Münzen oder Barren?

• Servus,

Ich persönlich bevorzuge Münzen.Hat den schönen Nebeneffekt das sie noch schön anzusehen sind. :thumbup:

Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a

Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

• ..am Besten in Gold und Silber...2-3 Aktien und Immos sind aber auch ok :thumbup: .
    lol

... ist doch egal, bei Barren hast Du halt i.d.R. die "dicke" MwSt dabei, bei Münzen halt nicht.
    Das trifft aber auch nur auf Silber zu, bei Gold würde ich das nehmen was man preiswert bekommen kann.
    Wobei ab 20 Millionen in Gold ich Barren vor ziehen würde, alleine schon wegen der besseren Lagereigenschaft.

MfG 18K

• Willkommen im Forum.

Ich nehm an du meinst Silber (du hast in die Abteilung Silber geschrieben)?

Meine Meinungen:
    - Geschmackssache, aber warum nicht beides?
    - Märchensteuervorteil spricht für Münzen (7% statt 19%)
    - Münzen sind Fälschungssicherer (auch die Strafe ist/wäre für Münzenfälscher größer als für Barrenfälscher, da Münzen mit Nennwert sind)
    - Bei Münzen erwischt du vielleicht eine die irgendwann mal mit Sammleraufschlägen gehandelt wird (z.B. Lunar II Maus 2008?)
    - Ein Barren liegt schon schön in der Hand, eine Kilomünze ist aber auch toll anzufassen

=> Selbst entscheiden! Schau dich doch mal hier in der Silbergallerie um, da findest du bestimmt was nach deinen Geschmack! Auch evtl. einen paar Silberzehner anschaffen, das sind 10 Euro Münzen (gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland) mit 18g 925er Sterlingsilber = 16,65g Feinsilber momentan also ca. 6,22 Euro reiner Silberwert. :)

Gruß,
    Aecht

• .... ist halt ne Geschmacksfrage..... jedenfalls bei mir.... Siehe unten... grad neu geschossen....

bullion-treasure

• auf dem historischen höchststand einzusteigen ist nicht ganz ohne,
    von daher kommt es auf Dein anlageziel an.

falls Dir gerade aufgefallen ist, dass das gesamte Finanzsystem komplett morbide ist,
    dann hilft es, sich erstmal vier krügerrand unters kopfkissen zu legen:
    das ist die älteste und bekannteste anlagemünze der welt,
    damit macht man keinen fehler und schläft sofort besser.

die Krügerrands wirst du auch los, falls Du in 20 jahren in uruguay oder taiwan nochmal bei Null anfangen must.

(kann sein, dass die dort die deutschen heräus standard barren argwöhnisch beäugen).

bei größeren positionen würde ich per dreisatz ausrechnen,
    wie der aufpreis zwischen münzen und barren ist:

1 unze = [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ARBEIT%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ARBEIT%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ARBEIT%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.jpg] 31,1035 gramm

macht per dreisatz, dass z.B. bei westgold.de der 100g barren pro Unze 789,71 kostet,

also rund 17 euro weniger als ein Krügerrand.

das ist ok. bei einem 100g barren sparst Du rund 50 euro gegenüber drei münzen.

Als ich mein erstes Gold gekauft habe, waren krügerrands die teueresten Münzen und der
    aufpreis pro Unze war weit höher.

falls Du größere Positionen erwerben willst, würde ich über einen zeitraum von 6 Monaten in einigen Positionen xetra Gold kaufen.
    Das ist eine mit physischenm Gold unterlegte anleihe.
    (Man kann sich das zwar auch ausliefern lassen,
    das macht aber wenig sinn.)

wenn Du über ein halbes Jahr Positionen aufbaust, bekommst Du einen guten Mittelkurs.
    dann kann man das xetra gold verkaufen und dafür gleichzeitig physisches gold kaufen,
    am besten bei einem edelmetallhändler wie pro aurum, wo man bar zahlen kann.

-----------

habe gerade erst gesehen, dass Du nicht Gold, sondern Silber meinst.
    wegen des MWSt vorteils spricht hier einiges für Münzen.
    nichts desto trotz solltest du etwas über dein anlageziel erläutern.
    falls Du gewaltige summen investieren willst, solltest Du darpber nachdenken, dass silber in der schweiz zu kaufen und zu lagern, da dort keine MSt anfällt.

• :D weil :D wer Heute fast zum selben Preis eine Münze zum Börsen - Goldpreis erwerben kann , der hat auch bei

einer Herabsetzung der Tagespreise von Gold ein relativen geringern oder gar kein verlust , bei Sammlergoldmünzen :D

Bei ,, normalo ,, Goldbarren , ist der Preis generell nur vom Tagespreis abhängig ;) :D

Gruss

alibaba :D

:D ausser bei History Barren , die werden weit über die Tageskurse gehandelt :D siehe die Dinger von den AltUser,,bullion.... ,, :D

alias ,, black coin....,, :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Woher bekommst du immer solche Sahnestücken :hae: I *sabber*

...@ outlaw...

um das Thema hier nicht zu zerschiessen habe ich dir hier Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread mal geantwortet...

bt.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A