ist diese Säherin denn (in Frankreich: möglichst in Grenznähe) irgendwo erhältlich?
möglichst so im 10er-Pack?
Im Onlineshop der MdP längst ausverkauft. Vor Ort konnte man die Münzen im Oktober aber noch kaufen... (leider nicht im 10er Pack)
15. Januar 2025, 14:04
ist diese Säherin denn (in Frankreich: möglichst in Grenznähe) irgendwo erhältlich?
möglichst so im 10er-Pack?
Im Onlineshop der MdP längst ausverkauft. Vor Ort konnte man die Münzen im Oktober aber noch kaufen... (leider nicht im 10er Pack)
Im
Onlineshop der MdP längst ausverkauft. Vor Ort konnte man die Münzen im
Oktober aber noch kaufen... (leider nicht im 10er Pack)
und der Aufschlag? so 40 bis 50 Euro, was dem Aufschlag bei
Silber-10ern (Rollen) entsprechen wuerde, oder noch wesentlich hoeher, wg.
Liebhaberpreis/begrenzte Auflage?
K.
Die Münze war bei der MdP zum Nominal erhältlich - also 250 Euro.
Also ich finde die Idee gut.
Wenn der Papier Euro auch nur zur Hälfte in Gold abgedeckt wäre hätte ich ein größeres Vertrauen.
Warum nicht ausprobieren mal sehen wie die Nachfrage nach 1000€ Münzen wäre? Könnte 20g fein wiegen
Sollte der Goldpreis weiter steigen dann halt ne 2000 € Münze
wenn ich die 250 € Säerin jemand für 250 € verkaufen will ich würde sie kaufen. Weiß einer wo ?
Grüße
Zorro2
Letzten Monat war die Münze vor Ort bei der MdP erhältlich. Ansonsten mal in der Bucht schauen, dort liegt sie bei rund 310 Euro.
also gehen wir erst mal 100 jahre zurück da war ein monatlicher Durchschnittsverdienst 20 Mark
Ein Hauslehrer hat um diese Zeit monatlich 85 Mark verdient (hab ich mal aus einer Statistik gefischt), also waren 20 Mark ein Wochenverdienst.
Lehrer waren nicht üppig bezahlt, dieser Verdienst lässt sich also auch auf einen Durchschnittsverdiener projizieren. Guckst Du hier.
Ein Hauslehrer hat um diese Zeit monatlich 85 Mark verdient (hab ich mal aus einer Statistik gefischt), also waren 20 Mark ein Wochenverdienst.
Lehrer waren nicht üppig bezahlt, dieser Verdienst lässt sich also auch auf einen Durchschnittsverdiener projizieren. Guckst Du hier.
ja am ende von deinem link sind 3 beispiele von monatslöhnen aufgelistet, mir war irgendwie in erinnerung das ein dienstmädchen damals im monat 20 mark verdient hat, kann mich aber auch irren.
hier die 3 beispiele
jedenfals hat sich seit 1900 das mensch gold ratio nicht verändert, kann man aus diesem beitrag rauslesen
Alles anzeigen... das wird es so nie geben !
Wenn Du wählen könntest,
Wechselgeld anzunehmen im Wert von 1.000 Euro,
wer würde noch die 2 x 500 € Scheine wollen ?
Jeder würde die 1000 € Münze 1/2 oz Gold nehmen wollen,
denn er bekäme ja das Gold praktisch als Zugabe mit dazu, praktisch umsonst.
Der Staat produziert doch keine 1000 Euro und "schenkt" noch jedem die 1/2 oz Au mit dazu ...
niemals
Da wären wir ja schon wieder beim Goldstandard
bzw. gutes und schlechte Geld wäre auf dem Markt
natürlich würde ich statt einen 100 Euro Schein lieber 10 x 10 Euro Silbermünzen nehmen ...
aber wie wäre es mit dem KRUGERRAND
der ist offizielles Zahlungsmittel und jeweils soviel wert wie der Gold-Spot-Preis,
also genau das was du suchst, allerdings in ZAR
vergleichbar wäre heute eine 1.000 Euro Münze mit 1,3 oz Au
Die 1 oz Krugerrand aus Südafrika ist ein offizelles Zahlungsmittel mit heute aktuelem Wert 750 Euro
Ist doch das, was Du suchst, leider nicht in EUR
Die Diskussion Gutes Geld vs. Schlechtes Geld stimmt. Deswegen wirds solche Münzen in großen Stückzahlen nie geben.
Der Kruger nützt aber nischt. Wenn es einen deutschen Kruger gäbe, dann hätte der immer genau den Nennwert, den eine Unze Gold an der LMBA in Euro kostet. Wenn Gold wertlos werden würde, wäre auch der deutsche Krüger wertlos (für alle ganz schlauen Halbleser hier: Nur eine theoretische Betrachtung, ich weiß, dass Gold nicht wertlos wird!). Genau das soll ja mit einer Münze mit festem Nennwert verhindert werden. Unter den festen Nennwert kann der Wert nicht fallen in Euro. Ein 10 Euro Silberling ist immer mindestens 10 Euro wert.
ist doch eine gute Idee
zumindest für den Bürger und Geldnutzer, da eine zusätzliche Sicherheit!
...für den Staat allerdings eine Belastung weil es billiger ist 2 mal einen 500er zu drucken als eine halbe Unze zu kaufen.
ja, so einen Geldschein zu drucken ist billig und relativ einfach.
Aber genau so einfach waere es doch fuer den Staat, auf die halbe Unze
statt "100 Euro" "1000 Euro" draufzuschreiben, oder?
K.
Er muss trotzdem zuerst die halbe Unze kaufen...
Was haltet Ihr von der Idee? ich sehe keine Nachteile, nur Vorteile fuer alle. Was sagt Ihr?
so lange sie das mit einer Sammler ausgabe von 10.000 stück machen, ist es eine nette Idee.
Aber mitten in einer Goldhausse 1000 euro stücken auszugeben, die zu fast 100% mit Gold gedeckt sind,
an sowas kann kein staat ein Interesse haben.
Sinn der derzeitigen Geldsysteme ist ja, das Horten von Geld zu verhindern, z,B. durch eine ständige leichte Inflation.
gibt es die spanischen 200 euro stücken für 200 euro ausgabepreis?
ich vermute, dass der stattliche sammlermarkt in d-land bei derzietigen Goldpreisen einbrechen wird.
Möglicherweise ist ein hoher Nennwert, die einzige Möglichkeit, den Sammlermarkt am Leben zu erhalten.
in diesem falle rechne ich aber nicht mit 330.000er Auflagen:
sonst würde pro Auflage 0,3 Mrd euro goldstandard-bargeld erschaffen werden.
Nicht umsonst gibt es in Frankreich viel mehr Münzen und viel kleinere Auflagen.
da gibt es viele Münzen, die nur eine 500er Auflage haben.
Gestern hat mich wieder eine 100 Euromünze aus Frankreich erreicht. Erhältlich waren diese zum Nomial + Porto. Gold Gehalt ist eine 1/10 Unze fein.
so
lange sie das mit einer Sammler ausgabe von 10.000 stück machen, ist es
eine nette Idee.
Aber mitten in einer Goldhausse 1000 euro stücken auszugeben, die zu fast 100% mit Gold gedeckt sind,
an sowas kann kein staat ein Interesse haben.
Du meinst: zu 40% gedeckt.
es sollen 300.000 Trier-Goldmuenzen ausgegeben worden sein. Bei jedem
ein Gewinn von 600 Euro. pro Stueck (1000 minus 400) waeren das 180
Mill. fuer das Staatssaeckel.
Zitatvon: Twinson
Gestern hat mich wieder eine 100 Euromünze aus Frankreich erreicht.
Erhältlich waren diese zum Nomial + Porto. Gold Gehalt ist eine 1/10
Unze fein.
Die Franzosen schreiben 100 Euro auf die 1/10 Unze, die Deutschen auf die halbe Unze.
Franzosen schlau, Deutsche doof!
K.