Woernies Grabbelkiste.

  • Der pm-fix ist sicherlich die wichtigere Größe als ein spot-Zwischenhoch. Wenn heute zum pm fix nicht unter 1155 gedrückt wird, dürften die 1160 fallen, dann besteht sicherlich kurzfristig erstmal Potenzial bis zum ATH und etwas drüber.


    ps: soeben kostet auch bei westgold die billigste Unze 900 Euro....


    Ich lag übrigens (fast) falsch..... :D
    Das pm-Fixing heute war bei 1152,50. Der Drückungsaktion ging aber dank fallendem Dollar dermaßen plötzlich die Luft aus, dass das nicht gereicht hat. Im Endeffekt war also die Aussage, wenn keine effektive Drückung ausgehend vom Vormittagsniveau kommt, dass dann die 1160 mit Getöse fallen, schon richtig. Anschnallen und festhalten!

  • edelweiss ich hab wirklich so gar keine ahnung von charttechnik, deshalb ist deine mühe vergebens.


    woernie schrieb von 1156 dollar die geknackt werden müssten, damit er mit dem grübeln anfängt. offenbar sieht er das anders als du.


    ihr malt aber beide sehr schöne striche. :thumbup:

  • ...erstmal sind wir am Widerstand vom 7.12.09 und 11.1.10 angekommen, darüber wird die Luft dünn


    Was für ein -Schwachfug- :D . Demnächst bildet das Arbeitsamt Langzeitarbeitslose neben Astrologen auch noch zu Chartisten aus. Oder haben sie schon ausgebildet :hae:
    Nach dem was hier so gepostet wird muss man es annehmen.


    woernie. Viel zu lesen gibt es in diesem Faden nicht. Der deutsche Standard-Hauptschüler braucht wohl paar Minuten. Als diplomierter Trödler geht das weitaus schneller :thumbup:
    Aber nichts gegen euren thread, neben den ernsten Themen wie -Steigt der Wert von Goldhamstern in der Krise- hat auch was lustiges seinen Stellenwert, da kommt der gemeine Chartismus gerade recht :D

  • Nachdem es jeder Depp begriffen hat und es sogar die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass griech. Anleihen leicht Risikobehaftet sein könnten :D kommt heute eine Eilmeldung
    Fitch Downgrades Greece to 'BBB-'


    Doch diese Eilmeldung kommt "nur" um eininge JAHRE zu spät
    Trotzdem Danke für die Info - nun weiß ich, das es auch die "Fitchies" wissen :D


    Griechenland ist PLEITE. Der Zug ist längst abgefahren und gewinnt an Geschwindigkeit.
    Auch Deutschland ist Pleite - gleich ob andere Staaten den Euro "verlassen" werden oder nicht. Unser Zug beschleunigt nur etwas langsamer - noch - aber das wird sich ändern. Es ist keine gleichmäßige Beschleunigung - eher ein freier Fall.
    Und erst dann, wenn es wieder jeder Affe begriffen hat, werden die Fitchies auch über uns schreiben.
    Ich warte ...


    ...sicherlich wird zwischendurch immer wieder mal auf die Bremse getreten - bis sie durchschleift...
    So sicher wie unsere Renten sind, sind auch unserere Spareinlagen! ;)
    .

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • GIGV - Eine super Zusammenfassung von Dir, kurz und präzise. :thumbup:


    Doofland ist abgebrannt, nur merken es die Leute noch nicht, weil gerade das Unterschichtenfernehen mit "Verena Doof am Mittag" läuft. :D


    Die "Merkeln" es wohl erst, wenn der Strom weg ist und der Fernseher schwarz wird ... :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was für ein -Schwachfug- :D . Demnächst bildet das Arbeitsamt Langzeitarbeitslose neben Astrologen auch noch zu Chartisten aus. Oder haben sie schon ausgebildet :hae:
    Nach dem was hier so gepostet wird muss man es annehmen.


    woernie. Viel zu lesen gibt es in diesem Faden nicht. Der deutsche Standard-Hauptschüler braucht wohl paar Minuten. Als diplomierter Trödler geht das weitaus schneller :thumbup:
    Aber nichts gegen euren thread, neben den ernsten Themen wie -Steigt der Wert von Goldhamstern in der Krise- hat auch was lustiges seinen Stellenwert, da kommt der gemeine Chartismus gerade recht :D

    bimetall,
    zu Beginn dieses Threads wurde doch bereits geklärt, dass hier keiner mitzulesen braucht, den es nicht interessiert.
    Davon mal abgesehen, ausser "stänkern" kommt von Dir selten etwas rüber, dies war auch schon in einem anderen Forum der Fall.
    lg meggy

  • Goldfreunde, ich würde sagen wir handhaben das einfach so: wer glaubt CT sei Teufelswerk , Voodoo oder sinnfreier Schnickschnack, der übergeht diesen Thread einfach. Wer sich für CT interessiert und selbst benutzt , kann ja ab und zu reinschauen und auch seine eigenen Gedanken , Signale oder Strategien darlegen. Ich will hier Charts und Techniken rund um die Edelmetalle präsentieren, sozusagen als Materialsammlung.


    bimetall
    warum kannst du die Bitte des Themenstarter nicht akzeptieren?
    Deine Bemerkungen sind hier fehl am Platz. Bleibe dem Thread einfach fern. :thumbdown:

  • offenbar sieht den wiederstand jeder wo anders. :hae:



    Es gibt unterschiedliche 'Widerstände'.


    Und jeder gewichtet sie möglicherweise anders. 'Meine' 1156 ist ein Fibonacci Retracement. Das 62 % Retracement der bisher erfolgten Gesamtkorrektur seit dem Hoch Dez. '09. Nach meiner Erfahrung enden Korrekturen dann, wenn dieses RT nachhaltig überwunden wird. Das ist bislang nicht der Fall !!! Edelweiss weist auf den 'Horizontalwiderstand hin,' der sich aus vorausgegangenene Kurs(verlaufs)hochs ergibt. Hier das Hoch vom Januar . Horizontale Widerstände/Unterstützungen leiten sich aus Erfahrungen der Masrktteilnehmer an signifikanten Wendepunkten ab. An das januarhoch bei 1162 erinnern sich Bullen und Bären. Die Bullen, weil sie es an der Stelle versäumt haben zu verkaufen....sie mussten jetzt 3 Monate warten um wieder 'ins Geld' zu kommen. An dieser Stelle werden verschiedene Marktteilnehmer bereit sein zu verkaufen: nämlich all jene die jetzt 3 Monate mit Verlusten 'gepeinigt' waren. Um erneute 'Negativerfahrungen-/Empfindungen zu vermeiden.


    Wenn ein starker Kaufdruck vorliegt, weil große institutionelle Anleger (aus was für Gründen auch immer) Positionsaufbau betreiben,tritt das 'Marktempfinden' und Verhalten einzelner natürlich in den Hintergrund...und der Widerstand verliert an Relevanz. Wird schließlich überwunden und die Reise geht 'Nordwärts'...na ja, ist alles nicht so einfach...aber wenn man über den Markt und Charts richtig nachdenkt, kann man schon Schlüße aus den Preiskurven ziehen.


    Wenn man will. :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Euro am 'Kreuzwiderstand' aus Horizontal- und Trendlineienwiderstand.! Trotzdem sagt mir eine 'innere Stimme' , dass der Euro die 'nimmt'. Und deshalb muss Gold trotzdem nicht 'durchstarten': Ist ja schließlich auch nicht in die Grütze gegangen bei zuletzt starkem Dollar. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1o8mq.png]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Also ich finde es Interessant. Wo kann man mehr über die CT erfahren,bzw. lernen wie man sie richtig deutet?


    Gibts dazu ein Buchtipp oder eine HP wo man sich damit beschäftigen kann?


    So eine Art Glaskugel als kleines Hilfsmittel wär nicht schlecht.


    Wie hoch ist eigentlich die Trefferquote, bei dieser Technik?


    Wäre für Tipps Dankbar.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)


  • 'Meine' 1156 ist ein Fibonacci Retracement. Das 62 % Retracement der bisher erfolgten Gesamtkorrektur seit dem Hoch Dez. '09. Nach meiner Erfahrung enden Korrekturen dann, wenn dieses RT nachhaltig überwunden wird. Das ist bislang nicht der Fall !!! ...


    Ich sehe eher den Bereich 1170/1180 als nächste (kleinere) Widerstandszone für ein paar wenige Tage Ausruhen mit vielleicht 20-30$ Rückschlagspotential bevor die eigentliche Reise(wohin wohl? :rolleyes: ) losgeht.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()


  • ..
    Also ich finde es Interessant. Wo kann man mehr über die CT erfahren,bzw. lernen wie man sie richtig deutet?
    ...


    die Trefferquote ist auf jedenfall höher als wenn du bei deinem Handeln dem Tipp der "Experten" der Telebörse, deiner Bank, der Bildzeitung oder deiner Nachbarin folgst. Mannomann, was hab ich früher deswegen Lehrgeld bezahlt :wall: .


    Wenn der Hund mit sabberndem Maul mich treudoof anknurrt, dann weiß ich, daß er Hunger hat- wenns draussen blitzt und donnert, dann weiss ich, dass der nächste Regen nimmer weit sein kann. Genauso kann ich mit Hilfe der Charttechnik Trends erahnen. Ist halt etwas komplizierter, deswegen sind Erfolgsquoten eher abhängig auch vom Erfahrungsschatz des Einzelnen. Die Arbeit, die du da reinsteckst wird dafür auch (wie fast überall) belohnt, zumindest meistens. Ohne meine Charts geh ich morgens nicht aus dem Haus und abends nicht ins Bettchen [smilie_happy] .


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()


  • Also ich finde es Interessant. Wo kann man mehr über die CT erfahren,bzw. lernen wie man sie richtig deutet?


    Gibts dazu ein Buchtipp oder eine HP wo man sich damit beschäftigen kann?


    Es gibt Bücher und Websites ohne Ende zu dem Thema. Das von Walker erwähnte Buch von John J. Murphy ist vielleicht eher für schon etwas 'fortgeschrittene', da sehr umfangreich. Um das Interesse an der Disziplin 'Technik' zu wecken, finde ich Murphy's Werk zum Thema 'Intermarkt' sehr empfehlenswert. Hier werden grundlegende Zusammenhänge der unterschiedlichen Anlagekategorien (Aktien/Anleihen/Rohstoffe...) ausführlich und plausibel erklärt, die JEDER Marktteilnehmer wissen sollte, wissen muss. Mir sind jedenfalls jede Menge Schuppen von den Augen gefallen bei der Lektüre dieses Buches. Was heisst Schuppen...ganze Tomaten ! :D
    (Neue Intermarket-Analyse. Profitieren vom Zusammenspiel der globalen Märkte von John J. Murphy )


    Ich habe ca. 2 Meter Literatur zum Thema CT im Regal stehen...und muss sagen: am Ende sind es aus meiner Sicht wenige Werkzeuge die wichtig und sozusagen zur täglichen Anwendung übrig geblieben sind. Diese sind in absteigender Wichtigkeit :


    1. Erfahrung :D
    2. Erfahrung :D
    3. Erfahrung :D
    4.Trend : (Trendlinien werden auf der ganzen Welt gezogen ! Setzt der Kurs auf einer Trendlinie auf werden Kaufknöpfe gedrückt...bricht der Trend die Verkaufsknöpfe.) :) :)
    5.Widerstand/Support (buy@support/sell@resist) :) :) :)
    6. Sentiment (buy fear/sell greed ) !!! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/angst_4.gif]
    7.Marktindikatoren die auf konkreten Handlungen basieren wie beispielsweise die Advance/decline line, Volumenidikatoren etc. :)
    8. Muster. (Der Markt/die Preiskurven zeichnen Muster und Muster wiederholen sich. Die kleinsten Muster sind Candlestick-Formationen wie beispielsweise der Morning-Star etc.) :)


    Vollkommen vergessen kann man mathematische Indikatoren !!! :thumbdown:
    Diese beeinflussen den zukünftigen Preis nicht, sondern sind Abbild der Vergangenheitspreiskurve. Das einzige was ein mathematischer Indikator aufzeigen kann sind Extremzustände des Marktes . (Überkauft-/überverkauftheit)


    Wie resci schon sagte: ich kann überhaupt nicht verstehen , wie man ohne technische Analyse überhaupt in den Markt kann ! Das ist als ob man bei bewölktem Wetter inmitten eines lastenden Tiefdruckgebietes auf eine mehrstündige Wanderung gehen würde und den Regenschirm zu hause lassen würde. Der Regenschirm schützt einen zwar nicht davor nasse Füße zu bekommen, aber er hält doch eine ganze Menge Wasser von oben ab. :thumbup:


    Und Leute, wenn das (technische Analyse) alles bar jeglicher Vernunft wäre, dann frage ich mich wieso die großen Geldinstitute,Investmentbanken,Hedge Fonds so große Technikabteilungen mit Riesenrechnerkapazität und hohen Kosten fahren um die zukünftige Marktrichtung zu ergründen....warum ? Zu was ?


    Wo es doch genügen würde einen 'erfahrenen Kopf' wie vielleicht Herrn Bimetall einzustellen ? :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Also ich finde es Interessant. Wo kann man mehr über die CT erfahren,bzw. lernen wie man sie richtig deutet?


    Gibts dazu ein Buchtipp oder eine HP wo man sich damit beschäftigen kann?
    So eine Art Glaskugel als kleines Hilfsmittel wär nicht schlecht.
    Wie hoch ist eigentlich die Trefferquote, bei dieser Technik?


    Wäre für Tipps Dankbar.


    Laß dich vor allem nicht auf eine spezielle Methode reduzieren, vor allem nicht auf eine, die im ersten von dir gelesenen Buch favorisiert wird. Auch wenn irgendetwas dreimal erfolgreich war und einmal davon phänomenal erfoglreich, kann das vierte Mal im Desaster enden. Elliott ist in diesem Sinn besonders gefährlich. Man entgeht dieser Gefahr, indem man vor einer Anwendung der Methode von A ein zweites Buch liest, in dem der B beweist, daß A nur Unsinn schreibt.


    Wie woernie schon mehrfach vorgeführt hat: wirklich interessant wirds, wenn Divergenzen auftreten, wenn also verschieden Methoden verschiedene Signale liefern. Dann bahnt sich oft eine wichtige (weil nicht alltägliche) Weichenstellung an und es zählen ganz besondes diejenigen Qualifikationen, die woernie in seinem letzten Posting als erste genannt sind: 1. Erfahrung, 2. ..., 3. ...


    Und Vorsicht (alias ständige kritische Selbstüberprüfung auf Wunschdenken). Auch wenn man (oder 'der Markt', wer ist das eigentlich?) mal schiefliegt: wer es früh merkt, kommt meistens noch glimpflich davon. Die anderen nicht, denn von irgendwoher muß letzendlich ja der Erfolg der Erfolgreiche(re)n kommen.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Neben dem schon erwähnten Werk von Murphy kann ich eigentlich Jack D. Schwager empfehlen.


    Klar, auch nicht für blutige Anfänger, aber recht umfangreich und gut fundiert.




    Jack.D.Schwager


    Schwager on Futures


    Technische Analyse


    Finanz Buch Verlag


    ISBN 3-932114-03-5




    Kleiner Tipp am Rande, in diesen Zeiten voller Lüge gehorchen die Charts nicht mehr den ursprünglich zugrunde liegenden Normalverteilungen sondern ÜBERGEORDNETEN Interessen. Das ist mein ganz starker Eindruck.




    Schöner WE an alle

  • bimetall,
    zu Beginn dieses Threads wurde doch bereits geklärt, dass hier keiner mitzulesen braucht, den es nicht interessiert.
    Davon mal abgesehen, ausser "stänkern" kommt von Dir selten etwas rüber, dies war auch schon in einem anderen Forum der Fall.
    lg meggy


    Ich schreibe was und wo ich will, kannst mich doch auch wie euer Guru :D auf ignore setzen oder bei den Moderatoren verzinken. Glaubst du ich weiss nicht, daß sich gehäuft hier in diesem thread die ehemaligen und temporären Hartgeldforumsidioten tummeln. :D
    Seit ihr euren Aufschneider und Falschspieler golconda nicht mehr habt, sucht ihr anderswo das Seelenheil. Charttechnik ist Religionsersatz, soviel müsste dir und den deinen klar sein.



    Sachsen-Paule...willst du Zoff ?? oder warum stänkerst du hier immer wieder ??


    Zoff ist bei euch (und komischerweise nur hierin diesem Faden) wenn man eurer Kurvenanbeterei nicht zustimmt.
    Und: Wäre gern Sachse, bin aber weder dort geboren noch aufgewachsen. Insofern schwierig. Vielleicht bekomme ich meine Einbürgerung nach 20 Jahren festem Wohnsitz. :rolleyes:


    Übrigens, bis jetzt ist NICHTS von euren Vorhersagen eingetroffen, sieht man mal von Aussagen wie -Kräht der Hahn auf dem Mist...- ab. Wohlgemerkt NICHTS.
    Wen wollt ihr damit bekehren?
    Und nicht vergessen -IGNORE-.
    Schreiben und lesen kann ich bis zu einer Sperre auch ohne eure Zustimmung. :thumbup:

  • Schau mal, keiner zwingt Dich hier überhaupt zu lesen, wenn Du generell anderer Meinung bist und das alles für Humbug hälst.


    Es gibt doch noch ganz viele andere Fäden und sogar viele andere Seiten, wo Du Deine Meinung kund tun kannst. Muss doch nicht hier sein.


    Also, troll Dich bitte.

Schriftgröße:  A A A A A