Woernies Grabbelkiste.

  • ich sehe gold auch nicht als trading,aber so wie 1980 wäre schon genug,will aber nicht so recht! Ich bin kein freund von trading,aber langweiliger könnte es nicht sein. Erst über 1500$ wird es interessant und wenn die zinsen steigen würden. Naja,am besten sich mit anderen dingen beschäftigen,passieren tut eh nicht viel mehr,wenn man nicht jeden tag dabei ist. 2010 wird bestimmt auch langweilig,weil viele so viel schlimmes erwarten wird es nicht kommen.

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, ich weiss nicht. Man sagt ja immer , der Markt und die Charttechnik sind kein 'Wunschkonzert'...aber bei manchen Teilnehmern, besonders im Lager der 'Metall-Bugs' , habe ich schon den Eindruck , als wollten sie sich die Wirklichkeit durch ganz kräftiges 'Wünschen' untertan machen. ;)


    Schau Dir den Chart nochmal genau an...da werden Äpfel mit Birnen verglichen und so versucht den Eindruck zu erwecken , als hätte die Rallye auch kurzfristig noch eine schöne Strecke vor sich. Was sie ja vielleicht auch hat..


    Ja, das denke ich schon,sicher. Aber den Chart hatte ich ohne Kommentar hereingestellt, na gut "schön".

    Zitat

    Was 'Objektivität' anbelangt, darf ich vielleicht nochmals auf den langfristigen Momentum-Indikatoren-chart von Gold hinweisen...hier sprechen die Wahrscheinlichkeiten deutlich gegen baldige neue Hochs. Wie man sieht schwächt sich das langfristige Momentum ab...


    Hatte ich heute auch so gesehen ,sh. Beitrag im Goldsräd:
    "...Es würde nicht verwundern, wenn es, wie gehabt, noch einige Zeit seitwärts oszilliert, bevor eine deutliche Marschrichtung eintritt...."
    GOLD : Märkte und Informationen

    Zitat

    Ich will KEINE Aggressionen auslösen durch 'negative' Berichterstattung über Gold/Minen...ich bin selbst monster-mega long in physisch Gold/Silber. (...)


    Dito, insoweit stören die Wellen persönlich nicht, aber es ist für Trader oder Spätstarter schon alles wichtig .:) Besser einige Emotionen über die Goldbewegungen als über Grundsätzliches, Vermeidbares.....
    Dank iÜ. für die Erstellung Deiner Charts und Erläuterung.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • so jetzt leg mal 10.000 oder auch von mir aus 50.000 an,bei einer durchschnitllichen rendite von 10% ist das nicht schlecht,aber auch nicht der hit. interessant ist es doch erst,wenn es mehrere hundert prozent nach oben geht und das in einem jahr.
    Hier hat keiner gesagt,dass gold nicht gestiegen ist,aber nicht so spannend wie aktien...sorry ist so,d.h. nicht das gold ein schlechtes investment ist,aber nicht so spannend und interessant.so wie heute,citi macht 7,6mrd minus und dow trotzdem wieder dick im plus. wer mit aktien gut handeln kann,kann dort klar besser performieren.

  • naja...ich rechne mit gold von 40-80% in 2010,aber durch die manipulation können es auch nur 20-30%....ich schlafe in gold am besten,aber mich würde es nicht wundern,wenn dow und co alte höchststände erreichen,der aktienmarkt wird ja manipuliert und wahrscheinlich wird die inflation über die aktienmärkten stattfinden. Ein dow von 20.000 würde mich auch nicht mehr wundern.
    tja,eine mischung wäre dann nicht schlecht gewesen,besser wie cash.

  • das einzig gute an meiner prognose ist, dass ich mich hier in diesem faden als schüler verstehe (erstes lehrjahr, grundausbildung).



    Na was heisst 'Grundausbildung'. Mach Dich nicht klein... Die Grundausbildung umfasst nur zwei ganz einfache Parameter:


    1.Trend
    2.Widerstand/Unterstützung


    Die hast Du klar auf dem Radar ! Der Rest ist Sehschule,Instinkt, Erfahrung und ein bisschen 'Schnickschnack' wie Marktindikatoren, Sentiment Zyklen, Divergenzen (Indikatoren), Retracements...



    HUI, Big Picture !


    Was sehen wir ? Beim HUI bewegen sich die Kurse zur Zeit im 'Aufwärtstrend' und 'unter einem Widerstand'.
    Solche Widerstände werden sehr selten im ersten Anlauf und in einem Rutsch genommen ! Ergo - CT Regel No.1: sell@resist ! Auf keinen Fall buy@resist. (Kaufen am Widerstand ist ein Anfängerfehler ! Angst etwas zu verpassen...typisches Verhalten von Stammtischbrüdern. :D )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huibigpic86wm.jpg]


    What else ? Was sehen wir noch ?


    a)langfristiger Aufwärtstrend (gestrichelt/intakt)
    b)mittelfristiger Aufwärtstrend (durchgezogen/intakt)
    c)Bärische Indikatordivergenz (RSI = Cave !)
    d)Der Index der ungehedgten Minen (HUI) weist nach wie vor und seit 2001 eine positive Performance gegenüber dem Index der (teilw.) gehedgten Minen auf.
    e)Der HUI kann den physischen Goldpreis bereits seit 6 Jahren ( !!!) nicht mehr ausperformen ! (Wie ich in einer längeren Abhandlung zu Beginn des Threads gezeigt habe nicht unbedingt eine Überraschung. So war es auch im vorangegangenen Goldbullmarkt)



    Zoom in...weekly Chart:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huimittelpick5r7.jpg]



    Hier kann man schön die Unterstützungs- und Widerstandszonen erkennen. Das sind die Bereiche an denen in der Vergangenheit viel Handel statt gefunden hat, an denen die Kurse die Richtung vreändert haben...Preisniveaus an die sich Marktteilnehmer 'erinnern', weil sie dort in der Vergangenheit verkauft haben, gekauft haben oder verpasst haben zu kaufen/zu verkaufen...Zonen in denen für die Einen aus Gewinn Verlust wird und umgekehrt. Kurz: Bereiche in denen der Markt mit höchster Präsenz und gehandelt wird und wo es für viele gute Gründe gibt zu handeln.


    What else? Was sehen wir noch im Wochenchart ?


    a) ...und most importante ! Der mittelfristige Trend ist in Gefahr. Je nach Auslegung könnte man auch sagen: er ist bereits gebrochen ! (roter Kreis)
    b)Schlüssel-Unterstützung bei ~ 375/350. Der Bereich wurde mehr als 10 (!!!) mal getestet aus beiden Richtungen. Dort legt sich der 'Antizykliker auf die Lauer
    ( Regel No. 2 : Buy@support ! )
    c) bärische Divergenz im Indikator ( Auch im Wochenchart!)




    Der Vollständigkeit halber...der Tageschart von Stockcharts...


    zeigt uns, dass wir bis hinein in diese Ebene bärische Divergenzen haben (essentiell für Trendwechsel), dass aber der kurzfristige Aufwärtstrend intakt, aber gefährdet erscheint : lower high .



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huizoom292ib.jpg]




    Der Widerstand (ATH) und der Trend sind die im Moment dominierenden Komponenten. Grund genug uns den Trend genauer anzusehen. Dazu nehmen wir NICHT den Candlestick-Chart sondern einen Chart auf Schlusskursbasis, den Linienchart:





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huitrendbruchn0zw.png]



    Und siehe da : der Trend scheint sehr, sehr fragil... :hae:
    um nicht zu sagen bereits gebrochen. :boese:



    Hier noch der dataiillierte Tageschart auch mit den 'kleinen' Marken und Zonen:


    Unterstützungen bei ~ 420/408, Schlüsselsupport ~ 375
    50 Tage-Linie als Widerstand, seitwärts,
    200 Tage Linie als Support (steigend)
    Widerstandszone ~460
    ...über 478 hellt sich das Bild auf...grünes Licht bei Überwinden ATH auf Wochenclosebasis!



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huidaily530s.jpg]



    Was das mittelfristige Momentum anbelangt sehen wir wie bei Gold/Silber auch bei den Minen ein Nachlassen der 'Schwungkraft, wobei der Indikator ans Extrem vorangegangener Bewegungen exakt heran gelaufen ist. Wenden in diesem Indikator haben in der Vergangenheit jeweils mehrmonatige Seitwärts-/Abwärtskonsolidierungen eingeleitet.


    Präferiertes Szenario: Trading Range zwischen 350/375 (Kaufen) und 500/520 (Verkaufen).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huicoppockf37r.png]




    Solange der obere Widerstand im HUI (und im XAU-Index) nicht genommen wird, bleiben die Ampeln im gesamten EM-Bereich auf ROT !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huigoldbreakoutj43e.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • naja...ich rechne mit gold von 40-80% in 2010,aber durch die manipulation können es auch nur 20-30%....ich schlafe in gold am besten,aber mich würde es nicht wundern,wenn dow und co alte höchststände erreichen,der aktienmarkt wird ja manipuliert und wahrscheinlich wird die inflation über die aktienmärkten stattfinden. Ein dow von 20.000 würde mich auch nicht mehr wundern.
    tja,eine mischung wäre dann nicht schlecht gewesen,besser wie cash.


    in Gold bin ich ausreichend investiert.


    Dachte, du hättest tolle Aktientipps.


    In der WELT steht nämlich heute, ich könne meinem Vermögen die vielleicht zu erwartende Rente hinzurechnen.

  • aber nicht so spannend wie aktien...sorry ist so



    Sorry, das ist Käse !


    Wir sprachen nicht über Daytrading...wenn einer gut handeln kann, dann kann er auch im Kuhfladenhandel herausragende Renditen erzielen. Wir sprachen von Investment!


    Und da hat nachweislich keine Assetklasse in den letzten 10 Jahren auch nur annähernd mit den Edelmetallen mithalten können. > 10 % Durchschnittsrendite über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren haben Aktien kaum zu Ihren besten Zeiten geschafft. Dafür würden die allermeisten Wallstreet-Anlagestratege-Fonds-Manager den rechten Arm seines Neugebornen geben. Soll ich Dir mal sagen wie die richtig Reichen kalkulieren? Also die mit zwei und dreistelligen Millionen-Portfolios ? Mit einer Rendite von 1 ( EIN) Prozent über Geldmarkt sind die HÄPPY !!! Believe it or leave it...


    Wenn Du von ein paar 100 % 'träumst' bist Du entweder genial oder ein Anfänger !


    oegeat



    Was soll denn das für ein Fonds sein ? Wertpapierkennummer bitte. Eine Exceltabelle mit tollen Zahlen kann ich auch erstellen. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Wenn Du von ein paar 100 % 'träumst' bist Du entweder genial oder ein Anfänger !
    (....)


    Man muß nicht unbedingt genial sein aber sicher dieses: Erfahren, nervenstark, fleißig, Fortune dabei haben, und einige Traderegeln beachten.


    So kommt sowas zuwege:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Auf diese Weise sind Indices und beste Spezialfonds zu übertreffen. Ach ja: Zeit, vieeeel Zeit und Energie geht dabei drauf......


    Es geht auch anders: Wer auf zu wenige Pferde setzt, kann hoch steigen oder tief fallen. Alles hier im Forum zugleich vorgekommen.


    Grüsse

  • Soll ich Dir mal sagen wie die richtig Reichen kalkulieren? Also die mit zwei und dreistelligen Millionen-Portfolios ? Mit einer Rendite von 1 ( EIN) Prozent über Geldmarkt sind die HÄPPY !!!

    Genau so hat mir das auch mal ein Verwandter berichtet, der für einen Vermögensverwalter tätig ist - die wirklich "Reichen" seien konservativer und sicherheitsbewusster als man gemeinhin denkt - nichts mit Zocken oder so, Vermögenserhalt bzw. knapp über der Inflationsrate, mehr würden die nicht verlangen, so seine Aussage...

    • Offizieller Beitrag

    Genau so hat mir das auch mal ein Verwandter berichtet, der für einen Vermögensverwalter tätig ist - die wirklich "Reichen" seien konservativer und sicherheitsbewusster als man gemeinhin denkt - nichts mit Zocken oder so, Vermögenserhalt bzw. knapp über der Inflationsrate, mehr würden die nicht verlangen, so seine Aussage...


    Dies trifft für die überwiegende Mehrheit zu, aber es geht auch anders, wie eines unserer Mitglieder bewies. Wobei wirklich der Begriff "reich" sehr relativ ist...


    Selbst die Megamilliardäre, wie Warren Buffett, Bill Gates, Soros u.a.investieren auch in Minen, gewiß nur mit einem Teil ihres freien Vermögens.


    Das tun aber gescheite andere auch nur.... =)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das willst jetzt wissen ahhahaha Wertpapierkennummer hahaha lustig !



    Gab schon eine WKN: A0MVBZ, Du Großanleger !


    Ist aber letztes Jahr voll in die Hose gegangen 'Dein' Fonds. War wohl bei Madoff 'investiert' ? [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/emotlol.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Selbst die Megamilliardäre, wie Warren Buffett, Bill Gates, Soros u.a.investieren auch in Minen, gewiß nur mit einem Teil ihres freien Vermögens.



    Na die drei von Dir genannten sind jetzt nicht gerade die 'Durchschnitts-Reichen'. Besonders Soros und Buffet nicht, das sind aktive Spekulanten der Extraklasse. Ich sprach von den 'namenlosen' Multimillionären deren 'Herz' nicht am Kapitalmarkt hängt, die Ihre Vermögen 'managen' lassen. Ein guter Freund von mir macht soetwas und seine 'Patienten' sind mit der von mir genannten Rendite 'zufrieden'. Das ist die Zielmarke...wenn's mehr wird meckert auch keiner, schon klar. :P



    Und die von Dir gezeigten 'Performance' Charts: um die ausgewiesenen Maximal-Renditen zu erreichen, muss man am IDEALEN Punkt eingestiegen und am IDEALEN Punkt ausgestiegen sein...sonst ist das nur für die 'Galerie' !


    Ich hab' letztes Jahr große Pakete TECK Resources Aktien zu ~ 3 $ 'eingesammelt'...heutiger Kurs ~ 40. Gail, was ? Nur ich habe die meisten der Dinger zu 5 und zu 10 $ vertickt...und dann gibt's in jedem Depot auch 'underperformer'...außer bei Oegeat vielleicht. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat


    Ich hab' letztes Jahr große Pakete TECK Resources Aktien zu ~ 3 $ 'eingesammelt'...heutiger Kurs ~ 40. Gail, was ? Nur ich habe die meisten der Dinger zu 5 und zu 10 $ vertickt...und dann gibt's in jedem Depot auch 'underperformer


    TECK und underperformance geht auch, aber das schaffe wohl nur ich.


    (hatte mal einen mehrhundertprozenter namens Fording Coal, bis das Teil dann TECK hiess und dicke in den Miesen war)


    naja, wer sowas verschlafen kann, dem kanns nicht sooo schlecht gehen :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Na die drei von Dir genannten sind jetzt nicht gerade die 'Durchschnitts-Reichen'. Besonders Soros und Buffet nicht, das sind aktive Spekulanten der Extraklasse. Ich sprach von den 'namenlosen' Multimillionären deren 'Herz' nicht am Kapitalmarkt hängt, die Ihre Vermögen 'managen' lassen. Ein guter Freund von mir macht soetwas und seine 'Patienten' sind mit der von mir genannten Rendite 'zufrieden'. Das ist die Zielmarke...wenn's mehr wird meckert auch keiner, schon klar. :P


    Und die von Dir gezeigten 'Performance' Charts: um die ausgewiesenen Maximal-Renditen zu erreichen, muss man am IDEALEN Punkt eingestiegen und am IDEALEN Punkt ausgestiegen sein...sonst ist das nur für die 'Galerie' !(...)


    Gelegentlich in Musterdepots reinschauen oder selbst eines anlegen, woernie. :]


    Natürlich schafft niemand auch nur annähernd optimale Ein- bzw Ausstiegspunkte, aber einige zig % von Hochs und Tiefs sind mit einfachen Tradingregeln machbar. Auch nicht immer, aber immer öfter : =)
    --- Mit welchem Aufwand aber an Zeit und Energie, sei mal dahingestellt ---



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gelegentlich in Musterdepots reinschauen oder selbst eines anlegen, woernie.


    Muss ich dann wohl mal reinschauen, wenn Ihr hier so gut seid. ;)



    TECK und underperformance geht auch, aber das schaffe wohl nur ich.


    (hatte mal einen mehrhundertprozenter namens Fording Coal, bis das Teil dann TECK hiess und dicke in den Miesen war)



    TECK hat Foarding für 17 Mr. in Cash (fremdfinanziert) übernommen...dann kam die Kreditkrise und Zweifel an der 'Überlebensfähigkeit' von TÉCK...da ging die Sache (zunächst) in die Grütze. Wenn Du 'dabei' geblieben bist, müsstest Du inzwischen wieder im grünen Bereich sein...wenn nicht , spricht das aber eher und mehr für Dich: dann hast Du nämlich die Reissleine gezogen und das ist meistens besser als willenloses Warten auf 'chapter 11'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A