Woernies Grabbelkiste.

• Na ja, stimmte nicht ganz.

`ne Menge Silberminen waren/sind auch dabei.

Entschuldigung, ich meinte natürlich "Vermögen". Insofern stimme ich Deiner Unterscheidung auch zu.

Trotzdem: Silber ist komplizierter als Gold, insbes. wenn man erst jetzt einen "Plan" entwickelt.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Natürlich, Du hast recht.

Der Kaufkraftverlust ist seit 1910 drastisch und kontinuierlichin den Keller gegangen. Gold hält m.M. n. hauptsächlich wegen der Geldmengenausweitungen dagegegen, also letzten Endes Dein "Wertspeichereffekt".Ist doch schön, wenn man sich dann als Goldbug weiterhin guten Gewissens seine Pizza leisten kann.

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Der ideale Kaufzeitpunkt für Gold & Silber: Gestern

Die Überschrift des Propagandafront-Artikelchens ist unstrittig. Hilft aber denen die nicht gestern gekauft haben herzlich wenig. Egal ob Techniker oder Fundi. :D
    Ansonsten sind die Einlassungen des Schreiberlings (nicht abwertend gemeint) so aussagekräftig wie das Referat eines Demeter-Bauern zum Thema Kunstdünger oder die Ausführungen eines Alternativheilers zu onkologischen Therapiekonzepten der Schulmedizin. Ich bin es eigentlich leid das Thema wieder und wieder erörtern zu müssen. Der Fundi der aus dem Schreiberling spricht hat nur eine Handelsoption : long ! Und zwar auf der Basis der wann auch immer getroffenen Fundamentalentscheidung, dass Gold/Silber unterbewertete Assets sind. Er wird sich also immer dann bestätigt sehen wenn Gold/Silber steigen. Und er wird den Markt für irrational oder manipuliert halten wenn Gold/Silber fallen. Dann muss der Fundi weinen. ;( Und der Fundi wird immer wieder weinen müssen, weil sich Märkte nicht linear in die angedachte Richtung bewegen. Auch nicht fundamental unterbewertete Assets. Um diese Schwingungen des Marktes zu antiziperen, ist der Techniker einfach besser gerüstet als der Fundi. Basta !

:thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Genau so.
    Deshalb mein Einwurf, dass zeitpunktmäßig Silber immer schwieriger als Gold zu handeln ist.
    Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Alles was in dem Artikel steht ist absolut zutreffend und wissenswert für jeden der sich mit Gold/Silber/Geld beschäftigt. Auch und gerade für die noch unentschlossenen ! Ich habe gestern nur den ersten kleinen Abschnitt gelesen und gedacht die übliche Chart-Agnostiker-Polemik. Auch der CT wird der in diesen Zusammenhängen relevante Stellenwert zugewiesen:

Zitate:

Die Anwendung von technischen Analysen im Edelmetallmarkt macht nur dann Sinn, wenn diese sich ausschließlich auf den Papiermarkt beschränkt und keine anderen Faktoren mit hineinspielen. Für Hortende, die an den physischen Märkten partizipieren, ist die technische Analyse überhaupt nicht von Belang.

Wenn das Investmentinteresse und das spekulative Interesse anwachsen, so wie es im letzten Quartal 2010 der Fall gewesen ist, wird die technische Analyse für die Preisbewegungen auch wieder relevanter.

Das Wissen darum wird von Marktmanipulatoren jedoch gewöhnlich dazu genutzt, Investoren Angst einzujagen, eine Panik zu verursachen, und die Marktteilnehmer zu schlechten Investmententscheidungen zu verleiten.

Ganz wichtig, der letzte Satz ! 'Marktmanipulatoren' selbst NUTZEN Charttechnik nämlich um an 'erfolgversprechenden' Marken bzw. Marktzuständen zu intervenieren !

Propagandafront : :thumbup:

• Ich sehe das ganze eher als eine Art Wettkampf, die Nutzniesser des Papierbeschisses oder auch Hütchenspieler genannt gegen die Geldbesitzer.
    Und das sind in der Schnittmenge die gleichen. Es ist ja eben nicht so, dass es eine deckungsgleiche Menge ist. Aber die Schnittmenge möchte wachsen, also muss die ausserhalb der Schnittmenge sich befindende Geldbesitzermenge zum schrumpfen gebracht werdenund CT in der neueren Form dient massiv dazu, da der Anteil an Fehlsignalen oder wie immer man das nennen will, stark gestiegen ist. Deshalb auch immer wieder mal meine Bemerkung, dass CT nicht mehr funktioniert, jedenfalls für mich ausserhalb der Schnittmenge.

• [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/c53390d2.png]

hier mal meine aktuelle kurzfristige Einschätzung.

Die Vola scheint langsam wieder zuzunehmen und die Drücker drüben sind auch wieder mal am Werk :wall: . Bei inversen SKS´sen sind die Gauner sofort am werkeln. Wird ihnen aber nichts nützen.
    Die Indikatoren passen und die 1385 sollte alsbald fällig sein.

resci

• Dieser Absatz des Propagandafrontartikels hat mir gut gefallen. 8)

Wir werden erleben, wie es zu ernsthaften Versuchen am Papiermarkt kommen wird, die physische Auslieferung zu erzwingen – nicht etwa, um den Preis nach oben zu treiben, sondern lediglich, um die Edelmetalle in Besitz zu nehmen.

• das intime auf 1379 ist gestern ausgelaufen. eine x2 bleibt weiterhin favorisiert, auch wenn heute 1365 erreicht wurden, dürfte es schon bald wieder abwärts gehen.

Zielbereich 1300 und knapp darunter für die Z welle

an der zählung hat sich grundsätzlich nichts verändert. am ausblick wird festgehalten. kommende woche dürfte
    es zu einer dynamischen abwärtsbewegung kommen.

seit tagen zeigen sich negative differgenzen!

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold11.02.11aundw.png
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold11.02.11b9nsu.png]

der daily prallt immer wieder an der aufwärts tl ab

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold11.02.11ceu4d.png]

weekly hat es wieder nicht geschafft über dem mid bollinger zu schliessen

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold11.02.11d9nl4.png]

das alles deutet auf schwäche hin

Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

• [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/a17a548f.png]

alles ok!

Für mich ist am aktuellen Chartbild überhaupt nichts auszusetzen. Die Indikatoren zeigen eine ganz normale Konsolidierung an wie auch im Juli letzten Jahres, sowie einen ersten Anstieg getrieben von gesunder Skepsis. Sehe weder einen Bärenkeil noch eine obere SKS Umkehrformation solange wir nicht unter die 1330 fallen.
    Ansonsten werden wir bis in den Bereich 1380/85 laufen und von dort mehrere Tage konsolidieren, so meine Prognose.

resci

• [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/60850459.png]

die Beschleunigung nimmt zu, das Ende naht.

Wer kennt sie nicht, die e-Funktion. Hab sie mal ganz grob hier eingezeichnet. Man lernt sie in Schule und Studium kennen aber die wenigsten wissen im realen Leben mit ihr etwas anzufangen.
    Dabei begleitet sie unser Leben immer und überall bei den natürlichen Wachstumsvorgängen. Nur, im Gegensatz zur Mathematik begrenztdie Natur den Wachstumsprozess mit dem Verfall. Und der wird im Laufe des Jahres bei 1800++ stattfunden. Auch ein schnelles Überschießen in Richtung 2000 ist dabei nicht ausgeschlossen.

resci

• ist mir heute ehrlich gesag wurscht.
    Aber ich denke, dass eine große Korrektur (Dauer 1-2 Jahre mit 30-50%) irgendwann mal überfällig sein wird.
    Aber bis dorthin werden noch viele Dollar´s und Euro´s gedruckt werden.

• wieso wurscht?? hast du papiergold oder willst du dort teils aussteigen?? ich weiss noch nicht was man dort machen soll, werde die stimmungslage sehr gut beobachten und wenn es hart auf hart kommt, spekulieren und mich von 20-30% trennen um dann bei ca. 1000-1400$ einsteigen wie damals bei platin.
    ich bin deiner meineung und das wird auch so teils kommen müssen. Und warum ich daran glaube, weil es immer solche korrekturen gab und einen anstoss habe ich auch, siehe Platin..von 2200$ auf 800$ gefallen.das müssen die nerven erstmal durchhalten und mitmachen. das ist eine korrektur von ca. 60% was eigentlich viel zu viel ist und eigentlich kein bullenmarkt mehr ist...Bullenmärkte korregieren bis max 25%..

• Woernie, kannst du einen langfristchart von Gold/ÖL reinstellen..das historische Verhältnis würde mich interessieren....Danke.

Ist im *Mittelfeld'...Extreme sind 'oben' bis 35 , unten einstellig bis ~ 7...

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5azvo.gif]

• wie immer hat GOLDRUNNER ein scharfes Auge :

http://www.safehaven.com/article/19976/the-golden-parabola

Passt für mich alles zu dem weiteren Verlauf für die nächsten Wochen: Anstieg in Richtung 1400 +/-20, dann bis in den späten März seitwärts und leicht abfallend. April, Mai und Juni dann der Anstieg auf 1800+/-50 und Juli Gipfelbildung. Mein persönliches Ziel wäre bis Jahresmitte die 1956$ für die FU.

[Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/a56c398a.png]

resci

Schriftgröße:  A A A A A