Woernies Grabbelkiste.


  • Schach ! Dem DAX !



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kekse1r3iw.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kekse273bd.jpg]




    Das wäre meine kurz- bzw. mittelfristige 'Idee' zum DAX. Wäre technisch 'perfekte' Symmetrie.
    Das hat nichts mit den gestern aufgezeigten 'Langfrist-Kurszielen' im DAX zu tun. Die halte ich auf Sicht von 12 Monaten für realisierbar. ( + 6800 + )

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Beim DAX habe ich mir zu oft die Finger verbrannt, obwohl ich längerfristig im Grunde richtig lag.
    Nur dieses verdammte "die Korrektur ausloten" bringt letztendlich nix.
    Man sieht ja, dass man regelmäßig verarscht wird.
    Eine Korrektur kommt sicher, aber wann?
    Wenn es so ähnlich kommt wie in 2004, dann nutzt das nicht viel.


    Ich lasse meine Finger nun davon und spekuliere lieber mit den Edelmetallen rum.
    Da liege ich eher richtig und man kann eher einschätzen, was die großen Marktmacher tun.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Meikel und alle :) ,


    Entschuldigung, dass ich mich einmische. Aber ich verstehe den Vergleich der beiden Situationen nicht.
    Das linke 62er ist das Retracement der Bewegung ab Dax 2200 und hat keinen Bezug zu der Bewegung beim linken roten Kästchen, sondern zu der weiter rechts. Analog müsste der Dax jetzt über das aktuelle 62er, auf etwa 6700, um von dort weg ca. 15% zu korrigieren.
    Wobei ich selbst nicht von einem solchen Verlauf ausgehe.


    Schöne Grüße


    .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/chart1u5zo.png]

  • Chartbuster, ich habe schon vor rund 2 Wochen versucht, auf Deiner Seite etwas zu öffnen.
    Auch nach Registrierung bei worldpress ging es mit Passworteingabe nicht.
    Wie geht es bitte?

    Hallo Walker,


    scroll mal ganz runter auf seiner Seite. Unten rechts der Download-Button für den Jahresaublick. Bei mir hat´s funktioniert, auch ohne Passwort.


    Schöne Grüße

  • Chartbuster, ich habe schon vor rund 2 Wochen versucht, auf Deiner Seite etwas zu öffnen.
    Auch nach Registrierung bei worldpress ging es mit Passworteingabe nicht.
    Wie geht es bitte?

    Hallo Walker,


    scroll mal ganz runter auf seiner Seite. Unten rechts der Download-Button für den Jahresaublick. Bei mir hat´s funktioniert, auch ohne Passwort.


    Schöne Grüße

  • Danke Vince,
    dort gaaanz unten rechts ist bei mir (Browser: Internetexplorer) nur ein weißumrandetes Quadrat mit einem sehr
    kleinen Bildchen oben links darin. Vielleicht muß ich es mal mit einem anderen Browser probieren.
    Bei godmode-trader mußte ich ein Add-on für Java installieren, um dort die (gratis) Charttools zu erkennen.

  • ... und fragen uns was ist "Chart-Technik"???


    ist dass nicht so eine angewandte Massenpsychologie ...
    so ein Versuch, aus dem sich im Chart widerspiegelndem Verhalten der Herde ihre weitere Marschrichtung abzuleiten :S
    was als Grundvoraussetzung hat, dass sich im Markt eine Masse "kleiner" Anleger tummelt, von denen keiner alleine eine marktbeherrschende Größe hat :hae:

    Excellent formuliert !!!


    Mir hat noch keiner der Börsenbriefherausgeber, TV-Börsenonkels, etc. glaubhaft gemacht, dass die Beschäftigung
    mit Kerzen, Doppeltops, Unterstützungslinien, Elliot-Wellen etc irgendeinen Vorteil bei der Anlageentscheidung bringt.
    Sicher ist es immer interessant, die Historie zu kennen, und grafisch darzustellen, oder statistisch zu analysieren.
    Aber die ganze Fondwirtschaft, die ja genügend Geld und Expertenwissen in ihre Entscheidungen einfliessen lassen
    kann, die zeigt ja hinreichend, dass die es auch nicht besser können, als der Durchschnitt der normalen
    Anleger, die mit Glück, Pech, und vielleicht ein bisschen Gespür für langfristige Trends agieren.


    Ich bin gerlernter Ingenieur, und da hat man sich ... lang ist her ... mal ausgiebig mit Statistik beschäftigt.
    Diese Grundlage fehlen leider den Börsengurus offenbar.
    Nur kurz: Wenn man Statistik zur Voraussage von Trends verwendet, muss man zunächst sicher sein, dass
    der beschriebene Prozess auch deterministisch ist (also irgendwelchen -Natur-Gesetzen folgend), Ist der Prozess ein reiner Zufallsprozess,
    versagen die Methoden prinzipiell. Ebenso versagen die Methoden, wenn der Prozess zwar deterministisch ist, aber die Messmethode falsch
    oder unzureichend, Messzeitraum unterhalb der Messfehler oder statistischer Schwankungen.


    Beispiele:


    Würfel oder Roulette - Zufallsprozess -
    da kann man noch so schön die Trends aufmalen (jetzt ist 10 x hintereinander schwarz gekommen, setzen wir mal auf rot):
    es wird trotzdem jedesmal neu gewürfelt ... die Wahrscheinlichkeit ist jedesmal gleich (18/37stel bei Roulette, wegen der Null gewinnt
    im langfristigen Mittel immer die Bank).


    Beispiel: Wetter ... nicht vollständig erfasster Prozess - aber deterministisch:
    d.h. je mehr Infos mal sammelt, desto bessser die Vorhersage, je mehr man über die Zusammenhänge weiss, desto
    sicherer die Prognosen ... niemand kommt auf die Idee, nur den Temperaturverlauf eines Tages für die Vorhersage
    zu verwenden, oder auch die Historie der Verläufe von Temperatur und Niederschlag jeweils am 8ten Januar der
    vergangenen Jahre, Erfolg hat erst ein verstehen der komplexen Zusammenhänge.
    -- die Börse, mit dem Einfluss von Politik, Technik, Wetter und Milliarden Einzelindividuen ... ist dagegen
    noch unendlich komplexer .. nur aus der Chartkurve, womöglich der von wenigen Tagen etwas ableiten zu wollen
    erscheint mir völlig lächerlich ..


    Grippeepidemie: Sicher kann man davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen Auftreten eines
    gewissen Virus, Verbreitung und Auswirklung/Sterblichkeit. Aber die Messmethoden, wenn nur ein winziger Bruchteil
    der möglicherweise Erkrankten getestet werden kann, und selbst die Sterblichkeitsrate nur ein Mini-Bbruchteil der an natürlichen
    Ursache verstorbenen Patienten ausmacht, dann kann man mit den wenigen Fällen alles und nichts beweisen ... und schon gar nichts voraussagen.


    Noch ein schönes Beispiel, wie man falsch liegt, wenn man die Zusammenhänge nicht vollständig versteht
    und die Messwerte falsch auswertet:
    Ausserirdische sind auf der Erde gelandet ... am Strand von Sylt sitzt der Statistiker und beobachtet das Meer ... nach mehrere Stunden löst
    er Alarm aus, und empfiehlt, die Erde zu evakulieren ... weil das Wasser in der Zeit 5 km näher gerückt ist und wohl in wenigen
    Tagen das gesamte Land überflutet haben wird. :] messwerte stimmen, Zusammenhänge nicht erfasst (Mondanziehung, zyklischer Prozess),
    Messzeitraum viel zu kurz.


    Das einzige was bei den Chartprognosen der Börsengurus manchmal zutrifft, ist die selffullfilling prophecy:
    wenn alle nach den selben Methoden analysieren, womöglich noch per Computer ... dann explodiert der Kurs
    tatsächlich, wenn irgendeine unsinnige und willkürliche Linie überschritten wird.
    Viele Progniosen sind aber einfach nur dümmlich und auf dem Niveau von Horoskopen in Frauenzeitschriften
    (und werden trotzdem von seriösen Zeitungen und Websites gerne abgedruck)
    Textbausstein:
    wenn die Unterstützung bei hält, könnten wir wieder wesentlich höhere Kurse sehen,
    wenn sie aber nicht hält, könnte es weiter runter gehen.
    Analysiert mal Texte zur technischen Analyse ... läuft fast immer auf obigen Zusammenhäng raus,
    und stimmt immer ... wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter, oder´s bleibt wie´s ist !!

  • Danke Vince,
    dort gaaanz unten rechts ist bei mir (Browser: Internetexplorer) nur ein weißumrandetes Quadrat mit einem sehr
    kleinen Bildchen oben links darin. Vielleicht muß ich es mal mit einem anderen Browser probieren.
    Bei godmode-trader mußte ich ein Add-on für Java installieren, um dort die (gratis) Charttools zu erkennen.

    Bei mir ganz unten rechts ein schwarzumrandetes Quadrat. Darin steht "MY SHAR..". Darunter "Ausblick Dax 2010". Auf dieses Feld klicken. Ich benutze den Mozilla Firefox. Weiss aber nicht, ob es am Browser liegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xxxcyl3.png]

  • Hallo wörni,


    dass die Industriemetalle kurz vor wichtigen Widerständen stehen, an denen eine Konsolidierung in den nächsten Wochen folgen sollte, unterstreichen auch die COT-Daten, die heftige Short-Positionen der Commercials anzeigen (Palladium, Platin, Kupfer z.B.).


    Im Nasdaq 100 haben die Commercials mittlerweile fast 20.000 Short-Kontrakte aufgebaut - was in der Vergangenheit häufig Ausgangspunkt für eine Konsolidierung war. Also auch hier sollte nicht mehr allzuviel Luft nach oben sein.


    Interessant ebenfalls die Positionierung bei den Bonds: Hier haben sie deutliche ihre Longs in allen Laufzeiten (!) aufgestockt - kurzfristig dürften die Zinsen also nicht in den Himmel schießen.

  • Mir hat noch keiner der Börsenbriefherausgeber, TV-Börsenonkels, etc. glaubhaft gemacht, dass die Beschäftigung
    mit Kerzen, Doppeltops, Unterstützungslinien, Elliot-Wellen etc irgendeinen Vorteil bei der Anlageentscheidung bringt.



    Dann wird das wohl auch so bleiben. Du hast Dir zwar furchtbar viel Mühe gemacht Deine Abneigung zu begründen, aber ich werde trotzdem nicht darauf eingehen.Dies soll ein Thread von Technikern für Techniker oder solche die es werden wollen sein. Alles andere ist tausendfach diskutiert worden. 8)


    Annahme : Du magst keine Krabben in Senfsauce !
    Frage: Würdest Du Dir trotzdem eine Dose Krabben in Senfsauce im Supermarkt kaufen ?


    Nö, klar nicht. Geldverschwendung !


    Warum liest Du dann in einem Thread auf dem Charttechnik drauf steht ?
    Zeitverschwendung. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie und alle anderen die hier fleissig DAX und ähnliches becharten:


    der Thread heisst 'Charts für Goldbugs'


    da haben Charts von DAX, DOW und Ähnlichem M..t meiner Meinung nach nichts verloren, Charts für den POG, POS in €,SFR, Yüan und $, usw. sind natürlich gerne gesehen! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A