Woernies Grabbelkiste.

  • Wo geht das Geld hin ?


    Das Geld geht raus in Cash.
    Zumindest in meiner Region werden immer mehr Menschen wach und sehen wohin die Reise geht...
    Handwerker sind hier völlig ausgebucht und überlastet.
    Jeder der etwas Hintergrundwissen hat bringt noch schnell sein Häuschen auf Vordermann und
    somit sein Geld in Sicherheit.
    Das Handwerk wird meiner Meinung nach noch bis zum zweiten Halbjahr 2012 boomen um
    danach völlig einzubrechen, was wiederum die Industrie mit runter ziehen wird.
    Sollte wie ich vermute spätestens zeitgleich auch der Export wegbrechen sehe ich spätestens für das 2.te Halbjahr 2012 rabenschwarz.


    Gruß fazer

    • Offizieller Beitrag

    (....)Und : Der Rückschlag kann beim HUI noch bis Mo/Die gehen, insofern noch nicht gleich zuschlagen und abwarten. Letzten Endes hatte die Charttechnik beim HUI und den Minen das angedeutet, Edel hin oder her.


    Bogens #8 ist eingetroffen. Er ist und bleibt der Meister aller KLASSEN! J. Sinclair hin oder her - Edel verzeih´mir!(...)


    Gern. :) Mal gegentlich in mein Depot schauen, hier mein LETZTER Beitrag dort vom 31.07:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Wie an anderer Stelle erwähnt -- Rubicon Minerals / RMX (TSX) -- habe ich am Wochenbeginn mehrere Verkäufe bei Minenaktien ausgeführt und den zuvor hochgefahren Anteil im Portfolio sehr reduziert.
    Er beträgt mit etwa 29 % den geringsten Grad seit Monaten.


    Obwohl ich weiter von einer ausergewöhnlichen zukünftigen Performance von ausgesuchten Minen ausgehe, spricht die gegenwärtige Marklage für Physisches, viele Minen underperformen die Metalle deutlich.
    (....)


    @All


    Hier ist der Thread „ Charttechnik ......“ . Bitte beachten. Die zunehmende Anzahl reiner Textbeiträge mit allgemeinen Meinungen und Einschätzungen bitte reduzieren; Hierfür gibt es anderer Threads. Danke.
    War jetzt auch nur ein Textbeitrag, ging aber nur so...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    ...viele Minen underperformen die Metalle deutlich



    Dann dürfte man letztlich schon lange keine Minen anfassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3mpdf.jpg]



    Zu den Textbeiträgen: ich finde solange diese sachlich und/oder informativ sind spricht ja nichts dagegen. Sollte halt nicht nur in der Art ''Gold/Silber steigt auf XXXXXX'' oder ''jede Wette bis Weihnachten sehen wir die XXXXXX'' sein.



    Zitat

    Vor zwei Wochen war das alles noch kein Thema. Ich sehe auch sehr viele Parallelen zu 2008.



    Da wundert man sich , wie die das machen, dass sie den Schuss als erste hören ? ?)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag


    Dann dürfte man letztlich schon lange keine Minen anfassen. (....)


    Moin woernie


    Mit allem Respekt vor Deinem Können und Verdiensten hier, diese Antwort ist für mich äusserst unbefriedigend.


    1. Habe ich von „vielen Minen“ gesprochen, das sind längst nicht alle...
    2. Ist Barrick nicht repräsentativ für „Minen“...
    3. Sollte schon bekannt sein, daß die Großminen weitaus schlechter performen als ausgesuchte Juniors...
    4. In meinem Depot habe ich vielfach nachgewiesen, daß mit Juniors und Explorern als Anlage, bes. aber mit Trades, ausserordentliche Profite erzielbar sind.
    5. Ist Gold mit dieser Strategie mittel- und langfristig bei weitem auszuperformen. Q.E.D.


    Bist als Gast in meinem Depot gern willkommen. ;) Guten Rat für Minen nehme ich gern in den Spezialthreads auf.


    Angehängt ein 5 Jahreschart GLD : ABX : XAU : GORO. -- GORO ist seit Jahren mein größter Depotwert mit eigenem Thread.--


    Grüsse

  • Moin Edel,


    danke für die Beiträge -> kann Chart nicht finden... ;( fehlt er oder ist bei mir was im Argen...? :whistling:


    Danke bf 8)
    ----------------------
    Wurde nachgereicht, dauerte etwas, weil vom 2.PC, ausserdem hat unser Forenrechner wieder mal schlechte Laune.
    Grüsse
    Edel

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von blindfisch61 ()




  • Das war jetzt ganz bestimmt nicht als Angriff gedacht.
    Ich finde den Chart einfach beeindruckend. Barick ist ja doch soetwas wie ein 'Benchmartk' im Sektor. Nicht alle Fonds Manager haben so ein 'glückliches Händchen' wie Du. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Das war jetzt ganz bestimmt nicht als Angriff gedacht.
    Ich finde den Chart einfach beeindruckend. Barick ist ja doch soetwas wie ein 'Benchmartk' im Sektor. Nicht alle Fonds Manager haben so ein 'glückliches Händchen' wie Du. ;)


    Hallo woernie, hatte ich auch nicht als solchen angesehen. Nur ist Dein Chart für einen normalen Anleger doch sehr irreführend. Soweit erinnerlich, ist Barrick im Mehrheitsbesitz der GoldKabal. Das beweist indirekt, daß diese Clique sehr wohl mit Goldpreiseingriffen aber weniger gut mit Minen umzugehen weiß...


    Hier noch ein Vergleich Juniors vs Seniors aus einem Posting in meinem Depot::


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Achja, glückliches Händchen ist die eine Seite, auf der anderen Seite hat unsereins den Vorteil, das Depot in Stunden umstricken zu können, ggfs. Minen auf 0 %, (macht aber kein Gescheiter) :) das allein schon können Fonds nicht. Und entsprechend zu handeln ist das andere...


    Daß Fonds mit normalem Wasser kochen, habe ich auch öfter gezeigt, zB. hier zuletzt:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Es ist mit einiger Erfahrung nicht sonderlich schwierig, mind.den Median aller Edelmetallfonds zu schlagen...


    Grüsse

  • Ich lese gern im Chart-Thread und möchte an dieser Stelle einmal Danke sagen den eifrigen Postern. Ich beziehe oft die charttechnischen Aussagen in meine Timing-Überlegungen mit ein.


    Es sei mir folgende Überlegung erlaubt: Manchmal gibt es Situationen, in denen Charttechnik und Logik nicht sehr hilfreich sind. Es wirken dann bestimmte Kräfte im Hintergrund, die diese außer Kraft setzen. Möglicherweise befinden wir uns gerade in einer derartigen Lage.
    Halten wir uns doch vor Augen, dass die Großbanken dieser Welt sich seit 2008 auf Kosten der Allgemeinheit bestens entschulden konnten. Auch die Auslagerung von heißen Kartoffeln wie griechischen Staatsanleihen & Co. funktionierte fast perfekt. Nun will die Kuh das Wasser nicht mehr so recht saufen = Großbank: Wie werde ich den italienischen Giftmüll nur schonend los? Scheinbar muss man der (Melk-)Kuh nachhelfen ...


    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die derzeitige Börsenpanik einzig und allein dem Zweck dient, alle Beteiligten wieder auf (Großbank-)Linie zu bringen. Wenn man Rettungsschirme nicht freiwillig aufstocken will und gar (aus Großbankensicht) fürchterliche Sparmassnahmen zu ergreifen gedenkt ... dann geraten die Pläne des Großkapitals in Gefahr. Wie bringt man also Politik und Volk auf Linie? ... Am besten mit Leidensdruck.


    Nur so ergeben die Äußerungen Barosos oder die Herabstufung der USA durch Standard & Poors einen Sinn. Wer Panik unter Kontrolle bringen will, bringt diese (nur scheinbar) unqualifizierten Äußerungen nicht zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt in die Öffentlichkeit. Da scheinen in den elitären Zirkeln Zielsetzungen zu existieren, die man wohl am besten mit einer allgemeinen Psychose an den Märkten umsetzen kann. Man sollte dies bei der Betrachtung der derzeitigen Chartsituationen nicht außer acht lassen.


    P.S. Mich würde es nicht wundern, wenn sich das derzeitige Geschehen als notwendiges Vorgeplänkel für eine weitere Stufe auf dem Weg zum Weltrettungsfonds und zum Weltsozialismus erweist.


    P.P.S. Interessant finde ich aktuell die Tatsache, dass die hörige Ratingagentur S & P gegen das eigene Mutterland schießt. Möglicherweise dient dieses Theater dazu, die Chinesen als größten US$-Gläubiger zu beunruhigen und sie irgendwie zur Teilnahme an der Weltrettung zu bewegen. Man wird sehen...


    mfG Fab

  • woernie:

    ja wo geht es hin? In Silber? Das ist meine grosse Frage, habe damit schon in einigen Threads gepostete, aber die Antworten befriedigen mich nicht. Ich meine nicht in der aktuellen Situation, sondern wenn die Wirtschaft am Boden liegt und Silber als Industriemetall weniger benoetigt wird.


    Nochmal meine Rahmenbedingungen: die Wirtschaft liegt am Boden Silber wird industriell nicht gross nachgefragt. Anleger wollen ihr Geld in Sicherheit bringen: koennen sie die industrielle Nachfrage kompensieren? D.h. wie performed Silber in dem kommenden Crash?


    Die Antwort ist fuer mich essentiell, da Silber, m.E. nicht die Staerke haette, erst dann zu steigen wenn alles wieder in Butter ist. Entweder ist es "Waehrung", dann wird es m.E. Gold schlagen koennen, oder es ist Industriemetall, dann koennte ich in diesem Marktumfeld mit vielen Dingen mehr verdienen, als mit Silber.


    Damit keine Missverstaendnisse aufkommen, ich bin superbullisch fuer Silber, nur meiner Meinung nach kann das nur eintreten, wenn Silber in einer am Boden liegenden Wirtschaft geradezu einen Nahrboden fuer Superhausse findet!


    Was meinst Du?


    Teddy



  • Alles ist genauso wie es sein soll !


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bin 100 % ig Deiner Meinung.


    Letzte Woche war ich ob der massiven Bewegungen zunächst verblüfft. Denn eigentlich war ich überzeugt, dass das 'System' die Inflationskarte konsequent weiterspielen würde und die Märkte rechtzeitig nach den erprobten Handlungsmustern mit Liquidität überschwemmen würde. Dann war ich empört über den (vermeintlichen) Diletantismus unserer EU-Vollpfosten Barroso/Trichet...aber mit dem Downgrade durch S & P wird der Fall klar wie Klosbrühe: hier wird der nächste Deflationsspike 'orchestriert', um wieder 'Kaufkurse' für die Klientel der Macht zu kreieren . Außerdem soll wohl wie Du sagst, die Öffentlichkeit und die Medien, die in letzter Zeit doch die eine oder andere kritische Frage zu stellen wagten, wieder auf 'Rettungs- Linie' gebracht werden. In den Charts ist nocht NICHTS von Deflation zu sehen. Aber das kann Ende nächster Woche schon anders sein. Bin gespannt !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.



  • Teddy, keine Ahnung wie weit 'sie' den Crash jetzt treiben und wie die realwirtschaftlichen Konsequenzen ausfallen werden. Eines ist sicher: massive Zinsanstiege am langen Ende bringen das Gebäude letztlich zum Einsturz. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne einer kontrollierten Aktion ablaufen wird. Wie sich im Falle einer deflationären Krise Silber verhalten wird, hängt einzig und alleine von der 'Wahrnehmung' des Marktes ab. Wird Silber Geldcharakter zugeschrieben (Gold des kleinen Mannes) ,kann es genau wie Gold (Cash is king) profitieren. Wenn nicht ? Dann nicht. Die Chancen für einen solchen Paradignmen-Wechsel (Silber = Geldmetall) stehen meines Erachtens nicht ganz schlecht. Ich verfolge bei Silber seit nunmehr fasst einem Jahrzehnt ein Ziel : DOW/GOLD < oder gleich 1 und Gold/Silber < oder gleich 15. Die Pfade dorthin mögen verschlungen sein, aber sie werden letztlich zum Ziel gelangen. Die Technik soll und kann helfen im richtigen Moment zuzugreifen (nachzukaufen). Ich fürchte im Moment ist es besser die Füße still und das Pulver trocken zu halten. Auch bei Gold und Silber.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10j4uq.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • ...ohne bzw. mit ganz wenig Kommentar. Eigentlich....ich meine wenn alles 'normal' laufen würde...müsste man jetzt mit mittelfristiger Zielsetzung den Akazienmarkt kaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2i3vy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4q4zp.jpg]



    ...und die 'gängigen' Krisenindikatoren signalisieren eigentlich noch keine deflationäre Entwicklung.




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild686za.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild701sr.jpg]



    Die 'Marktwahrnehmung' ist noch auf einen inflationären Trend ausgerichtet.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5u4bw.jpg]




    ...und die SKS bei den Minen , die haben wir jetzt. Und die Juniors 'underperformen' klar !



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3730y.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • woernie:
    Danke für Deine super Analysen nach einem so überraschenden Wochenschluss :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Also sollte man jetzt noch schnell aus den Explorern aussteigen?


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/263e4898.png]


    also, ich als Optimist halt mal dagegen zu Woerni´s Einschätzung am Beispiel des HUI.
    (beim GDX sehe ich übrigens keine SKS sondern ein Doppeltop im Nov. 10 und April 11,
    der GDXJ sieht auf Schlusskursbasis schon gar nicht danach aus)


    Eine ober SKS ist erst also solche zu werten wenn der Durchbruch unter die Nackenlinie mehr als 3 % beträgt. So ungefähr die Definition jetzt mal ohne Umsatzbetrachtung.
    Davon sind wir zumindest beim HUI noch ganz schön weit weg. Schlusskurs war 527 am Freitag. Erst unter 490 würde die Sache langsam heiss werden. Ich halte mich immer noch an meine EW-Zählung die bisher eine klare a-b-c Korrektur anzeigt und keinen neuen Abwärtspulskanal. Wir werden sehen die nächste Woche ob die 500 im HUI halten. Sollte das der Fall sein, was ich zu 90% glaube, dann sehe ich trotz allem Negativen momentan den Bereich von 800-900 zum Jahresende hin als realistisch an.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • woernie:
    Danke für Deine super Analysen nach einem so überraschenden Wochenschluss :thumbup: .


    -> nicht überraschend, schon lange fällig. Die Ratingagenturen verlieren ihre internationale Glaubwürdigkeit, wenn sie nicht handeln, die Chinesen haben gedroht und werden jetzt irgendwie hintenrum versuchen das Beste draus zu mache, das können sie gut. Hoffentlch krähen die Naiven am Montag nicht wieder "die Ratingagenturen würden die Krise durch ihr Downgrading VERSURSACHEN". Der größte Mist und Verdrehung der Tatsachen. Die Folgen für den Staat sind allerdings nach dem Downgrade negativ, da neue Papiere einen höheren Aufschlag erfordern und die Krise verstärken können. Aber desweegn die Augen vor der Wahrheit verschließen, nein danke.

    Also sollte man jetzt noch schnell aus den Explorern aussteigen?


    Definitiv nein, wenn es in der kommenden Woche/Zeit mit den Explorern nach unten geht, dann höchstens im Sog. Halten und wenn die Übetreibung nach unten gehen sollte evtl. nachkaufen, wenn es wieder nach oben dreht

  • ...nach meiner Beobachtung lösen sich heutzutage mehr (morphologische) Schulter Kopf Schulter Formationen nach oben auf als nach unten. Aber das habe ich letzten Sonntag im Aktienthread auf TI auch über den S & P 500 gesagt. Und dann wurde letzte Woche die Nackenlinie aber sowas von 'vernascht'. Nächste Woche könnte soetwas wie eine Flucht in CASH stattfinden. Dann bleibt kein Auge trocken und die Nackenlinien sind schneller durch als wir mitzählen können. Ich weiss es wirklich nicht. Vielleicht werden auch wie verrückt US-Treasuries verkauft , manche institutionellen Anleger dürfen ja nur Papierchen mit Best-rating halten, und die ganze Kohle fliesst in Gold, Silber und Minen. Glaub' ich zwar eher nicht, aber wenn's so ist , werden wir's schon sehen. Ein Schuldner mit AA+ ist ja normalerweise noch lange nicht pleite. [smilie_happy]



    So sah der SPX Ende letzter Woche aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild122qf8.jpg]



    Und so wie im Bild des HUI links ist's weiter gegangen...



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild14hr9y.jpg]



    Kann natürlich gut sein , dass die Nackenlinie hält und das Ding geht so weiter:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13oo6x.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A