Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke, dass wir gerade den Kollaps erleben... und erst 1% hinter uns haben....

  • Moin,


    ich bin:


    a) Zweckoptimist
    b) Bauchgefühlsmensch
    c) seit mehreren Jahren hinter die Kulissenschauer/Leser/Aktivist


    Und ich muss mittlerweile sagen, dass ich glaube, dass der Stein, der oben auf der Zugspitze lag, einen Kick bekommen hat und jetzt ins Tal rollt und immer schneller wird..


    Ja - das ist nix neues, werden jetzt wieder einige schreiben, aber mich beklemmt das Gefühl, dass es Sinn macht, jetzt mal in Deckung zu gehen....


    Beispiele:


    1. Regierungen dieser Welt: es ist alles in Ordnung, Aufschwung, USA überwindet Rezession
    2. Schweinegrippe, WHO, Pandemiestufe 6 :D (ich muss darüber immer wieder lachen - ´schuldigung)
    3. Lissabonvertrag
    4. Gold über 1000 :) (muss ich auch immer drüber lachen)
    5. strategischer Ausverkauf der Staaten: Konzerne werden verstaatlicht
    6. strategische Volksverarmung: Immobilien-, Finanz-, demnächst Derivatekrise etc....
    usw.


    Es ist immer schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden und dann auch zu handeln... Mein Gefühl sagt mir nur, es macht Sinn so langsam den Kopf in Deckung zu kriegen.


    Was sagt Euer Bauch?

  • Ja, Du hast recht: Es ist Herbst geworden in Deutschland, es wird frostiger, ein langer, sehr langer Winter :tired: steht uns bevor und wer jetzt noch keine Bleibe für sich und seine Schäfchen hat [smilie_love] , für den wirds wohl sehr sehr hart werden ;( , den Frühling wiederzusehen 8) . Auch wenn der Mainstream einem erzählt, dass die Tage gerade wieder länger werden. :wall:


    Wer Augen hat zu sehen, der sehe. :huh:


    Aber es soll sich bitte keiner beschweren :boese: . 97% der Deutschen können lesen und die Infos waren für alle im www frei zugänglich [smilie_denk] .


    Ping :D

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ich empfinde die momentare Situation auch alles andere als easy, das kommende Wochenende und ev. der Montag 9.11. machen mir ein komisches Gefühl. Habe aber den Kopf in Deckung und schaue mal...... (habe aber viele Vorkehrungen getroffen.... ) Nice time all

  • übertreibe mal nicht ...


    ich denke, die ersten 10 % (ok, vielleicht nur 5 %, vielleicht auch schon 15 %) sind rum ;)


    > 10 % aller (nicht bedienbaren) Buchwerte ausgebucht
    ca. 10 % der im historischen Mittel typischen Dauer einer "great depression" bzw. "long depression" überstanden
    > 10 % aller nicht-essentiellen Arbeitsplätze abgebaut/in Kurzarbeit
    Island - Baltikum - Ungarn - ect. -> mind. 10 % der Staaten offensichtlich bankrott (und weitere 80 % verschleppen ihren Konkurs noch)
    und so weiter und so fort ...

  • 1. Regierungen dieser Welt: es ist alles in Ordnung, Aufschwung, USA überwindet Rezession
    was sollen die sonst sagen?


    2. Schweinegrippe, WHO, Pandemiestufe 6 :D (ich muss darüber immer wieder lachen - ´schuldigung)
    Schweinerei!


    3. Lissabonvertrag
    Schweinerei!


    6. strategische Volksverarmung: Immobilien-, Finanz-, demnächst Derivatekrise etc....
    nö - Schulden verden abgebaut



    wir haben locker 10% hinter uns... positiv denken:


    [Blockierte Grafik: http://antbag.com/images/optimist.gif]

  • ...und für uns in Europa vielleicht nie aufhören.


    In der Krise ist es wichtig früher als die anderen aufzustehen und jeden Tag zu rennen was das Zeug hält.......
    nur so werden wir die Zukunft meistern. Im Moment vergessen wir das frühe Austehen und wir werden rechts und links überholt.


    gruß vom silberjäger

  • wohin rennst du, und was tust du wenn du angekommen bist?
    es ist doch eine entweder oder frage. bist du gebraucht oder bist du das nicht.
    wenn nicht mach dich brauchbar, wenn du noch kannst. aber warum solltest du nicht können?


    ich hab vorhin auf meiner baustelle gestanden und 2 hubschrauber gesehen und an diesen sräd gedacht. ich habe laut vor mich hingesagt: "alles klar, kopf einziehen".


    wir leben heute auf dem niveau von herzögen, königen, kaisern und so weiter (vergleich mittelalter).
    frage: was ist reichtum, was wohlstand, was zufriedenheit, was der sinn deines lebens.
    der anlageberater würde - wenn er gut ist - fragen welchen anlagehorizont du hast.


    ja ich habe täglich mindestens einmal angst, aber dann kommt lupo und träumt von merkobama die den pog auf 100 fixen und ich muss sogar auf der baustelle lachen so dass alle denken ich bin blöd.


    das schöne daran ist, dass man aus der welt nicht schlau werden kann...


    wie muss es meinen eltern bei 20% zinsen und der dauergefahr des nuklearen winters gegangen sein? dagegen ist westerwella doch nur ein bäuerchen.


    ich weiß nicht was da alles noch kommt, aber ich weiß es zu schätzen ein könig zu sein.
    pi :)

  • wir leben heute auf dem niveau von herzögen, königen, kaisern und so weiter (vergleich mittelalter).
    frage: was ist reichtum, was wohlstand, was zufriedenheit, was der sinn deines lebens.


    @PI,


    das trifft aber nur auf eine recht kleine Gruppe der Gesamtbevölkerung zu.


    Selbst wenn man nur D betrachtet:


    Was sollen Arbeitslose (und davon bedrohte) und Hartz-IV-Empfänger auf die Frage nach dem Sinn ihres Lebens antworten? Was sollen sie über Zufriedenheit sagen, wo doch schon von den noch arbeitenden mit ihrem Job 29% unzufrieden sind, und ihn nur noch ausüben, weil sie Geld brauchen?


    Als Gefangene im Geldsystem, kann man da überhaupt zufrieden sein? Einen positiven Sinn seines Lebens erkennen?


    Hartz-IV-Schmarotzer sind zufrieden. Und stellen auch nicht die Frage nach dem Sinn. Ebenso sind sie nicht gefangen. Sie haben sich nach einer Zeit der Resignation einfach mit dem System arrangiert. Aber diese stellen nur einen winzigen Bruchteil der Gesamtzahl der Hartz-IV-Betroffenen, sollten also hier nicht als Maßstab gesehen werden.

  • Eigentlich ganz einfach:


    der Sinn unseres Daseins ist mehr oder weniger wie bei allen anderen Spezien die Fortpflanzung und Sicherung des Fortbestandes unserer eigenen Spezies. Arbeiten, Geld, usw. sind dafür nur ein Mittel zum Zweck. Aber wer ist heute denn noch damit zufrieden? Ich schon und deshalb werd ich auch keine wirklichen Probleme haben, egal ob ich nen Job habe, arbeitslos, arm oder reich bin!


    Wenn ich in gelegentlichen Gesprächen mal meine Großeltern frage, wie sie früher gelebt und ihre 3 Kinder groß gezogen haben, da kann man über Harz IV wirklich nur lachen ... Zufriedenheit ist meiner Meinung nach nur Einstellungssache! Hat nix mit Job oder Geld zu tun ... wenn man das mal begriffen hat, ist man schon einen Schritt weiter ...

  • ich arbeite in der psychiatrie.
    ich habe tgl. mit den menschen zu tun die nix mehr haben.
    kein cash, keine freunde, keine perspektive.
    ich arbeite manchmal in der förderschule und sehe hier die entwicklung.


    ich weiß was ich seit jahren erlebe. ich weiß aber auch was du meinst.


    aber es bleibt alles eine frage der sichtweise. ließ mal frank schätzings "tod und teufel", dann bitte reflektiert vergleichen.
    weißt du nicht was ich meine?
    ich habe formen des glücks kennengelernt die beim nullpunkt, nicht bei 100% starten mussten - wer bei null anfangen muss kann nicht mehr verlieren.
    gruß

  • Wenn ich in gelegentlichen Gesprächen mal meine Großeltern frage, wie sie früher gelebt und ihre 3 Kinder groß gezogen haben, da kann man über Harz IV wirklich nur lachen ... Zufriedenheit ist meiner Meinung nach nur Einstellungssache! Hat nix mit Job oder Geld zu tun ... wenn man das mal begriffen hat, ist man schon einen Schritt weiter ...


    Harz IV ist sicher besser als bei einer Zeitarbeitsfirma :thumbdown: beschäftigt zu sein. Bei Harz IV bleibt noch ein Stück Freiheit erhalten :!:


    Grüße von Ersatzkasse

  • ach Rainer ...


    es ist schon alles sooo schrecklich ...


    man muss arbeiten gehen, jede Woche 35 Stunden oder mehr, nur weil mal
    auf die Scheiss-Kohle angewiesen ist ... unmenschlich !


    nur einer Minderheit geht es gut, Hartz Empfänger hungern zwar nicht,
    müssen aber Zigaretten und Alc rationieren ... schrecklich


    und der Mittelstand verarmt ... ja, wenn man die Armutsgrenze als x% vom
    hohen Durchschnitt definiert, und die ganzen geplatzen Spekulationen als
    reale und noch schlimmer gefühlten Verlust beklagt...



    die Bevölkerung wird dabei immer älter, und würde noch älter werden, wenn nicht


    die Probleme mit Überernährung, Alc und Nikotin wären .. typische Anzeichen
    einer verarmenden Gesellschaft.


    und dann die Sinnfrage .. wo die Kirchen an Bedeutung verlieren (die christlichen zumindest),
    die Moscheen haben ja genügend Zulauf ... wer ist da nur verantwortlich ???
    Und die Blöd Zeitung und RTL ...
    Alles die bösen Banker, Politiker ... wahrscheinlich auch die Juden, die Amerikaner ...


    nur bloss nicht drüber nachdenken, selber ein bisschen mit verantwortlich zu sein,
    wie man sein Leben gestaltet, was man unter Sinn versteht, oder wie man die Realität bewertet
    dass Pi ein bisschen recht hat ...
    ... das könnte ja das ganze Jammern ad absurdum führen und könnte eine schwere Depression auslösen
    ... nein, nein, mach schön weiter so, schreib dir den Frust vom Leib
    und verschone so wenigstens unser Gesundheitssystem ...


  • @ rainer_d:
    wieso siehst Du nur bei einer "recht kleine Gruppe der Gesamtbevölkerung" (bei Betrachtung von D) ehemals fürstlichen Lebensstandard?


    wie groß ist denn die Masse derer, die jeden Eimer Wasser selbst vom Brunnen herschleppen müssen?
    die nicht einfach am Thermostat drehen, um ihre Bude ein paar Grad wärmer zu bekommen?
    die sich nur zu den höchsten Festtagen einen Fetzen Fleisch leisten können und sonst tagein tagaus Graupen und ähnliches löffeln müssen?

  • @jürgenlangen,


    ich sehe in engstem Zusammenhang mit der sich ausweitenden "finanziellen" Verarmung immer größerer Bevölkerungsschichten auch einen Niedergang der Sitten.


    Anstand und Moral fallen immer mehr der Geiz-ist-Geil-Mentalität zum Opfer. Das ist aber von der finanziellen Situation der Menschen getrieben.


    Die Gewaltbereitschaft steigt. Aus z.T. völlig nichtigen Gründen.


    Unsere Gesellschaft befindet sich im moralischen Niedergang, getrieben aus finanziellen Interessen oder Nöten.


    Gier, Neid, Mobbing, Betrug. Alles Ergebnisse unserer Zivilisation, aber in den letzten Jahren massivst zunehmend. Und das fängt bei unseren Politikern/Lobbyisten an und hört bei den Kid's auf.


    Diese Konstellation betrachte ich als nicht mehr erhaltenswert...


  • @ rainer_d:
    wieso siehst Du nur bei einer "recht kleine Gruppe der Gesamtbevölkerung" (bei Betrachtung von D) ehemals fürstlichen Lebensstandard?


    wie groß ist denn die Masse derer, die jeden Eimer Wasser selbst vom Brunnen herschleppen müssen?
    die nicht einfach am Thermostat drehen, um ihre Bude ein paar Grad wärmer zu bekommen?
    die sich nur zu den höchsten Festtagen einen Fetzen Fleisch leisten können und sonst tagein tagaus Graupen und ähnliches löffeln müssen?


    ja, du mußt natürlich die Relation berücksichtigen.


    Also auch den damaligen Lebensstandard in den der heutigen Klassen übersetzen.


    Du kannst ja nicht vergleichen, daß heute in D alle fließend Wasser haben , früher aber nur die Reichen.
    Die Gesamtsituation sollte schon berücksichtigt werden.

  • Anstand und Moral fallen immer mehr der Geiz-ist-Geil-Mentalität zum Opfer. Das ist aber von der finanziellen Situation der Menschen getrieben.

    Das Gefühl, dass Anstand und Moral abnehmen, kenne ich.


    Aber das sehe ich unabhängig von der finanziellen Situation, du wetterst doch selber
    eher gegen die Reichen, bei denen Geiz und Gier am ausgeprägtesten sind.
    Tatsächlich haben die Menschen aber noch nie primär altruistisch gehandelt,
    und trotzdem haben wir Sozialsysteme und Rechtsstaaten aufgebaut,
    und spenden die Reichsten wie Gates und Buffet, wie in frühreren Generationen
    die Medicis, Fugger, Rothschilds für Kunst, Kultur und Wohltätigkeit .... also so what ?


    Dass Anstand und Moral abnehmen, ist offenbar nur ein Gefühl / Zeitgeist .. da zitiert man immer gerne
    einen alten Römer, (oder wars ein Grieche), der die berühmte Schimpfrede über die heutige
    Jugend verfasste ... und dann fasse ich mir an die eigene Nase .. ob bei mir mit der Jugend
    nicht auch das Verständnis abhanden gekommen ist, dass jede Generation wieder andere
    Prioritäten setzt. Ich arbeite hart daran, nicht in diese Denkfalle zu geraten .. die jeweils
    ältere Generation hat nunmal kein Recht, Anstand und Moral festzuschreiben.
    Die Generation unsere Väter (oder Grossväter je nach Lebensalter der Leser )
    hat Hitler und Göbbels applaudiert ... Werteverfall heute ist da wohl relativ.


    Auch die Gewalt in der Gesellschaft ist auch eine gefühlte Grösse ..
    jede Gewalttat verschreckt, löst Wut und Unbehagen aus ... und wird von den
    Medien breitgetreten, in Talkschows seziert und am Ende glaubt man wirklich,
    dass überall Gewalt herrscht... tatsächlich sind aber die wenigstens jemals im Leben mit
    realer Gewalt konfrontiert .. vielleicht ein Autoeinbruch (hat aber auch stark abgenommen).
    Die Statistik zeigt ja auch rückläufige Verbrechenszahlen ..


    auch gewaltsame Krawalldemos ... Frankfurt Startbahn West, Brokdorf,
    oder Terror Anschläge ... das ist nicht ausgerottet, aber das gabs auch schon vor 30
    Jahren. Als ich zur Uni gegangen bin, das war die Baader Meinhof Zeit, das ist 30 Jahr her,
    da konnte es schon mal passieren, dass man auf der Autobahnauffahrt von
    maschinenpistolenbewaffneter Polizei umringt war. Eine Steigerung der Gewalt heute
    also Urteil über die ganze Gesellschaft ...sehe ich nicht wirklich ... das ist eine ziemlich
    unrealistische Sicht der Situation. Andere Länder wie Frankreich haben da glaube ich
    grössere Probleme, sind aber auch weit weg davon, in Chaos und Anarchie zu versinken.

  • :D


    Die Mehrheit der gebeutelten Menschen der Harza , sind keine Alki's oder Penner , so wie es hier meist pauschal


    abgestempelt wird :S :D


    Dann, werden wohl bald alle noch arbeitenden Menschen die ihre Jobs verlieren auch bald zu Penner werden :D


    die Penner von Quelle , die Penner von Nokia , die Penner von Bosch , die Penner von Deutschland .....


    und wer noch bald ohne arbeit ist , wird zum Penner und Alki :D alles schwachsinn , ihr pennt selber [smilie_happy] alle die so denken :D


    Was sind die zig Tausende Kinder von den Harza4ern , sind das Ausgburten der Alki's , nee was hier so alles geschrieben wird :D


    ich glaube es nicht [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A