Woernies Grabbelkiste.

  • Mal ne andere Sache ... FALL TSLA FALL :) ... Überlege gerade ob ich ein Teil meiner Shorts verkaufe oO ... aber eigentlich hoffe ich ja auf viel viel mehr .. Aktuell nur mit SL mit knapp 20% Gewinn abgesichert .. will ja auch nicht bei ner kleineren Gegenbewegung direkt ausgestoppt werden ...


    UD3HLH .... Auf gehts!!!

  • Na ja, DOW, SPX ~ ein gutes Prozent im Plus, die Smallcaps ( S&P 600 ) sogar 1,6 %...Starre sieht für mich anders aus.



    Mal ne andere Sache ... FALL TSLA FALL :) ... Überlege gerade ob ich ein Teil meiner Shorts verkaufe oO ... aber eigentlich hoffe ich ja auf viel viel mehr .. Aktuell nur mit SL mit knapp 20% Gewinn abgesichert .. will ja auch nicht bei ner kleineren Gegenbewegung direkt ausgestoppt werden ...


    UD3HLH .... Auf gehts!!!


    Keine Sorge. Da kommt noch mehr. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja schon, ist nur Subjektiv in Anbetracht der Situation mit China, Edelmetalle fast fertig(?!), neue ATH im Dow/SP etc. müssten ja mit Schwung kommen. Man tastet sich überall heran, eine Entscheidung will keiner so recht fällen.



    Gefällt mir:


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-cont…oldTent-Google-Chrome.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-cont…oldTent-Google-Chrome.jpg]
    Description of RVGI:
    “…
    An indicator used in technical analysis that measures the conviction of a recent price action and the likelihood that it will continue. The RVI compares the positioning of a security’s closing price relative to its price range, and the result is smoothed by calculating an exponential moving average of the values.
    The RVI indicator is calculated in a similar fashion to the stochastic oscillator, but the vigor index compares the close relative to the open rather than to the low.
    Traders expect the RVI value to grow as the bullish trend gains momentum because in this type of environment, a security’s closing price tends to be at the top of the range while the open is near the low of the day.



    Der GDX... ist das nicht eine Mustergültige Cup and Handle?
    Kennt sich damit jemand aus?

  • Mal ne andere Sache ... FALL TSLA FALL :) ... Überlege gerade ob ich ein Teil meiner Shorts verkaufe oO ... aber eigentlich hoffe ich ja auf viel viel mehr .. Aktuell nur mit SL mit knapp 20% Gewinn abgesichert .. will ja auch nicht bei ner kleineren Gegenbewegung direkt ausgestoppt werden ...


    UD3HLH .... Auf gehts!!!

    ...aber ko 1038 ist ganz schön mutig. Noch so ein Tag wie vorgestern und gestern und #futschi... ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin, Entwarnung von der Zinsseite. Die Unterstützung beim T-Bond hat gehalten.
    Der USD-Index hat eine starke Widerstandszone erreicht und wird m.E. bald drehen.
    Das wäre positiv für Rohstoffe. Silber sieht gut aus + 1 %, Platin zieht bisher nicht mit.



    T Bonds Tag




    USD-Index Tag




    Silber Stunde



    Platin, Stunde
    SL bei ca. 977


  • Ist immer So .. beim Kauf Nahe der KO Schwelle hält sich das immer in Grenzen ;) ... 2,7% Spread warens da glaub ich ... Sollte man aber immer aufn Schirm haben ... wie viele Dinge, wenn man mit solchen Vehikeln unterwegs ist ...


    btw. Tippe heute auf eine Gegenbwegung bis vll. 740 euronen ... man wird sehen .. Schön wäre natürlich das es noch erheblich weiter abschmiert beim Versuch sich aufzubäumen :)

  • Ist immer So .. beim Kauf Nahe der KO Schwelle hält sich das immer in Grenzen ;) ... 2,7% Spread warens da glaub ich ... Sollte man aber immer aufn Schirm haben ... wie viele Dinge, wenn man mit solchen Vehikeln unterwegs ist ...


    btw. Tippe heute auf eine Gegenbwegung bis vll. 740 euronen ... man wird sehen .. Schön wäre natürlich das es noch erheblich weiter abschmiert beim Versuch sich aufzubäumen :)

    Wünsche Dir viel Glück und volle Taschen !!

  • Nur vielleicht nochmal etwas zum Hintergrund ( Auch wenn ich gerade sehe, das wir generell im falschen Thread sind - sry dafür .. bitte Verschieben in Kurz- & Mittelfristige Spekulationen verschieben, wenns stört ... Wollte das Thema hier nur beenden)


    Handel mit solchen Assets ist einfach - erfolgreiches Handeln umso schwerer ... daher vielleicht mal 1-2 Hintegründe warum und wann ich solche Risiken eingehe:


    Grundsätzlich gilt ein signifkant höheres Risiko eines Totalverlustes im Gegensatz zu "klassischen Asstes".Daher ist das Timing, das Moneymanagement und die Strategie noch sorgfältiger auszuwählen - Alles mit dem Ziel ein positives ROI (Return of Invest) zu generieren. Da wie oben geschrieben das Risiko schon hoch ist, müssen die Chancen dementsprechend noch besser zu sein um ein gutes CRV zu erhalten ...


    Folgende Punkte sind dabei für mich erfüllt:


    1. Die Aktie bzw. das Basisasset steht schon länger unter genauerer Beobachtung
    2. Das Asset ist von mir Fundamental sowie Charttechnisch betrachtet worden
    3. Wir befinden uns an einer signifikanten Umkehrformation (nach oben oder unten)
    (Im Falle Tesla sind wir im Open Sky .. also Schwierig .. aber mit einer so immensen fundamentalen Überbewertung + einer Ralley in den letzten Wochen die seines gleichen sucht für ein Unternehmen dieser Größe = quasi maximale Übertreibung)
    4. Wir haben den Umkehrpunkt (vermutlich) schon hinter uns und sind an einem Retest - Im ideal hat ein Retest versagt (Ob das so ist, weiß man erst hinterher)
    6. Bei solchen Bewegungen läuft der Chart die ganze bei nebenher, damit ich zum passenden Zeitpunkt rein und raus komme ...
    7. Ich handel nur Knockout-Zertifikate möglichst nah an der Knockout-Grenze um die Chancen bei erfolgreichen Szenarien signifkant zu erhöhen ( Aktuell TSLA Hebel 11) - Hier ist meist der Spread auch am Niedrigsten (mehr als 5% nehm ich nur ungern in Kauf .. in der Regel um die 1-3%)
    8. Ich handel nur wenn die Chance mir mindestens 200%+ bieten für diesen Deal
    (BSP TSLA - Hebel 11 bei minimum erwartetem Kursverlust von 20%)
    -> Was nicht heißt das ich bei "falscher" Chartentwicklung auch mit 10% oder -20%(des Trades) zufrieden bin (in Summe muss der ROI stimmen)
    9. Letzten Endes hängt damit auch die genaue Auswahl der Knockout-Barriere ab .. Sie muss mindestens soviel über bzw. unter dem letzen vermuteten Umkehrpunkt liegen, das ich das SL mit etwas Spielraum um diesen Umkehrpunkt setzen kann und meinen möglichen Verlust im Vorfeld bestimme (TSLA waren es knapp 45% glaub ich)
    10. Jetzt kommt wieder das gute alte Geld zum tragen ... Nun muss im Vorfeld auch der ROI bestimmt werden anhand des CRV .. ich kenne meinen maximalen Verlust - den muss ich gegen mein CRV (fundamentals+chart) Rechnen das meine Bilanz beim ROI über meine Trades positiv bleibt
    --> D.h. z.B. wiederum das ich Riskantere Deals (bei gleichbleibenden CRV, d.h. entsprechend höhere Chancen) bei überdurchschnittlichen ROI fahre und umgekehrt ...
    11. Ansonsten der übliche Orga kram .. Spread,Kosten,Handelszeiten
    12. Diese Vehikel halte ich nur für begrenzte Zeiträume, weil Sie wie oben beschrieben auch entsprechend Zeit erfordern .. Also lieber wenige und seltener aber an signifikanten Umkehrpunkten


    Nur mal um einen kurzen Überblick zu geben, was für mich alles dazu gehört und ist sicherlich auch noch nicht vollständig da die Anzahl, Reihenfolge und Grenzen der Trades sicherlich noch einiges hergeben würde ;) Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. Grüße

  • Leute, gehören die letzten Diskussionen um Hebelzertis nicht eher in den Faden:


    Kurz- und mittelfristige Spekulationen ?


    Man wird ja mal fragen dürfen... :hae:


    Nicht , dass ich das Gesagte uninteressant finde . Ich hab' auch nichts dagegen wenn mal ein Statement offtopic ist, Aber wenn es dann seitenweise diskutiert wird, geht eben das Substrat und die Intention dieses Fadens (Technisches im engeren und meinetwegen gerne auch weiteren Sinn) irgendwie verloren. Neulich Autos , jetzt Zertis...alles Themen für die es eigene Threads gibt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie , da ist sie, die Cup and handle..
    Sind wir schon wieder da...


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2020/01/GDX-29.09-1.25-GoldTent-Google-Chrome_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/captainewave/captainewave012920/gdx_60.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/captainewave/captainewave012920/gdx_daily.png]


    Warum hab ich mir so viele Explorer und Juniors geholt?
    Wellen und Charttechnisch sind andere besser beherrschbar


    Nervenkitzel gibt es so oder so zu genüge



    Habe heute Lio, GbR und Co gegeben und warte morgen und mo ab, was sich ergibt
    Silvercorp, BTU, torex, und Co werden aufgestockt. Spielen wir Mal mit

  • Gold hier viel erleuchtender :
    EW habe ich mal weggelassen , damit man sich auf die Muster konzentriert
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/PChNI3z9/]
    (hatte eigentlich vor , dieses für den GDX zu zeigen, da sieht es etwas anders aus )
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Gold hier viel erleuchtender :
    EW habe ich mal weggelassen , damit man sich auf die Muster konzentriert


    (hatte eigentlich vor , dieses für den GDX zu zeigen, da sieht es etwas anders aus )
    :) Caldera

    Hi Caldera,


    vielleicht noch ein , zwei erklärende Worte dazu ? Die Inspiration zu den roten Linien (Kursprognose) am Ende kommt wie zu Stande ? ~ 1550 scheint ja (until proven wrong) eine recht robuste Unterstützung zu sein.


    Meine Meinung: hält diese, geht der nächste Schenkel (mglw. dynamisch) aufwärts. (logo)
    Hält sie nicht, würde ich allerdings mit einem (mglw. ebenso dynamischen) größeren Abverkauf rechnen. ~1510/1520 dürfte dann m. E. deutlich unterschritten werden.


    Zur Zeit : Füße still halten ( !?? ) :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi @woernie .


    Ausgehend von den beiden Captn E-Wave-Charts oben (Beitrag 14136), in denen man wenig Einzelheiten erkennen kann, war es meine Absicht , den nicht EW-lern das Kurskonstrukt seit Anfang Januar etwas näher zu bringen und somit die Notwendigkeit der weiteren Kursentfaltung.
    Und dieses mal völlig losgelöst von der allg. charttechn. Situation ! Also eher eine Studie.


    Deshalb ließ ich diesmal die EW-Zählung weg und hoffte , daß man die geometrischen Beziehungen beider
    Abverkäufe über die Verbindungslinien erkennen möge.


    Für den EW-ler ist es einfach : Eine Welle 2 die strukturell i.d.R. 5-3-5-wellig ist und 5-3-4 liegen schon vor !
    Hier habe ich auch auf`s Rechnen verzichtet , sondern nur projiziert und so komme ich auf mein Ziel:
    Nach Projektion 1543$ , klassisch aber bis unter A - also 1534 hier im Bild.


    Es soll also keine techn. Analyse sein - hier böte sich an erster Stelle das Arbeiten mit den Fibos an.
    Im 1. Abwärtsschenkel sahen wir schon das 38,2% -Retr. , im 2. sollte es bissel mehr werden , ohne den Aufwärtstrend /CUP zu verletzen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zu den vorausgehenden, eher kurz- und langfristigen Betrachtungen: hier noch der Versuch einer Einordnung des POG-Verlaufs seit Jahresbeginn:




    Auffallend ist, dass alle vier Hochs der ersten beiden Januarwochen als bis heute relevante Kursmarken aufgefasst werden können.


    Das erste Hoch kann als erster Auflagepunkt einer Aufwärtstrendlinie angesehen werden, die allerdings in der ersten Februarwoche durchbrochen wurde. Der POG wurde jedoch bei 1550 USD (zweites zwischenzeitliches Jahreshoch) eingefangen, und konnte nach Abprall und darauffolgendem Anstieg am 06.02. auf dieser Aufwärtstrendlinie (wieder von oben) erfolgreich einen Backtest absolvieren. Seitdem bewegt er sich wieder auf den Bereich des dritten Jahreshochs zu (1580 USD), der vor allem Ende Januar stark bearbeitet worden war. Um dieses Chartbild zu verlassen muss der POG natürlich die Zone bis 1594 USD nachhaltig durchdringen.


    Mir ist bewusst, dass (vor allem aus EW-Sicht) immer noch POG < 1550 USD auf der Agenda steht. Ich wollte diese "mittelfristsichtige" Variante aber dennoch beisteuern.

Schriftgröße:  A A A A A