Woernies Grabbelkiste.

• Hm, da der Aufschwung da ist sollten die Zinsen bald steigen.

O.k. das war ein dummerWitz.
    Wie wäre es mit :
    Hm, da die Geldmenge so hoch ist und die Preise steigen müssen Zinsen und Löhne steigen.

• […]

Die fortsetzung der gestern begonnen rally ist heute abgebrochen. denn nur wenn es heute zu einer dynamischen
    bewegung bis mind. 1375 gekommen wäre, hätte man von einer antriebswelle iii ausgehen können.
    stattdessen gab es heute nachmittag ein gewürge nach oben, das nach 16.00 uhr komplett retraced wurde.

die bewegung seit dem FR tief bis heute 1307-1359 ordnet sich als x welle ein. es dürfte sich nun in den nächsten tagen erneut eine abwärtsbewegung in form eines zz ausbilden. bestätigung erhalten wir dann, wenn 1325 im verlauf des MO handel ereicht werden.

Zielbereich der Z welle dürfte knapp unter 1300-1290 liegen. bei 1293 befindet sich das 50% rt. [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold04.02.11aw7nm.png
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold04.02.11ce7s5.png]

Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

• [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/9fe7eddf.png]

mal auf die Schnelle meine bevorzugte Elliott-Zählung. Die Zählung im 3-Monat Chart bestätigt momentan die intraday Zählweise. Von der Stimmungslage her war es mit Sicherheit eine typische C-Welle, die uns die ersten drei Januarwochen nervte.
    Wir sehen uns momentan höchstwahrscheinlicher einer Ausdehnungsstruktur im ersten Aufwärtspuls gegenüber. Der überschießende Test der großen ABC Korrektur seit November bestätigt dies auch.

Evtl. ein schneller Pullback der S-K-S und im Laufe der nächsten Woche sollte sich die Formation in Richtung Kelch symetrisch ausbilden.

Ob es dann Wasser, Wein oder gar Sekt im Kelche geben wird steht noch offen. Ich mach aber heut schon mal nen Fläschken Bier auf, man weiss ja nie. :D

resci

• Ich 'arbeite' eigentlich mit dem CRB Rohstoffindex, also der , der sich immer noch CRB nennt. Im Unterschied zum CCI sind hier soviel ich weiss , die Energierohstoffe, vor allem Öl übergewichtet. Aber ich denke das macht insofern Sinn , als in Öl sicher global deutlich höhere Umsätze als mit Orangensaft, Schweinehälften oder selbst Kaffee gemacht werden. Ich benutze das Ratio Bonds/CRB als Indikator für den 'globalen Trend' im Sinn von disinflationär ( inflationsarmes Wachstum), deflationär (Kontraktion) oder inflationär (excpansiv). Für uns Edelmetall-Heinis sind wir aktuell in einer 'guten' weil inflationären Phase. Ich sehe als als erstes und wichtigstes INFLATION und ich sehe , dass dieser Trend relativ heiss gelaufen ist und somit durchaus 'korrekturgefährdet' ist. Gute Kaufsignale für den Rohstoffsektor findet man da , wo ein RSI auf das Ratio überkauftsignale gibt...momentan haben wir das Gegenteil davon. Außerdem sehe ich, im Chart klar erkennbar, dass QE nicht das gewünschte oder nicht das offiziell kommunizierte Wunschziel erzielt. Jedenfalls nicht ohne starke 'Nebenwirkungen', die da wären: Blasenbildung ! :D Wobei ich nicht finde, dass alle Rohstoffe in einer Blase sind. Wenn man bedenkt über was für einen langen Zeitraum Rohstoffe ( auf dem Rücken der Förderländer ) assozial billig waren, herrscht hier einfach gewaltiger Nachholbedarf. Es ist die typische Arroganz der westlichen Eliten hier von Blasen zu reden und den Rückfall in alte Preismuster zu erwarten. Never ! Sicher wird eine Wachstumsverlangsamung Chinas hier irgendwann preiswirksam werden. Sprich die weitere Entwicklung bei den Rohstoffen wird eng mit der Wirtschaftsentwicklung Chinas zusammen hängen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild16ne6.jpg]

Was die rein Charttechnische Betrachtung des CCI anbelangt: von einem korrektiven Preistrend kann hier wohl spätestens mit dem neuen Hoch nicht mehr ausgegangen werden. Das Preismuster lässt höhere Kurse zu, wenn wir davon ausgehen, dass die Korrektur Anfang 2010 bis August sich etwa in der Mitte des Trends abgespielt hat. Seit QE2 ist der Trend etwas steiler geworden. Gut zu sehen die seit 10 Jahren anhaltende Outperformance der Rohstoffe gegenüber den Aktienmärkten. (Oberes Indikatorfenster). Die Preiskurve ist jetzt klar überkauft (korrekturgefährdet) aber das kann, siehe 2003 - 2008 'ewig' so bleiben. Positiv auch, dass wir in den bis 2008 gültigen Kanal zurückkehren konnten. Also nicht 'nur' ein Pullback an den alten Trend vollzogen haben...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2furk.jpg]

• Danke woernie :thumbup:

Bei deinem letzten Chart mit dem Trendkanal und der überkauften Situation die logo noch anhalten könnte, sollte evtl. der wesentlich steilere Steigungswinkel zu vorher zur Vorsicht mahnen. :S

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Der Aufschwung kommt, aber nur im Gold ...., schön auch die steile V-Formation zu sehen, die einen kurzen steilen Auftrieb unterstützen sollte.
    Die vielen parallelen Trendlinien zeigen wohlmöglich wie fundamental das Ganze zu sein scheint (wenn man bei Charts überhaupt davon sprechen darf)
    [smilie_happy]
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TUxpYHamnTI/AAAAAAAAPy4/LKC_9ot3D70/s1600/golddailytentative.png]

• Der Aufschwung kommt, aber nur im Gold ....,

genau, während Kupfer, Silber und Konsorten schon sehr gut gelaufen sind hat Gold noch Nachholbedarf.

Sind auffallend viele Parallelen zu Juli/August letzten Jahres ! Deshalb:
    1600++ und Gipfelbildung erstmal für eine größere Korrektur zum Spätsommer hin.
    Auch ein Überschießen in den Bereich 1800-1900 ist möglich, ja seh ich sogar als wahrscheinlich an.

resci

• Hi woernie. Diese 3 über einen viel!!! längeren Zeitraum im Vergleich würde mich mal interessieren.
    Hättest du so einen schönen Langfristchart für mich bitte. :)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Bogen – Update vom 07.02.11 : "Das Gold lief nach der Umkehrformation mit den Hochpunkten 12, 13 und 14 hinunter und setzte auf einer unteren Trendkanallinie auf. Dass damit die Korrektur beendet ist, ist fraglich, solange der Zyklus 13 nicht beendet ist. Möglicherweise muss die Zählung geändert werden. Es ist auch sehr gut möglich, dass es zu einem Doppeltief kommt."

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Dass damit die Korrektur beendet ist, ist fraglich, solange der Zyklus 13 nicht beendet ist. Möglicherweise muss die Zählung geändert werden. Es ist auch sehr gut möglich, dass es zu einem Doppeltief kommt."[/font]

Na klar Herr DR. Wenn einem der Verlauf nicht passt, muss man nur ein wenig anders Zählen dann stimmts schon wieder :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Alles zählen hilt nichts, Gold wird weiter steigen, dazu brauche ich keine Zahlen ändern [smilie_blume]

resci Wann soll in etwa der nächste grössere Anstieg starten? Kannst du den ein wenig eingrenzen?
    Danke [smilie_blume]

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

• resci Wann soll in etwa der nächste grössere Anstieg starten? Kannst du den ein wenig eingrenzen?

Sobald der 13. Zyklus geeendet hat.

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Bogen – Update vom 07.02.11 : "Das Gold lief nach der Umkehrformation mit den Hochpunkten 12, 13 und 14 hinunter und setzte auf einer unteren Trendkanallinie auf. Dass damit die Korrektur beendet ist, ist fraglich, solange der Zyklus 13 nicht beendet ist. Möglicherweise muss die Zählung geändert werden. Es ist auch sehr gut möglich, dass es zu einem Doppeltief kommt."

das würde mit meiner welle Z sehr gut zusammen passen.

wann erwartet bogen das ende vom zyklus 13?

Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,

• Hat Bogen selbst noch nicht angegeben.

Aus meiner Erfahrung schätzungsweise in ca. 2 Wochen, so um den 17./18.02 bis 21./22.02.11.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Hat Bogen selbst noch nicht angegeben.

Aus meiner Erfahrung schätzungsweise in ca. 2 Wochen, so um den 17./18.02 bis 21./22.02.11.

Grüße

würde mir zeitlich auch passen.

danke dir

gruss

Disclaimer:

• ich bekam vor Jahren auch mal den Bogen. Seine fundamentalen Betrachtungen waren in Ordnung, allerdings ging mir das ständige Zyklusangepasse auf den Senkel. Eine permanente Veränderung der Zählweise ist ein Investorentod und war nicht das, was ich suchte. Trotzdem danke für's Einstellen.

mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A