660,- €/oz gleich nochmal. :) Nein, ich hab's nie bereut.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Silber ist eher ein Hedge dafür, daß die Reflationierung (Wirtschafts- und Kreditwachstum bei Niedrigzinsen) gelingt. Die letzten 10 Tage ist es wieder weit hinter das stabile Gold zurückgefallen. In der Deflation zählt nur Gold, kein Silber.


    Mein Reden! Genauso schaut's aus. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Milly,


    du weißt, deine Meinung ist mir etwas wert.

    Zitat

    In der Deflation zählt nur Gold, kein Silber.

    In einer Deflation ist doch Bargeld das A & O? Gold in der Inflation und Silber, wenn die Industrie wieder verbraucht, also bei stabiler Wirtschaftslage. Du warst doch der Überzeugung bei Flucht der vagabundierenden, großen Geldmenge (Buch- und Papierwerte) in Sachwerte wird die Inflation anspringen.


    Im Moment fühle ich beides, Deflation und Inflation. Die steigende Zahl der Arbeitslosen läßt die Nachfrage in verschiedenen Branchen zukünftlich stark einbrechen und man wird den Preiskampf, z. Bsp. in der Einzelhandelssparte, Möbel und Autosektor deutlich spüren. Im nächsten Jahr wird unsere Regierung über stark anziehende Gebühren die Kaufkraft weiter absenken. Mal sehen wann das Papiergeld verzweifelt versucht in Sachwerte zu gehen? So wie ich es verstanden habe, ist dies die Hochzeit von Gold.


    Im Dezember letzten Jahres hatte ich mich entschlossen, nicht in Aktien zu investieren bevor sie nicht deutlich nachgeben. Wie du siehst, warte ich immer noch :D . Ich habe Geduld.

    Zitat

    Bei einer physischen Langfristanlage sollte/muß man auch nicht so auf 10-15 Euro gucken.

    Da kann ich nur zu stimmen und die Aussage vertiefen. Langfristig bedeutet für mich mindestens fünf Jahre. Da kommt auch keine Unruhe auf, wenn der Kurs um -+10% herum "schlabbert".

  • wenn DAX um 1000 steht, dann sollte der Zeitpunkt gekommen sein... 2012 sollte wohl passen...


    Die spannende Frage wird sein, ob die Investoren tatsächlich bei einem derartigen Crash in cash gehen wollen, während gleichzeitig alle Staaten und Zentralbanken dieser Welt cash jedem bedingungslos in die Hand geben werden. Genau das wird nämlich passieren, wenn der Dax Richtung 1000 geht und der Dow mit. Beim nächsten deflationären crash werden die Investoren den Staaten und ihrem Geld nicht mehr trauen. Deswegen kann der Dax auf 1000 und trotzdem Gold auf 10.000 Euro pro Unze gehen. Jedenfalls sollte man es als Möglichkeit in Betracht ziehen. Und deswegen gehört Gold für jeden dazu. Wer noch nichts hat, der sollte was kaufen, egal, wo gerade der Preis dafür steht.


    Im Übrigen wäre es Freitag billiger gewesen als jetzt gerade, aber das weiß man immer erst hinterher. Wenn man unbedingt Charttechnikern glauben will, dann war der Rücksetzer auf die rund 1030 als vormaliges ATH sehr gesund und optimaler Ausgangspunkt für neue Hochs. So gesehen haben wir den "Rücksetzer" also schon gesehen. Wir werden sehen....

Schriftgröße:  A A A A A