Woernies Grabbelkiste.

  • Danke woernie & resci :thumbup:

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • warten wir mal noch etwas, so bis Freitag. Momentan Silber bei 35,28, damit schon wieder an der aufsteigenden Linie.
    Bin immer noch bullisch, natürlich ist alles möglich...angesichts der zunehmenden Probleme aber fundamental abgesichert.

  • >>der Aufwärtstrend seit 2010 beginnt zu 'erodieren'.<<


    Man könnte auch sagen:
    Die Kursübertreibung vom April wurde korrigiert und der Preis kam wieder in den realistischeren Trend zurück.
    Irgendwann später muß dann die Übertreibung seit August korrigiert werden.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • also für mich ist jetzt klar, dass die Korrektur bei Gold bereits längst beendet ist.


    Der Test der 200-Tagelinie bei 1400 wird wie ich zuerst vermutet hatte zu 90% W´keit NICHT kommen.
    Im Gegenteil, wir gehen die nächsten Tage (1-2Wochen) in den Bereich 1550-1600 und nach kurzem Zwischenaufenthalt zielstrebig in den Bereich um 1800 die nächsten 2 Monate.


    Woher ich das weiss? Sag ich später.


    resci

  • @ resci:


    Donnerwetter! Resci gegen Ronald Rosen - siehe heutigen Artikel auf www.kitco.com. Man darf gespannt sein!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • also für mich ist jetzt klar, dass die Korrektur bei Gold bereits längst beendet ist.
    wir gehen die nächsten Tage (1-2Wochen) in den Bereich 1550-1600 und nach kurzem Zwischenaufenthalt zielstrebig in den Bereich um 1800 die nächsten 2 Monate.

    Gratulation - bis jetzt stimmt es schon mal.
    Verkauft hatte ich nichts und bin dringeblieben.
    Und auf sinkende Kurse hatte ich auch nicht gesetzt. :rolleyes:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • " Der Hochpunkt Nr. 13 (= ATH, Anm.) beim Gold ist aus längerfristiger Sicht ab dem Tief des Jahres 2008 ein großes 5. Hoch. Aufgrund dieser doppelten Fibonacci-Eigenschaft des kürzlich entstandenen Hochs halte ich einen weiteren Rückschlag bis auf die untere Linie des Trendkanals im Zyklus Nr. 8 für möglich. Das Eurogold ist dagegen erstaunlich stabil. Weiterhin ist das erhebliche Interesse Chinas am Gold zu beachten, das nach dem Rückschlag weitere kurstreibende Käufe veranlassen dürfte."


    Anm. : Die untere Linie verläuft zzt. (leicht ansteigend) bei ca. +/- 1400 $.


    Chart kann durch Mail an birgit-ros@t-online.de bis Montag, 8:00 Uhr, angefordert werden.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • @ resci:


    Donnerwetter! Resci gegen Ronald Rosen - ..


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/98093713.png]


    DrK, hab erst gerade eben erst den Artikel von Ronald Rosen gelesen. Es ist nicht auszuschließen, dass er Recht hat.
    Ich habe früher oft seine Analysen bewundert, er war ja auch wie ich jahrelang ein Supergoldbulle, nur muss ich sagen, dass er in letzter Zeit etwas unglücklich mit seinen Prognosen lag. Wie auch Clive Maund. Egal. Die kommenden Wochen werden es aber zeigen wie es weitergeht.


    Momentum, RSI, Williams zeigen typische mittelfristige Wendepunkte nach oben. Wichtig: erstes Kursziel sollte mindestens 585 sein bevor die erste Korrektur einsetzt. Ansonsten könnte sich hier eine SKS wie in 2008 bilden.


    Ich halte die C-Welle down von Rosen (wir wären somit gerade in der Welle 2) eher für unwahrscheinlich (20%). Für seine Theorie spricht, dass wir die letzten 2 Jahre keine sauberen 5-er Pulse nach oben hatten. Aber das hatten wir bei Gold in Ende 2008/Anfang 2009 auch nicht.


    Wir hatten beim HUI die letzte Woche einen dreimonatigen Doppelpullback in Richtung 500 wie sie Silber letztes Jahr ebenfalls mehrfach hatte. Was danach kam wissen wir alle, nämlich die dreifache Amplitude der großen inversen SKS von 2008/09 (würde hier einen HUI von ca. 1500 implizieren !). Ein weiteres gutes Zeichen ist die allgemeinen schlechte Stimmung bei den Minenwerten. Das lange nervige Bohren von unten wie von oben auf die 500-er Betondecke treibt die meisten Anleger zur Verzweiflung und aus dem Markt, so dass nur noch wenige starke Hände den nächsten Aufwärtsschub mitmachen werden. Ich werde ihn mitmachen.


    resci

  • resci: Ich werde ihn auch mitmachen. Bei den Minenwerten ist mir aufgefallen, dass einige ihrer daily-charts peu a peu positive Umkehrtendenzen andeuten, die aber noch bestätigt werden müssen.


    Sorge bereitet mir, dass ein stärkerer Einbruch dem DOW den HUI mitziehen könnte, wie so oft.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...


    Sorge bereitet mir, dass ein stärkerer Einbruch dem DOW den HUI mitziehen könnte, wie so oft.


    DrK, eines hab ich gelernt die letzten 25 Jahre an der Börse, immer wenn die Angst vor einem Crash am größten ist und alle zittern dann kommt er nicht. Im Gegenteil. Der Dow stieg Anfang der 90er trotz extremst negativen Kommentaren von 3000 auf 12000. Und jetzt, 10 Jahre später humpeln wir immer noch dort rum. Kann also wie Anfang der 90er wieder alles ganz anders kommen als die Masse der Meinungsmacher und deren Nachplapperer uns vorgibt, vielleicht 20.000 in 3 Jahren ?


    resci

  • DrK, eines hab ich gelernt die letzten 25 Jahre an der Börse, immer wenn die Angst vor einem Crash am größten ist und alle zittern dann kommt er nicht. Im Gegenteil. Der Dow stieg Anfang der 90er trotz extremst negativen Kommentaren von 3000 auf 12000. Und jetzt, 10 Jahre später humpeln wir immer noch dort rum. Kann also wie Anfang der 90er wieder alles ganz anders kommen als die Masse der Meinungsmacher und deren Nachplapperer uns vorgibt, vielleicht 20.000 in 3 Jahren ?


    resci


    oh ja resci, der dow kann auch 30.000 ansteigen,warum? weil einfach immer mehr geld hineingepumpt wird und was nicht fallen darf, wird auch nicht fallen. Nur wird die kaufkraft nicht die gleiche sein, die kann bei 20.000 geringer sein wo dow noch 8000 hatte. Aber eins ist klar, cash ist dann ganz schlecht zu haben, und anleihen noch viel schlimmer. Ob es do kommt, entscheiden wir nicht,sondern die ZB und ob sie das so machen können,ist eine andere Frage, da das chaos immer größer wird. Ich sage mal so, die ganze kann nur noch durch eine Sache vertuscht werden und das ist Krieg...einfach Kriege entzünden und das weltweit. Man muss die menschen wegbringen von den alltäglichen sorgen, sie dürfen sich keine gedanken machen zu wirtschaft und co. Das ist meine Einschätzung.

  • http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=16259


    Hallo Chartspezialisten,


    Harald Weygand beurteilt den POS äusserst pessimistisch. Er nennt aber für mich keinerlei erkenntliche Gründe. Ist das jetzt seriöse Chartanalyse oder nur subjektive Meinungsäusserung? Oder wo ist der Knackpunkt?


    PS: wenn ich mir aktuell die Charts der CME anschaue, dann scheint eher die Marke von 36,7x eine gewisse Bedeutung zu erlangen.

  • FlorianGeyer: [smilie_blume] ach wie schön, ein sprechender chartist, wo ich endlich verstehen lernen darf.
    hoffe wolkeP versteht sein handwerk und "verlernt" mich nicht.


    wenn woernie zu seinen schönen schaartz noch so erklärend reden würde,
    welch geniale lektion wär das denn...!?!! (kurzer tagtraum)


    DANKE


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/e7605cbd.png]


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/525404e9.jpg]


    gute als auch schlechte Nachrichten, ich wage momentan keine direkte Prognose.
    Es steht mir zu viel offen. Aber die nächsten Tage werden zeigen welche der Varianten die letztendlich gültige ist.
    Solange kann man nur darüber diskutieren. Handeln werd ich augenblicklich nicht.


    Bei Gold seh ich momentan drei Varianten:


    a) Scenario in rot: die Korrektur Anfang Mai ist längst durch, wir befinden uns am Ende der EINS einer dritten Welle


    b) Scenario in grün: schneller Schub in Richtung 1400 an die 200-Tage Linie. Dann hätten wir einen Dreiteiler als Korrektur komplett bis Mitte Juni.


    c) Scenario in blau: äußerst negativ, seit Jahresanfang (Welle A im Januar) sind wir in einer Korrektur seitwärts mit überschießendem Test Welle B (Welle B:A=1,618 ). Welle 1 und 2 aus der blauen C haben wir hinter uns, ein mindestens 150 Punkte Schub nach unten könnte die Folge sein.
    Die gute Nachricht wäre, dass dann in ider zweiten Jahreshälfte die eigentliche Hausse bei Gold stattfinden wird. Sollte es so kommen, nichts verkaufen bzw. unterhalb 1400 massivst einsteigen.


    Für Scenario b) und c) spricht, daß auch Silber längst nicht mit der Korrektur durch ist, auch wenn es jetzt noch ein paar Tage schnell nach oben gehen sollte. Hier ist der Elliott-Chart recht eindeutig !


    Von der Wahrscheinlichkeit bevorzuge ich Scenario b) . Auch hier werden nochmals die letzten zittrige Hände abgeschüttelt bevor die richtige Rallye startet.


    Gold in Euro sieht allerdings wieder gut aus. Aber dazu später.


    resci

  • @ resci: "Von der Wahrscheinlichkeit bevorzuge ich Scenario b)"


    b) entsprcht inetwa dem Bogen-Scenario, das ich auch favorisiere.


    Also, nichts tun, abwarten und Tee trinken. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Bei Gold seh ich momentan drei Varianten:

    Aha, drei Varianten. A - es geht rauf, B - es geht runter, C - es geht seitwärts. 8|


    Eine andere Variante wäre, dass es nur noch moderat korrigiert, also eher leichter runter geht. Gold fängt sich rasch wieder unter 1500$, falls es überhaupt so weit nochmals runter kommt.
    Jedenfalls würde das am ehestens zur unklaren Situation passen, mit der Gold seit Jahren glänzt. :hae:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • " Nach dem Hochpunkt Nr. 13 (=ATH) beim Gold, der synchron zum Kursgipfel des Dow und des DAX eintrat, entstand bisher ein ausgeprägter Rückschlag. Es besteht die Gefahr eines weiteren Rückschlags bis zum Ende des Zyklus Nr. 8 auf die untere dünne Trendlinie. Anschließend dürfte der Aufwärtstrendkanal weiter gültig sein. Offensichtlich sind die von China ausgehenden Aufwärtstendenzen ungebrochen. Auch das Griechenland-Desaster trägt dazu bei, dass der längerfristige Aufwärtstrend erhalten bleibt. Wie ich bereits schrieb, ist das Eurogold besonders stabil. "


    Anm. : Bogen deckt sich weiterhin im wesentlichen mit Variante b) von resci. Untere Trendlinie verläuft zzt. in eiwa bei 1420.


    Visca el Barca!


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • " Nach dem Hochpunkt Nr. 13 (=ATH) beim Gold, der synchron zum Kursgipfel des Dow und des DAX eintrat, entstand bisher ein ausgeprägter Rückschlag. Es besteht die Gefahr eines weiteren Rückschlags bis zum Ende des Zyklus Nr. 8 auf die untere dünne Trendlinie...


    Anm. : Bogen deckt sich weiterhin im wesentlichen mit Variante b) von resci. ...


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/2ee4db01.png]


    ich schwenke langsam von Variante b) auf Variante a) über, erster Anlauf 1650. W´keit >50% zu Variante b) und c)
    Mal sehen ob wie die Korrektur (Welle 2 blau) die nächsten Tage ausfällt. Und ob überhaupt, denn dann wirds rasend schnell nach oben gehen, ähnlich wie Silber im April.


    resci

Schriftgröße:  A A A A A