1000 Euro Goldmünzen

  • Also ich finde die Idee gut.


    Wenn der Papier Euro auch nur zur Hälfte in Gold abgedeckt wäre hätte ich ein größeres Vertrauen.


    Warum nicht ausprobieren mal sehen wie die Nachfrage nach 1000€ Münzen wäre? Könnte 20g fein wiegen
    Sollte der Goldpreis weiter steigen dann halt ne 2000 € Münze


    wenn ich die 250 € Säerin jemand für 250 € verkaufen will ich würde sie kaufen. Weiß einer wo ?


    Grüße


    Zorro2

  • also gehen wir erst mal 100 jahre zurück da war ein monatlicher Durchschnittsverdienst 20 Mark


    Ein Hauslehrer hat um diese Zeit monatlich 85 Mark verdient (hab ich mal aus einer Statistik gefischt), also waren 20 Mark ein Wochenverdienst.


    Lehrer waren nicht üppig bezahlt, dieser Verdienst lässt sich also auch auf einen Durchschnittsverdiener projizieren. Guckst Du hier.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ein Hauslehrer hat um diese Zeit monatlich 85 Mark verdient (hab ich mal aus einer Statistik gefischt), also waren 20 Mark ein Wochenverdienst.


    Lehrer waren nicht üppig bezahlt, dieser Verdienst lässt sich also auch auf einen Durchschnittsverdiener projizieren. Guckst Du hier.

    ja am ende von deinem link sind 3 beispiele von monatslöhnen aufgelistet, mir war irgendwie in erinnerung das ein dienstmädchen damals im monat 20 mark verdient hat, kann mich aber auch irren.
    hier die 3 beispiele

    • Um 1900 Monatslohn eines Hafenarbeiters in Hamburg: 61 Mark
    • Um 1900 Monatslohn eines Lehrlings bei den Farbwerken Hoechst: etwa 60 Mark
    • Um 1900 Monatslohn eines Chemiearbeiters: etwa 120 Mark

    jedenfals hat sich seit 1900 das mensch gold ratio nicht verändert, kann man aus diesem beitrag rauslesen


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=7652


  • Die Diskussion Gutes Geld vs. Schlechtes Geld stimmt. Deswegen wirds solche Münzen in großen Stückzahlen nie geben.


    Der Kruger nützt aber nischt. Wenn es einen deutschen Kruger gäbe, dann hätte der immer genau den Nennwert, den eine Unze Gold an der LMBA in Euro kostet. Wenn Gold wertlos werden würde, wäre auch der deutsche Krüger wertlos (für alle ganz schlauen Halbleser hier: Nur eine theoretische Betrachtung, ich weiß, dass Gold nicht wertlos wird!). Genau das soll ja mit einer Münze mit festem Nennwert verhindert werden. Unter den festen Nennwert kann der Wert nicht fallen in Euro. Ein 10 Euro Silberling ist immer mindestens 10 Euro wert.

  • ist doch eine gute Idee
    zumindest für den Bürger und Geldnutzer, da eine zusätzliche Sicherheit!



    ...für den Staat allerdings eine Belastung weil es billiger ist 2 mal einen 500er zu drucken als eine halbe Unze zu kaufen.


    ja, so einen Geldschein zu drucken ist billig und relativ einfach.
    Aber genau so einfach waere es doch fuer den Staat, auf die halbe Unze
    statt "100 Euro" "1000 Euro" draufzuschreiben, oder?


    K.

  • Was haltet Ihr von der Idee? ich sehe keine Nachteile, nur Vorteile fuer alle. Was sagt Ihr?

    so lange sie das mit einer Sammler ausgabe von 10.000 stück machen, ist es eine nette Idee.
    Aber mitten in einer Goldhausse 1000 euro stücken auszugeben, die zu fast 100% mit Gold gedeckt sind,
    an sowas kann kein staat ein Interesse haben.
    Sinn der derzeitigen Geldsysteme ist ja, das Horten von Geld zu verhindern, z,B. durch eine ständige leichte Inflation.


    gibt es die spanischen 200 euro stücken für 200 euro ausgabepreis?


    ich vermute, dass der stattliche sammlermarkt in d-land bei derzietigen Goldpreisen einbrechen wird.
    Möglicherweise ist ein hoher Nennwert, die einzige Möglichkeit, den Sammlermarkt am Leben zu erhalten.
    in diesem falle rechne ich aber nicht mit 330.000er Auflagen:
    sonst würde pro Auflage 0,3 Mrd euro goldstandard-bargeld erschaffen werden.


    Nicht umsonst gibt es in Frankreich viel mehr Münzen und viel kleinere Auflagen.
    da gibt es viele Münzen, die nur eine 500er Auflage haben.

  • so
    lange sie das mit einer Sammler ausgabe von 10.000 stück machen, ist es
    eine nette Idee.
    Aber mitten in einer Goldhausse 1000 euro stücken auszugeben, die zu fast 100% mit Gold gedeckt sind,
    an sowas kann kein staat ein Interesse haben.


    Du meinst: zu 40% gedeckt.


    es sollen 300.000 Trier-Goldmuenzen ausgegeben worden sein. Bei jedem
    ein Gewinn von 600 Euro. pro Stueck (1000 minus 400) waeren das 180
    Mill. fuer das Staatssaeckel.


    Zitat

    von: Twinson
    Gestern hat mich wieder eine 100 Euromünze aus Frankreich erreicht.
    Erhältlich waren diese zum Nomial + Porto. Gold Gehalt ist eine 1/10
    Unze fein.


    Die Franzosen schreiben 100 Euro auf die 1/10 Unze, die Deutschen auf die halbe Unze.


    Franzosen schlau, Deutsche doof!


    K.

Schriftgröße:  A A A A A