Woernies Grabbelkiste.

  • Zitat von Nebelparder

    Das oberste Kursziel für eine Welle II stellt das 50 % Retracement, bzw. das 61,8 % Retracement dar. Eine Ausweitung ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da wir bei 1.200 $ eine Horizontalunterstützung haben, sehe ich auch in diesem Bereich (1.198 - 1.210 $) den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt nach oben. (a = c = 1.205,65 $) Zudem geht eine Welle II oft in den Bereich der vorherigen Unterwelle 4. (grün) Da es aber auch noch die 1.180 $ als Horizontalunterstützung gibt, wäre eine Ausweitung bis eben zum 61,8 % Retracement (1.171 $) vollkommen in Ordnung.

    Der Zielbereich wurde gestern mit 1.203,01 $ erreicht. Gold damit an der Horizontalunterstützung. Auch der Trendkanal (abc = Y) wurde schön getroffen. Der GDX und der HUI stehen höher als noch am Montag als Gold höher stand als gestern. Obwohl der Dollar weiterhin stark aufwertete (+ 2,47 %), hielt sich Gold in der abgelaufenen Woche ganz gut. (- 1,56 %)


    Soviel zum Positiven.


    Was gestern jedoch nicht überzeugte, ist die (bislang) ausbleibende Reaktion an solch einem zentralen Punkt. Mehr als 1.216 $ kamen (bislang) nicht zustande. Das ist nach so einer Abwärtsbewegung echt schwach.

  • Zitat von Nebelparder

    Für Silber hatte ich damals auch einen Chart angefertigt und den Bereich 15,79 - 16,47 $ als mögliches Ende der Korrektur genannt. Stand heute sehe ich hier 16,35 - 16,50 $ als am Wahrscheinlichsten. (a = c = 16,39 $) Das 61,8 % Retracement liegt bei 16,47 $.

    Der Zielbereich wurde gestern mit 16,44 $ erreicht. Silber damit direkt am 61,8 % Retracement angekommen. Auch hier wurde der Trendkanal (abc = Y) recht gut getroffen.


    Bei Silber gab es zumindest zwischenzeitlich eine kleine Reaktion und einen Anstieg bis 16,75 $. Aber auch hier war das bislang zu schwach, um das Ende der Korrektur auszurufen.

  • @woernie


    Also gut, nochmal Bier.
    Die einfachste Erklärung wäre, dass man Drogensüchtigen jeden Preis zumuten kann :D
    Meine Erklärung geht über die Bruttogehälter. Die sind nach statistischem Bundesamt der Entwickelung der Arbeitsproduktivität deutlich weniger gestiegen. Seit 1993 liegen die Gehälter 15,4% "hinter der Kurve",
    verbraucherpreisbereinigt.


    Verschuldung: Nein, kein Fehler, Saldenmechanik, besuche die entsprechende Vorlesung im Internet.
    Ohne Verschuldung kein Vermögen. Die Verteilungsfrage ist eine Andere.


    Kupfer: Wollen wir mal bei den sehr einfachen Vorstellungen bleiben: EZB druckt Geld (was nebenbei so nicht
    stimmt, aber egal), das kommt in die Hände von Privaten, Banken und dergl., was machen die damit?
    Die investieren in Aktien, Fonds, Futures, Anleihen, etc.. Investieren die in Rohstoffe? Nein, sondern in deren Futures, oder in Fonds. Das treibt den Preis, ist aber kein Preis aus Angebot und Nachfrage. Sowas nennt man Blase.
    Die DB wurde deswegen ihrer Agrarfonds stark kritisiert. Oder meinst du der Reischart zeigt keine Blase?
    Klicker diese ganzen Dinger durch. Alle mehr oder weniger die gleichen Spikes wie............................
    Gold und Silber.
    Reis jetzt wieder auf der Oberkante der Range vor 2001.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161119/cotkmayu.jpg]

  • Kannst du das kurz erläutern?
    Wieso ist es logisch, dass die EM abstürzen und die Aktienmärkte haussieren nach Trump-Sieg. Das eine signalisiert Deflation, das andere Inflation. Wo ist hier die Logik?


    Das einzige was ich hieran erkennen kann ist Unsicherheit in allen Bereichen, die vermutlich noch ein wenig anhalten wird bis zu dem Punkt, an dem erkannt werden wird, dass egal welcher Präsident auch immer zz. am Ruder ist, er mit den Gegebenheiten des Systems konfrontiert sein wird und diese zwangsläufig den Takt angeben werden.


    Entweder Systemabriss oder das System führt zum Abriss.

    Die Logik liegt in der Hauptfunktion des ehemaligen Goldstandards: Erzwingen ausgeglichener Handelsbilanzen.
    Trump spielt in erster Linie die Binnenmarktkarte. Geringeres Handelsbilanzdefizit stärkt den Dollar.
    Schau den Dow Jones Transport, fast reiner Binnenmarktindex. Natürlich ist das Erwartung, macht die Börse ja so.
    Muss geliefert werden.
    Die weltweite Deflation wird eine Folge der trumpschen Massnahmen sein.

  • Vermutlich meint ligand das. Dass man nach daneric googlen muss, muss man aber auch erstmal wissen ;)


    http://danericselliottwaves.blogspot.de/



    Es gibt weder eine schwarz [2]-[4]-Linie noch innerhalb der [3] eine rote (2)-(4)-Linie.
    Aber das ist kein Impulszählung, sondern Müll. Sorry für den Müll, aber das schmerzt die Augen.
    Was kein Impuls ist, ist korrektiv, also 3- oder 7-Teiler, mindestens.
    Wenn man Silber oder die Minen dazunimmt sieht man deswegen auch folgerichtig eine mind. 62er-Korrektur.

  • Es gibt weder eine schwarz [2]-[4]-Linie noch innerhalb der [3] eine rote (2)-(4)-Linie.
    Aber das ist kein Impulszählung, sondern Müll. Sorry für den Müll, aber das schmerzt die Augen.
    Was kein Impuls ist, ist korrektiv, also 3- oder 7-Teiler, mindestens.
    Wenn man Silber oder die Minen dazunimmt sieht man deswegen auch folgerichtig eine mind. 62er-Korrektur.

    Ein Anstieg von 250 $ - 1.922 $ ist korrektiv?


    Und was bitte schön soll da korrigiert worden sein? Vorher gabs einen Rückgang von 852 $ auf 250 $ von Januar 1980 bis zur Jahrtausendwende. Ich habe noch keine Korrektur gesehen, die um 278 % übers Maximalziel hinausgeschossen ist, ähmmm sorry, korrigiert hat.


    Wenn so Korrekturen aussehen, dann her damit!

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Hallo NP: Was Trip. sagen will- ist ,daß Herr D. schon mal die Trendlinien falsch einzeichnet- die müßten vermutl. viel flacher und viel weiter auseinander nach seiner Nummerierung eingez.werden-das geht schon bei der schwarzen Welle 1 und 2 los. Seine Linien würden tatsächl. beide durch den Kursverlauf gebrochen- somit ist die Darstellung hingebogen und damit hat Tripodes Recht. Da ist die Darstellung des alten Herrn Rosen diesbezüglich korrekter. Caldera---------------------------------------------Im Übrigen warne ich dringend davor,die eigenen Entscheidungen von einer Elliottzählung abhängig zu machen. Man schaue sich nur mal an wie häufig die Elliottgurus ihre Zählweise anpassen/verwerfen/ändern/variieren/mit Alternativen versehen. Selbst solche Größen wie A.Tiedje (man sagt er sei Europas größter Elliotter) od. die verehrte Miß Lara Iriarte auf "Elliott Wave Gold" passen ihre Zählungen fast täglich an. Caldera-------------------------------------------------der Einzige ,bei dem ich`s noch nicht feststellte ist Elli. Der macht seine Ansagen sogar punktgenau Monate vorher und ich habe sein Trading mitverfolgt-da kannste Dich nur verneigen. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    8 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Im Übrigen-trotz meiner optimistischen Ausrichtung (Gold 5000 bis zum Jahrzehntend ) behalte ich immer die Alternative (Gold 500) im Hinterkopf als Welle II (2023?). Denn wenn Du es bis dahin schaffst,Dein Kapital zu erhalten und von der dann folgenden ultimativen Welle III zu profitieren, dann brauchst Du am Ende der Welle III nicht mehr zu arbeiten und hast ausgesorgt. In Bärenmärkten sich zu bewegen erfordert höchste Präzision ,das hat uns Hedda schon mit auf den Weg gegeben. Zwischen 2000 und 2010 konnte man das zur Genüge träinieren im Dax und hierfür ist Elliott u. Fibonacci wirklich ein gutes Hilfsmittel. Bärenmärkte sind wirklich nichts für Einsteiger- drum suche sich wer anfängt einen Bullenmarkt aus ! ----------------Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @woernie


    Also gut, nochmal Bier.
    ....

    ;)
    Auf die ''Saldenmechanik'' hatte ich ja im ersten Teil meiner Antwort hingewiesen. Da gibt's doch null Dissens. Das ist ja der eigentliche 'Webfehler' im Geldsystem. Dass es nur in Form von 'Schuld' das Licht der Welt erblickt. Zudem verzinsliche Schuld . Zinsen auf NULL-(Vor-)Leistung !!!Wenn für Dich in dem Punkt alles 'unproblematisch' ist , dann haben wir hier eben kontroverse Meinungen. Ist ja kein großes Problem. Ich hatte gestern anlässlich einer Notfallbehandlung ein längeres Gespräch mit einem Patienten. Chef einer großen, international operierenden Firmengruppe im Bereich Metallveredelung. Weltweit 6000 Mitarbeiter , in Familienbesitz. In vielen Punkten waren wir nicht einer Meinung. Beispielsweise Zuwanderung, Globalisierung, EU etc. Aber in einem Punkt hat er mir unumwunden recht gegeben: die weltweite Schuldentragfähigkeit stößt , langsam aber sicher, an Grenzen. Dass sich die internationalen Finanzeliten vor dieser Grenze fürchten , und dass man keine wirkliche Lösung des Problems in der Tasche hat, ist leicht daran zu sehen, dass man nach der Maxime 'kicking the can down the road' verfährt , sprich das Problem vor sich her schiebt. Und nebenbei weiter vom 'Webfehler' profitiert. Wie's ausgeht...time will tell. Alles was ich sagen wollte, war eigentlich, dass es meines Erachtens etwas komisch wäre, wenn alle Dinge des täglichen Lebens ein vielfaches der Preise von vor 10/20/30 Jahren kosten, aber die Grund-/Rohstoffe sollen weiter in den Preisspannen von eben vor 20 + Jahren zu haben sein. ;(


    Dass die Gehälter hinter der Produktivitätsentwicklung zurück bleiben, ist nun wirklich keine Überraschung. :D
    Wer Arbeitsplätze anbietet (Unternehmer) legt letztlich die Löhne fest. Und auf den Arbeitsmarkt (Angebot an Arbeit/Nachfrage nach Arbeit) wirken ausschließlich Kräfte, die den Preis der Arbeit drücken. Stichworte: Globalisierung, Genderisierung (Frauen MÜSSEN arbeiten um zu....), Zuwanderung etc.
    Und die ganzen 'Dummschafe' (Gutmenschen) rufen nach 'mehr'-davon , und merken nicht, dass sie letztlich alle in den eigenen Arxxh gekniffen sind. Kein Job, kleine Rente, Ersparnisse futsch, das Eigenheim unerschwinglich etc.


    Aber ich würde sagen: lassen wir's gut sein.Nie mehr Bier ! ;)


    Aprospos Bier: ziemlich wenig Charttechnik zur Zeit und ziemlich viel 'Meinung und Diskussion'.

    Irren ist menschlich. Immer irren ist sozialdemokratisch. (F.J. Strauß )

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Buy@support ! :thumbup:
    Meinte einer meiner Vorredner. Und nach Regelwerk hat er recht !
    Wir haben bei den Minen die (angekündigten) Kursziele nach unten 'abgearbeitet'. Wir sind auf Trendliniensupport (Unterrand Abwärtstrendkanal). Wir sind nahe am 61 % Retracement. Wir haben den Diamanten, vielleicht erinnert sich noch jemand, das war eine schweine-bullische Situation damals, quasi 'zurück gehandelt'...hier sollten die Risiken zunächst überschaubar sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild17gzt7.jpg]


    Gold ist von oben an den 'gleitenden 64 Wochendurchschnitt herangelaufen. Wie letzte Woche gezeigt ein historisch betrachtet sehr guter Support.


    Wir haben, wie @Eagle weiter oben ausgeführt hat...ein grottenschlechtes Sentiment. Wenn selbst 'Hardcore-Bugs' mit weiteren Verlusten rechnen. Sogar 'erwägen' ihr Gold zu ProAurum zu tragen.( natürlich nur ein Gedankenspiel) . Also: wer verkaufen will, hat verkauft. Ergo: Sentimentunterstützung.


    Natürlich müssen die 'Antipoden' zumindest etwas mitspielen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3g5l0f.jpg]



    So wie buy@support gilt, muss/sollte auch sell@resist Gültigkeit haben. Zumindest dürfen nicht BEIDE weiter steigen.
    Hier im Wochenchart: massive Unterstützung für Gold, massive Widerstände bei den Zinsen und beim Dollar. Wobei der Dollar schon mal leicht über den Widerstand drüber äugt. (gelber Pfeil)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild41zxaz.jpg]



    Monatschart: wir sehen , eine 'ähnliche' Situation hatten wir 2015. Der Dollar attackierte einen Widerstand (1/2/3...) und zog , schwuppdiwupp mit Karacho weiter. :pinch: In der Folge brach Gold durch just die Unterstützung (die damals schon eine war...) auf der es jetzt wieder sitzt. Gedämpft wurde der Absturz dadurch, dass sich die Zinsen damals im Gegensatz zu heute, im Abwärtstrend befanden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5fkbhb.jpg]



    Nicht unspannend das Ganze. Ich werde anfangs nächster Woche eher (vorsichtig) die Longkarte spielen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    P.s.: Außerdem liegt streng genommen (modifiziert nach Bogen) ein hausseträchtiges Doppel-Doppel-hoppel-poppel-Tief (Vierfach-Tief) vor. [smilie_happy]


    2. post Scripum:


    Formations-Kursziel beim USD , wenn wir die gestreckte Handelsspanne seit 2015 als in Trendrichtung geneigte (bull)-Flagge annehmen, wäre 120. :wacko: Bei Ausbruch des Dollars aus der Handelsspanne in 2015 , der Dollar stand bei~ 0.85, war Gold i etwa da , wo wir jetzt sind , als +/- 1200 $. Beim Marsch des Dollars auf ~ 100 büsste Gold ~ 150 Dollar ein und machte sein Tief (zusammen mit dem TOP in USD) bei ~ 1040.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5rguzu.jpg]


    Der Monatschart zeigt, dass dieses hergeleitete Kursziel im USD ziemlich genau mit dem letzten TOP das der Dollar im Rahmen der Dot.com Bubble 2000/2001 erzielt hat, zusammenfallen würde... Was die heutige US-Wirtschaft noch mit er damaligen (Aufbruchsstimmung) zu tun haben soll erschließt sich mir zwar nicht. Aber mal für den Hintekopf...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1mxum5.jpg]


    Interessanterweise war der move auf 120 damals auch zweiteilig, formationstechnisch sehr ähnlich wie heute und die ganze Chose (1986 - 2001) gleicht dem Kursverlauf 2001 bis heute (bis jetzt) beinahe wie ein Ei dem anderen. >Also auch der 'Zyklus' (15 Jahre) würde passen.


    Nur die Zinsen machen immer nur eines , immer das Gleiche...sie fallen. 8o

  • Danke Woernie!


    Dann werde ich nun mal die 1/2 Unzen Lunar II Gold nahe Spot ins Visier nehmen.
    Da kann ich eigentlich nicht falsch liegen, da kosten einige um die 615,-- € und sehen echt toll aus.
    Ein schönes Wochenende und eine gute Woche.

  • Hier, wen es interessiert, die aktuellen Fibo-Levels, d.h. die "nach unten"...:)) als Korrektur der Aufwärtsbewegung.
    Bieten vielleicht eine ganz gute Übersicht:


    Gold
    61,8%=1.172 USD
    75%= 1.128 USD
    100%= 1.045 USD


    Silber:
    61,8%= 16,52 USD
    75%= 15,52 USD
    100%= 13,62 USD


    HUI


    61,8%= 170,5 Pkt.
    75% = 146 Pkt.
    100% = 99 Pkt.


    Platin


    75% = 908 USD
    100%= 811 USD


    Hoffentlich hat Platin, in diesem Zusammenhang, keine Vorläuferfunktion, dort haben wir auch bald die 75% erreicht.

  • Wo er Recht hat, hat er Recht , der Herr Zipfel!


    Ist zwar von Ende Oktober. Aber alle gemachten Aussagen und Prognosen, sind bis jetzt Fakt geworden. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Anschauen lohnt sich.


    Zur Not so:


    What a drag it is getting old
    '' Things are different today"
    I hear ev'ry Goldbug say
    Goldbugs need something today to calm them down
    And though they'r not really ill
    There's a little yellow pill
    They go running for the shelter of a goldbug's little helper
    And it helps them on their way, gets them through their busy day...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Woerni,


    schönes Video...das ist Balsam für uns Bugs. Ich kannte ihn bislang nicht.


    Mit der Hillary liegt er bei 19:49 allerdings zum Glück daneben (wie ich auch), hoffen wir, dass er in Bezug auf Au eine bessere Glaskugel hat.


    Was mich allerdings irritiert, ist sein Name


    >> Hannes Zipfel


    In meiner Gegend...und ich wohne gleich bei Dir um die Ecke, ist der "Zipfelhannes" nicht der Checker, sondern die Bezeichnung für einen Dabbel... :D


    lg meggy


  • Hallo Meggy,


    Dann hast Du das Vid aber nur bis Minute 19:46... oder so gesehen... jedenfalls nicht ganz. ;)


    Am Schluß sagt der Zipfel jedenfalls ganz klar, dass trotz gegensätzlicher Behauptungen der Lückenpresse, ein Wahlerfolg Trumps alles andere als eine Überraschung wäre. Zitat: seien Sie nicht überrascht, wenn Sie am 09.11. aufstehen und es heißt, neuer Präsident der VSA ist Donald Trump... 8o


  • Ich will hier mal auf ein Posting vom letzten Jahr zurück greifen. Es könnte wohl gut sein, dass wir aktuell in der Netto-Short-Position der Commercials die Oberkante einer neuen (Bullmarkt-) Range erreicht haben. Sprich , der aktuelle Positionierungslevel Indikativ für eine Longwende ist. Müssen wir noch etwas beobachten. Dieses Niveau war auch in der Beschleunigungsphase 2010/2011 Obergrenze... ich könnte mir den weiteren Positionierungsverlauf in der NSP-Commercials in etwa wie blau gestrichelt vorstellen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1a5uaj.gif]



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    P.s.: SchADE , dass unser COT Experte @wef nicht mehr mitmacht. ;(

Schriftgröße:  A A A A A