Gold im Onlineshop kaufen ?

• Hallo,

ist es üblich Goldmünzen, Goldbarren, Silber in einem Onlineshop zu kaufen? Ich bin nämlich am überlegen bisschen Gold in einem Schweizer Onlineshop zu kaufen, aber so richtig wohl für ich mich dabei nicht. Gold in Banken zu kaufen ist wohl besser, oder was meint ihr? Kauft ihr gelgentlich auch im Netz?

Gibt es eigentlich Statistken wie hoch der prozentuale Anteil bei Online Abschlüssen bezügl. Gold ist ?

Gruss
    Goldfieber

• also, die Quote aus bezahltem zu dann wirklich auch zugestelltem Gold ist bei Onlineshops ungefähr 1,2 , das heisst ungefähr 120 Zahlungen führen dann zu circa 100 Zustellungen

bei Ebay sieht es noch übler aus, da ist die Quote ungefähr 2,0, das heisst nur jede 2. bezahlte Lieferung wird dann wirklich zugestellt.

Am Besten ist es noch bei den Banken, da bekommst Du in der Regel noch etwas für Dein Geld musst jedoch Deine Personalien abgeben und bekommst dann anschliessend Besuch von der Steuerfahndung.

such es Dir aus... :thumbup:

• ... bin nämlich am überlegen bisschen Gold in einem Schweizer Onlineshop zu kaufen, aber so richtig wohl für ich mich dabei nicht ...

ist schwierig was zu sagen, solange wir nicht wissen, in WELCHEM "Onlineshop" Du kaufen willst ...

warum denn in einem SCHWEIZER Onlineshop?

und wenn Dir nicht wohl dabei ist:
    warum nicht bei nem EM-Händler in Deiner Nähe, wo Du bei Abholung bar zahlen kannst???

• Weil ich per Zufall auf eine Schweizer Webseite gestoßen bin, die für mich einen guten und seriösen Eindruck macht. Ausserdem zahlt man da keine MwSt.

So wie sich Eure Antworten anhören, ist der Goldkauf bei Banken nicht so sehr beliebt?! Damit hätte ich nicht gerechnet. Dann kann ich also mit einem guten Gewissen im Internet kaufen...

• seit wann zahlst du USt auf Gold. :wall: :wall:

Drei Schritte zurück...

Mach Sich erst mal kundig !!

wenn Du aus dem nicht-eu-Ausland bestellst - ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du "Einfuhrumsatzsteuer" zahlen must.
    d.h. beim silber kommt dann später die Umsatzsteuer doch noch drauf.

die üblichen onlineshops ( westgold, gold-supermarkt, bullionär ) sind wohl genau so sicher wie Banken:
    die verschicken versichert mit Kurier.
    ich würde physisches gold eher beim händler vor ort (reisebank, pro aurum) kaufen.

Gold ist nicht mehr ganz billig. aber falls Du es anonym kaufst, ist es sicherer als jede Lichtensteiner Stiftung.
    Die SPD möchte wieder die Vermögenssteuer einführen und auch die Tigerente wird sich noch viele lustige Möglichkeiten einfallen lassen, um Vermögen zu besteuern: von daher würde ich einem anonymen kauf in einer Filiale oder einem Münzladen den Vorzug geben.

• wenn Du aus dem nicht-eu-Ausland bestellst - ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du "Einfuhrumsatzsteuer" zahlen must.
    d.h. beim silber kommt dann später die Umsatzsteuer doch noch drauf.

Es macht keinen Sinn, (Anlage-)Gold im Ausland zu kaufen, weil es dort umsatzsteuerbefreit ist.

Hier ist es nämlich auch !

Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

• weshalb ich noch keine unze anonym gekauft habe, ich aber auch nicht davon ausgehe, dass der STAAT gleich alles weiß.
    ich habe bei kleinen und großen im netz gekauft, manchmal muss man warten, und um ne einzige unze silber wollte man mich auch schon bescheißen, aber es ist ein hartes geschäft für die internethändler - da kannst du schon mit zuverlässigkeit rechnen.

leute, selbst wenn ich im netz kaufe und der STAAT weiß was es bedeutet, wenn ich hape kleiner 780,-€ überweise, dann wird er wohl nicht gleich mit einem haussuchungsbeschluss meine räume plündern. bevor es soweit kommt werden wir hier einen stets aktuellen sräd zu haben. bis dahin muss gar nix anonym sein. es reicht wenn du das zeug physisch hast.
    gruß
    pi

Schriftgröße:  A A A A A