Woernies Grabbelkiste.

  • M.M.n. ist am Freitag mit dem Goldabsacker die untere Trendlinie von Ende Januar 11 in die Binsen gegangen. Dies könnte auch bedeuten, dass wir zugleich das baisseträchtige Doppeltop (gem.Bogen) gesehen haben könnten. Das wäre nix gutes für die nächste Woche ....


    Grüße



    Korrekt ! Die Trendlinie ist gebrochen. Allerdings verstehe ich unter einem 'baisseträchtigen Doppeltop' etwas anderes. ;) Ich rechne eigentlich schon im Laufe der nächsten Wochen mit einer Wende nach oben...zur Erinnerung: nach meinem Zykluschart ist das Top Anfang August. ;(



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild45ki7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6p8un.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ....schon einmal vom Barrons Confidence Index gehört ? Auf den schiele ich immer etwas. Ist soetwas wie ein 'Stimmungsindikator' am Bondmarkt. Dort wo die großen Renditepferdchen (Big Money) ins Rennen geschickt werden. Das 'Vertrauen' in die 'Nachhaltigkeit' unseres Ponzi-Finanz-Systems scheint, wenb überrachst das wirklich, bereits seit Mitte der 90 er Jahre des letzten Jahrhunderts ( :D ) im Sinkflug begriffen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7smi2.jpg]


    Die Frage ist natürlich , ob man an so ein Ratio charttechnische Regeln , beispielsweise Trendlinien anlegen sollte. Ich denke eher nicht. Fest zu halten bleibt dennoch, dass das Ratio aktuell auf dem Rückzug ist. Sprich , es wird in Anleihen bester Bonität (Risikoaversion) geswitched. Hier ein 10 Jahreschart mit DAX unterlegt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1p8ak.jpg]


    Dennoch, an den EINBRUCH der Märkte und einen RUN in SICHERE STAATSANLEIHEN vermag ich einfach nicht zu glauben angesichts der derzeitigen finanzpolitischen Realitäten. Deshalb halte ich mich an andere 'altbewährte' Aktienmarkt-Indikatoren wie beispielsweise die Advance/Decline Line oder das Ratio aus Bull%/Vola und andere...die an der Stelle zumindest eine markttechnische Erholung wahrscheinlich erscheinen lassen. (Contrarian Buy)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild85867.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild39m3e.jpg]



    Noch ein Wort zu unseren Minen. Besser gesagt ein Blick aus der Vogelperspektive: starken Anstiegen sind zu allen Zeiten starke Einbrüche gefolgt. Hier ein 70 Jahreschart des BGMI:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild53jvu.jpg]


    Und hier, der gleiche Chart CPI-dajustiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2omvf.jpg]



    Wer in Minen investiert ( Volamonster!!! ) muss Nerven wie Drahtseile haben. Aber sie/er wird zu guter Letzt belohnt. If history repeats ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Woernie: Deine 2.te "starke Unterstützung" verläuft bei 1440. Dies entspricht in etwa der unteren Trendlinie, die von 11 2008 herrührt. Könnte durchaus das Korrekturziel werden - falls alles "gut" läuft.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/5ea7184e.png]


    Prio1 : sollten wir Montag oder spätestens Dienstag die die 1470-1475 erreichen, dann haben wir für wave A und C die gleiche (nicht aufgeschlüsselte) Länge und bereits im August könnten wir neue Hochs sehen.


    Prio 2: halten die 1500 und wir schließen die nächsten Tage wiedr stärker im Plus, dann könnte das zweite hellgrüne Scenario eintreten. Neues Hoch mit anschließender Korrektur von ca. 100 Punkten bis in den August was eine Ausdehnung nach oben implizieren würde.


    meine Einschätzung Prio 1: Prio 2 = 60:40


    Auch zeitlich würde die Korrektur passen, 3 Monate aufwärts seit Februear, zwei Monate seitwärts.


    resci

  • ....schon einmal vom Barrons Confidence Index gehört ? Auf den schiele ich immer etwas. Ist soetwas wie ein 'Stimmungsindikator' am Bondmarkt. Dort wo die großen Renditepferdchen (Big Money) ins Rennen geschickt werden. Das 'Vertrauen' in die 'Nachhaltigkeit' unseres Ponzi-Finanz-Systems scheint, wenb überrachst das wirklich, bereits seit Mitte der 90 er Jahre des letzten Jahrhunderts ( :D ) im Sinkflug begriffen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7smi2.jpg]


    Die Frage ist natürlich , ob man an so ein Ratio charttechnische Regeln , beispielsweise Trendlinien anlegen sollte. Ich denke eher nicht.


    Ich meine, dieser Index ist zumindest so gut auswertbar wie die Gold/Silber-Ratio. Eigentlich sogar besser, weil es sich bei den In(De)vestoren in 'gute' und 'riskante' Anleihen zu einem höheren Maß um dasselbe Publikum handelt als bei den zwei EMs. Und weil das Volumen weit größer ist, während silbertypische Sondereinflüsse fehlen. Jedenfalls hätte sein Verlauf bei gut wie jeder charttechnisch-formalen Auswertung sehr frühzeitig darauf aufmerksam machen müssen (etwa ab Ende der Neunziger), daß eine stärkere Berücksichtigung krisenresistenter Investments nicht ganz falsch sein kann (natürlich konnte man dieselbe Schlußfolgerung auch aus den abenteuerlichen Exzessen des Neuen Marktes und verwandtem ziehen, interessanterweise aber erst später).


    Was weiter auffällt,ist das extreme Anwachsen der Ausschläge in den letzten 10Jahren. Dadurch müßten die Bollinger-Bänder weit aufgegangen sein (rechnen wir sie einfach formal aus und lassen wir die Frage nach Inhalten weg!), Zu solchen Auswertungen gibts im Gelben Forum einen interessanten längeren Thread:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=175778
    Der Autor will verständlicherweise die Details seiner über Jahre entwickelten und dort vorgestellten Analysemethode nicht zu weit ausbreiten, aber vielleicht liest ja jemand mit, der die Methode hinreichend kennt, um sie mal auf diese Kurve loszulassen.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Habe die Ehre, die Herren.


    was zeigt uns denn die Kurve des Barrons Index konkret?
    Sie zeigt das "Vertrauen", dass in dem bisher praktizierten "Beschixxsystem" alles gut wird.
    Die Ausschläge nach unten zeigen den gehäuften Anteil an Marktteilnehmern, die das nicht mehr glauben.
    Mit allen bekannten (veröffentlichten) und nicht veröffentlichten Hütchenspielertricks wird die breite Masse (Fiat) immer wieder
    "hochgezogen", sprich beruhigt. Aber gleichzeitig ist auffällig, dass aus der Masse Teilnehmer ausscheiden, sich verabschieden.
    Deshalb auch die abnehmende Tendenz (rote Linie). Die Zeitachse spricht Bände. Es kommen die Ausschläge oder sind es richtiger Einschläge immer schnell und wirkungsvoller.
    Stellt sich die Frage, wohin wandern die "Nichtmehrteilnehmer" ab?
    Scheiden sie generell aus dem Markt wegen Konkurs aus oder sind sie Diejenigenen, die die EM-Preise in den letzten Jahren tendenziell befeuerten?
    Ich persönlich tippe auf 2.; gehe aber nur von mir aus, ich habe meine Aktienengagements in den letzten Jahren auf "0" gefahren und bin auch nicht bereit, nochmals über selbige selbst im Minenbereich nachzudenken.
    :hae:

  • Hallo Texmex verzeih, aber wo siehst Du bei diesem Index das Auscheiden von Markteilnehmen, ich kann nur erkennen das im Lauf der Zeit immer mehr Geld in die vermeintlich sicheren AAA-Anleihen umgeschichtet wird. Mit freundlichen Grüßen.
    CARLOZ

  • " Das Gold erreichte ein knapp über dem Hoch Nr. 5 liegendes Hoch Nr. 6. Anschließend durchbrach es die untere Linie eines seit Mai 2011 laufenden aufwärtsstrebenden Trendkanals. Die Hochpunkte 5 und 6 lassen sich als ein baisseträchtiges Doppelhoch bewerten. Die USA gaben Ölreserven frei, um dem Anstieg der Treibstoffpreise zu begegnen, was die Rohstoffpreise und auch das Gold hinunterdrückt. Solch ein Markteingriff kann aber nur einmal geschehen, weshalb ich der Meinung bin, dass sich die Rohstoffpreise bald erholen, spätestens wenn das Gold über die Hochs 7 und 8 auf der unteren Linie gelandet ist. Ernst zu nehmen ist jedoch der Hinweis der US-Notenbank, mit der Politik des Gelddruckens aufhören zu wollen, was einen Anstieg des Zinsniveaus bewirkt. Die bisher viel zu niedrigen Zinsen beförderten den Anstieg der Börsenkurse und der Rohstoffpreise. "


    Anm.: Die untere Linie verläuft - wie bereits geschrieben - zzt. bei +/- 1440-50. Woernies 2.te "starke Unterstützungslinie".


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich sehe die fast waagerecht laufende Wellenlinie bis 1997 etwa, wo ein Abfall auf 80% immer wieder an nahe 100% aufgeholt wurde.
    Und ich sehe die Ausschläge danach bis jetzt.
    Ein Index sagt gewichtet/ prozentual etwas aus. Hier mMn. das Vertrauen, dass die Anleihen am Laufzeitende auch zu 100% bedient werden.
    Hier die exakte Definition:
    http://www.investopedia.com/te…ceindex.asp#axzz1QOvuftjp


    Ein Rnditeanstieg für nicht erstklassige Schuldner (wer immer das auch sei) muss also permanent zu Werten weit weg von 100% führen.
    Und der Anteil an nicht erstklassigen steigt, das sehe ich auch so. Aber wenn alles i.O. wäre, dann müsste der Anteil wieder in die Ausgangskurve steigen. Denn dann gäbe es ja auch wieder ausreichend erstklassige Schuldtitel. Zumal die Gesamtschulden ja weltweit massiv gestiegen sind.

  • ...könnte damit beim AG im Laufen sein.


    Die 35$ wurden signifikant (mehr als 3%) unterschritten, zumal der Bruch am Freitag auf Tages- und Wochenbasis stattfand.


    Damit sollten wir uns zunächst einmal Richtung 32,xx bewegen.


    Ich sehe das mit einem weinenden + einem lachenden Auge.


    Die Bestände meiner Familie leiden im Wert (bei Betrachtung in Euro), aber ich sehe den tieferen Sinn dieses Downmoves darin, die
    heiße Spekulation der letzten Monate abzukühlen. :evil:


    Nachkaufmöglichkeiten wird man suchen müssen - denke mal, die Händler werden den Abschlag äußerst ungern weitergeben - falls überhaupt :boese:


    Aber schaumermal... :whistling:


    bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:



  • Hallo Klaus, ist das vielleicht unser Papillon ? Grundsätzlich kann man natürlich an jede Kurve ein Bollinger Band anlegen. Man müsste dazu eben den Datensatz des Barrons Conf. haben. Aber ich denke die von Papillion beschriebene und betriebene Technik ist eher auf niederen timeframes , sprich im daytrading anwendbar. Ähnliche Ergebnisse dürften aber ganz simple GD Bündel in inverser Darstellung zeigen. Ich werde mal mit dem BB 'experimentieren'.... Ich schaue mir das BC schon seit vielen Jahren an. Und das was wir heute konstatieren, habe ich schon Anfang des letzten Jahrzehnts 'diagnostiziert' : nämlich das nachlassende 'Vertrauen' in die Finanzwelt wie wir sie kannten/kennen. Wo ist der Handelsnutzen ? Für den Normalinvestor oder gar den Trader geht er gegen Null. Interessant sind für mich nur Bestätigung oder Divergenz zum allgemeinen Kapitalmarkttrend. Siehe beispielsweise die Divergenz Ende 2008/Anfang 2009. Als noch allgemein der Weltuntergang als sicher galt, begannen die 'Dickschiff-Investoren' bereits wieder in riskantere Anlagen umzuschichten und signalisierten den anstehenden Aufwärtstrend an den Kapitalmärkten.


    Texmex


    Und wenn die üblichen Triple A-Würdenträger in der allgemeinen Wahrnehmung als das größere Risiko erkannt werden, was sie de facto vielfach sind, kann die Kurve unter Umständen in die 'falsche' Richtung ausschlagen. Sprich eine Firmenanleihe mitlerer Bonität könnte ja u. U. werthaltiger sein als eine US Staatsanleihe. Und der eine oder andere Investor merkt das irgendwann. Bill Groß tut so als eie er so einer.



    Goldhengst


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild76jcn.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ;)


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    kommt mir schlüssig vor...aus mehreren Gründen. Bin selbst aber keine Charttechik-Fachkraft oder so.. :rolleyes:


    Habe mit Deiner aktuellen AU Chartbildnerei aber auch 1 gutes Gefühl!


    Die Macht unserer Obrigkeiterln, weltweit konzertiert brutalst herum zu trixxen, kann jedenfalls gar nicht ÜBERSCHÄTZT werden... :evil:


    Die spielen, KÄMPFEN um jedes Itzerl ZEIT, und hoffen darauf, dass ihre Sklaverln via Lebenszeit und Konsumbedarf & unter Staatsknuten gehalten sich noch mehr daran gewöhnen, immer mehr und noch mehr Steuern zu löhnen und dabei selber immer ärmer zu werden. Solange z.B. die Leutl`n Alles, was im TV vorkommt, als wichtiger empfinden als das, was die kluge Nachbarin sagt, wirds so weiterlaufen.

  • Aktuell sowohl bei kitco.com als auch 321gold.com: C. Maund : PM stocks vor Crash?


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • zu meiner Prio 1 Gold Analyse passt auch folgende Aussage:

    von Jordan Roy-Byrne,
    Gold & Silver Have Bottomed, Summer Explosion Ahead


    Gold has actually peaked at $1550 and looks headed down to $1475. It hasn’t bottomed but is in a bullish consolidation that will likely continue into August. In terms of sentiment, Silver looks excellent. Sentiment suggests a lack of material downside but Silver’s rebounds continue to fail and now the metal will retest $33. It could bottom at $30-$31. To conclude, further consolidation in Gold will likely fuel a stronger breakout at somepoint but not until August at the earliest. Silver needs to confirm a bottom and build a strong base. We won’t see an explosion until the market exceeds $50 which may not happen for another 12 months. First these markets need to sustain an uptrend before an explosion can happen. It is just wishful thinking.
    ----------
    http://thedailygold.com/featur…:TheDailyGoldTheDailyGold


    auch Silber halte ich die nächsten Monate für weniger Interessant, solange 50$ nicht mehr erreicht werden. Viel eher werden wir noch die 22-25$ sehen.


    resci

  • Resci,


    sowas verstehe ich nicht bzw. ärgert mich!


    Du zitierst jemand, der hält 30-31 USD für POS für den Boden. Und Du sagst 22-25 ohne irgendeinen Ansatz von Begründung


    mein Fehler, war wohl zu schnell vorhin. Ich meinte ebenso, dass bei Silber die Sache für längere Zeit gelaufen ist. Die Begründung (C-Welle) für 25$ hatte ich ein paar Seiten vorher mal aufgezeigt Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?.


    resci

  • Ich glaube an eine positive Wiederaufnahme des Trends.
    Bei Silber war für mich, nach dem Crash, eigentlich klar, dass lediglich die Übertreibung von März bis Ende April abgebaut werden mußte, also jetzt noch seitlich die Korrektur weiterläuft.
    Dann kann es urplötzlich nach oben schießen und die rasch die 45$ erreichen, oder etwas mehr.
    Dann ist Schluß mit lustig.
    :wacko:



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A