Woernies Grabbelkiste.

  • @ woernie


    vorab: ich zähle mich nicht einer Fraktion sondern meine, dass man die Signale nutzen sollte, wie sie sich ergeben.


    Wenn man eine Linie zieht, bei der die "2" unterhalb oder oberhalb der "1" und "3" liegt, dann ist die 3+1 Regel sowieso schon obsolet.


    Wenn die "3" tiefer liegt und die "4" wieder genau auf der Linie abfedert, dann kann man dies als Variation der 3+1 Regel eintüten, wenn man will.


    Du benutzt zum Beispiel lieber Unterstützungszonen und das ist m.E. völlig ok.


    Zum Gold: ich bin der Ansicht, dass es wieder steigen wird, ohne nochmal das Tief beim 1520 zu unterschreiten.

  • Radar, ich hab' nicht Dich im Auge gehabt, als ich von der Fraktion sprach. ;) ...sondern einen ungebetenen Mitleser aus Oesterreich der sich für einen 'Erfinder' hält. [smilie_happy]
    So wie ich das sehe ( = meine Meinung) sind horizontale Linien (Unterstützungen) IMMER/ALWAYS/TOUJOURS valider/aussagekräftiger als schräge Linien (Trendlinien)...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...ja, Radar, glaub' ich auch . :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild30ri9w.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2szcuk.gif]


    Der steigende Aussie Dollar ist übrigens ein gutes Zeichen für die 'Weltökonomie' . Neu-börsianisch: risk-on ! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4y1dv8.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hey woerni, bin zwar von Charttechnik nich zu 100 % überzeugt, dennoch schätze ich die arbeit hier die einige Charttechniker hier leisten.

    ...ich wundere mich ja auch. Seit über 20 Monaten sind die Bären mit jedem Versuch die 26 von oben zu queren kläglich gescheitert.


    Spaß beiseite: kann schon sein, dass noch eine Generalattacke auf die 26 kommt. Aber die Korrektur ist sehr, sehr weit fortgeschritten. Und an die 21 glaub' ich nicht mehr. Ist die Fata Morgana die Euch Opportunitätsbären bei Laune hält. :D

    Wo siehst du die nächste Unterstützung, wenn der Bereich um 26 $ nicht halten sollte?


    Edit: Haste die Tage eventuell mal wieder einen Gold / Silber Chart?


    Liebe Grüße

  • ...Wo siehst du die nächste Unterstützung, wenn der Bereich um 26 $ nicht halten sollte?


    Edit: Haste die Tage eventuell mal wieder einen Gold / Silber Chart?


    Liebe Grüße


    Leichte Unterstützung ~ 24, aber die erste echte und starke Unterstützung kommt tatsächlich erst in der Zone 19 - 21. ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...das mit der negativen Korrelation USD (stellvertretend für FIAT) zu den Rohstoffen im allgemeinen ist bekannt und korrekt , dass Du darauf hinweist. Aber ! Sowohl zeitlich als auch preislich ist beim USD Index verglichen mit den letzten 'Anpassungs-Rallies' schon eine Menge gelaufen. Der Hinweis kommt also etwas spät. :whistling: Nein, lass Dich nicht ärgern, ich weiss , Du sagtest 'sell in may' und damals war ich auch noch einiges bärischer. Ich bin im Moment auch nicht superbullisch. Wie gesagt, dafür müsste Silber einfach besser performen. Aber ich komme mehr und mehr zur Überzeugung , dass es den Bären/Drückern an Power fehlt die Unterstützungen (Gold 1520 / Silber 26 ) zu knacken. Angenommen die Unterstützungen halten: dann ist für Leute die noch größere (oder auch kleinere) FIAT-Beträge umzurubeln haben, jetzt natürlich ein guter Zeitpunkt. Umd nicht zu sagen : höchste Zeit ! ( Gell emmes ;) )


    Zum Dollar : der Dollar/Gold Chart ist Teil meines wieder erstarkenden Optimismus. Einmal haben wir im Dollar Index sowohl auf Tages- als auch auf Wochenbasis negative Divergenzen. Die Aufwärtsbewegungseit Juli/August letzten Jahres ist klar fünfteilig...könnte von daher also auch mal 'fertig' haben. Aber das wichtigste: der Goldpreis ist trotz mehr als 1 jähriger Dollarstärke heute HÖHER als er es im Tief des USD (April 2011 / roter Pfeil im Chart) war !!! Schau Dir mal die weisse gestrichelte im Dollarchart an, die das aktuelle Preisniveau des USD markiert , an ! Ich habe von den Schnittpunkten kleine weisse Pfeile zum Goldpreis abgetragen. Es ergibt sich eine stringent steigende Gerade des Goldpreises. Also auch in Phasen der (relativen) Dollarstärke wertet Gold auf . Warum ? Na, weil es gegen die Papierlappen immer noch EXORBITANT unterbewertet ist.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3ondfb.gif]


    P.s.: schau Dir den Chart bitte genau an. Die weissen Kästen stehen für Prteisanpassungsrallies im USD. Achte darauf was GOLD in diesen Phasen 'gemacht' hat. Bzw. was es NICHT gemacht hat... ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Leichte Unterstützung ~ 24, aber die erste echte und starke Unterstützung kommt tatsächlich erst in der Zone 19 - 21. ;(


    Wieso liegt bei 24,- nur eine leichte Unterstützung? Ich denke dort liegt die 61,8%-Korrektur (8,45 >49,79) nach Elliot. Ist das keine starke Unterstützung?

  • Wieso liegt bei 24,- nur eine leichte Unterstützung? Ich denke dort liegt die 61,8%-Korrektur (8,45 >49,79) nach Elliot. Ist das keine starke Unterstützung?


    Im Prinzip schon...aber...


    Eine Unterstützung ist m.E. um so stärker, je mehr Marktteilnehmer/Händler sie sehen ! Aktuell sieht man eine Kreuzunterstützung im linearen Chart (Trend ist im log Chart gebrochen). Vielfach war die 26 ein Wendepunkt. Die Preiskurve ist das kollektive Gedächtnis des Marktes und am 'einprägsamsten' sind nominale Preisniveaus auf einer horizontalen Linie (Zone).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6c4jtw.gif]


    Die Fibos werden von wesentlich weniger Marktteilnehmern 'beachtet'...und die 24 hat horizontal sozusagen wenig zu 'bieten'.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9yljjq.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Ich glaube das kann Dir aus dem Chart niemand 'seriös' herauslesen wo wir 'landen' werden. Der Chart gibt aus dieser Vogelperspektive sowohl 30 000 Dausend als auch 2000 Tausend her. ;)
    Glaubst Du an die Defla Variante sind's die 2 000 , glaubst Du an die Infla-Variante werden's eher die 30 000 sein. 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10pqjvj.gif]



    Ps.: wäre das ein intraday-chart würde man sagen, Ausbruch (aus dem Dreieck) abwarten...
    Ich persönlich tendiere (oberhalb der roten) zur Infla-Variante.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11fwjce.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • sh

    hier scheint es relativ klar zu sein wo die Reise wenn das Dreieck nach oben verlassen wird hingeht: 1600 ? ! :thumbup:


    Stimme hier voll zu, Eurogold schaut derzeit interessant aus. Wie Du sagst, wer noch nicht hat, der sollte spaetestens beim Ausbruch aus der sehr bullischen Formation zugreifen...


    Im uebrigen sehe ich Gold nicht nur bei Inflation, sondern gerade auch bei Deflationserwartung als sehr gutes Investment (Grund: Krise; Money-Debasement durch vergebliche Versuche der Notenbanken; Opportunitaetskosten, Gold zu halten, bleiben wegen dauerhaft extrem geringer Zinsen niedrig...).. Die parabolische Phase tritt dann freilich noch nicht ein.


    Gruss
    Hedda

  • Was sagen die Chart-Experten hier zu dieser forschen Ansage von heute im Elliott-Forum ?


    21. Juli 2012


    Wochenend-Update


    "So sicher war ich mir selten, dass wir kurz vor einem heftigen Ausbruch nach unten stehen. Obwohl das im Wochen-Chart gar nicht so dramatisch aussieht, aber immerhin sprechen wir von etwa 100 $. Das ideal Ziel (vorherige Welle 4) hatte ich schon öfters genannt. Das Dreieck spitzt sich immer weiter zu, die Ausschläge werden immer kleiner. DASS ein Ausbruch kommt, ist absolut sicher – die Frage ist nur, in welche Richtung. Aus Elliott-Sicht ist das ganz klar ein Dreieck im Abwärtstrend, deshalb sage ich: nach unten. Das große Dreieck allerdings ist ein Dreieck im Abwärtstrend und deshalb ist die anschließende, viel größere Bewegung nach oben. Ich werde mich am Montag short positionieren mit einem k.o. bei etwa 1600 $."


    http://www.dasgelbeforum.de.org/t/trades-java.html

  • Bevor das Dreieck nicht zu ist, werden wir eine abfallende Seitwärtsbewegung sehen. Jeder zu frühe Ausbruch egal ob nach Unten oder Oben, spricht gegen die Chartregeln... Die Amis sind Finanzkapitalistisch viel stärker als der Eierhaufen von Europäern, deswegen Euro weiterhin short.


  • Zitat

    Wollte ich gerade hier posten:


    Elli meint:


    Wochenend-Update
    So sicher war ich mir selten, dass wir kurz vor einem heftigen Ausbruch nach unten stehen. Obwohl das im Wochen-Chart gar nicht so dramatisch aussieht, aber immerhin sprechen wir von etwa 100 $. Das ideal Ziel (vorherige Welle 4) hatte ich schon öfters genannt. Das Dreieck spitzt sich immer weiter zu, die Ausschläge werden immer kleiner. DASS ein Ausbruch kommt, ist absolut sicher – die Frage ist nur, in welche Richtung. Aus Elliott-Sicht ist das ganz klar ein Dreieck im Abwärtstrend, deshalb sage ich: nach unten. Das große Dreieck allerdings ist ein Dreieck im Abwärtstrend und deshalb ist die anschließende, viel größere Bewegung nach oben. Ich werde mich am Montag short positionieren mit einem k.o. bei etwa 1600 $.


    [Blockierte Grafik: http://www.dasgelbeforum.de.org/img/up/elli/120721gold-w.gif]



    Das große Dreieck ist ein Dreieck im AUFwärtstrend , soll das wohl heissen...



    Der von Elli angedachte Ausbruch nach unten wäre die perfekte Bärenfalle und kann ich mir gut so vorstellen. Kurz und schmerzhaft...
    Aber sicher ist das bei weitem nicht. Für meinen Geschmack sind wir schon etwas zu weit in das kleine Dreieck hinein gelaufen.
    Mein Long-KO-Zerti habe ich allerdings (vorläufig) nochmal vertickt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1673usv.gif]


    wir werden Zeitzeugen werden ! Wie immer...



    Edelweiss


    Technisch gesehen haben wir im USD Chart immer noch eine Serie von lower highs Oder siehst Du das anders? Und bis zu einem W im USD Chart ist noch ein ganz, gaaaaaanz weiter Weg. Von einer Trendwende zu sprechen m. E. viel zu früh. Du tust gerade so , als ob die Amis die solideste Währung der Welt hätten. Besser als Gold sozusagen. Die Amis werden den Teufel tun und sich entspannt zurück lehnen...



    Zitat

    Woernie, vielleicht machen wir uns die Interpretation der USD-Index zu einfach...


    Was heisst wir ? Du meinst sicher ich mache mir die Interpretation zu einfach. Du machst es Dir ja richtig schwer . :rolleyes:



    Zitat

    4. Was würde passieren, wenn z.B. Griechenland aus dem €uro austritt? die Leistungsbilanz des Euro würde fallen und
    demzufolge der Dollar aufwerten


    :hae:


    Bisschen WIDERSPRÜCHLICH Deine ganze Argumentation. Auf der einen Seite streichst Du die negative Leistungsbilanz der Amis heraus (die Handelsbilanz ist ein Teil der Leistungsbilanz) und auf der Euroseite soll ein Fliegenschiss wie die griechische Volkswirtschaft (vergleichbar der LB des Saarlandes) den Euro in schweres Fahrwasser bringen ? :hae:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsbilanz

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Edelweis, ich hoffe ich habe nix falsch verstanden??
    Keiner sagt das beide Ab- Aufgewertet werden.
    Du hast doch in den Raum gestellt, das die Amis im Liegestuhl liegen und auf Europa schauen, weil es uns so schlecht geht(mit der Währung)
    Ich bin da eher der Meinung von Woernie.
    Ich würde evtl sogar noch weiter gehen, die Amis leben deutlich(finaziell) über ihre Verhältnisse.
    Und die aktuelle Euroschwäche oder Dollarstärke kann und wird nicht von langer Dauer sein.
    Für die Amis gäbe es nix besseres, als wenn wir Europäer auch die Notenpresse schneller laufen lassen würden.
    Das sind so meine Gedanken

  • Guten Morgen,


    @edelweiss...sich gedanken zu machen und analysen aufzustellen ist immer ein guter und richtiger weg. Ich würde es so sehen, die Amis stehen wirtschaftlich sehr schlecht da, und leben weit über ihre Verhältnisse. Das Problem wäre bei einer Dollaraufwertung, dass die chinesen dann vieles aufkaufen könnten, weil sie die meisten Dollarreserven haben. Man hat vom Import gelebt durch Versprechungen, das Ziel wäre natürlich das Gegenteil, das Versprechen nicht einzuhalten und das geht natürlich durch, wie man so scön sagt, weginflationieren. Natürlich haben auch chinesen ihre eigene Probleme, aber die riesigen Dollarreserven stellen schon ein Problem da, eigentlich das Hauptproblem.

Schriftgröße:  A A A A A