Woernies Grabbelkiste.


  • Zu den Aktienmärkten: da sehe ich leider noch überhaupt keinen Boden. Der DOW sollte m.M. nach jetzt erst noch weiter Richtung 10.000-Marke ziehen und der Dax Richtung 5.000er Marke. Dennoch hab ich gestern damit begonnen, mit E.On meinen ersten Versorger als Langfristinvest zu kaufen bzw. die erste Position.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    GS



    Ich gebe zu, es steht auf Messers Schneide. Aber 'Silber geht ab wie Schnitzel' OHNE Boden im Aktienmarkt, wäre doch sehr ungewöhnlich. Der hier ( der EMA 13) müsste allerdings nächste Woche wieder die 'Kurve' kriegen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild85uh8.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Hallo woernie, ich denke auch, dass der POG bald korrigieren dürfte. Und dann bin ich sehr gespannt, ob rescis "dicker Pfeil" im HUI Wirklichkeit wird oder die Minenwerte mitkorrigieren.


    ich könnt ja zur Abwechslung dünne Pfeile nach unten malen. Dann wärs sicher auch nicht recht :boese: . Also lassen wir es wie es ist. :]


    Mal ne andere Frage. Was hat der POG eigentlich mit dem HUI zu tun?
    Antwort: nicht viel. Der POG steigt wie Rakete seit Jahren, der HUI wackelt seitwärts rum.


    Was sollte dann eigentlich dagegen sprechen, dass der POG fällt und der HUI steigt ? Die Lösung heißt: Branchenrotation !


    Leute, lasst mal eure Logik am Aktienmarkt beiseite. Die hat hier nichts verloren. Ist meine Erfahrung aus dem Marktverhalten der Anleger seit 25 Jahren. Ich schau mir deshalb nur Charts an und handle danach. Die Worte "wenn" und "dann" gibts bei mir nicht.


    So, jetzt muss ich weitermalen sonst trocknet mir die Farbe ein. Die Rotation der Märkte läuft sowieso von alleine. Zuerst Platin, dann Silber, jetzt Gold und auch irgendwann demnächst der HUI.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • morgen ist der 20.8. woenier's top und das top könnte hier wirklich bald gebildet worden sein....wir sind wirklich jetzt heiß gelaufen und ich erwarte eine korrektur oder eine längere seitwärtsbewegung.Die rally war dynamisch und nicht klein. ich warte auf eine stärkere korrektur, die frage ist, wie sie ausfallen könnte. naja, abwarten und tee trinken.!!


    Die kommt nicht, was soll denn dagegen halten :ein starker Dollar ? ein starker Euro ?
    Ich kann Dich aber verstehen rein vom Chart her müsste es mal runtergehen, so ähnlich wengistens wie beim Minenchart (repräsentiert durch den BGF fonds , siehe ein paar Postings vorher). Aber was könnte das auslösende Ereignis sein ? Unerwartet positive Zahlen in USA ? So schnell wohl auch wieder nicht...

  • kommende woche erwarte ich noch ein neues hoch über 1900$


    danach dürfte gold erstmal mind 150$ korrigieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold19.09.11z7da.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold19.09.11ac700.png]

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • ...diesen Chart gebracht, mit einem Komposit (rote Kurve) der Silberkonsolidierungen von 2004/2006/2008.


    [Blockierte Grafik: http://imagesize.financialsens…14/9-silver-composite.png]



    ich habe den mal aktualisiert. Demnach sind wir zeitlich jetzt an einer interessanten Stelle.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3bjwu.gif]



    Dionicar


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild78kiw.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6ckh7.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...my beloved ! :thumbup:



    Hier der tägliche Arbeitschart: wie bereits festgestellt , gibt es aus meiner Sicht Indizien dafür , dass Silber ab jetzt mittelfristig stärker performt als Gold. Muss natürlich nicht. Der Chart zeigt , dass die hierfür entscheidende Marke die 43,2 ist ! Da müssen die Bullen jetzt zeigen was sie drauf haben . Und die Drückerkarawane wird diese Marke wenn sie charttechnisch versierte Leute in ihren Reihen haben, und das tun sie ( ;) ) , mit Sicherheit nicht leichtfertig preisgeben. An der Marke wird sich also zeigen wie die Karten gemischt sind, wie die Kräfte aktuell verteilt sind. Als Negativum zeigt der Chart eine weisse candle die (Tageschart !) zu einem beträchtlichen Teil aus dem Bollinger Band heraus ragt. Es geht hier entweder DYNAMISCH weiter oder wir werden einen weiteren Abpraller nach unten sehen. Hier kommt dann die ~ 39 ins Spiel. Die maßgebliche bisher nicht von oben bestätigte Schlüsselunterstützung im kurz- bis mittelfristigen Chartbild...und zufällig auch das 62 er der letzten Aufwärtsbewegung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild87d8q.gif]



    Der große Übersichtschart zeigt nochmals in welcher Marktphase wir uns befinden: Silber pendelt aus nach einer sehr ambitionierten Preisrallye bis Mai '11. Zeitlich betrachtet sind wir gemessen an voraus gegangenen Konsolidierungsphasen , noch weit von neuen Hochs entfernt. In der Vergangenheit hat das im Schnitt nämlich 18 Monate gedauert....



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10xe7n.gif]



    Warum ist die 43,2 so wichtig ? Mit signifikantem überschreiten dieser Markte , können wir einen erneuten Deflationsschock der auch Silber erfasst , mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Mit dem Wissen lässt es sich natürlich ruhiger schlafen und entspannter investieren. ;)


    Oben haben wir also die 43,2 und unten die ~ 32,2 im Visier !



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11ucm9.gif]



    Wenn es jetzt nicht auf Anhieb klappt mit dem dynamischen passieren der 43,2 wäre eine Verlauf in diesen Grenzen bis in die erten Septemberwochen mein favorisiertes Szenario:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9he5v.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...möchte ich mal auf den aktuellen Marktkommentar von Kastner verweisen:



    http://www.dasbewegtdiewelt.de…st-jetzt-wirklich-wichtig



    Weil er etwas sehr , sehr wichtiges sagt, was sich so mancher Fori hier hinter die Ohren schreiben sollte:





    Also Leute, egal wie's kommt: don't worry , be happy ! :) :) :)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/7237f074.png]


    meine Vorstellung, wie es weitergehen könnte.
    Die VW Blase von 2008 ist mir noch allzugut in Erinnerung.
    Auch hier sieht man aktuell diverse Übereinstimmungen zum Gold .
    Ein gutes Beispiel, was Leerverkäufe anrichten können, falls kein Material geliefert werden kann.
    Stichwort: short squeeze.
    Wie man mittlerweile so hört sind Lieferprobleme bereits jetzt an der Tagesordnung.
    Muss nicht so kommen.
    Aber kann!
    In unserem Fall vielleicht 8000$ ...
    Dann braucht man nicht nur dicke sondern auch extrem lange Pfeile, gell Woernie ;) .


    Von den Wellen her könnte es passen, demnächst zweidrei Wochen Einbruch und der Rest des Jahres bis ins Frühjahr der finale Blow Off


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von resci ()

  • Unter #4102 postete ich:


    @ GoldmanSachse: " ....Hallo woernie, ich denke auch, dass der POG bald korrigieren dürfte."


    Oder auch nocht nicht! Sollte nämlich gestern ein Fibo-Hoch #9 beim POG gewesen sein, dann könnte man auch noch die Hochs #9 bis #13, diese alle neue ATHs, erwarten. `
    Ya veremos. Grüße


    Insofern habe ich den aktuellen Bogen ein bisserl vorweggenommen :


    "Beim Gold begann ab dem Zwischentief von Ende Juni ein steilerer aufwärtsgerichteter Trendkanal. Falls das letzte, wenig ausgeprägte Hoch Nr. 6 nicht mitgezählt wird, ergibt sich jetzt ein Hoch Nr. 8. Sollte das Hoch Nr. 9 zutreffen, ist zunächst der Weg bis zum Hoch Nr. 13 frei. Offensichtlich flüchten Anleger aus ihren Aktienbeständen und legen die frei werdenden Mittel in Edelmetallen an. Diese Tendenz entzieht der Wirtschaft Eigenkapital. Und schon wieder ist zu hören, dass Banken einander nicht mehr trauen und untereinander sich weniger Geld leihen. Das fördert den Weg in den Abgrund. "


    Bogen weiter :


    " Um die von mir vorausgesagte "double-dip-recession" zu aktualisieren, nahm ich eine umfangreiche Analyse des langfristigen abwärtsgerichteten DAX-Trendkanals vor. Der dem zugrunde liegende, jetzt endende "DAX-Chart" befindet sich auf meiner Internetseite. Dort ist ferner unter "Lesermeinungen" und dem Datum 17.03.2003 nachzulesen, der DAX könne bis zum Ende der Baisse in 2018 auf einen Kurs von 270 hinunterlaufen. Jetzt komme ich zu dem Ergebnis, dass der erste dieses doppelten Kurstiefpunktes in 2013 bei etwa 1500 zu erwarten ist. Der zweite Kurseinbruch kann im Jahr 2017 bei rund 500 enden. Es ist fast das Zweifache des seinerzeit auf 270 geschätzten Wertes, ich meine aufgrund der seitdem eingetretenen und sicherlich noch weiterlaufenden Inflation.
    Jahrelang lebte die westliche Welt weit über ihre Verhältnisse. Nun brechen bittere Jahre an, in denen wir dafür büßen müssen. Beispielsweise werden Rentenkassen, die sich auf Aktien stützen, zahlungsunfähig. Und das alles, weil die Regeln der Marktwirtschaft missachtet wurden. Vor allem ist die Korruption daran schuld, dass marktwirtschaftliche Verhältnisse ausgehebelt wurden. Zudem anerkannte im Jahr 1932 US-Präsident Roosevelt die Gewerkschaften. Von da an sorgten besonders in den USA aggressive Gewerkschaften für viel zu hohe, nicht marktgerechte Löhne und Gehälter. In Spanien ist jetzt zu beobachten, wo das hinführt: die Jugendarbeitslosigkeit stieg aufgrund dortiger Mindestlöhne auf sage und schreibe 40 Prozent. Im Gegensatz hierzu wurde China zur führenden Weltmacht, weil ein gewerkschaftsfreier Arbeitsmarkt für einen weitgehenden Ausgleich von Angebot und Nachfrage sorgt, und das trotz der erheblichen Korruption. "


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Von den Wellen her könnte es passen, demnächst zweidrei Wochen Einbruch und der Rest des Jahres bis ins Frühjahr der finale Blow Off

    Mh, das bringt mein zeitliches Korsett abre arg durcheinander :hae: gehe eher davon aus, daß dieses Ding bis 2015/16 laufen wird, bevor es wieder korrigiert bzw. beendet wird.... :whistling:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • ...Mh, das bringt mein zeitliches Korsett abre arg durcheinander :hae: gehe eher davon aus, daß dieses Ding bis 2015/16 laufen wird,...


    seh das bitte nicht der Weisheit letzter Schluss an was ich hier zeige. Es sollte eigentlich nur dazu dienen zu zeigen wie schnell so ein Blow Off ablaufen kann.
    Und jetzt trink nen Bierchen, das lockert auf :)


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • @ woernie, danke für die charts...wir verfolgen was kommt, ich hoffe auf eine starke korrektur, damit ich nachlegen kann,15 uncen stehen zur debatte,nicht viel aber besser als gar nichts.


    ich denke bei 1600$ bzw 1100-1150€ sind kaufkurse wenn ich micht nicht täusche.


  • Von den Wellen her könnte es passen, demnächst zweidrei Wochen Einbruch und der Rest des Jahres bis ins Frühjahr der finale Blow Off
    resci


    Klingt spannend Deine Analyse.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, wie Deine EW-Analyse mit den Wirtschaftsdaten zusammen passen kann.
    Wenn Gold im Frühjahr bereits ein Auslaufmodell sein sollte, müssten doch zwangsläufig die Schuldenprobleme gelöst und eine neue Währung mit Vertrauen installiert sein. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so schnell gehen soll.
    Gibt es in der EW-Technik nicht verschiedene Zählmöglichkeiten, oder ist die Situation tatsächlich so eindeutig?
    lg meggy


  • Klingt spannend Deine Analyse.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, wie Deine EW-Analyse mit den Wirtschaftsdaten zusammen passen kann...


    Meggy, ich hab geschrieben KÖNNTE. Ist für mich eine von mehreren anderen Strategien die ich verfolge.
    2008 waren übrigens die Wirtschaftsdaten kein bischen besser als heute und Gold hat ebenfalls kräftig korrigiert.
    Die vom Crash geprügelte Meute brauchte einfach Geld und da wurde auch Gold massivst verkauft. Ähnliches kann uns wieder blühen.
    Deshalb lasse ich Fundamentaldaten ziemlich weit links liegen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Und jetzt trink nen Bierchen, das lockert auf :)

    Habe ich gemacht....3 Stück und bin jetzt komplett locker.... :D

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Danke für den VW-Chart resci. Was ich bemerkenswert finde ist, dass nach dem "Blow-Off" der Kurs erstmal nicht komplett einbricht, sondern auf dem Niveau des vor der Fahnenstange schon geschehen Anstiegs bleibt: Wer also damals bei VW im Anstieg zwischen 150 und 200 rein ist, hat erstmal nichts verloren, auch wenn er nicht oben rausgesprungen ist.


    Ganz ähnlich sieht das beim letzten Goldexess 1980 aus: Wer hier vor der Fahnenstange rein ist (ca. bis 300 Dollar würd ich sagen) hatte nichts verloren, wenn er Gold über den Anstieg hinweg hielt .. 300 Dollar waren bis Mitte der 1990er immer drin, oft genug sogar 400.


    Von daher wäre meine Lehre aus diesen Charts: Physisches wird auch im Extremfall nicht gegeben, um eine Versicherung für alle Fälle zu halten, denn nachdem ich vor der Fahnenstange gekauft habe, sollte ich damit zumindest keinen unmittelbaren Verlust machen.


    meggy: 1980 waren die Probleme ja auch nicht gleich gelöst, ganz im Gegenteil, das fing das Arbeiten an den" Problemlösungen" (die ja nicht wirklich was gelöst haben) erst an. D.h. es kann auch schon reichen, wenn mal ein wirklich überzeugender Plan auf dem Tisch liegt, dem vertraut wird, bzw dem vielleicht sogar wirklich vertraut werden kann.


    good luck
    wolf


    Und allen Chartis danke für die Arbeit hier [smilie_blume]

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/resc2702/c7308963.png]


    so, zum Wochendabschluss nochmal eine interessante Erscheinung.


    Auch Porsche hat in 2007 einen Blow Off hingelgt, wenn auch nicht so fulminant wie VW.
    Man sieht, dass die Zeitschiene für den letzten Teil von 75 bis 150 E relativ kurz ist im Vergleich zum Gesamtanstieg.
    Ich bleibe erstmal bei meiner Uralt-Prognose 1950, dann Korrektur, vielleicht weniger stark als in meinem VW-Vergleich vorhin.
    1. Quartal 2012 dann mit dem Alltimehigh bei Gold mit Richtung 2500 +/-100.
    (vielleicht kommts aber auch ganz anders)


    Das wars jetzt wieder mal für einige Urlaubstage.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...


  • 2008 waren übrigens die Wirtschaftsdaten kein bischen besser als heute und Gold hat ebenfalls kräftig korrigiert.
    Die vom Crash geprügelte Meute brauchte einfach Geld und da wurde auch Gold massivst verkauft. Ähnliches kann uns wieder blühen.
    resci


    Dein Argument, dass die Meute evtl. massiv Gold verkaufen muss, ist sicher nicht von der Hand zu weisen, das hatten wir bereits so erlebt.
    Allerdings der Vergleich mit VW würde ja bereits das Ende der Fahenenstange darstellen.
    Dies war bei Gold in 2008 nicht der Fall und jetzt kann ich mir es ebenfalls noch nicht vorstellen. Eine Korrektur, aus den von Dir zuvor beschriebenen Gründen, dagegen jederzeit.
    lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A