Woernies Grabbelkiste.

  • Moin Resci,


    ich finde Deinen Optimismus durchaus erfrischend. :thumbup:


    Dennoch finde ich , dass Du gewisse Erkenntnisse ausblendest . Ich hatte ja in der HUI Analyse , weiss nicht mehr genau, Anfang des Jahres ein Tief im Bereich ~ 350/360 erwartet und die Ausbildung einer Tradibngrange zwischen diesem Tiefpunkt und ~450/460 auf der Oberseite erwartet. Diese Analyse ist immer noch 'in line' , sozusagen...und zwar stütze ich mich was mein mittelfristiger Pessimismus anbelangt (besser: nur gedämpfter Optimismus) auf die Signale meiner Langfristindikatoren. Hier besonders der mehrfach gezeigt Monats-Coppock, der sowohl bei Gold und Silber als auch im HUI längerfristige Konsolidierungen indiziert hat. Die schwelende SKS Gefahr sehe ich nicht als gebannt, aber wegen der erfreulichen Entwicklung im Gold/Silber Ratio als zunehmend unwahrscheinlicher an...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci2n0pk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci3p2t4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci4w5hw.jpg]



    Auch der ABX Chart sieht meines Erachtens bei Weitem nicht so rosig aus, wie Du ihn sehen möchtest.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/resci4z0va.jpg]



    Fazit: ich rechne durchaus mit noch etwas Aufwärtspotential (~450/460 im HUI) , aber dann erwarte ich einen weiteren Schlag auf den Hinterkopf für die Goldbugs. ;( Dieser kann auch früher kommen...460 MUSS nicht erreicht werden. Einen weekly Schlusskurs über 460 würde ich als Indiz werten, dass die Korrektur vorbei ist und deutlich höhere Kurse zu erwarten wären. Ich glaube auf mittlere und längere Sicht an eine enorme Aufwärtsbewegung bei den Minen und ich glaube NICHT an die C Welle mit Goldpreisen < 800 $. Wenn der Inflationszug erstmal rollt und ins Bewusstsein breiter Massen dringt, ist er kaum noch zu stoppen

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich möchte nochmal auf das Gold/Silber Ratio zurück kommen. Vor allem für die Silber Freaks unter uns, zeigt sich eine ziemliche Abhängigkeit von der allgemeinen Konjunktur und Wirtschaftstätigkeit. Gut zu sehen an der inversen Relation des Ratios, hier zum S&P 500. Man kann sehen , dass wir seit etwa Mitte Dezember (roter Pfeil/1. Chart) einen AUFWÄRTSTREND im Ratio erkennen können. Das ist für den Gesamtmarkt eine bärische Divergenz. Das letzte Ratio-Tief sollte unbedingt unterboten werden (grüner Pfeil/ 1. Chart) um die Aussichten mittelfristig 'aufzuhellen'. Das gilt für den Gesamtmarkt, aber eben auch für Silber.


    :thumbup:




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1uxce.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2axjn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3bzwz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4v9d0.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • hallo woernie.
    soweit zu den charts, die ich zu verstehen suche, was nicht so einfach ist.
    wochenschluss über 460 im hui macht bullen stark, ok.
    das gold/silber ratio ist spike-mäßig besser geworden, muss aber noch deutlich aufhellen.
    laut hrn. flierl, der das crack-up-boom szenario des hrn. mises bevorzugt werden die börsen nach mäßigen korrekturen exorbitant steigen. wann? binnen der kommenden 5 jahre mit gravierendem ende. so die these.
    das ratio wird besser wenn es von derzeit etwa 70 auf 55 oder besser fällt richtig? das bedeutet, der uptrend des silbers muss einfach weitergehen, muss zu neuen höchstständen führen.
    MUSS, sonst wird das alles nix, nicht.


    für mich stellt sich oft die frage was denn was eigentlich beeinflusst. warum wird der hui betrachtet, nicht aber der xau oder silver six?
    9/11 kann in keinem chart gesehen werden.


    dennoch, verstehe ich dich richtig, dass du einen einstieg in aktien der minen derzeit als verfrüht betrachtest?
    was tun mit dem cash?
    cash aufbauen?


    ich kann meine meinung nicht so fundieren wie ihr, aber ich glaube dass die umstände zur zeit sehr gut sind für einen weiteren anstieg des sektors. ;) (oder wie sonst sind u.a. oegeats letzte charts zu verstehen?)


    kurz noch: wenn bspw. jones/celente sagen alles geht kaputt, dann kann das jeder der es nur hört verstehen ohne nachzudenken. in diesem thread ist das nicht ohne weiteres möglich. jeder hat seine eigene sprache und ich kein handbuch für eure dialekte... :hae:


    gruß pi

  • Hat jemande den XAUUSD (Forex) auf dem Schirm?


    23:40 Geld 1125 - Brief 1144


    nicht handelbar die folgenden 20 min.


    00:00 Sprung auf 1134, weiter auf 1136,50


    hatte ich noch nie, hab das Teil öfter So. um die Uhrzeit auf dem Radar.

  • ich kann meine meinung nicht so fundieren wie ihr, aber ich glaube dass die umstände zur zeit sehr gut sind für einen weiteren anstieg des sektors.


    Moin pi13,


    ja klar, der Meinung bin ich auch. Es kommt einzig und alleine auf Deinen Anlagehorizont an. Ich kauf beispielsweise seit vielen Jahren physisch. Und in Minenwerten halte ich eine Kern-Position durch dick und dünn. Der Weg ist in seiner Richtung klar und der 'Crack-up-boom' bereits in vollem Gang. Allerdings schlängelt sich der Weg und die kleinen Windungen sind interessant. Für Händler und Spekulanten. Der Shake-Out 2008 hat meine 'Kern-Position' ganz schön zerzaust. Durch beherzte Käufe auf extrem erniedrigten Niveaus konnten diese Verluste aber mehr als kompensiert werden. Voll investiert sein, sollte und will man erst beim letzten Hurra ! Es lohnt sich also schon den Markt zu beobachten....auch wenn der langfristige Weg klar ist/erscheint. Nicht alle sehen ihn schließlich so klar wie wir. Der Gerhard sieht Gold letztlich bei 300 USD. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    (Nicht aufregen, Gerhard, kleiner Scherz am Rande. :D


    Entscheidend ist die gestrichelte grüne Linie...aber links und rechts (über und unter) von ihr lauern Gier und Depression. 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1jeyg.png]


    P.s.: in diesem Langfristchart ist gut zu erkennen wie mickrig die derzeitige Konsolidierung bisher ausgefallen ist...und dass sie im Gegensatz zu anderen Konsolidierungen kein Keil sondern eher eine klitzekleine Flagge ist....aber iss ja egal... :P


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1b1ce7.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Gold & Cot vom 02.03.2010


    Wird immer spannender!


    Das open interest steigt um 16.214 auf 482.786 Kontrakte. Die Netto shorts der comms steigen um 13.493 auf 251.537 Kontrakte.


    Aber nun das Bild unten am 23.02.2010 waren die comms noch mit 592.976 Kontrakten bei Optionen und Futures short.


    Am 02.03.2010 sind es noch 428.589!


    Dazu auch ein Fundstück aus dem Netz:


    Zitat:


    Montag, 8. März 2010 - 08:59 Uhr


    JP Morgan reduziert erneut Verkäufe: Heben Silber- und Goldpreis nun ab?

    Die aktuellen Terminmarkt-Reports zeigen, dass sich die großen US-Banken dem kürzlichen Preisanstieg bei Gold und Silber nicht mit dem Aufbau neuer Short-Positionen entgegengestellt haben. Ein bullisches Zeichen!


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt einzig und alleine auf Deinen Anlagehorizont an. Ich kauf beispielsweise seit vielen Jahren physisch. Und in Minenwerten halte ich eine Kern-Position durch dick und dünn. Der Weg ist in seiner Richtung klar und der 'Crack-up-boom' bereits in vollem Gang. Allerdings schlängelt sich der Weg und die kleinen Windungen sind interessant. Für Händler und Spekulanten. (....)


    Entscheidend ist die gestrichelte grüne Linie...aber links und rechts (über und unter) von ihr lauern Gier und Depression. 8)
    (....)


    Damit ist schon etwa zu 80 % alles Wesentlichen für die meisten unter uns gesagt.
    Sehe ich ganz ähnlich, oftmals empfohlen:
    --- Physisches ist Kernposition, in meinem Fall nie verkauft, nur Zukäufe.
    --- Sehr wenige Minen als Basisbestand.
    --- Der größere Rest für Trades mit Minen, Gewinne werden großteils in Physisches investiert.


    Zum Langfristchart. Gier und Depression kann man alternativ mit hoher Risikobereitschaft oder Leichtsinn besetzen. ;)
    Tja und Flagge, da ist es wieder: Flagge, Wimpel, Keil, Dreieck.Wenn man den Chart daily zeichnet, haben wir mE einen fallenden Keil.


    Wenn man einen 10 Jahreschart monthly nimmt über der 200 und 50 MA-- sh.Chart--, kommt man selbst als Goldbull ins Grübeln.
    Denn der Abstand zur 200 MA ist schon recht groß..... :huh:


    Grüsse

  • ... Tja und Flagge, da ist es wieder: Flagge, Wimpel, Keil, Dreieck.Wenn man den Chart daily zeichnet, haben wir mE einen fallenden Keil.


    Wenn man einen 10 Jahreschart monthly nimmt über der 200 und 50 MA-- sh.Chart--, kommt man selbst als Goldbull ins Grübeln.
    Denn der Abstand zur 200 MA ist schon recht groß.....

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Oder anders ausgedrückt - ist der Chart (POG) als (massiv) "bärisch" zu interpretieren?


    Wir haben heute auch auch schon die 1124 Dollar nach unten durchbrochen ...
    Gold ist heute mal wieder (wie in den letzten Tagen ja auch), in allen Währungen im Minus ...


    Raus aus Gold? ?)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Jetzt ist es passiert!
    Gold und Silber sind nach unten geplumpst.
    Das muß noch nicht dramatisch sein, entspricht aber jedenfalls meiner Erwartung, die ich zuletzt öfter mal geäußert habe, dass in der 10. oder 11.Woche nochmals ein Durchsacker kommen sollte.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Wenn ich das somit richtig interpretiere, ist das nächste Kursziel 1080 bzw 1050/1030 Dollar?


    Danach etwa 880 Dollar bis 750 Dollar ... usw.


    Verstehe ich nicht! Was hat sich geändert, bzw. was ist anders als vor einem Jahr?


    Wo versteckt sich die Logik dahinter? ?)


    Gruss und danke.


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Bettelmann, wozu suchst Du eine Logik dahinder? Was ist denn Heute anders als vor einem Jahr?


    Das was wir eben sehen ist doch das schon oft zu beobachtende Rezept der comms. Was ich in meinem heutigem Beitrag zu Gold und Cot nicht mit Beschrieben hatte war der Anstieg der longs bei small und large specs. Mir lag die Vermutung schon auf den Fingern, dass es wieder mal eine Situation sein könne wo die comms eingeladen werden diese longs aus dem Markt zu schütteln.


    Sicher werden auch unsere Charties dazu eine Erklärung finden. Ich denke die Marken waren dazu ideal.


    Oder wie sonst kommen innerhalb weniger Minuten solche Reaktionen zu stande?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:


  • Oder wie sonst kommen innerhalb weniger Minuten solche Reaktionen zu stande?

    Wobei das ja auch nur man gerade ein Prozent ist. Im Aktienmarkt regt sich doch auch niemand drüber auf, wenn es mal plötzlich ein Prozent rauf oder runter geht. Dass der POG generell volatiler wird, je mehr Gold als Geld verstanden wird, ist doch klar. Alles noch kein Drama. Solange der Seitwärtstrend weiter geht und ca. 1090 halten, solange gehe ich davon aus, dass der Anstieg danach um so gewaltiger sein wird......

  • Danach etwa 880 Dollar bis 750 Dollar ... usw.


    Verstehe ich nicht! Was hat sich geändert, bzw. was ist anders als vor einem Jahr?


    BRAKING NEWS - BRAKING NEWS - BRAKING NEWS - BRAKING NEWS
    Auf dem Alchimisten Kongress, der derzeit in Toronto stattfindet, sind bahnbrechende Erkenntnisse zur
    Herstellung von Aurum aus Plumbum bekannt geworden. Derzeit handelt es sich noch um Insiderinformationen, jedoch
    hat der Goldpreis heute Nachmittag nach dem Bekanntwerden der Grüchte bereits einen steilen Absturz erfahren.
    Erste Big Player haben bereits große Anteile am SPDR Gold Trust (GLD) verkauft. Mit weiteren Preistürzen ist
    zu rechnen. Der Herstellungsprozess pro Unze Feingold soll laut dem chairman der Alchimgroup, Dr. Blumbums, ca. 500 US$
    betragen. Dr Blumbums rät jedoch allen Goldbugs, sich nicht vorzeitig von ihrem Bestand zu trennen, denn die Halbwertszeit
    des küstlich erzeugten Aurums könnte deutlich zu kurz ausfallen. Es wird mit einem starken Zersetzungsprozess innerhalb
    weniger Wochen gerechnete. Für kurzfristg orientierte Anleger könnte es sich jedoch um eine interesannte Alternative handeln.
    BRAKING NEWS - BRAKING NEWS - BRAKING NEWS - BRAKING NEWS

    • Offizieller Beitrag

    Das frage ich mich nun auch.


    Nun ohne reine Charttechnik ein 10 Jahreschart weekly, aber mit - Deuterei:


    Ausgehend vom "Relativen Gold" , also Gold : Gold/200 MA, macht auch Adam Hamilton gelegentlich.
    Wenn man den Spike von 2006 auf heute überträgt, erhalten wir: 1440 $... Und die hatten wir schon öfter hier...


    Daß diese Chose nicht ohne spürbare Schwankungsbreite abgeht, sollte jedem hier aber klar sein....


    Grüsse

  • shock let after 8| , hab soeben noch schnell alle meine Goldminen in Bleistiftminen getauscht


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    shock let after 8| , hab soeben noch schnell alle meine Goldminen in Bleistiftminen getauscht


    resci


    Baldrian, Baldrian..... ^^ . Netter Spaß!
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich genau umgekehrt, vielleicht waren das ja deine :thumbup:


    nono, hab heut auch nochmals bei ner Goldmine fett zugelangt,
    von mir aus kanns jetzt losgehen.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

Schriftgröße:  A A A A A