Woernies Grabbelkiste.


  • Aber gerade was die Short Quoten der Coms anbelangt (und die Longquoten der Small-Specs. btw.) sind wir noch ein ganzes Stück von einem strategischen Kaufsignal entfernt.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cyberwdo0b.jpg]


    Hier die Cot Datenvom 23.02.2010


    woernie, ich habe keinen Ahnung was die Wellenreiter in ihrem chart aussagen wollten. Fakt ist, jede teilnehmende Kategorie hat long und short. Die longs und die shorts decken sich in Summe, quasi jeder verkauf auch ein kauf.


    Es gibt Berichte die nennen nur Nettopositionen, es gibt Berichte die nennen nur die longs der specks und es gibt Berichte die nennen nur die shorts.


    Für mich ist einzig allein die Aussage, dass die comms derzeit ihre offenen shorts abbauen schon bemerkenswert und ich werte dies als long Unterstützung für den POG.


    Oben im Link sind die shorts und longs der Teilnehmer aus dem COT. Die Wellenreiter zeigen m.E. die Nettopostition.


    M.E. ist aus den COT Daten keine Marktentwicklung abzuleiten. Lediglich eine Vermutung ob die long oder die short seite bevorzugt wird und ob dadurch ein Trend unterstütz wird. Die Daten die wir aus den COT sehen sind längst Vergangenheit.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Ja, sieht gut aus. :thumbup:
    Das ärgerliche daran bleibt eben wie schon mehrfach erwähnt, dass das kurzfristig, bullische Szenario mit den formationstechnisch evidenten Kurszielen (siehe Chart) ,mittelfristig weniger erfreulich ist, weil unten die Flanke 'offen' bleibt.(Retest Neckline/Dausend!)
    ....]


    woernie,
    dass der Pullback an die Dausend nicht geschafft wurde macht mir nicht die geringste Sorgen, zeigt es doch von der Stärke des Aufwärtsdrangs. Pullbacks sind nicht zwingend bei S-K-S Formationen.
    Hier nochmals, weils mir so gut gefällt, ein Bild welches ich schon vor zwei Wochen mal reingesetzt habe zum Thema rounding bottom.
    Die Stärke der kommenden Bewegung zielt doch ziemlich in Richtung 1400 in den kommenden drei Monaten. Würde auch als überschießender Test mit dem Faktor 1.38 x 1020 als das Ende der "perfekten" B-Welle zusammenpassen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gld_round_oct_cotton2.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • woernie, ich habe keinen Ahnung was die Wellenreiter in ihrem chart aussagen wollten. Fakt ist, jede teilnehmende Kategorie hat long und short.


    Cyberworky, die Wellenreiter wollten garnichts mit dem Chart aussagen. Sie haben nur die Preiskurve Gold über die Nettopositionierung der Comercials gelegt. Die grüne und rote Linie stammt von mir. Man sieht, dass das Ende der Konsolidierung nach den beiden vorangegangenen großen Aufwärtsbewegungen mit Nettoshort-Positions auf Seiten der Coms von ca. 100 000 zusammen gefallen sind. Und zwar punktgenau. Aktuell liegen wir noch > 200 000...spricht gemäß der bisherigen Historie nicht für eine große Wende nach oben.


    Nur ein Mosaiksteinchen...


    resci


    Nackenlinie muss natürlich nicht zwingend getestet werden. Aber wäre schön gewesen. Schon um das Sentiment bei den Bullen in geordnete Bahnen zu lenken. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Noch mal eine etwas andere Sicht auf die Dinge.


    Der chart von 2 Jahren, darunter die Nettopositionen der comms. Die comms sind Netto mit 238.000 Kontrakten short. Die comms sind wie es scheint immer Netto short.
    Ganz unten der chart zeigt jedoch nur die shorts der comms ohne Verrechnung mit deren longs.
    Man sieht deutlich wie der Trend unterstützt wird.


    Aktuell wird der Trend durch Abbau von shorts unterstützt.


    Nachtrag:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…kerei-der-Banken-ein.html


    Sage ich doch, Derivate gehören verboten und schon klappt das wieder mit den freien Märkten.

    Bilder

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Noch mal eine etwas andere Sicht auf die Dinge.


    Der chart von 2 Jahren, darunter die Nettopositionen der comms. Die comms sind Netto mit 238.000 Kontrakten short. Die comms sind wie es scheint immer Netto short.
    Ganz unten der chart zeigt jedoch nur die shorts der comms ohne Verrechnung mit deren longs.
    Man sieht deutlich wie der Trend unterstützt wird.


    Aktuell wird der Trend durch Abbau von shorts unterstützt.



    [smilie_denk]



    Sorry, aber Du irrst Dich ! Die Commercials handeln ganz klar antizyklisch. Sie bauen Shorts auf im steigenden Markt und ab im fallenden Markt. Ich will nicht rechthaberisch sein, aber ich glaube Du hast nicht auf die Skalierung geachtet.Schau Dir den Chart nochmal an...ich habe oben ins Preisfenster die Shorts invers skaliert nochmal reinkopiert.


    Chart vergessen: hier bitte....



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cyberwp7yx.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Irre ich mich?


    "Die Commercials handeln ganz klar antizyklisch. Sie bauen Shorts auf im steigenden Markt und ab im fallenden Markt."


    Habe ich was anderes gesagt? Dann habe ich mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.


    Sie bauten shorts auf im steigenden und handeln antizyklich. Das war die Grundaussage der Analysten die sagen der Goldpreis wird durch die shorts der comms manipuliert.


    Meine Vermutung ist diese, die Zeiten haben sich gewandelt. Die Diskusion und die politischen Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos bei den Banken. Die angekündigte Vorlage von Obama die Banken an die Leine zu nehmen. Dies alles deute darauf hin das die comms beginnen auch in einem steiegenden Markt die shorts abzubauen.
    Und diese Indikation ist so etwa ab Mitte Dezember zu sehen.


    Ich habe mal zum Vergleich das Öl zusammengebastelt. Hier handel die comms aber jetzt zücklich, oder? 8)

    Bilder

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Meine Vermutung ist diese, die Zeiten haben sich gewandelt. Die Diskusion und die politischen Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos bei den Banken. Die angekündigte Vorlage von Obama die Banken an die Leine zu nehmen. Dies alles deute darauf hin das die comms beginnen auch in einem steiegenden Markt die shorts abzubauen.
    Und diese Indikation ist so etwa ab Mitte Dezember zu sehen.



    Hi Cyber, bis jetzt kann man das höchstens ahnen/hoffen...aber davon sehen tut man noch nichts. Kann sein , dass der Knackpunkt unserer Wahrnehmungsdifferenz der ist, dass für mich der Markt seit Mitte Dez. nicht steigt sondern seitwärts korrigiert. Ob die Abwärtsbewegung seit dem Top im November bereits abgeschlossen ist, darüber darf kontrovers diskutiert werden . Das Verhalten der Commercials , das war meine Aussage, deutet eher in die Richtung, dass die Konsolidierung sich noch weiter fortsetzt. Aktuell haben wir ziemlich genau das Niveau von Mitte Dez.


    Wir werden das weiter beobachten (müssen). :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cyberw1rw7.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi woernie, mir hat unser Austausch gut gefallen. Danke!
    Du hast Recht es ist nur eine Vermutung. Die Zeit wird uns sagen was dahinter steht. Auch ich kann nicht sagen ob tatsächlich im POG der Preis gedrückt wurde. Allerdings deuten einige Idizien darauf hin. Und es deute einiges darauf hin, dass diese Idizien weniger werden.
    Schauen wir mal was die Daten am Freitag bringen.


    Übrigens, für mich ist das dennoch ein steigender Markt. Ich schaue mir POG in EURO an. Der USD ist nur noch die Recheneinheit für die Papierhändler. Der Preis in USD sieht daher nicht gut aus da der EURO so stark geshortet wurde. OK, alles aus dem Bauch und ohne Linien. Schauen wir mal was sich entwickelt.


    Auch wenn der POG in EURO kein Schwein interessiert. Bin ich gern ein Schwein. 8)


    Aber auch spannend wird der POG in GBP für mich. Ich freue mich schon wieder auf die Insel. Aber diesmal zahle ich nicht 1,50 für das Pfund.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • mir hat unser Austausch gut gefallen.


    Dito. Wie heisst's bei Ebay immer ? Immer wieder gerne... :thumbup:



    Die positiven Zeichen mehren sich...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1b8ji.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1bl7pt.png]


    ...trotzdem ! Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/13i8ur.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie,


    ich seh bei den beiden Formationen doch erhebliche Unterschiede, nicht nur bei der EW-Zählung,
    sondern auch bei der Formation. Fallender Keil: bullish, steigender Keil: bearisch
    Hab mir erlaubt in "deinem" Bild etwas rumzumalen.


    resci

  • Moin Resci,


    ich seh' auch erhebliche Unterschiede. Die gibt es beinahe immer. Aber ich seh' auch erhebliche Übereinstimmungen. Schon beim 'ersten Eindruck'...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci2tdam.jpg]



    ...und Gegner der Charttechnik sagen , ein bisschen zu Recht, lass 5 Charttechniker eine Linie ziehen (Trend) , dann hast Du 6 verschiedene Ergebnisse. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci3jc88.jpg]



    Wir sagten ja beide : sieht gut aus ! :thumbup:



    Ich finde eben , es sieht beinahe schon zu gut aus ! Immer wenn etwas zu gut aussieht, stimmt etwas nicht ( Lerneffekt ! Gebranntes Kind ! ;) )


    Und diese fraktalen Ähnlichkeiten an allen Ecken und Enden in den EM Charts gehen mir nicht aus dem Sinn...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci4ifnj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci52gu6.jpg]



    Der Chart kommt doch beinahe wie diese Russenpüppchen daher...



    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/03/!Bm-fQMg!mk~%24(KGrHqEOKjkEtkfgq!1kBLhpiWkv+!~~_35.JPG]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Und diese fraktalen Ähnlichkeiten an allen Ecken und Enden in den EM Charts gehen mir nicht aus dem Sinn...


    woernie, die Ähnlichkeiten sind verblüffend, gebe dir vollkommen Recht.


    Fraktale in ihren Formationen üben auch auf mich schon lange eine Faszination aus. Deshalb schau ich denen auch gern mal "unter den Rock" :D , um zu sehen was drunter ist. Wir haben ja in unserem Fall keine ineinanderverschachtelten Fraktale, sonder parallele in unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Goldmarktes. Zur weiteren Betrachtung und Klärung kann auch Kollege R.N. Elliott und L. Fibonacci sehr behilflich sein. Aufschlüsselung mit Analyse im Wochen- und Tageschart heißt die Devise. Mir fehlt auf jeden Fall ein weiterer Aufwärtspuls (5. Welle) um das c aus B abzuschließen. Meine bevorzugte Zählung. Das Überschreiten von 1200 in den nächsten drei Wochen würden das Szenario bestätigen und noch eine weitere, recht bullishe Sichtweise freilegen. Doch dazu erst, wenn wir die 1200 geknackt haben.
    Sollten noch ein paar schwächere Tage mit Seitwärtsbewegungen folgen würde das auch noch gut ins momentane Bild passen ebenso wie die immer noch verhalten skeptische Stimmung bei vielen Marktteilnehmern. Wie schon mal gesagt, Frau Nachbarin hat noch keine Goldnuggets gekauft.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • weiteres Indiz für steigende Goldpreise:


    von den Aktien her gesehen stehen alle Vorzeichen auf Grün, der HUI hat klar dreiteilig !! korrigiert, das bedeutet, es kommt jetzt ein 5er Puls nach oben oder alternativ mindestens ein Dreiteiler als B-Welle. Egal ob Barrik, Kinross, Gold Fields, Newmont, alle zeigen anhand der EW-Zählung die selben Strukturen an wie schon der HUI. Starke Divergenzen im Momentum und anderen Indikatoren sind unübersehbar ! Wichtig, diesmal spielen auch die schweren Aktien mit. Und zu guterletzt noch baut der Greenback schon länger an seiner Schubumkehr nach unten, denn die Eurokorrektur war bisher auch dreiteilig. Ist momentan alles ziemlich klar, zumindest für mich.


    Hab mal den HUI und stellvertretend Barrik Gold für alle anderen angehängt:


    resci

  • noch ein Bsp. für eine falling wedge und rounding bottom anhand der BMW Aktie 1995.
    Wie man in vielen Beispielen sieht, geht die nach einem wedge/rounding bottom kommende Aufwärtsbewegung mit noch mehr Stärke voran, als die Bewegung, die bis zum rounding bottom geführt hat. Somit sollte sich die Novemberbewegung 09 beim Gold in den folgenden vorunsliegenden Wochen wiederholen. Ein Kursziel von 1400$ bis evt. sogar 1600$ ist dabei im Bereich des Möglichen. Goldene Zeiten also :] für Goldbullen.


    resci :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A